PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerkatalog: Meine ersten Tage mit A7A266

Gomiaf
01.01.1970, 01:00
Hallo Ihr!<br><br>Nachdem sich mein erster Gigahertz-Athlon auf meinem K7VZA rauchend verabschiedet hatte, verband ich einen neuen Prozessor-Einbau gleich mit einem Mutterbretttausch. Meine Wahl fiel auf das für sehr stabil gehaltene A7A266. Die Geschwindigkeit ist bei mir nur von untergeordneter Bedeutung, da ich hauptsächlich im Internet herumstreife, Bildbearbeitung mache und HTML-Werkzeuge sowie Office-Programme nutze. Trotzdem: reichlich hurtig, das Ding.<br>Es haben sich nun in den ersten Tagen Dinge ereignet, die mich darauf schließen lassen, daß da irgendwas nicht stimmt. Vielleicht nehmt Ihr Euch etwas Zeit und schaut Euch meinen &quot;Katalog der Ungereimtheiten&quot; an. Vielleicht kommt dem einen oder anderen ja ein Lösungsvorschlag in den Sinn:<br><br>1. Beim Booten bietet das BIOS mir vier Möglichkeiten. Die drei ersten sind mir klar: IBM-Festplatte, Floppy und CD-ROM. Aber als viertes steht dort &quot;SCSI-Device&quot;, obwohl im BIOS &quot;OTHER BOOT DEVICE&quot; auf &quot;Disabled&quot; gesetzt ist. Auch das SCSI-BIOS habe ich mal deaktiviert. Nischt. Wenn ich beim Booten SCSI auswähle, startet er von der IBM. Seltsam?<br>Wie kann ich dieses Auswahlfensterchen im BIOS deaktivieren, so daß ich nur eine Bootreihenfolge festlegen kann?<br><br>2. Ich hatte mal zufällig während des Betriebes (ich bin ein kleiner Herumspieler) mit rechter Maustaste auf den Desktop geklickt und &quot;Active Desktop &gt; Als Webseite anzeigen&quot; aktiviert. Dies führte zum Absturz von explorer.exe, der über den Taskmanager dann beendet werden muß. Ich habe dann ein bißchen herumprobiert. Dies passiert immer, wenn auch ein anderes Hintergrundprogramm läuft (z.B. Mixer des Onboard-Soundchips, Internet-Einwahl-Tool...). Nur wenn ich neu starte und dann alle Tasks bis auf Explorer und Systray kille, passiert dieses Desktop-Phänomen nicht. Bin ich zu penibel?<br><br>3. Ich installierte mir Motherboard Monitor. Nach der Installation bot er mir vier (!) Punkte, die ich den Sensoren zuordnen kann: Ali1, Ali2, dann etwas namens &quot;Ali2 (CUSL2)&quot;, was sich aber nicht auswählen ließ (!), und schließlich Ali3. Die drei Temperaturen, die mich dieses Programm auswählen ließ, habe ich dann in der Taskleiste beobachtet. Ali3 zeigte permanent -1°C. Wie kann das sein? Und was ist Ali3? Andere A7A266ler, helft mir! Soll ich lieber PC Probe installieren?<br><br>4. Die PC-Diagnose der Fix-It-Utilities übersprang einige MB-Tests, da sie keinen PCI-Bus finden konnte. Geht das überhaupt?<br><br>Zugegeben, das sind alles Kleinigkeiten, aber sie sind nervig und lassen mir keine Ruhe. Deswegen poste ich Sie hier und hoffe auf Denkanstöße. Und eventuell erfreut sich ja auch jemand ob meiner Problemchen, weitere werden bestimmt folgen. Ich freue mich schon auf Eure hilfreichen Antworten. Vielen, vielen Dank im Voraus!<br><br>Grüße<br><br>Euer Gomiaf

PeterPan
Hallo .<br><br>Also zu 1. Du bekommst wenn du wärend des Bootens die esc oder die entf Taste drückst ..und das nicht nach Aufforderung um in Menü zukommen einen zusätzliches Menü angezeigt was dir noch mal gewisse Startgeräte anzeigt aber nicht vorhaden sein muss ..hat nix damit zu tun was im Bios für eine boot Reihenfolge angegeben ist !!!!!!!<br><br>zu 2. Du weisst ja das bei diesen Mainboard wechsel ein andere Chipsatz drauf ist ..das heisst du musst andere Treiber instalieren in deinen Betriebssystem.<br>Das heisst das es meistens besser ist ein neues Betriebssystem zu instalieren um sicher zu gehen das alte Treiberleichen des alten Chipsatzes weg ist !!<br><br>zu3. Also bei Asus Mainboard benutze ich immer das PC-Probe.<br>Da bekommt man nicht nur die Temperatur und Spannungen angezeigt sondern auch die die Belegung der RAMs und noch andere Sachen &nbsp;angezeigt.<br>PS. es wird kein ALI sein da Asus seinen eigenen CHIP verwendet um die Daten auszulesen !!<br><br><br>zu4.Ja das mit den Utillitis ist immer so eine Sache..man weiss nie ob die auf die neue Hartware angepasst sind ...ob er überhaupt richtig mit den Ali-magik umgehen kann ;). <br> <br>ps. hast Du eigentlich onboard Sound ???<br><br><br>

Gomiaf
Hallo Peter Pan!<br><br>Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe das Brett mit Onboard-Sound erworben. Das Betriebssystem ist nach dem Putzen von C: zusammen mit den ALI-Treibern neu aufgespielt worden, das wirds nicht sein...<br><br>Weißt Du, was ALI2 (CUSL) ist und warum es in der Dropdownliste bei MBM erscheint, ich es aber nicht auswählen kann?<br><br>Auf jeden Fall vielen Dank!<br><br>Mann, ich werde vom DAU noch zum POW (Profi ohne Wiederkehr)!<br><br> ;D<br><br>Gomiaf

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise