PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V und fragen zu promise (raid0 ?!?)

Mr.Bester
01.01.1970, 01:00
hi, also ich hab mich mal durch die nächsten 20 seiten geklickt und immernoch nicht genau das gefunden was ich suche, falls ichs übersehen habe sagt bescheid...<br><br>folgendes: ich hab zur zeit 2 platten auf dem promise primary als master und slave konfiguriert und dvd-laufwerk und brenner auf normalen ide secondary als master und slave. eigentlich wollte ich mir noch eine platte kaufen, aber wie sieht das jetzt aus, kann ich die überhaupt noch anschließen? oder gelten die vier geräte zusammen als das maximum von 4 ide-geräten (2xprimary und 2xsecondary)?!? ? oder kann ich seelenruhig die neue platte noch beim promise als secondary master konfigurieren? wäre schön da was definitives zu wissen da ich mir heute (sa) die platte viell kaufen will.<br><br>auch hab ich im zusammenhang mit dem A7V und dem promise-controller jetzt auch schon öfter gehört daß auch raid0 möglich wäre... stimmt das oder ist das eine andere version oder ein mobo-mod? wenn ja, wie stelle ich das an?<br><br>hoffe da kann mir jemand definitiv auskunft geben...<br><br>ach ja, bios ist 1007, revision muß ich mal schauen...<br><br>Gruß, Mr.B

PhoenixFG
Du kannst sowohl an den VIA-IDE-Controller 4 Geräte, als auch an den Promise-Controller 4 Geräte anschließen.<br>Wenn Du den Promise-Controller RAID-fähig machen willst, dann schau mal hier rein:<br><br>http://www.8ung.at/pcmods/projekte/a7v_raid/a7v_raid.html

cracky
hmm so n raid 0 wär schon schön.<br>hat von euch das einer schon ma gemacht, mit dem löten und so. ausserdem nehmen die n modifiziertes bios 1005a und ich bin schon bei 1008. gehen da nich die speicheroptimierungen flöten? ???

cracky
ach ja ausserdem hätt ich ne 20gb und ne 30 gb platte von maxtor. muss ich dann auf 10gb von der 30er verzichten. oder geht das überhaupt?<br>mal abgesehen von dem stress mit löten flashen usw.<br><br>ach ja da gabs doch auch mal n patch oder trick wie man die maxtor lauter und schneller macht. <br>wei ging das nochmal???<br><br>thx

Mr.Bester
also erstmal gehen die 10 gigs flöten beim raid 0. ausserdem sollten die platten genau die gleichen zugriffszeiten usw haben. hab da grad letzthin schauergeschichten gehört dass sonst evtl sogar die platten kaputt gehen könnten...<br><br>hmm, also es gab auch irgendwo eine alternative zum mobolöten... mußtest den ide-strang löten... keine ahnung mehr wo. persönlich würde ich davon abraten, besonders die bios-mods... auch da es sich bei deinen 20 und 30 gig platten nicht wirklich lohnt 10 gig zu verlieren.<br><br>ach ja, und danke phönix für die schnelle antwort. aber mir sit was peinliches passiert... hab die neue platte jetzt, dann schnell eingebaut, nur um feststellen zu müssen daß ich keinen freien 12v anschluß mehr habe &nbsp;::) ROFL naja, jetzt krieg ich bald das 431er enermax netzteil, dann ist das auch geregelt...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise