PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Probleme mit A7V133 und Win98

Cypher
01.01.1970, 01:00
Hi<br><br>Habe mir vor kurzem das A7V133 (Bios 1005A)mit Thunderbird 1,2 GHz C gekauft. Bei der Installation von Win98SE wurde meine IntelliMouse Explorer (USB) nicht erkannt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?<br><br>Ebenso habe ich Probleme bei Win2k, dass mir nach dem Aufspielen des Service Packs 2, die Anmeldung mit den Administrator verweigert und automatisch ein Temp Profil anlegt.<br><br>Ich habe schon im Board nach ähnlichen Probleme gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden. (Vielleicht exisiert da ja schon ein Post).<br><br>Vielleicht stören sich auch die PCI Karten, ich hab mein Rechner folgendermaßen aufgebaut:<br><br>PCI 1: Soundkarte<br>PCI 2: leer<br>PCI 3: Mpeg Decoder Karte<br>PCI 4: TV-Karte<br>PCI 5: Netzwerkkarte<br><br>Danke schon mal im Vorraus<br><br>Cypher

Cypher
Ich hab zumindest nach einer Weile, diesen Eintrag zu dem USB Problem hier im Board gefunden: <br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=998424957<br><br>Habe es aber noch nicht auf probiert, mal sehen...

Tomi
Das Problem bei dir ist die TV Karte in Slot 4 (gehört immer in 3) die ist ein fieser Bus Master (stört den USB)der 2 IRQs braucht was untenrum zu viel ist (ein IRQ für 2xUSB,2xTV,und Netzwerk), steck dafür die MPEG Karte in 4 die ist problemlos (Busslave).

Tomi
PS: Bei deinem Administrator denke ich mir du hast beim Installieren kein Passwort (oder falsches) vergeben, der Admin braucht eins, zwingend.

Wolfgott
Hast Du den USB-Filter-Treiber in der Version 1.08 installiert ???<br><br>Bekommst Du sonst auf der Asus-Site und er ist auf der Mainboard-CD mit drauf.<br><br>Unbedingt installieren.<br><br><br>

Fox
soundkarte im pci1 ist nicht gerade toll<br>pci eins shared mit der grafikkarte<br>beim asus würde ich pci=leer<br>pci2 mepeg<br>pci3 soundkarte<br>pci4 tv<br>pci5 netz<br>und soundkarte im bios den irq 5 geben<br>viatreiber 4.32 drauf<br>usb filtertreiber drauf<br>findest du alles unter FILES

Cypher
Hi again.<br><br>Habe nun wie folgt mein Board konfiguriert:<br><br>PCI 1: leer<br>PCI 2: Netzwerkkarte (empfiehlt Asus in Ihrem Installationsguide für VIA Chipsätze, wegen Promise Controller)<br>PCI 3: TV-Karte<br>PCI 4: Mpeg Decoder<br>PCI 5: Soundkarte (empfiehlt Asus auch, sowie den IRQ5 resevieren zu lassen. Trifft das auf alle Soundkarte zu oder nur Creative? Habe Terratec Karte.)<br><br>Als nun bei der Win 98 Installation die USB Maus nicht ging, benutzte ich den USB Fix von Microsoft (siehe link weiter oben). Nun funktionieren Maus und System wieder normal.<br><br>Bei Win2k weiss ich nicht ob's an der PCI Belegung oder an der Installation des Promise Chip vor der Installation des Service Packs 2 gelegen hat. Dies bleibt mir rätselhaft.<br>Jedenfalls läuft auch dieses OS nun ohne Probleme.<br><br>Danke für die Hilfe und diesem Board, dass mir sehr weiter geholfen hat.<br><br>Cypher<br><br>P.S. Wie lege ich am Besten die IRQ manuell im meinem System fest?<br><br>

Ironhawk
Na im Bios! 8)<br>Oder meinste welche Komponente welchen bekommen soll? ???<br>Also Graka hab ich auf 11 und Soundkarte auf 5 Netzwerkkarte ist bei mir auf 3 zumal ich die Seriellen Ports im Bios abgeschaltet hab!

Tomi
Also von der manuellen Vergabe würde ich die Finger lassen, laß alles auf Automatik (auf IRQ bezogen) muß eigentlich laufen, tut es bei mir zumindest (A7V133).

Faffner
wenn alles störungsfrei läuft unbedingt so lassen, da acpi nur ein virtuelles sharing durchführt &nbsp;;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise