PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch SATA kein Runterfahren möglich

pt3
15.01.2004, 19:06
Ich hab im Moment WindowsXP auf einer PATA-Festplatte. Wenn ich nun den SATA-Treiber (von 1.0.0.22 bis 1.0.0.40 versucht) installiere, um Zugriff auf meine SATA-Platte zu bekommen, fährt der Rechner nicht mehr runter :( Ich hab schon alle möglichen Treiber versucht. Bei anschließenden Neustart gehts noch gut, danach hängt der Rechner sich jedes Mal beim Runterfahren beim "Herunterfahren-Bild" auf. :( Woran kann das liegen? Selbes Problem besteht, wenn ich Windows auf der SATA-Platte installiere.
Hat jemand die gleichen Probs?
Oder hat jemand damit keine Probs?

Hab ne Seagate 160GB SATA
und das ASUS A7N8X Rev.2.00

pt3
16.01.2004, 18:36
Läuft denn bei irgendjemandem ne SATA-Platte zusammen mit dem ASUS A7N8X Rev. 2.00 ohne Absturz beim Herunterfahren?

Riddler22
16.01.2004, 18:41
Hallo!

Habe genau dasselbe Problem, und bin auf der Suche nach ner Lösung auf deinen Beitrag gestoßen.
Allerdings habe ich WinXP von Anfang an auf der SATA-Platte (Seagate 80GB) installiert und während der Treiber Installationen gab es nie Probleme beim runterfahren. Bin leider auch noch ratlos was das angeht, hoffe aber in diesem Thread vielleicht ne Lösung zu erhalten ;-).

P.S.: habe ebenfalls das A7N8X Deluxe Rev2.0 und nen Athlon XP3000+

geipi
16.01.2004, 20:04
Hallo,

schaut Euch doch mal hier grüdlich um:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Affengammel
16.01.2004, 20:27
also ich habe damit gar keine probs...hab winxp gleich auf ner sata platte inst und läuft 1A. ich hab das SP1 drauf. und zwei seagate barracuda sata platten 120GB dran, keine pata platten...den treiber hab ich mit F6 während der inst. eingebunden, danach fand win dann den treiber, und es gab nie prob. ich hab auch das sata bios nie upgedated, meine bios version ist die 1002er...

geipi
16.01.2004, 20:37
Hi Affengammel,

dann bist Du ja ein richtiger Glückspilz!
Was hast Du denn für eine GraKa installiert?
Ich musste bislang immer die IDE PATA-HDD zumindest im BIOS
auf "None" setzen, um XP auf SATA/RAID 0 zu installieren.
Und das meist in zwei "Anläufen" mit der aktuellen Treiber-
Version 10040.

pt3
16.01.2004, 21:00
Bei euch beiden fährt der PC also ohne Probleme runter, richtig?
Der einzige Unterschied, den ich erstmal sehe, ist, dass ihr beide ein Raid-System habt und Riddler und ich keines. Vielleicht hängt es damit zusammen...

Ich habe ja auch nichts weiter installiert, als WinXP mit sämtlichen Patches und halt den SiImage-Treiber (Keine weitere Software). Sobald ich den Treiber deinstalliere, fährt der Rechner ja auch wieder anstandslos runter.

Der Rechner fährt bei mir aber auch nicht runter, wenn ich WindowsXP auf der SATA-Platte installiere (Treiber auch mit F6 eingebunden)

@geipi
könntest du bitte konkreter werden! Auf der Internetseite finde ich keine Beschreibung zu meinem Problem.

Affengammel
16.01.2004, 21:03
ich hab ne Hercules 3D Prophet 9800 Pro (@412/365 Mhz)

und ich habe kein KEIN RAID system! die beiden sata platten hängen einfach nur an den sata anschlüssen, ohne ein raid0 oder raid1 system eingerichtet zu haben!

geipi
16.01.2004, 21:13
Na toll, und was nun?
Kein Kunststück ohne RAID!

DER CLOONEY
16.01.2004, 21:35
hi,hab 2 sata im raid0,zuvor jedoch nur eine am sata...Im BIOS unbedingt alle HDD auf disabled oder none und bei der installroutine mit f6 controller hinzufügen.Wenn du das nicht sofort machtst funzts net!!!!haste noch ne ide dran???denn der controller wird AUSSCHLIEßLICH auf C installiert!!!
schau mal hier nach updates....die funzen!!!!
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/ ;)

clEaver
16.01.2004, 23:13
Also bei mir laufen 2 Maxtor SATA-Platten im RAID 0 ABSOLUT stabil!

Habe Win XP Prof. SP1 und Silicon SATA 10032 installiert (F6 bei Installation drücken! und Diskette mit Treiber einlegen ;D )...
Habe die besten Erfahrungen mit Über-BIOS-1007 + Silicon 1.0032... Siehe LINK (http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/)

P.S.: Es ist absolut s***** egal, ob du die IDE im BIOS auf NULL setzt!

1. *lol* Vielleicht habt ihr auch einfach das APM-Häkchen nicht gesetzt?
2. Versucht doch mal in der Registry den POWER-SHUTDOWN zu enablen...

MähMäh
17.01.2004, 03:10
was für datein muss ich uf die diskette hauen von Raid controller(sillicon 10040) ?? Reicht da nur die inf oder mehr ??

geipi
17.01.2004, 10:12
@ MähMäh,

den Ordner "GUI" ntürlich nicht auf Diskette bringen,
der ist für Windoof.
Die Pdf-Datei und Readme auch nicht.
Der Rest passt bequem auf Diskette.

clEaver
17.01.2004, 21:14
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, du lädst dir einfach den Treiber von obigem LINK runter und packst alle Dateien, wie sie vorliegen auf Floppy... FERTIG! ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise