PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 mit Athlon 1200c- unglaublich!

Zwerg
01.01.1970, 01:00
)((hallo zusammen,<br>ich kann hier auch ein weiteres interessantes und unerklärliches verhalten des A7V133 mit einem Athlon 1200C beschreiben:<br><br>-die cpu kann ich nicht auf 1200mhz einstellen, sonst bleibt der screen schwarz, es hilft dann nur ein überbrücken des kontaktes zur bioslöschung! unzählige einstellungsversuche incl. hyperkonservativen ram- einstellungen und abschalten aller möglichen features, sowie verschiedene biosversionen hilft nix.<br><br>-ich habe 2 256mb sdram module 133: diese kann ich nicht nacheinander in die speicherbänke setzten, nur die erste und lezte bank gleichzeitig besezt bewirken, dass ich überhaupt booten kann, sonst nur gepiepse und black screen!<br><br>-ein regelmäßiges freezing in völlig unregelmäßigen zeit- und belastungszuständen handhabe ich schon locker mit nem kaltstart....<br><br>diese probs habe ich schon geraume zeit und bisher trotz unzähliger versuchsnächte mit trial und error kein erfolg!<br><br>irgendwie habe ich den eindruck, dass dieses board eigentlich doch nur ein mieses sch....board ist...<br>KANN MIR JEMAND HELFEN??? BIN FÜR JEDEN VORSCHLAG DANKBAR!!!

Nero24
irgendwie habe ich den eindruck, dass dieses board eigentlich doch nur ein mieses sch....board ist...Hi,<br><br>ich habe eher den Eindruck, daß Deine Speicher-Module &quot;miese sch... riegel&quot; sind ;)<br><br>Stell doch mal bitte den FSB auf 100 MHz, sodaß das System mit 900 MHz Core-Takt läuft. Jetzt stell die DRAM Frequency auf 133 MHz, sodaß der FSB mit 100 MHz, aber die RAMs asynchron dazu mit 133 MHz laufen!<br><br>Geht jetzt alles ohne Probleme, so ist tatsächlich irgendwas an der CPU oder am Board. Geht es aber auch jetzt nicht, dann sind Deine RAMs der letzte Dr.. :-X ;)

lordwimmi
Hi,<br><br>für den Fall dass du noname OEM Speicher hast, so kann es schon mal vorkommen, dass die sich überhaupt nicht vertragen und die seltsamsten Effekte auftreten. Z.B. hab ich alles Infineon CL3 Speicher. Ein einzelner auf CL2 getaktet führte nur zu einem schwarzen Bildschirm. Kein Booten, kein garnichts. Zusammen mit zwei anderen CL3 Speichern führt es dann aber trotz CL2 taktung dennoch zum bootvorgang. Oder mal kommt es vor, dass sich zwei Bausteine nach ein paar Wochen nicht mehr vertragen, obwohl sie sonst zusammen liefen. Also einen Ram raus und weiter testen.<br>Hilft dies nicht, so taktest du das System mal im Jumper Free Mode, also ohne DIP-Switches. Dann fängst du im Bios mit der niedrigsten FSb Taktrate an. Ich glaub das ist 95 Mhz. Den Ram läßt du auf dem jeweils gleichen Takt. Dann erhöhst du schrittweise solange richtung 133 MHz, bis der Bildschrim schwarz bleibt. Laß aber immer die Speichertimings mit SPD auslesen. Kann sein, dass der Speicher defekt ist. So machst du den gleichen Versuch mit dem anderen Ram. Wenn das nicht hilft : <br>Vielleicht spinnt das Bios mit der C-Variante des Athlons rum und muss eventuell upgedatet werden.<br>Oder CPU oder Board defekt, oder Netzteil zu schwach.<br>Dann alles wenn möglich austauschen bis es läuft.<br><br>Gruß,<br>Lord Wimmi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise