PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promise + RAID0 +Initialisierung

moguaw
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>Ich möchte ein Raid 0 an meinem Asus A7V133a machen hab jedoch ein Problem &nbsp;<br><br>jedes mal beim booten (naja fast jedes mal 1-3x hat’s funktioniert) muss ich ins Promise <br>BIOS und es hilft dann nur RAID 0 löschen und neu initialisieren.<br><br>Im BIOS:<br>&lt;4&gt; drücken Menü für’s RAID zu Löschen<br>fehlerhaftes RAID löschen mit &lt;DEL&gt;<br>&lt;STGR&gt;+&lt;Z&gt; zum bestätigen des Löschen‘s (*Z für “Y“es) ‘<br>&lt;ESC&gt;<br>&lt;1&gt; drücken Menü für’s RAID zu erkennen<br>&lt;STGR&gt;+&lt;Z&gt; zum Speichern des RAID <br><br>Ich habe das 1005'er BIOS drauf bringt ein Update denn da was wird das Promise <br>BIOS auch upgedatet? Oder liegt es an den HD’s 2x IBM 40GB IC35L040 7200rpm drin?<br>Oder ist ein 230Watt Netzteil zu klein (der Rechner lief ne zeit lang noch mit einem Adaptec, 1 SCSI HD, Brenner und DVD hab ich von SCSI auf ATA gewechselt als ich den Adaptec entfernte, statt dessen ist ne TV-Karte drin).<br>Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.<br>Gruss F.<br>

tbone
Hi,.. <br><br>Nun eigentlich sollte das StripeSet nicht korrupt werden.<br>Als ich sah, dass Du die 40GB Platten von IBM in gebrauch hast, fiel mir ein, dass diese ja wohl fast alle eine<br>Macke haben sollen und dass gerade hunderte von Usern diese zurückschicken und ersetzen lassen.<br><br>Gerade erst vor 10 Minuten mit jemandem gesprochen, der<br>auch wieder eine defekte 40GB IBM HD zu hause hat(te).<br><br>Ich würde nicht warten, bis die HDs komplett ausfallen,<br>sende sie lieber zurück. Fängt wohl meistens damit an, dass gewisse unnormale klackklack Geräusche hörbar sind... 8).<br><br>Ansonsten habe leider keine weiteren Hinweise.<br>Das Promise BIOS kann man aber auch updaten, ich habe mal<br>das Promise Light BIOS mit einer FULL Version ausgetauscht.<br>Das Promise BIOS ist Teil des normalen BIOS's und lässt sich mit speziellen Tools dort rausholen bzw. reinpacken.<br><br>Greetings,<br>tb!

Scout_100
Ist vielleicht eines der Festplattenkabel defekt (Kabelbruch)?<br><br>P.S.: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es daran liegt, aber 230W sind tatsächlich für eine GTS + Athlon + 2 Platten zu wenig.

moguaw
Dank dir für die Info:-)<br>Es ist halt so das ich nur Probleme hatte beim Initialisieren wenn ich die oben angegebene Prozedur durch führe sind auch noch alle Daten da. Über die Geschwindigkeit kann ich auch nicht meckern, da lag ich mit einem grossen File bei dem Promise RAID beim Kopieren in einem Verzeichnis der selben Platte weit über den Ergebnissen der anderen Platte (1xSCSI und 1X IDE)und vom Klacken keine Spur.<br>Ich muss jedoch eingestehen wenn bei Compaq beim starten der HD’s auch irgend etwas nicht läuft bringen sie am Anfang einen Fehlercode man kann jedoch weiter arbeiten (fragt sich nur wie lange noch &nbsp;;)) .<br>

moguaw
@Sout_100<br>UPS habe mich im Profil vertan im Athlon ist die Voodoo (werde es ändern, das Profil ;-) )<br>Kabelbruch auch nicht, den das hing ne ganze Zeit an der ATA Platte am VIA und die HD’s am Promise hingen mal als Master / Slave am Prim. Promise (gleiches Spiel) &nbsp;<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise