Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE RIESEN PROBLEM BITTE!!!!
Hallo,<br><br>ich habe ein Riesen Problem<br>ich machs mal kurz:<br><br>Wenn ich ab und zu Train Simulator zocke bekomm ich vielleicht mal nach 5 STD. zocken bei beenden nen BLUESCREEN (ist sehr selten bei mir da ich IRQ´s und Treiber nach Hardwareseiten optimal konfiguriert habe)<br>So dann gibts eben mal nen bluescreen dann starte ich neu ..... tjo was lese ich " Insert Boot Disk ...."<br>Dann leg ich die Startdiskette von WinME ein und sehe das sich auf Laufwerk C: keine Daten mehr befinden :-/<br>Wenn ich dann scandisk laufen lasse zeigt er nur so ein FAT Problem keine daten mehr alles auf einmal weg.<br>Ich hab keine Ahnung mehr was das sein kann das Plötzlich alle daten verschwinden! Ich weiß auch nicht was ich falsch mache<br><br><br>Mein System:<br><br>A7M266 <br>384 MB DRR (256 MB Hyundai + 128 Samsung)<br>IBM HDD ( an der liegt aber nicht da ich die erst seit 2 tagen habe und das Prob schon länger)<br>Geforce 2 mx<br>Creative SB 512 (in PCI 3 IRQ 5)<br>Allied Telesyn Netzwerkkarte (in PCI 2 in IRQ 10)<br>Creative CDRW 6x 4x 24x<br>Win ME <br>Via Pack 4.33<br>Amd miniport Treiber<br>Detonator 12.90<br><br>Seltsamer weiße habe ich das Problem erst ca. 2 wochen und habe eigentlich nix großartiges verändert!<br><br>Bitte helft mir ich komm nicht mehr klar ;( <br><br>Mercury
@Mercury<br><br>... hi, hast du da mal nen aktuellen virenscanner drüber laufen lassen ???<br><br>... und noch was, was ich noch nicht ganz verstehe: sind dir die daten zum ersten mal verschwunden, oder hast du das schon öfters gehabt ???<br><br>... was sagt fdisk ???<br><br>--- modified :-[<br><br>... hier bist du leider nicht im richtigen topic dafür, aber ich bin mir, daß bald ein netter mod kommt und das richtig in sonstige hardware verschiebt... ;)<br><br><br><br><br><br>... sind da alle partitionen noch da und die richtige (für me) aktiviert, oder vergisst das die platte auch ???<br><br>... bitte um nähere infos... ;)
Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>@faffner ... hier bist du leider nicht im richtigen topic dafür, aber ich bin mir, daß bald ein netter mod kommt und das richtig in sonstige hardware verschiebt... <br><br>warum ?<br>geht doch eindeutig um probs. mit nem asus board ;)
<br><br>servus,<br><br>@faffner <br><br>warum ?<br>geht doch eindeutig um probs. mit nem asus board ;)<br><br><br>... hallo Redcliff, schön dich hier zu sehen... :)<br><br>... auf was tippst du, oder brauchste auch zuerst noch mehr infos... ??? ;)
Hi,<br><br>ich habe 2 partitionen zu 10 GB und 28 GB<br>beide werden von me ohne Probleme erkannt.<br>Einen virus schliese ich daher aus da das Prob schon länger besteht und auch mal kürzlich nach einer neuinstallation passiert ist.<br>Kanns vielleicht am Bios setup liegen??? Ich dachte alles richtig eingestellt zu haben<br><br>Thx for your help!!!<br><br>Mercury
Redcliff
<br><br><br>... hallo Redcliff, schön dich hier zu sehen... :)<br><br>... auf was tippst du, oder brauchste auch zuerst noch mehr infos... ??? ;)<br><br><br>servus,<br>gute frage :-[ , auf was tippe ich.<br>erstmal kenne ich das brett nicht, heisst habe noch nicht damit zu tun gehabt.<br>aber auch dieses brett besitzt ja unsere berühmte VIA VT82C686B South Bridge, hat meiner meinung was damit zu tun.<br>vielleicht irgendeine einstellung im bios die sich bedingt durch ein update geändert hat.<br>mal mit den setup defaults testen.<br><br>achso, u. trotz der neuen festplatte den ibm drive fitness test bemühen. die ibm's scheinen ja momentan massive probs. zu haben.
auf www.teccentral.de haben sie es mal getestet<br>haben probs mit infineon ram gehabt,vielleicht hat sein ram auch probs
@Mercury<br><br>... vermutlich stimmt da was nicht bei den speichereinstellungen oder die datenstrompufferung hat was..<br><br>... oder die ide-kabel ham was...<br><br>... nimm auch mal von -- moment bitte...<br><br>"384 MB DRR (256 MB Hyundai + 128 Samsung"<br><br>... dem da den samsung raus und setz die anderen mal auf 3-3-3...<br><br>@Redcliff<br><br>... das mit einer partion und nur noch chinesische schriftzeichen hatte ich früher auch mal bei einem p233mx<br><br>... eine lowlevel formatierung (gefährlich) hat da nicht wirklich was gebracht... es passierte danach wieder...<br><br>... kurze zeit später bootete er gar nicht mehr oder erst nach dem 10. reset<br><br>... erst ein anderes board und platte löste damals das prob, aber heute würde ich erst mal das ausprobieren, was wir beide geschrieben haben... ;)<br><br>
PeterPan
Ich hatte mir auch schon bei einen Übertaktungsversuch mit zu schnellen Ramzeiten + CPU das Windows98 geschrottet ...beim hoch Booten !! :o<br><br><br>Musst mal deine Kiste etwas langsamer angehen lassen !!! ;D<br>
Redcliff
servus,<br><br>ich weiss nicht so genau was Mercury mit Ich hab keine Ahnung mehr was das sein kann das Plötzlich alle daten verschwinden! meint. <br><br>ist da jetzt der bootsektor, die regstry, zerschossen, od. verschwinden wirklich alle daten. letzteres kann ich mir nicht vorstellen.<br><br>also ich würde mir als erstes einen ghost ziehen, ich liebe diese proggie, die bios setup defaults laden, den 128'er riegel, wie von faffner beschrieben, entfernen, u. testen.<br>schreibt das spiel, daten auf die c-platte, während du spielst ?
Hi,<br><br>erstmal danke an euch das ihr mir so helft!!<br><br>Zuerst war es immer so das nur der Windows ordner verschwunden ist und wenn ich versucht habe win me neu zu installieren hatte JEDE Datei einen Fehler (bei scandisk)<br>also musste ich formatieren.<br>Und wenn nun mal das Problem auftritt sind alle Daten weg bis auf die von der zweiten partition<br><br>Thx <br>Mercury
@Mercury<br><br>... hmmm, vermutlich onboardcontroller, wenn du alles andere, wie oben beschrieben schon getestet hast - hast du ??? ??? ;)
Redcliff
servus,<br><br>also wenn wirklich alle daten weg sind dann teste mal die platte mit dem ibm drive fitness test den du http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm hier downloaden kannst.
@ Faffner <br>ich hab alle konstellationen ausprobiert und es passiert ímmer nur bei abstürtzen oder Train Simulator (bisher 2x)<br><br>@ Redcliff <br><br>jo thx werde ich gleich mal machen <br><br>Mercury
<br>@ Faffner <br>ich hab alle konstellationen ausprobiert und es passiert ímmer nur bei abstürtzen oder Train Simulator (bisher 2x)<br><br>@ Redcliff <br><br>jo thx werde ich gleich mal machen <br><br>Mercury<br><br><br>... bei trainsimulator liegts am prog und nicht an deiner hardware (laut inet)... ;) --- modified :-[
Redcliff
servus,<br>... bei trainsimulator liegts am prog und nicht an deiner hardware (laut inet)... hast du einen link ? jetzt will ich es auch wissen.
Fisch_666
Hallöle Mercury!<br><br>Das gleiche Problem hab ich auch, bei mir waren auch alle Daten verschwunden! (Hat was mit dem Via-Bug zu tun)<br><br>Welches Bios hast du denn drauf?<br>Hast du den Onboard-Soundchip deaktiviert? (Nich nur im Bios)<br>Hast du die Funktion "PCI Delayed Transaction" im Bios deaktiviert?<br><br>Schau mal unter:<br>[/http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm]<br>oder unter:<br>[/http://www3.au-ja.de/review-kt133a-1.html]<br>nach.<br><br>Mfg<br>Christian
... puuhh ! *buck*<br><br>-------------------<br>Der Train Simulator lässt sich nicht starten <br>Problem: Nachdem Sie den TrainSim gestartet haben, erscheint ein schwarzer Bildschirm und der Abbruch lässt sich nur noch über den Task-Manager durchführen. <br>Ursache: Ihre Grafikkarte ist möglicherweise veraltet, bzw. es sind nicht die neusten Treiber installiert. <br>Lösung: Löschen Sie das Startvideo im Train Simulator Ordner "Global" (startup.mpg) <br>Klicken Sie auf Ihrem Desktop auf: "Start - Programme - Microsoft Games - Train Simulator - Trainsimulator Problembehandlung" und klicken Sie auf Problembehandlung. Aktivieren Sie "Keine Überprüfung des Pixelverhaltens" mit einem Häkchen bzw. aktivieren Sie das Ihrem Problem entsprechende Kontrollkästchen und starten Sie den Train Simulator erneut. <br>Installieren Sie die neusten Grafiktreiber für Ihre Grafikkarte. Diese finden Sie bei dem entsprechenden Hersteller z.B. im Internet. <br>------------<br><br>hier ist was (http://groups.google.com/groups?hl=de&safe=off&threadm=3b5833f5.3512040%4024.4.0.74&rnum=3&prev=/groups%3Fq%3Dtrainsimulator%2Bproblem%26hl%3Dde%26safe%3Do<br>ff%26rnum%3D3%26selm%3D3b5833f5.3512040%254024.4.0.74)<br><br>... und hier ist was interessantes (http://groups.google.com/groups?q=trainsimulator+problem&hl=de&safe=off&rnum=4&selm=3B547502.30BC9458%40t-online.de)<br><br>... den rest finde ich auch noch irgendwann - da sind auch zum teil lösungen des probs mit angegeben und ich meinte ich hätte auch hier im forum schon des öfteren von bluescreens beim mts gelesen... ;)<br> <br>
Fisch_666
@Faffner<br><br>Das liegt normal aber nicht an Train Simulator!<br>Meine Kiste ist immer, nachdem ich Counter-Strike gespielt habe abgestürzt!<br>Hatte dann das Gleiche Problem wie Mercury<br><br>Mfg<br>Christian
... hallo Fisch_666, finde ich super daß du hier hilfst! :)<br><br>... du hast vermutlich den nagel auf den kopf getroffen mit deiner vermutung, während wir hier im nebel gestochert haben... ;)<br><br>... da lag ich ja wohl mal wieder richtig falsch, aber egal, hauptsache der bug ist gefixed... ;)
Fisch_666
Hallöle!<br><br>Ich hilf immer, soweit ich kann!<br><br>Ich hoffe nur, Mercury kommt nochmal in das Forum!<br><br>Mfg<br>Christian
das prob hat eher nichts mit dem VIA Bug zu tun<br><br>Frage:<br><br>habt ihr Fdisk zum einrichten eurer platten benutzt?<br><br>und habt ihr mehr als eine partition damit gemacht?<br><br>bitte antworten<br><br><br>
Fisch_666
Also ich hab Fdisk benutzt!<br><br>Für meine 41 Gb Festplatte hab ich 3 Partitionen erstellt!<br>Umsomehr Partitionen du hast, umso besser. (Aber auch stressiger)<br><br>Mfg<br>Christian
ich schätze du/ihr hast deinen Master Boot Record (MBR) nicht richtig eingerichtet<br><br>falls du eine Seagate oder eine Maxtor hast kannst du den mbr vieleicht retten<br><br>sonst solltest du nochmal FDISKen aber nur mit einer Partition <br><br>und später eventuell mit Partiton Magic o.ä. ändern,<br>aber wozu?
... hallo anton, kannst du das mal bitte näher erläutern... ??? ;)<br><br>... ich hab selbstverständlich auch 3 partitionen auf meiner 60GB Westerndig. und davor auf der 30 GB Maxtor - wegen 3 BS auf einer platte mit dem bootmanpro als bm - wo solls denn da probs geben... ???
Hi,<br><br>vielen Großen Dank an euch alle!!!<br><br>ich habe gerade die Delayed Tansaction disabled <br><br>Ich werde gleich mal austesten ob das Problem immer noch besteht !<br><br>Ihr habt mir echt geholfen<br><br>Mercury<br><br>@Fisch_666 <br>Das beschriebene Problem bei den Sites trifft genau bei mir zu von Datenverlust von 100MB oder mehr,<br>bei mir wurde einmal der Win ordner gelöscht und alle anderen Daten beschädigt<br>THX<br>Mercury
Fisch_666
Ich sag´s ja, ich hatte das gleiche Problem, und durch die deaktivierung der "Delayed Transaction" und das Bios-Update auf 1004A ist bei mir das Problem verschwunden!<br>Ich weiss nur nicht wie´s bei deiner Soundkarte ist.<br>Ich hab ne SB Live! Player 5.1 drin, und da heißt es, mann soll nur die Via-Treiber 4.29 in Verbindung mit dem Bios-Update 1004A installieren.<br><br>Mfg<br>Christian
@Fisch 666<br><br>Also ich hab die Soundblaster 512 von creative und Probleme waren mir bis dato nich bekannt.<br>Aber durch diese deaktivierung von Delayed Transacion, hab ich da jetz ne wesentlich schlechtere Performance?<br>Hab nix gemerkt<br><br>Mercury<br>
Fisch_666
Ich hab mich deswegen mal an Nero von Planet3dNow gewendet, und er hat mir dann dies zurückgeschrieben:<br><br>Hi,<br> <br>die VIA-Southbridge hat Probleme mit der PCI-Priorisierung wenn mehrere Busmastergeräte (IDE, Sound, Netzwerk, etc) gleichzeitig "schalten und walten" wollen und damit hohe Last auf dem PCI-Bus herrscht. Damit trifft es natürlich auch die Mainboards, die einen Misch-Chipsatz aus AMD 761 Northbridge und VIA 686B Southbridge haben. Der Bug tritt zu 99.99% nur dann auf, wenn die Option Delayed Transaction aktiviert ist. Daher solltest Du sie in jedem Fall Deaktiviert lassen! Meßbare Leistungseinbußen bringt es nicht und bei Spielen oder 3D-Benchmarks schon gar nicht.<br> <br>Das Problem mit der Festplatten Partition ist auch mir bekannt und wohl die heftigste Auswirkung des VIA Bugs, die man sich vorstellen kann. Allerdings müssen da mehrere Faktoren zusammenkommen, damit der Effekt derart heftig ist. Steck Deine Soundkarte auf jeden Fall in PCI-Slot 3 und reserviere im BIOS den IRQ 5 für "Legacy" für die Soundblaster DOS-Emulation. Wenn Du Glück hast kannst Du dann sogar Delayed Transaction wieder aktivieren, was aber an sich unnötig ist, da es ohnehin keinen meßbaren Vorteil bringt. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht riskieren.<br> <br>Alles wissenswerte dazu findest Du hier<br>[/http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379<br>]<br> <br>Nero24 (Planet 3DNow!)<br> <br> <br>----- Original Message ----- <br>From: Christian Fischer <br>To: team@planet3dnow.de <br>Sent: Wednesday, August 15, 2001 2:28 PM<br>Subject: Via-Bug<br><br><br>Hallo!<br> <br>Ich habe vor kurzem Euren Bericht über den Via-Bug gelesen.<br>Mit meinem Asus A7M266-Mainboard hatte ich aber am Anfang ein ganz anderes Problem, nicht wie es im Bericht über den Via-Bug beschrieben steht.<br>Mein PC stürzte ab (Blue-Screen), nachdem ich Counter-Strike gespielt habe, oder große Daten von einer CD auf die Festplatte kopiert habe.<br>Ich startete den PC neu, und konnte nicht mehr Booten.<br>Als ich den PC mit einer Boot-Disk Neustartete, waren die 3 Partitionen meiner Festplatte entweder leer oder es waren nur noch defekte Dateien drauf.<br>Dies passierte mir ca. viermal.<br>Allerdings hatte ich die Funktion "PCI Delay Transaction" aktiviert.<br> <br>Jetzt habe ich 4 Fragen:<br> <br>1. Ist Euch das Problem bekannt?<br> <br>2. Hat das auch etwas mit der Via-Southbridge zu tun?<br> <br>3. Wenn ja, ist der Fehler mit dem Bios 1004A behoben, und kann ich jetzt die "PCI Delay Transaction" wieder aktivieren.<br> <br>4. Habe ich bei Deaktivierung dieser Funktion ein großer Leistungsverlust?<br> <br>Ich habe mich deswegen schon vor ca. 3 Monaten an Asus gewendet, aber auf eine Antwort warte ich noch heute. (wie bei zwei anderen Problemen)<br> <br>Mfg.<br>Christian Fischer
Hallo<br><br>gut es endlich zu wissen was falsch war <br>im 3d benchmarks habe ich überhaubt keinen Leistungsverlust!<br>Ich kann deine 3. Frage beantworten: Nein, mit dem 1004A ist gar nix von diesem Prob behoben!!<br><br>Gruß <br>Mercury
Fisch_666
Da müsste man glaub ich schon die ganze Via-Southbridge ausbauen um dieses Problem zu beheben! :-)<br>Ich hab auch mal Asus wegen Punkt 3 angeschrieben, die melden sich aber garnicht!<br><br>Mfg<br>Christian
Jo hihi oder auf die neue warten :D<br>Entäuscht mich aber wenn Asus sich nicht um ihre Kunden kümmert!<br>Aber was mich interessiert wäre ob man das Prob überhaupt mit nem Bios beseitigen kann???
<br><br>Jo hihi oder auf die neue warten :D<br>Entäuscht mich aber wenn Asus sich nicht um ihre Kunden kümmert!<br>Aber was mich interessiert wäre ob man das Prob überhaupt mit nem Bios beseitigen kann???<br><br><br>... man könnte transaction disabled von vornherein fest einstellen und dann diesen punkt für änderungen sperren... ;)
Fisch_666
Das würde mich auch sehr interessieren!<br>Via schweigt ja zu diesem Thema<br><br>Mfg<br>Christian
Fisch_666
@Faffner<br><br>Bei mir ist "Delayed Transactin" standartmässig im Bios deaktiviert!<br>Auch wenn ich die Setup Defaults lade, ist es auf disable<br><br>Mfg<br>Christian
<br><br>@Faffner<br><br>Bei mir ist "Delayed Transactin" standartmässig im Bios deaktiviert!<br>Auch wenn ich die Setup Defaults lade, ist es auf disable<br><br>Mfg<br>Christian<br><br><br>... Fisch_666, auch hier geb ich dir recht, aber du weißt doch, das viele erst mal alles enablen, weil sie denken, dadurch würde alles schneller und besser... ;) *lol* :)
Fisch_666
Achso, so hast du das gemeint!<br>Stimmt schon, hauptsache alles auf Enable!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.