PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND - CMOS Reset beim A7V133

Firehawk
01.01.1970, 01:00
Arghs... wieder mal zu viel experimentiert...<br>Jetzt muss ich wohl mein CMOS zurücksetzen, sonst geht gar nix mehr, oder?<br><br>Die Beschreibung dazu im Handbuch hab ich ned geschnallt, deshalb die Frage an euch. Irgendwas ist da ja neben der Batterie... zwei solche kleinen... ach was weiß ich. Und da steht auch dran CMOS CLR...<br><br>Aber was muss ich da machen?!<br>Bitte um schnelle Hilfe

Fox
netzstecker ziehn und mit einem draht oder schraubenzieher die 2 punkte 10 sekunden verbinden,netzstecker wieder rein.batterie würde ich auch rausnehmen

mese
Rechts neben der Batterie siehts du zwei Kontakte, welche mit CMOS_CLR angeschrieben sind. Diese zwei muss du mit einem Schraubenzieher oder sonst was Leitendes verbinden. (Batterie vorher rausnehmen)

Firehawk
1. Versuch mit 'nem Hausschlüssel - fehlgeschlagen<br>2. Versuch mit 'nem Schweizer Taschenmesser - fehlgeschlagen<br>3. Versuch mit 'nem ziemlich schmalen Schraubendreher - funzt :)<br><br>Tausend Dank Junx... man macht halt seine Erfahrungen ;) Und jetzt kenn ich mein Board noch ein kleines Stück näher... *g* Musste halt noch nie das CMOS löschen... ;)<br><br>Nochma Thx :)

mese
Kein Problem. Für solche Fälle ist doch das Planet3Dnow-Forum da. &nbsp;;)

lemonstre
es geht auch ohne rechner aufschrauben und auf dem boden rumkriechen. asus stellt dafür ein dos tool bereit. es ist im dem neusten biosflash tool aflash enthalten. zu finden unter:<br><br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/aflash137.zip<br><br>einfach auf eine dos bootdiskette damit und damit den rechner booten. dann einfach &quot;clrcmos&quot; eingeben und danach den rechner neu starten. bios neu einstellen und alles ist wieder wie neu. eine dos bootdiskette wenn nicht schon vorhanden findest du unter:<br><br>http://www.abitfaq.it/Files/drdflash.exe<br><br>a

mese
Wenn du das CMOS reseten musst, kannst du wohl nicht mehr starten, da hilft auch keine Bootdiskette mit irgend einem Programm.

Taxor
Meiner Meinung nach ein ZIEMLICH hooles Tool! Aber bei dem A7V133 kann man sich oft noch helfen, indem man das Board einfach auf Jumpern umstellt. Dann kommt man an viele Optionen ja auch so dran.

[P3D] Stoneweapon
Hab ich auch schon einmal machen müssen. Da hab ich die AGP Werte wohl etwas außerhalb der Toleranz ausprobiert. CMOS Reset auf die harte Tour ist da die einzige Möglichkeit.

lemonstre
<br>Wenn du das CMOS reseten musst, kannst du wohl nicht mehr starten, da hilft auch keine Bootdiskette mit irgend einem Programm.<br><br><br>für den fall hilft natürlich nur untern tisch krabbeln. vor jedem bios update ist es aber z.b. ein cmos reset angesagt damit es problemlos läuft. es klappt zwar in vielen fällen auch ohne aber nun halt nicht garantiert. steht so übrigens auch in der readme dateien zu biosupdates. auch VOR hardware upgrades wie neuen pci karten kann ein cmos reset wunder bewirken.<br><br>a

Firehawk
Nana... also man hat schon fast 100% Sicherheit, wenn man vor dem BIOS Update die Setup Defaults lädt und alles auf Normalstellung zurücktaktet...<br><br>Naja... kommt fast einem BIOS Reset gleich ;D Aber ist nicht ganz so hart. *g*<br><br>Ich muss das BIOS schon 'ne wieder löschen... scheiß Neugier :D

FalconFly
Also, vor einen BIOS Update einen CMOS Clear machen zu sollen, gehoert wohl mittlerweile zu den Mythen um moderne Motherboard's *ggg*<br>Ebenso das Default-Laden und so manch anderer Tip, der so durch's Netz kursiert...<br><br>Naja, man kann zum Glueck dabei nichts falsch machen, und es geht auch nichts kaputt...<br><br>Ich flashe immer (und habe es auch immer so gemacht) in der Config, mit der die Rechner auch laufen. Bisher hatte ich damit noch niemals Probleme, trotz mittlerweile zig Updates der verschiedensten Boards und Bios-Versionen (wegen 4 Rechnern ;) )...<br><br>Beruechtigte Ausnahmen sind natuerlich die Optionen SYSTEM BIOS SHADOW, sowie SYSTEM BIOS CACHEABLE... Die gibt's beim A7V zwar nicht, aber auf anderen Boards ist besonders letztere die beste Moeglichkeit, sein BIOS in's DEV:NUL zu verfrachten *g*<br><br>Aber wie immer gilt :<br>Wenn's funzt, kann es nicht schlecht sein ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise