Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken bei SB Live! 1024 und Asus A7V266
Der Prefetch ist aus und die Karte im 4. Slot gesteckt. Jetzt knackt das Ganze gewaltig.<br>Was kann ich dagegen tun?<br><br>Konfig:<br><br>AMD TB 1200 266<br>ASUS A7V266<br>PC-2100 256 MB<br>Maxtor 80 GB IDE<br>44x CD-Rom<br>Teac IDE-Brenner<br>Elsa Gladic MX<br>Slot1: frei<br>Slot2: 3Com 3C905B TX (IRQ 11)<br>Slot3: frei<br>Slot4: SB Live! 1024 (IRQ 10)<br>Slot5: frei<br><br>Grüsse<br><br>Norad
Mittlerweile habe ich das System dazu gebracht einigermassen ohne Knacken zu arbeiten. Leider tritt es wieder auf, wenn Festplatten- oder CD-Zugriffe, also etwas auf den Controllern, stattfindet.<br>Win 2000 prof wurde von mir nun ohne ACPI-Support installiert.<br>Wie bekomme ich nun das störende Rauschen beim Festplattenzugriff raus?
Hi,<br><br>hast Du schon mal versucht die Soundkarte in PCI-Slot 3 zu betreiben? Der Slot ist ja auch unshared, sobald Du den Onboard-Sound deaktivierst. In diesem Slot haben auch wir unser Testsample betrieben und konnte keine Probleme feststellen :)<br><br>Steck dafür die 3com in PCI-Slot 4, da beim A7V266 der Slot 2 mit dem AGP-Port shared :o Siehe http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/3.shtml<br><br>Also Sound in Slot 3 und NIC in Slot 4. Damit sollte das Problem gegessen sein ;D
Die beste Lösung die ich für mich hatte war SBLive ausbauen durchbrechen und Terratec DMX rein seitdem läuft mein System (A7V133) so schnell und stabil wie noch nie.
webwilli
01.01.1970, 01:00
Ich habe mit meiner Konfig keine Probleme:<br><br>AGP:Gainward Geforce 2 Pro<br>PCI 1: Frei<br>PCI 2: Netzwerk<br>PCI 3: SB live<br>PCI 4: Fritz Card<br>PCI 5: SCSI<br><br>Läuft alles wunderbar.<br><br>webwilli<br>
So ich hab den Tip von Nero24 ausgeführt. Ok, das Knacken ist jetzt weg, dafür rauscht und knistert das Baby bei starken Zugriff auf den IDE-Controller.<br>Die Geschwindigkeit des Gesamtsystems hat sich aber durch das Umstecken weiter erhöht. :) Danke für die Tips und vielleicht wird die nächste Karte wirklich eine Terratec.<br>Wodurch kann diese Überlagerung des Klangs bei starkem Zugriff auf den IDE-Kontroller entstehen? Enya hören und defragmentieren ist was für einen Technofreak. :)<br><br>Aktuelle Belegung:<br><br>AGP: Elsa Gladiac MX (10)<br>Slot 1: frei<br>Slot 2: frei<br>Slot 3: SB Live! 1024 (9)<br>Slot 4: 3Com 3C905B TX (11)<br>Slot 5: frei<br>
Ich glaube ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden. Damit vielleicht auch andere ihr Problem in den Griff bekommen, werde ich den letzten Schritt hier posten.<br><br>Im Menü Advanced des Bios unter "PCI-Configuration" "PCI Letency" auf 62 stellen und dann noch "Memory Hole" unter "Chipset-Configuration" auf enabled (letzter Punkt in der Liste). Danach lief meine Soundkarte einwandfrei, auch bei Volllast auf den Platten. ;D<br>Wünsche Euch allen eine gute Nacht und auch viel Erfolg!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.