PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V8X und DVD-Brenner -> Frage dazu ...

Luzypher
13.01.2004, 19:23
Hi folks!

Ich habe mein altes CDRW in den Ruhestand verabschiedet und vor kurzem einen DVD-Brenner gekauft. Aktuell habe ich nun einen Plextor PX-708A. Doch mit den DVD-Brennern habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bei der Laufwerkserkennung im POST bei meinem A7V8X bemerkt.
Zunächst zur Hardware: ich habe ein A7V8X (Deluxe) Rev. 2.01 mit BIOS 1011, am Primary Master hängt ein Toshiba DVD-ROM, am Secondary Master hängt nun das Plextor PX-708A, zuvor ein Teac CD-W58E. Die Slaves sind frei (derzeit) und die Platten (zwei IBMs) hängem an onboard RAID. Im BIOS ist die Laufwerkserkennung für die IDE-Ports bei allen auf AUTO geschaltet.

Nun ist es so, daß am Secondary IDE die Erkennung des Slave auf AUTO ungewöhnlich lange dauert, wenn am Master das Plextor hängt. Ich nahm zunächst an, daß es sich um ein "Inkompatibilitätsproblem" mit dem Laufwerk und dem IDE-Port/BIOS handeln könnte, also habe ich es mit einem LG GSA-4040B und einem LG GSA-4081B gegengetestet. Bei allen Laufwerken am Master dauert die Erkennung des nachfolgenden Slave ungewöhnlich lange. Dabei ist es egal, ob am Primary oder Secondary IDE-Port. Die Laufwerke selbst werden problemlos erkannt, nur am Slave happerts dann - egal ob etwas dranhängt oder nicht.

Nun wollte ich A7V8X User mit DVD-Brenner am Master mal fragen, ob dieses verhalten generell an dem Board zu erkennen ist (Laufwerkerkennung dauert) und obs mit nem BIOS-Update zu beheben ist. Denn ansonsten läuft die Kiste recht flockig.

Hab die Laufwerke an einem MSI KT4 irgendwas angeschlossen und da rennt die Laufwerkserkennung wie gewohnt zackig durch.

Thx schonmal ...

Luzy

Luzypher
15.01.2004, 11:46
*schieb*

Bomb_God
15.01.2004, 22:33
moin
ich hab auch ein a7n8x del. auch rev. 2.0 naja ich hab ein dvd rom (toshiba) und ein dvd brenner (toshiba) dran!!!!das geht ohne probs ab!!!hatte nur kurz ein prob mit dem rom dess hat keine cds mehr erkannt ich hab die xp cd reingehauen und das hat dann gefunzt!!erkennt das BIOS das ding denn???

Bomb_God
15.01.2004, 22:35
schon kabel gestestet??vergisst man auch oft!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise