Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht mein 1400C nicht über 1466 MHz?
Hi,<br><br>vor ein paar Tagen habe ich mir einen TB 1400 C (AYHJA) zugelegt. Dazu habe ich einen Zalman Cu-Kühler gekauft. <br><br>Mein Mainboard ist ein Asus A7V133, auf dem noch das 1004 BIOS ist. Mit BIOS-Updates tue ich mich schwer, weil ich vor ein paar Monaten noch ein "normales" A7V hatte und da mal ein BIOS-Update gemacht habe. Danach hatte ich andauernd Freezes, egal ob ich gespielt, gesurft oder den Rechner einfach nur im Leerlauf gelassen habe - nach ein paar Minuten ging nichts mehr. Ein Downgrade heilte das Mainboard nicht, und ein erneutes Update brachte auch keine Besserung.<br><br>Ich habe den Prozessor mit 10,5 x 133 im BIOS auf 1400 MHz gebracht. Wenn ich nun übertakten will, geht 11 x 133 (= 1463 MHz - Board zeigt aber 1466 MHz an) noch. Aber dann ist Schluß. Egal, welchen Multiplikator ich im BIOS einstelle (z. B. 11,5 x 133 oder 12 x 133), es werden immer nur 1466 MHz angezeigt. Und ab 12 x 133 startet der Rechner nicht mehr, bleibt statt dessen beim Booten bei "Windows wird gestartet" stehen... ???<br><br>Kennt jemand von Euch das Problem? Liegt es am relativ alten 1004-BIOS?<br><br>Der Grund, weswegen ich bis jetzt noch kein BIOS-Update durchgeführt habe, ist einfach, dass bis jetzt alles vernünftig läuft. Never change a running system...<br><br>Gruß<br><br>TryPod
Elemental
01.01.1970, 01:00
Wenn du im Bios 133Mhz FSB einstellst sollten es eigentlich 133,33333333 (also 133 1/3) sein; 133 1/3 * 11 =1466 2/3 .<br>Allerdings stimmen die Angaben bei den Asus Boards sowieso nicht! Mein A7V133 läuft laut WCPuid mit 134,3 Mhz FSB, obwohl im Bios 133Mhz eingestellt sind.<br><br>Wieso dein 1400er nicht schneller laufen will lässt sich so einfach nicht sagen. Poste mal deine Temperaturen (Mobo und CPU). <br><br>mfG<br>Elemental
Tolles Problem. Kannst dich glücklich schätzen das dein Board überhaupt die 1,4 GHz macht. Meiner macht das grad gar net.<br>Bekomm die selben und auch andere Probleme (Win2k startet grad gar net oder zeigt mir nur netten BlueScreen) wenn ich den nur auf die eigentlich vorgesehenen 1400 takten will.<br><br>Also schätze dich Glücklich das dein Board und Proz überhaupt das leisten was sie leisten sollen :-)
Hi,<br><br>erst einmal danke für Eure schnelle Reaktion.<br><br>@ Elemental<br><br>Also, die Temperaturen meines Boards sind immer um die 39°C, die meines 1400 C liegen unter Volllast um die 58°C. Obwohl ich weiß, dass einige hier anderer Meinung sind, halte ich die Temperaturen für akzeptabel. An den Temperaturen liegt es wohl nicht, dass ich den Prozessor nicht über 1466 MHz bekomme...<br><br>Das Problem muss woanders liegen, denn über 11 x 133 geht nichts mehr. Alle Einstellungen über 10,5 x 133 (also 11 x 133 oder 11,5 x 133 oder 12 x 133 usw.) werden als 1466 MHz angezeigt. Daraus schließe ich, dass der Prozessor irgendwie vom Mainboard nicht korrekt "angesteuert" wird, denn ich glaube schon, dass er mehr als 1466 MHz leistet. <br><br>@ Tappi<br><br>Mein Händler hat gesagt, dass der TB 1400 C ein sehr gutes Netzteil braucht. Er hatte bei Kunden die Prozessoren eingesetzt, die später von Abstürzen im Betrieb erzählten. Als Fehlerquelle hat sich später ein zu schwaches Netzteil herausgestellt. <br><br>Aber ich gebe Dir recht, natürlich ist es immer gut, wenn der Rechner läuft. Und ich bin auch absolut zufrieden. Ich wollte nur einfach mal sehen, ob der Prozessor sich übertakten läßt. Naja, und da wundert es mich eben, dass nicht mehr als 1466 MHz drin sind.<br><br>Gruß<br><br>TryPod<br><br>
hi,<br>ganz einfach, das bios zeigt den falschen takt an , wenn du 11 oder höher einstellt zeigt es wie du sagst 1466,das ist auch so , aber das board läuft tatsächlich mit den eingestellten takten, nimm mal sandra 2001 se oder andere soft die den cpu takt anzeigt , dann wirst du sehen , dass es es bei 11,5 tatsächlich 1533 und bei 12 1600 mhz sind.<br><br>
Das mit der Anzeige ist auch ganz sicher nicht das Problem.<br>Ich schätze mal, daß das Problem wirklich beim Netzteil liegt. Denn ich konnte bisher meinen 1.33 GHZ auch nicht auf 1.4 GHz hochtakten mit dem neuen Netzteil komme ich bis 1.6 GHz problemlos hoch.<br>Meist ist das Problem das zwar die Spannung stabil geliefert wird aber nicht genug Ampere dahinter stecken und dann verdurstet die CPU.
@sowhat sorry muß ich aber auch sagen das das Unsinn ist was du schreibst.
@ Flyer und Torni<br>probiert es doch einfach mal aus. es ist definitiv bei meinem asus a7v133 so und bei Trypod anschienend auch.<br>ich hab es eben nochmal probiert 11,5 x 133 eingestellt > anzeige beim start >1466 > in windows mainboardmonitor 5,0 gestartet 1,54 ghz > sandra 2001 1,54 gz.<br>erhöht man den fsb um 1 mhz auf 134 mhz dann stimmt seltsamerweise die anzeige beim start des rechners wieder.<br><br>cu
Hi,<br><br>danke für Eure Antworten.<br><br>@ sowhat<br><br>Danke für Deinen Hinweis, Du hast vollkommen recht. Wenn ich SiSoft Sandra starte, dann wird die höhere MHz-Zahl angezeigt. Und mit Benchmark-Programmen erreiche entsprechend bessere Ergebnisse (sozusagen als "Kontrolle", ob die erhöhte MHz-Anzeige auch der Realität entspricht). Danke noch einmal für den Tipp!<br><br>Die Sache mit dem um ein MHz erhöhten FSB werde ich heute ausprobieren. <br><br>Ach ja: Wie bist Du darauf gekommen, den FSB um ein MHz zu erhöhen?<br><br>Gruß<br><br>TryPod<br><br>
hi,<br>da ich seti@home crunshe und mit einen erhöhten fsb fahre habe ich es mehr oder weniger durch zufall bemerkt, dass bei einem fsb über 133 mhz die anzeige wieder stimmt.<br><br>cu
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.