PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Erfahrungsbericht K8V-D

rubinho
17.01.2004, 10:02
Nachdem ich das K8V-D in verbindung mit dem Athlon 64 3000+ erworben habe, es Daheim installiert hatte und in Betrieb gehen wollte, hatte ich auch schon gleich meine ersten Probleme mit dem Arbeitsspeicher (Corsair 3200LL 1024MB). Mein System ließ sich nicht installieren (WinXP)
Ein kurzer Besuch auf der Corsair Website behob mein Problem mit den Speichern.
Im Forum wurde beschrieben das das Timing des Speichers nicht richtig vom K8V interpretiert wird und man solle die Timinings Manuell eingeben.

Timing :

CAS = 2
TRCD = 3
TRAS = 6
TRP = 2

Als ich das Tat hatte ich auch schon meine erste Hürde überwunden.
(Dieses Timingproblem ist auch bei dem aktuellen Bios 1005-006 nicht behoben!)

Danach habe ich mich entscheiden müssen welchen Raid-Contoller ich benutzen werde.
Nach langem Überlegen hab ich mich für den Via-Controller entschieden, der Aufgrund seiner kürzeren Bootzeit mein Favorit war. (2X 120GB WD HDD im Stripped-Modus)

Diese Wahl hat sich aber im Nachhinein als falsch erwiesen.

Als ich ein wenig am Bios experimentierte, konnte ich es nicht lassen mein Asus in den Turbomode zu setzen. (Großer Fehler !!)

Nahhdem ich das Bios abspeicherte und das System neustartete war meine Raid-Array zerschossen !!!

Ich konnte meinen Augen nicht trauen aber es war so.
Dieser Fehler war keine Eintagsfliege. Ich konnte diesen Fehler so oft Reproduzieren wie ich wollte. (Mit Turbo-Mode Array erstellt, den Auto-Mode eingestellt, Array defekt. und umgekehrt)

Wenn einer 2 leere Festplatten übrig hat kann er mal versuchen diesen Fehler zu reproduzieren.

Ich bin dann nachdem ich zum 2. Mal meine Daten zerschossen habe auf den Promise-Controller umgestiegen der bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

Das Cool´n Quiet Feature in verbindung mit Q-Fan funktionierte einwandfrei.

Beim normalen Internet Surfen und oder Musik hören läuft die CPU auf 800 Hz der CPU-lüfter ist die meiste Zeit garnicht in Betrieb der lauteste Lüfter den ich habe ist der Graka-Lüfter und die Festplatten.

Aber ansonsten kann ich sagen das das der leiseste PC ist den ich bis jetzt hatte.

Das einzigste was bis jetzt nicht funktioniert ist das Asustool für die Cool´n Quiet Kontrolle.

Wenn ich dieses Tool starte gehen 20 Fenster mit Fehlermeldungen auf.
Vielleicht kann einer dieses Phänomen bestätigen.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die tolle Unterstützung für USB-Devices. Sämmtliche USB-Speicher oder Cardreader kann man zum Booten benutzen. (Hab es mit einer CF-Karte ausprobiert)

Alles in allem bin ich aber mit diesem Board mehr als zufrieden, das Board ist Stabil und schnell, und wenn man die Tücken kennt hat man auch keine Probleme mehr.

Gruß
Rubinho

Mentes
25.05.2004, 20:23
die lösung für die software ist:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen -> Anpassen und dort: Punkt mit Komma tauschen.....

Ich hab schon das Board nur die CPU krieg ich morgen und diesen Lösungsvorschlag hab ich im Netzt, vielleicht sogar hier auf der Seite gelesen. soll funktionieren....

klein van
26.05.2004, 09:27
Frage an Mentes,

und wie stellst du das Office dann ein macht dann diverse fehler, hab es dummerweise nur kurz probiert

gruss "klein van"

amd64_power
27.05.2004, 12:17
Funktioniert das jetzt mit dem Lösungvorschlag von Mentes oder nicht?

also mir wäre es wichtiger das Office richtig läuft als das dieses Programm startet.

Am besten wäre natürlich wenn beides geht! ;D

klein van
27.05.2004, 15:18
Hi amd64_power,

lass das Tool besser weg (Tool ist allerdings auch stark übertrieben)
ist nur ein hübsch gemachter ELEK. Autotache - gibt kaum schlechtere Tools
dafür aber bessere z.B. CPU-Z

Gruss "klein van"

Starcraftfreak
27.05.2004, 15:38
Original geschrieben von rubinho

Danach habe ich mich entscheiden müssen welchen Raid-Contoller ich benutzen werde.
Nach langem Überlegen hab ich mich für den Via-Controller entschieden, der Aufgrund seiner kürzeren Bootzeit mein Favorit war. (2X 120GB WD HDD im Stripped-Modus)

Diese Wahl hat sich aber im Nachhinein als falsch erwiesen.

Als ich ein wenig am Bios experimentierte, konnte ich es nicht lassen mein Asus in den Turbomode zu setzen. (Großer Fehler !!)

Nahhdem ich das Bios abspeicherte und das System neustartete war meine Raid-Array zerschossen !!!

Ich konnte meinen Augen nicht trauen aber es war so.
Dieser Fehler war keine Eintagsfliege. Ich konnte diesen Fehler so oft Reproduzieren wie ich wollte. (Mit Turbo-Mode Array erstellt, den Auto-Mode eingestellt, Array defekt. und umgekehrt)
Ich kann das Problem insofern bestätigen, dass ich im Turbo - Modus auch Probleme mit meiner SATA Festplatte (1 HDD ohne RAID) auf dem VIA Controller habe. Die Festplatte wurde nämlich nicht mehr richtig erkannt. Die Daten waren allerdings nicht beschädigt (liegt wohl am RAID).
Ich hab den Promise Controller nocht nicht versucht. Was den Turbo - Modus angeht bin ich etwas unschlüssig, was der genau bewirkt. Setzt der jede Menge Timings herunter? Mit EVEREST war mein Speicherdurchsatz im Turbo - Modus (mein Windows ist auf einer IDE HDD) um 500MB/s höher (~ 2900/1100 im Standard, ~ 3400/1400 im Turbo, was über den PC3200 Spezifikationen ist).

Ich hab mein K8V SE Deluxe auch erst seit dieser Woche (Dienstag). Ich werde auch noch einen Erfahrungsbericht schreiben.

Sollte es ein Problem geben, wenn ich die SATA Festplatte auf den Promise Controller umstecke? Ich verwende KEIN RAID.

klein van
28.05.2004, 07:15
Hey sollte kein Problem geben musst nur den Promise im Bios als IDE festlegen und den passenden Treiber installieren - sicherheitshalber allerdings vorher

Gruss "klein van"

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise