PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A - Problematischer Onboard-Sound?

Gomiaf
01.01.1970, 01:00
Hallo Ihr!<br><br>Kann es sein, daß der Onboard-Sound bzw. seine Treiber im normalen Windows-Betrieb Probleme verursachen? Ich habe im Moment das Gefühl, daß das System stabiler läuft, nachdem die Treiber nicht mehr drauf sind und der Sound übers BIOS deaktiviert wurde. Vorher häuften sich immer Abstürze von explorer.exe...<br><br>Ich freue mich auf Eure Antworten.<br><br>Euer Gomiaf

heppy
Moin<br><br>Da ich das gleiche board habe erlaub ich mir mal hier zu <br>antworten<br><br>ich habe denn sound im Bios eingeschaltet trotz SB live 5.1<br><br>und überhaupt keine probleme mit dem Board <br><br>bis auf die Tatsache das es keine zwei DDR rams mag<br><br>OS ist win2000 <br>Bios 1006 <br>Aber aus Erfahrung kann ich sagen das Fehler in der Explorer.exe meistens irgendwas mit dem Speicher zu tun <br>haben <br><br>check das mal ab bzw. Tausch die mal Probeweise aus<br><br>Ansonsten kann ich über das Board nur gutes sagen<br>schau mal hier nach wie wenig Leute damit überhaupt<br>probleme haben <br>Im gegensatz zum A7V 133-266 oder zum Abit mit Via<br><br>ok MFG uptodate<br><br>tschau<br>

Gomiaf
Hallo UPTODATE!<br><br>Die Speicherriegel habe ich letztens einmal mit memtest86 20 Std. im Loop getestet, er fand nichts...<br><br>Was können weitere Fehlerquellen sein (zu viel Speicher etc.)?<br><br>Grüße<br><br>Gomiaf

Scout_100
Hast Du neben der Grafikkarte sonst noch Steckkarten eingebaut?

Gomiaf
Hallo Scout_100!<br><br>Steckkarten habe ich keine. Jedoch muß ich den Onboard-Sound rehabilitieren, er hat nichts damit zu tun, es war mehr eine Fahndung nach dem Motto &quot;the usual suspects&quot;, ich bin weiterhin auf der Suche, was meine windowsinternen Abstürze von explorer.exe und iexplore.exe (beim Surfen, z.B. bei Pop-up-Windows oder FTP-Verbindungen) verursacht.<br><br>Aber auf jeden Fall vielen Dank fürs Antworten.<br><br>Grüße<br><br>Gomiaf

Scout_100
@Gomiaf:<br><br>Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Nach Installation vom IE 5.5 hatte ich auch andauernd Fehler mit der explorer.exe und iexplorer.exe. Mit dem IE 5.0 und 6.0 waren die Probs weg.

Gomiaf
Hast Du den 5.5er einfach deinstalliert und danach den 6er draufgepackt? Den wollte ich mir eh zulegen. Habe gerade mal die Platte geputzt und teste die einzelnen Treiber mal durch. Mit dem 5er, der bei Windows 98 SE dabei ist, beobachte ich im Moment noch keine Probleme, er läuft gerade sogar flotter als der 5.5er. Aber die Windows-Installation ist ja gerade erst 20 min her...<br><br>Grüße<br><br>Gomiaf

Scout_100
Ich musste bei mir leider das ganze System neuinstallieren. Insgesamt habe ich diese Prozedur 3mal gemacht, bis ich auf den Trichter mit dem IE 5.5 gekommen bin... *buck*<br>Mittlerweile habe ich allerdings Win2k drauf.

Gomiaf
War das schon mit dem Gigabyte aus Deiner Konfiguration?<br>Was Windows 2000 angeht, so habe ich schon daran gedacht, ich wollte mir vor dem XP-Rummel noch irgendein anderes OS zulegen, aber Win Me...<br>Was sind für mich den die Vorteile beim 2000er? Und welchen Aufwand muß ich in Kauf nehmen?<br><br>Gruß<br><br>Gomiaf

Scout_100
Ich hatte damals noch ein Asus A7M266. Hat aber die gleichen Chipsätze wie das 7DXR.<br><br>Ich habe mich für Win2k entschieden, da es mit SP2 absolut stabil und sicher läuft. WinMe ist denke ich nicht so stabil.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise