FalconFly
01.01.1970, 01:00
So, ich muss auch mal was Fragen ::)<br><br>Hoert sich vielleicht simpel an, aber ich kann's einfach nicht beantworten :<br><br>Ich habe nun endlich meinen ersten 1133MHz C-TBird mit 133MHz FSB !<br><br>Da mein A7V133 aber der Meinung ist, 133MHz=134,xMHz (naja ein ASUS halt), laeuft die Kiste entsprechend auf 1140 und ein paar zerquetschte...<br><br>Stoert sicher nicht, aber ich bin da ein "Spiesser" *g*<br><br>Wenn 133 eingestellt sind, will ich auch 133 sehen >:(<br>( Dat muss gehen! *dickkoepfigsei* )<br><br>Dass das geht, hab ich ja bei meinen A7V's gesehen, undokumentierte DIP-Stellung, und schon wurden aus 101.x kugelrunde 100.000 MHz :P<br><br>Das Board laeuft im Jumperfree Mode, und ich finde das auch ganz praktisch, weil ich ohne Schrauben die etwas zu hohe Vcore jederzeit korregieren kann, oder damit herumexperimentieren.<br>Von meinen A7V's weiss ich, dass auch der Jumper Mode per se nichts gegen ASUS' kleines Mathematikproblem 100=101 erreichen mochte; beim 133'er wird's wohl genauso sein denke ich.<br><br>Ich kann nun natuerlich manuell auf 132MHz (oder sonstwas) gehen, aber was passiert dann mit dem PCI/AGP-Teiler ???<br><br>Wenn ich mal 100, 101, 102 und 103MHz etc. einstellen wuerde, wird ja erfahrungsgemaess auch der PCI/AGP etc. langsam in kleinen Schritten von 100MHz FSB ausgehend uebertaktet (AGP 66>67>68 PCI 33>34>35 etc.).<br>Der AGP wird so auf 2/3 und PCI auf 1/3 gefahren. Alles halt so, wie's sein soll.<br><br>Dass bei 133MHz eingestelltem FSB sich entsprechend der AGP/PCI-Teiler aendern muss, um wieder saubere 66MHz AGP (1/2) und 33MHz PCI (1/4) zu erreichen, ist klar.<br><br>Nur :<br>Wo ist die Grenze ???<br><br>Wird bei 132MHz FSB nun der AGP und PCI genau wie bei 133MHz auf dann konforme 1/2=65.5 bzw. 1/4=33.0 gefahren ??? <br>...waere praktisch, denn 132 muesste nach ASUS-Logik ja ziemlich nahe an den angepeilten 133MHz liegen ;D<br><br>Oder geht's da ploetzlich hoch auf 2/3=88MHz AGP :o und 1/3=44MHz PCI :o<br>...waere ziemlich schlecht fuer meine Hardware, die so 24h/Tag im Dauereinsatz leben muesste :(<br><br>Da ich meinen Rechner nicht umbedingt so einem Experiment unterziehen will, waere ziemlich nuetzlich, wenn jemand bereits die Antwort auf diese Frage haette :)<br>Manuell kann ich den Teiler ja nicht einstellen (oder habe ich da was uebersehen ?)<br><br>Danke im Voraus<br><br>Gruss<br>FalconFly, der ratlose *g*