PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock K7VT2: Slave-Geräte laufen auf beiden IDE-Controllern nur im PIO-Modus?!

SHC
15.01.2004, 19:39
Hallo,

ich verwende ein Asrock K7VT2 mit den aktuellsten Treibern der Website sowie WindowsXP Home mit allen verfügbaren Hotfixes, SP1 etc.

Bei beiden IDE-Controllern habe ich nun festgestellt, dass jeweils das Slave-Gerät nur im PIO-Modus läuft, auch wenn man in Windows die Option "DMA, wenn möglich" einstellt. Offenbar ist es nicht möglich - aber warum?! Die Kabel sind neu und ausgetauscht, die Jumper mehrmals überprüft, und im Bios ist DMA korrekt eingeschaltet, bzw. verfügbar. Die jeweiligen Master der IDE-Controller laufen im DMA-Modus.

Woran kann dies liegen? Auch eine Neuinstallation brachte keine Besserung.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC

586IFM
15.01.2004, 20:07
Könntest Du bitte mal die konkreten Bezeichnungen aller (!) verwendeten Master- und Slave-Laufwerke nennen? Ich habe in letzter Zeit immer öfter feststellen müssen, das sich scheinbar die Firmware verschiedener Geräte gegenseitig nicht mag. Allerdings half bisher immer ein Firmwareupdate. Bei mir erlebte ich das übrigens auch an einem ASRock-Board ;-). Und komischerweise erlebte ich das Problem bisher fast immer, falls da eine Samsung-HD irgendwo mit dran hing.

MfG
586IFM
via iP200, 586IFM und NT4WS

SHC
17.01.2004, 11:52
Hallo,

ja, natürlich - kein Problem:

1. IDE-Controller Master: Sony CD-RW CRX140E
1. IDE-Controller Slave: LiteOn CD-ROM LTN483L
2. IDE-Controller Master: LiteOn DVD+-RW LDW-411S
2. IDE-Controller Slave: Cyberdrive DM126D

1. IDE-Controller über PCI Promise Ultra 100 TX2 Master: HD Maxtor 4 D080H4 80Gb
2. IDE-Controller über PCI Promise Ultra 100 TX2 Master: HD Maxtor 9 6147H6 60Gb

Der Grund für diese Zusammenstellung liegt in meinem alten Board (Asus A7A266): Hier war es nicht möglich über die Promise-Karte ein CD-ROM zum Laufen zu bringen. Daher hatte ich diese Konstellation beibehalten, um nicht evtl. wieder alles umbauen zu müssen.

SHC

586IFM
17.01.2004, 12:30
Au - Du hast ja echt eine Menge optischer Laufwerke! Hast Du schon mal ein bißchen was getauscht ? Z.B. beide LiteOn an ein Kabel ? Ich bleibe nämlich bei meiner Auffassung, das sich hier die Firmware der Laufwerke gegenseitig beharkt. Zumal ich mit Cyberdrive auch schon bei dem Problem auf die Nase gefallen bin (auch privat, ein CD-RW-Brenner und ein DVD-Laufwerk)) und seitdem um Cyberdrive einen großen Bogen mache :-( .
Ansonsten wäre ich derzeit mit meinem Latein am Ende.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise