Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Konfiguration und IRQ's
Hi,<br><br>vorab dieses... :<br><br>IRQ Gerät<br>1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)<br>3 Kommunikationsanschluss (COM2)<br>4 Kommunikationsanschluss (COM1)<br>5 Creative SB Live!-Basis (WDM)<br>6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller<br>8 System CMOS/Echtzeituhr<br>9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)<br>9 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)<br>9 Advansys SCSI-Hostadapter<br>9 Adaptec AHA-2940U/AHA-2940UW-PCI-SCSI-Controller<br>10 Win2000 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265)<br>11 NVIDIA GeForce3<br>12 Microsoft PS/2 Port Mouse (IntelliPoint)<br>13 Numerischer Coprozessor<br>14 Primärer IDE-Kanal<br>15 Sekundärer IDE-Kanal<br><br>(7 Drucker Port, warum wird der nicht angezeigt ??)<br><br>Als Übersicht die Slots die "shared" sind...<br><br>AGP xxx xxx<br>PCI 1 xxx <br>PCI 2 xxx <br>PCI 3 (xxx = shared)<br>PCI 4 xxx <br>PCI 5 xxx<br>USB xxx<br>PROMISE xxx<br><br>Meine Konfiguration :<br><br>AGP Geforce<br>PCI 1 FREI<br>PCI 2 FREI<br>PCI 3 Soundblaster Live<br>PCI 4 Advansys Scsi (für Scanner)<br>PCI 5 Adaptec Scsi (CD-R,CD-ROM, 2 x HD)<br><br>Das Problem ist der IRQ Konflikt auf #9, dadurch erkennt er eine PS/2 Maus auf #12 obwohl<br>ich eine USB Maus habe. Wie soll ich das System Konfigurieren, damit es funktioniert ?????<br><br><br> M.f.G.<br> Conway
Elemental
01.01.1970, 01:00
Ich zitiere aus der PC Games Hardware:<br>"Win2k bietet eine Besonderheit: Es installiert den PC standardmäßig als sogenannten ACPI-PC. Bei ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) handelt es sich um eine Industriespezifikation mit Unterstützung einer flexiblen und erweiterbaren Hardware-Schnittstelle. Softwareseitig wird diese Spezifikation eingesetzt, um die Energieverwaltung in einem System zu verbessern. Unter Win2k wird dank ACPI festgestellt, welche Anwendungen und Peripherie aktiv sind und die Ressourcen werden entsprechend verteilt. Bei der IRQ-Verteilung setzt Windows 2000 auf Sharing, also das Teilen von IRQs. Im Extremfall liegen dann bis zu sechs Geräte auf einem IRQ, meistens auf 9 oder 11. Bei USB-Geräten war dies in der Vergangenheit immer problematisch, da IRQs unter Win2k nicht eingestellt werden können und manuelle Änderungen im Bios ignoriert werden. Hier hilft nur eine Installation des Rechners als Standard-PC, dazu müssen sie während der Installation von Windows 2000 die Taste "F5" drücken. Wichtig ist, dass sie die Taste drücken, wenn die Einbindung von SCSI-Treibern über F6 angeboten wird. Dann kan Win2k als Standard-PC eingerichtet werden."<br><br>Noch ein Tip von mir: <br>Falls du Seriell- und/oder Parallel-Ports nicht brauchst, deaktiviere sie im Bios! So gewinnst du, soviel ich weiss, auch noch IRQs.<br><br>mfG<br>Elemental
Erstmal finde ich deine Schreibe unübersichtlich konfus.<br>Also IRQ 9 hat nichts mit IRQ 12 zu tun, beeinflußt diesen auch nicht, IRQ 12 für die Maus wird immer vergeben auch wenn ne USB Maus dran ist.<br>Das Problem bei dir sind die 2 SCSI Controller auf dem gleichen IRQ. SCSI Controller sind Busmaster die niemals den gleichen IRQ haben dürfen das stört deinen USB und das ganze System.<br>Zu deinem Drucker kann ich sagen, der Drucker IRQ wird nur bei eingeschaltetem Drucker angezeigt.
PS. Du wirst dich wohl von einem SCSI Controller trennen müssen du hast 3 Busmaster (2xSCSI,1xSound), die alle 3 wirst du in dem Board nicht (vernünftig) zum laufen kriegen.<br>Slot 1 ist tabu wegen AGP, Slot 2 kannst du auch vergessen der verträgt nur nen Busslave und keinen Master, also bei dem Board gehen nur 2 Busmaster einer in Slot 3 einer in Slot 4 ODER 5.
Hi Tomi,<br><br>Wow, vielen Dank für deinen Tip... sorry für meine Konfuse<br>schreibweise, aber es geht um meinen Arbeitsrechner und nach 7 Tagen a ca. 14 St. am Rechner ist man etwas >konfus<.<br><br> Wie gesagt, 1000 Dank !<br><br> M.f.G. <br> Conway<br><br>P.S.: Woher hast Du das Wissen ? Job ? Hobby ?<br>
Ich mach das Zeug beruflich im Außendienst als Servicetechniker.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.