Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA3+ Bios abgeraucht
Moin !!
Ich habe heute nach Anleitung ein Bios Update gemacht. Nach dem Neustart habe ich das Cmos gelöscht und seit dem geh nix mehr. Schwarzer Bildschirm, kein Piepen und auf dem Motherboard Display steht nur FF. Ich habe schon ein neues Bios bestellt. Wie kann das passieren das garnichts mehr kommt ? Wie kann ich das defekte Bios wieder hin bekommen ??
Hi !
kanst du mal etwas genauer beschreiben was du wann und wie
gemacht hast, SCHRITT für SCHRITT
ist mir auch schon mal passiert :-[
Ich habe ein Bios Update wie immer mit Winflash gemacht. Dann den Rechner runter gefahren. CMOS Clear. Dann wieder an gemacht und dann kommt nix mehr. Also Board bekommt Strom aber mehr kommt auch nicht.
musst du wirklich amschließend ein CMOS clear machen.
ich hab auch mal ein bios update gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern ein CMOS clear gemacht zu haben, es kann auch sein, dass ich mich jetzt täusche..
wenn du ein CMOS clear machst wird doch das bios auf werkseinstellungen zurückgesetzt, oder?
Also ích meine mich noch daran zu erinnern, dass ich nachher die gleichen Einsellungen hatte, wie vor dem flash.
ich hab da grad was auf der HP von epox endeckt, was dich interessieren könnte.
guckst du hier (http://www.epox.de/techsupp/downloads_anzeige.asp#Handbücher)
epox schreibt man soll das update nicht mit "win-flash" durchführen,
es könnte sein, dass du den falschen "flasher" benutzt hast:
Ich habe ein Bios Update wie immer mit Winflash gemacht. Dann den Rechner runter gefahren. CMOS Clear. Dann wieder an gemacht und dann kommt nix mehr. Also Board bekommt Strom aber mehr kommt auch nicht.
welches bios-update hast du denn durchgeführt, weil es sehr viele verschiedene gibt, die alle für einem anderen zweck dienen.
Ich habe weiter auf der HP von epox gesucht und eine Anleitung zum bios-update gefunden.
ich hatte fast recht. es gibt methoden, bei denen man zuerst ein CMOS-clear durchführen muss und anschließend das update UND eine methode, so wie du sie beschrieben hast.
es scheint also, dass du es richtig gemacht hast, aber mit dem nicht emfehlenswerten programm "win-flash" vielleicht liegt es daran...
bios-update (http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp)
ich würde dir raten es mit der traditionellen methode zu versuchen, so cih hoffe ich konnte dir helfen 8)
Original geschrieben von Knaller
wenn du genau auf der epox seite liest wird einem dringlichst abgeraden den winfalsher zu benutzen, da man sonst evtl. das bios putt macht
Dann sollte Epox aber aber mal die Readme beim Update ändern. Dort werden 3 Möglichkeiten beschrieben u.a. auch die mit Winflash. Naja ich habe schon ein neues bestellt. Hoffe das kommt bald.
CMOS Clear
sollte man grundsätzlich vor dem flashen durchführen
Dann den Rechner runter gefahren
gleich nach den flashen NIE den rechner runterfahren oder abschalten
BIOS - Update am besten nur unter DOS durchführen,
ist schnell, unkompliziert und gefahrlos
vorausgesetzt man hat das RICHTIGE BIOS
und keinen stromausfall gerade in dieser zeit ;)
nach dem überflashen des BIOS unter DOS rebootet der rechner automatisch
man DARF DEN PC NICHT AUSSCHALTEN ! ! !
Ich hab immer die ALT+F2 Methode benutzt. Winflash nie benutzt, wär mir auch zugefährlich, unter DOS brauchste nur ALT+F2 druecken der rest macht er alleine 8)
TheVenom
18.01.2004, 18:58
Dann sollte Epox aber aber mal die Readme beim Update ändern. Dort werden 3 Möglichkeiten beschrieben u.a. auch die mit Winflash. Naja ich habe schon ein neues bestellt. Hoffe das kommt bald.
du hast aber hoffentlich nur ein neues BIOS und kein neues Board bestellt? :o
Ich denke schon, dass er ein neues Board bestellt hat...
Ich hätts' auch gerne so dicke, denn mein DVD-LW muss mal erneuert werden...
Original geschrieben von Coolsys
Ich denke schon, dass er ein neues Board bestellt hat...
Ich hätts' auch gerne so dicke, denn mein DVD-LW muss mal erneuert werden...
Moin !!
Ich habe schon ein neues Bios bestellt. ;)
Original geschrieben von MrHomer
sollte man grundsätzlich vor dem flashen durchführen
warum das denn ?
gleich nach den flashen NIE den rechner runterfahren oder abschalten
warum das denn NICHT ? ;)
wenn das CMOS geschrieben ist ist es geschrieben und fertig...
da es ein "nicht fluechtiger speicher" ist ist es doch voellig wurscht ob ich neu
starte oder abschalte...
BIOS - Update am besten nur unter DOS durchführen,
ist schnell, unkompliziert und gefahrlos
schnell ??? sicher nicht schneller als die ALT-F2 oder die WinFlash / MagicBios-Variante
nach dem überflashen des BIOS unter DOS rebootet der rechner automatisch
man DARF DEN PC NICHT AUSSCHALTEN ! ! ! [/B]
kommt auf die verwendete AwardFlash-Version an wuerde ich sagen... es gibt (oder gab)
auch Versionen welche einfach zurueck in den DOS-Prompt gehen... und was dann ?
ich denke im allgemeinen wird das Bios-Flashen viel zu kritisch gesehen... wenn man nicht
gerade mit einem uebertakteten system unter windows mit zwanzig programmen zusammen den
flashvorgang durchfuehrt ist es praktisch unmoeglich das teil "kaputt-zu-flashen"...
...jedenfalls habe ich es bisher weder bei mir privat noch in der firma "hinbekommen" ;)
cYa LowTek
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.