PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe + BlueScreen

Squonk
13.01.2004, 16:30
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende einen neuen Compi spendiert. :-) Die Installation der Hard- und Software lief auch ohne Probleme. Als ich jetzt den Rechner mit einigen Programmen über Nacht hab laufen lassen, blieb er mit nem BlueScreen stehen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) :-(.

Im BIOS hatte ich die Dafault Werte geladen und dann folgende Einstellungen geändert:
* FSB auf 200MHz gestellt
* APIC disabled
* AGP Fast Writes disabled

Nach dem BlueScreen habe ich jetzt mal Prime95 laufen lassen, was auch prompt nach ein paar Sekunden einen Fehler meldete. :-(

Muss ich im BIOS noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, oder ist gar irgendeine Hardware kaputt bzw. inkompatibel?

Achso, auf der Kiste läuft ein frisch installiertes WinXP Pro mit allen Updates und Patches, falls die Info noch irgendwie hilft.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!
Squonky

Harri_64
13.01.2004, 19:02
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Kannst Du hier nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=129981

Ich bin mir ziemlich sicher das die TwinMos die Ursache fuer Deine Bluescreens sind. Ich hatte mit den TwinMos/TwinMos Speicher nur mit Bluescreens zu kaempfen. Bin dann auf TwinMos/Winbond umgestiegen und hab seitdem keine Bluescreens mehr.

Tschau Harri

Squonk
13.01.2004, 19:39
Danke!
Genau das habe ich befürchtet, dass es am RAM liegt. *seufz*

Wie kann ich erkennen, ob meinen RAMs TwinMOS/TwinMOS und nicht TwinMOS/Winbond sind?

Squonky

Matthew Adams
18.01.2004, 20:53
Original geschrieben von Squonk
Hallo!
Ich habe mir am Wochenende einen neuen Compi spendiert. :-) Die Installation der Hard- und Software lief auch ohne Probleme. Als ich jetzt den Rechner mit einigen Programmen über Nacht hab laufen lassen, blieb er mit nem BlueScreen stehen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) :-(.

Im BIOS hatte ich die Dafault Werte geladen und dann folgende Einstellungen geändert:
* FSB auf 200MHz gestellt
* APIC disabled
* AGP Fast Writes disabled

Vor oder nach dem Bluescreen?

Squonk
18.01.2004, 23:00
BIOS Einstellungen habe ich vor dem Bluescreen gemacht. Vor der Windows Installation.

Matthew Adams
18.01.2004, 23:03
Nun ja.

ich meine ich hätte auch was von dem TwinMOS Problem gelesen. Um sicherzugehen kannst du ja mal memtest draufspielen und mal durchlaufen lassen. Sollte das dann auch abstürzen bzw Fehler melden ist es ganz sicher der RAM.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise