PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1200 Athlon C + Asus A7V133 Problem

evil_amando
01.01.1970, 01:00
Hallo.<br><br>Ich habe ein Problem.<br>Und zwar kann ich meinen Athlon 1200 nicht auf 1200 MHz laufen lassen. Geht höchstens bis 1066 MHz stabil. <br>Sonst schmiert er mir ab. Hab ein 340 Watt Netzteil von Sirtech.<br><br>Gekühlt wird er von nem AlphaPal 6035 Powerlüfter und nen Kupferspacer.<br><br>Wo liegt das Problem ? Bitte helft mir ;)<br><br>THX

FalconFly
Nun, das A7V ist ja bekanntlich nur fuer Thunderbird B vorgesehen (100MHz FSB).<br><br>Hast du die CPU auch auf 12x 100 laufen ? Wenn die unlocked ist, ginge das ja (muesste jedenfalls)...<br><br>Oder versuchst du das mit 133MHz FSB ?<br><br>Letzteres wuerde ja nicht funzen, da es der KT133 ohne extreme Zusatzkuehlung kaum in die Naehe von 133MHz FSB schafft...<br><br>Falls die CPU unlocked manuell auf 12x100 laeuft (bzw. soll), koennte es ein Temperatur-Problem sein. Leider hast du nichts zu genauen Fehlermeldungen oder Problemen geschrieben...<br>Falls die Temperaturen ein Faktor sind, mal ohne den Spacer probieren...

evil_amando
Danke !! ;)<br><br>Ich werds probieren ::) so hab ichs bisher noch nicht gemacht. ;D.<br><br>Ich muss dafür welche 2 Dinge miteinander mit dem Bleistift verbinden ?? L1 die 4 Striche und L7 die 4 Striche , gell ?!?!.<br><br>Ich hoffe dass es dann klappt. Wenn nicht, melde ich mich nocheinmal. *lol* ::) :D.<br><br>Danke und greetingz <br><br> Benny alias Evil_amando<br><br>PS: Meinst du ich kann ihn dann @ 1300 MHz laufen lassen ohne dass er mir abschmiert ??

Fox
verbinden musst du bei einen 1200er athlon c nichts<br>nur den fsb auf 100 und den multi auf 12 stellen

FalconFly
Fox hat recht, &quot;normalerweise&quot; muessten alle Thunderbirds ab 1200MHz ab Werk unlocked sein... Die L7 Bruecken fuer die Vcore und L1 Bruecken fuer den Multi musst du dann nicht mehr uebermalen...<br><br>Da ein 1200'er ja ein 1200'er ist, und kein 1300'er, gibt es keine Garantie... Wenn dir nichts an deiner CPU liegt, kannst du jeweils den FSB und Multi ausloten, wie hoch es die CPU und der Chipsatz/RAM etc. schafft...<br><br>...oder natuerlich, wie weit du das ueberhaupt noch kuehlen kannst, oft genug gelangt der Cooler unter Umstaenden zuerst an sein Limit.<br><br>Mit erhoehter Vcore (sowie Vi/o) kann es dann sein, dass sich die CPU und das RAM noch weiter uebertakten lassen...<br>Sonst brauchst du die Vcore gar nicht anfassen, die gehoert dann auf 1.75V, oder besser etwas weniger, falls das Board wie ueblich noch ein wenig draufaddiert...<br><br>Aber wie gesagt nur, wenn du auch eine defekte CPU in Kauf nehmen kannst.<br><br>Sonst gilt wie ueblich :<br>Ein 1200'er ist halt eine 1200MHz CPU... Mit guter Kuehlung gibt es dann auch nur fuer diesen Takt eine Garantie.

evil_amando
Hi.<br><br>Ich hab jetzt alles getestet:<br><br>Es funzt net. Der bootet mit mehr als 1066 MHz net auf.<br>Egal welchen FSB ich einstell, egal welchen Multiplier ich einstell, es geht nicht.<br><br>Das beste wird sein ich schick mein Mainboard an E-Bug zurück und verlange als Garantiefall ein neues Board.<br><br>Also CU

HaaseXCa
hast du den FSB und so via Jumper oder via BIOS umgestellt ????<br>wenn du ihn nur via BIOS geändert hast, kann das unter Umständen ned gehen. Du musst ihn via Jumper ändern. <br><br>also erst mal aus dem Jumperfree Mode gehen. <br>dann kannst du via Jumper das zeugs ändern. ist einfach zuverlässiger als das BIOS.<br><br>Wenn es dann ned geht, weiss ich auch ned weiter.... hast du das DIE schön mit Wärmeleitpaste eingeschmiert ?? Der Kühler sitzt gut auf dem DIE ??<br><br>schau das mal nach... evtl. kann es auch daran liegen.<br>und bevor du das Board zurückschickst, versuch doch mal ne andere CPU drin... es hat sicher jemand einen 1200er B Athlon, den du kurz testen kannst, und sonst gehtste halt mal schnell zu dem Händler um die Ecke..<br><br>Viel Erfolg &nbsp;:)

evil_amando
OK.<br><br>Ich werds probieren. Und wenns dann nicht geht schmeiss ich alles zum Fenster raus ;) ;) ;) &nbsp; lol<br><br>rofl<br><br>Ich hoffe für meinen PC dass es dann klappt.<br><br><br>CU<br><br>PS. Ich habe vergessen zu sagen dass ich ein ASUS A7V133 hab und kein A7V

SoenniTDI
hi,<br><br>flashe bitte dein bios auf die neuste version (1007-001g), dann wird der cpu auch als c (133fsb) erkannt.<br>beachte bitte auch die vcore per jumper auf 1.7v zu stellen, da sonst zuviel ankommt.<br>falls der pc immer noch nicht startet erstmal den jumper &quot;jen&quot; auf jumpermod setzten und dann den cpu fsb auf 100mhz stellen (1066mhz). wenn der pc starten bitte runterfahren und auf 133fsb stellen, eigentlich sollte es dann funzen....

evil_amando
NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br><br><br> :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( &gt;:( &gt;:( &gt;:( &gt;:(<br><br><br>Hat alles nix gebracht.<br><br>Das mit den 1200 Cs und A7V 133 scheint ja ein ziemlich weitlverbreitetes Problem zu sein.<br><br>Ich schicks zurück und lasses umtauschen. Wenn das auch nix taugt, hol ich mirn MSI.<br><br>Aber trotzdem Danke nochmal.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise