Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 K8Vt800 nicht Stable.. TwinMos
drgreenthumb
17.01.2004, 22:02
Hi!
Ich bin "stolzer" Besitzer eines Athlon64 3200+ und eines Gigabyte K8VT800 Pro. Der verwendete Ram ist zweimal TwinMOS 512MB PC 400 CL 2.5, allerdings ist das System nicht primestable, weder mit beiden (Bank 1+2, Bank 1+3) oder nur mit einem Riegel. Meint ihr der Ram könnte schuld sein? Ich habe vor den Ram bei einem Freund einzubauen (hat auch den Athlon64, allerdings auf einem Asus K8V) und das System dann mit Prime95 zu testen. Danach oder waehrrenddessen wuerde ich dann seinen Ram, 2x256MB PC 400 CL 2 Kingston HyperX bei mir einbauen und auch mit Prime95 testen. Oder ratet ihr mir direkt dazu, mein Gigabyte einzuschicken und gegen ein Asus K8V zu tauschen? Denn soweit ich weiss, soll das Asus Board nicht nur im Thema Ram genügsam und kompatibel sein. Oder meint ihr, es liegt gar nicht am Ram? Also zocken (BF 1942+DC, Cs 1.6) kann ich, bloss bei Battlefield lande ich ab und zu einfach so aufm Desktop o0... Das ist ein Problem, wie ihr euch sicher denken könnt...
Na dann freue ich mich ueber jede verwertbare Antwort,
mfg euer drgreenthumb =)
jo der liebe Athlon 64 und sein RAM ... eine Leidensgeschichte! :]
Denke mal das es die Kombination Board und RAM ausmachen wird. Leider biete Gigabyte keine RAM-Kompatibilitätsliste an, also kann man schlecht ne genaue Aussage machen. Aber es gibt so einige Listen von Hardwareseiten, die sich mit dem Problemchen befasst haben. Leider sind die Angaben wohl nicht mehr ganz aktuell, da die Mainboard-Hersteller fleißig dran sind mittels BIOS Updates die Sache in den Griff zu bekommen.
Hier eine zu nem Schwesterboard von deinem:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000044&p=5
und hier eine zum K8V:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/asus_k8v_deluxe/index8.php
-> und hier sieht mans gleich daß ASUS gearbeitet hat, denn laut der Liste sollte dein Kumpel mit den HyperX auch nen Instabilen PC haben.
-> Das K8V hat sich wohl in den letzten Wochen sehr gemausert, ... denn anfangs ist ada ein anderer Wind geweht. Der war fast schon so rau wie beim EpoX! :]
Denke du hast denn 2 Möglichkeiten:
1. Board tauschen, falls dein RAM beim K8V läuft und dein Verkäufer da mit macht
2. RAM tauschen (Corsair wäre da zu empfehlen!), falls wiederum da der Händler deines Vertrauens mitspielt.
drgreenthumb
18.01.2004, 01:44
danke!!!
drgreenthumb
18.01.2004, 01:55
hmm in der tabelle von dem gigabyte test scheint mein ram theoretisch doch zu passen?!
drgreenthumb
18.01.2004, 02:24
lol das ist ja gar nicht mein board in dem artikel
Morpheus99
18.01.2004, 10:01
welches bios haste denn drauf,das f5?
wär auch hilfreich mal memtest drüber bügeln zu lassen,gibt ja en neuen für den a64,hier mal der link,
http://www.memtest.org/
hätte auch noch zwei fragen da ich auch vor hatte mir das mal rein zu machen!
1.kann man ram settings bei dem board manuell einstellen und vdimm erhöhen?
2.und ich meine irgendwo gelesen zu haben daß das board keinen cmos jumper mehr hat,stimmt das?
wär nett wenn du mir das mal sagen könntest! ;)
drgreenthumb
18.01.2004, 11:16
ja habe das f5 bios drauf.
du kannst den vdimm nur um 0.2/0.1V anheben. das geht im voltage menuepunkt im bios oder wie das auch immer heisst :)
ecit: wenn du im bios strg+F1 drueckst, schlatest du ein paar "expert" features frei, unter anderem ramtimings
Morpheus99
18.01.2004, 11:44
alles klar,danke
und wie siehts mit dem cmos jumper aus,gibts den auf dem brett nicht mehr?
drgreenthumb
18.01.2004, 12:25
ich hab sowhl auf dem board selber und im handbuch nur einen jumper gefunden, der das boot oder setup passwort loescht. der sitzt rechts oben ca 1cm von der batterie entfernt hat 2 pins und ist mit CLR_PWD benannt. man muss den jumper einmal abnehmen und wieder draufsetzen. schon komisch ohne bios reset?! vlt laedt der wenn der nicht booten kann ja mit dem zweiten bios oder was weiss ich^^
hast du denn probleme?
edit: hab den nasen ma ne mail geschriebendie sollten doch ma ne ram kompatiblitaetsliste veroeffentlichen genauso wie asus
Morpheus99
18.01.2004, 12:38
bis jetzt hab ich noch keine probleme,habs ja noch nicht drin ,hab noch das ecs 755a drin aber wollte nächste woche mal tauschen und mal schauen wie das gigabyte seinen dienst so verrichtet aber danke,hast mir schon mal sehr geholfen und das mir der mail an den support ist eine gute idee gewesen!wenn die sich melden dann kannste ja mal posten!
drgreenthumb
18.01.2004, 12:52
bin mal gespannt, was hast du denn fuer nen ram?
Morpheus99
18.01.2004, 13:02
2x512 corsair xms3200c2,
hab aber bei dem ecs board das problem das er nur als 2700er erkannt wird also läuft alles asyncron aber laut dem support hätte er garnicht laufen sollen!hatte aber noch nicht einen schmierer bis jetzt damit und memtest zeigt mir auch keine fehler an,ich denke das wird demnächst mit nem neuen bios behoben sein,der support wollte sich jedenfals drum kümmern!
drgreenthumb
18.01.2004, 13:14
hmm waere echt naiss wenn der ram laufen wuerde ist genau meine "zielgruppe"
drgreenthumb
18.01.2004, 14:10
noch ne frage, wie lange dauert der memtest ca.?
ach ja, meine stD timings sind 2.5-3-3-8. sind die zu "hart"?
drgreenthumb
18.01.2004, 14:20
lol bald tick ich aus. jetzt schafft der auf einmal die ersten 2 prime tests und bricht dann erst ab. ich hab nur den overclockmanager von gigabyte und das cool'n'quiet zeugs installiert.
schizophren...
Morpheus99
18.01.2004, 15:06
den memtest läßt du am besten 24h std durchlaufen aber wenn der nach ca.4-5std keine fehler anzeigt dann werden wohl keine zu verzeichnen sein und die settings sind nicht zu hart,die schärfsten sind 5-2-2-2!2,5-3-3-8 ist eigentlich standard!hatte auch schon mal twinmos,einmal die normalen 3200er module und hab dann die twister gekauft,hatte zu der zeit noch nforce2 boards drinne und die dinger sind echt mies gelaufen also für mich kommen die kein zweites mal in frage!bei den corsair kann ich mir fast immer sicher sein das die laufen und ihre leistung bringen!wie hoch ist deine vdimm jetzt?es gibt twinmos riegel die 2,7v brauchen,mußte mal bei dir schauen!
Hat schon irgendwer den Memtest mit nem A64 zum Laufen gebracht?? Hab in mehreren Foren gelesen, dass das nicht gerade die beste Kombination darstellen soll... bei mir läuft das auch nicht, nach kurzem Aufblinken des Menus gibbet nen Reboot des Systems... 8-(
drgreenthumb
18.01.2004, 15:35
der memtest funzt bei mir ohne probleme...
jedenfalls schonmal 45 minuten laenger hab ich nicht getestet
vdimm is 2.7V
Morpheus99
18.01.2004, 19:06
@h4rrY
beim alten memtest ist das so beim neuen für den 64er nicht mehr!
@drgreenthumb
is doch gut,wenn er keine fehler anzeigt ist das doch schon mal super!aber ich würde ihn mal so 3 stunden laufen lassen!
drgreenthumb
18.01.2004, 19:21
ja das werde ich tun aber ich WILL das der fehler anzeigt weil der dann in prime immer noch abkacken wird und ich dann total ueberfragt waere :)
drgreenthumb
18.01.2004, 19:40
hab mal ne verzweifelte aktion gestartet Tauschversuch (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=140718) gegen COrsair RAm
fritzken
18.01.2004, 19:49
look @ marketplace ;)
Morpheus99
18.01.2004, 20:22
na da versuch mal dein glück!
drgreenthumb
18.01.2004, 20:27
^^ danke, das werde ich brauchen
drgreenthumb
19.01.2004, 14:02
SO, der Memtest lief 7 Stunden und 12 MInuten ohne Fehler. Nun glaube ich es koennte vielleicht an den windows-treibern liegen, chipsatz oder sontwas. meint ihr ich sollte mal formatieren und bevor ich irgendwas update/installiere immer mal prime ausfuehren?
Ich hab auch 2 TwinMOS, und hab irgendwelche Probs. Manchmal kommt er ohne "optimized defaults" nicht ins Windows, Prime ist meilenweit von Stabilität entfernt und irgendwie versaut mir der RAM das OC... naja, denke doch, dass es der RAM is. *buck*
Naja, die bleiben jetzt in dem Sys und für A64 dreh ich den Rechner dann meinen Eltern an- für Höchstpreise, versteht sich ;)
Ach ja und Memtest lief bei mir locker 15h...
Genau wie Windows Memory Diagnostic... *noahnung*
foenfrisur
19.01.2004, 14:42
microsoft bietet sonst auch einen memtest an...
http://212.162.49.203/downloads/384203/mtinst.exe?1074520020-1074527220-73c7d6-C-7e8441511ff08cf46d884504f326e336.exe
mfg
foenfrisur
19.01.2004, 14:42
Original geschrieben von K4mui
Genau wie Windows Memory Diagnostic... *noahnung*
genau den meine ich
Original geschrieben von foenfrisur
genau den meine ich
;D Soll laut einigen hier im Forum besser sein als memtest86, und Prime is ja nochmal empfindlicher...
drgreenthumb
19.01.2004, 15:15
ja was meint ihr? lohnt es sich denn?
Original geschrieben von drgreenthumb
ja was meint ihr? lohnt es sich denn?
Was soll sich lohnen? Den RAM zu tauschen? Hätte ich die Möglichkeit, gegen Twister, Hyper X Corsair oder derartiges zu tauschen, auch gegen Aufpreis, ich würde es sofort machen... *noahnung* :-/
drgreenthumb
19.01.2004, 15:38
lol ob es zB an den treibern liegt :)
kann ja sein is aber eher unwahrscheinlich glaube ich
Morpheus99
19.01.2004, 15:47
auch wenns jetzt läuft ,würde ich wenn du die möglichkeit hast corsair riegel holen und den twinmos verchecken!
Lol, hab den Microsoft Memory Diagnostic Test gemacht, der hat jeden einzelnen Test verkackt :o *buck* *kopfkratz
dabei ist mein RAM ok, der wurde schon in einem anderen Rechner mit so einem ganz teuren Memorytestprogramm getestetn, hab da den Namen vergessen *noahnung*
Liegt also wohl am Mainboard, das mag meinen RAM einfach nicht! Blödes Asusviech, muss das jetzt auch noch wegen dieser fehlerhaften ELKOs einschicken oder so 8-(
drgreenthumb
19.01.2004, 16:20
so kann mir fuer 130 euro neuen ram holen. was empfehlt ihr mir?
Original geschrieben von h4rrY
Lol, hab den Microsoft Memory Diagnostic Test gemacht, der hat jeden einzelnen Test verkackt
Blödes Asusviech, muss das jetzt auch noch wegen dieser fehlerhaften ELKOs einschicken oder so 8-(
Die Formulierungen sind geil...
sieht besser aus *blödeausredesuch*
drgreenthumb
19.01.2004, 16:28
hab doch n athlon 64 *dodo*
drgreenthumb
19.01.2004, 16:37
so habe mir 512MB low latency ram von corsair bestellt.
wenn der nicht funzt gibts n brennendes GA board^^
Kingalive
19.01.2004, 17:07
mit zwei modulen ist es beim a64 anscheined nicht immer einfach:
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040115/athlon64-speicher-11.html
vorläufig würde ich:
-nur einen riegel benutzen
-auf bios updates warten ;D
-corsair kaufen (obwohl ich den speicher sonst nicht so toll finde)
gruss king
Original geschrieben von Kingalive
-corsair kaufen (obwohl ich den speicher sonst nicht so toll finde)
gruss king
Doch, der is toll ;D
drgreenthumb: Du hast ja editiert, was ein Glück *buck* *buck* Und das mit dem brennenden Board kann ich irgendwie nachempfinden...
Kingalive
19.01.2004, 18:08
naja hatte schon mehrmals corsair und war eigentlich immer eher enttäuscht (vor allem zu dem preis)
king
Morpheus99
19.01.2004, 18:26
in wie fern warst du denn enttäuscht von den riegeln,hab schon mehere hersteller durch und die einzigen die was taugen sind in meinen augen samsung und corsair,mit dem rest hatte ich auch nur gedönse oder liefen viel zu lasch und war nichts zu ocen!seit dem ich die corsair hab sind die auf jedem board gelaufen und bieten viel spielraum zum schrauben der settings,ganz klar mein favorit!preislich gesehen sind viele rams inakzeptabel teuer!
Morpheus99
19.01.2004, 19:13
hat eigentlich nicht einer mal nen netten link an der hand wo das ga-k8vt800(pro) getestet wurde!en schönes review über dieses board würde mich ja mal brennend interessieren!
drgreenthumb
19.01.2004, 20:41
jo mich auch^^
ihr koennt mir ja fragen stellen ^^
aber allzu professionell kann ich die nicht beantworten besonders was STABILITAET angeht *kaputtgeh*
naja corsair is undawecks
jo mich auch^^
ihr koennt mir ja fragen stellen ^^
aber allzu professionell kann ich die nicht beantworten besonders was STABILITAET angeht *kaputtgeh*
naja corsair is undawecks
Ich lach mich schlapp, mann, nimmst Du das mit Humor... könnt ich nicht.
Das geilste is "jo mich auch" oder auch das "aber allzu professionell kann ich die nicht beantwortern besonders was Stabilität angeht" is klasse.
Ich liebe dieses Forum *buck* *lol* :D*lol*
Morpheus99
19.01.2004, 20:57
@k4mui
guter beitrag!!!! :( :(
drgreenthumb
19.01.2004, 20:59
ey mann nimms doch ma locker^^
das bischen flood in nem thread der eh nur 3 leute im forum angeht die das gleiche board haben (werden) :)
naja was heisst locker nehmen^^
allzu sehr regt mich das nciht auf hab ja schon ne 4 jaehrige pc-karriere hinter mir, peanuts^^
ey mann nimms doch ma locker^^
das bischen flood in nem thread der eh nur 3 leute im forum angeht die das gleiche board haben (werden) :)
naja was heisst locker nehmen^^
allzu sehr regt mich das nciht auf hab ja schon ne 4 jaehrige pc-karriere hinter mir, peanuts^^
Die Reaktion war vorhersehbar, deshalb hab ich das gepostet. ;D Und Du hast absolut recht!!
Nur: wieso werde ich dieses board haben?? Oder gehöre ich da nicht dazu ???
Ach was soll's, Morpheus, sei mir nicht böse, aber ich fand das so lustig, ich konnte nicht anders. Und ich denke nicht dran, das zu editieren/löschen. :D
Morpheus99
19.01.2004, 21:08
von böse war nie die rede,kein ding! ;)
drgreenthumb
19.01.2004, 22:38
mit "(werden)" meinte ich doch nur das in absehbarer zukunbft nicht allzuviele leute das board benutzen werden und hier im forumunterwegs sind^^
*malkurzaufstehundneuesignaleempfang*
mit "(werden)" meinte ich doch nur das in absehbarer zukunbft nicht allzuviele leute das board benutzen werden und hier im forumunterwegs sind^^
OH! Jetzt isses auch bei mir angekommen. Muss wohl auf der Leitung gestan... ähh, gesessen haben. Löl. Ich glaube, es reicht hier langsam, sonst kommt ein Mod und bannt uns alle *buck*
Melde Dich, wenn's was neues gibt. ;)
Morpheus99
19.01.2004, 22:51
warten wirs mal ab!wenn mal en paar gute posts über das board gekommen sind dann kann sich das schlagartig ändern und die mehrheit sitzt ja auch noch auf dem sockel a fest also warten wirs mal ab!und bei den a64 boards darf man ja auch nicht den zum teil sehr überteuerten preis nicht vergessen aber mittlerweile gehts ja schon was in richtung finanzierbar(zumutbare preise)!
Kingalive
20.01.2004, 09:13
Original geschrieben von Morpheus99
in wie fern warst du denn enttäuscht von den riegeln,hab schon mehere hersteller durch und die einzigen die was taugen sind in meinen augen samsung und corsair,mit dem rest hatte ich auch nur gedönse oder liefen viel zu lasch und war nichts zu ocen!seit dem ich die corsair hab sind die auf jedem board gelaufen und bieten viel spielraum zum schrauben der settings,ganz klar mein favorit!preislich gesehen sind viele rams inakzeptabel teuer!
genau beim oc war ich enttäuscht von corsair. die meisten liefen gerade mal so bei angegebenem takt, so gut wie nix drüber. ausserdem hat ich schon nen 333er und einen 433er riegel, die nichtmal auf den angegebenen takten und timings liefen.(auf verschiedenen boards) das ist absolut inakzeptabel bei dem preis. da kann ich mir genauso irgendwelche samsung oder infineon zum halben preis kaufen und ein paar heatspreader draufpappen. bei oc eindeutig ocz oder eventuell geil.
king
Kingalive
20.01.2004, 09:17
was die a64-boards angeht. ich bin zwar ansonsten eindeutig amd fan. aber da würde ich eindeutig noch warten bis die hersteller ein paar bios versionen weiter sind. instabile boards sind ganz einfach unbrauchbar.
king
Kingalive
20.01.2004, 09:51
es wird noch besser:
fehlerhaften Kondensatoren auf K8V (news@ht4u)
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Besitzer solcher Platinen, sollten die ELKOs gem. vorstehender Markierung prüfen und falls es sich um besagte RLZ0333 Kondensatoren handelt, sollte man sich gleich mit dem ASUS Support, oder seinem Händler in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
--------------------------------------------------------------------------------
http://www.hardtecs4u.com/?id=1074454599,56509,ht4u.php
tja die ersten sind eben immer betatester
gruss king ;D
drgreenthumb
20.01.2004, 12:47
Oh, das ist ja nicht so erfreulich. Naja ersma meinem Kumpel schicken :P
Morpheus99
20.01.2004, 18:37
ach das mit dem beta tester nimm ich nicht so genau gerade was mainboards anlangt denn man hat ja immer schnell lust auf was neues!und schau dir mal die ganzen boards mit nforce2 chipset an,zum teil haben die ihre sachen immer noch nicht im griff und guck mal wie lang es den chipsatz mittlerweile schon gibt(auch wenns zum teil an den nvidia treibern liegt)!also was solls!
zu den corsair ram kann ich nur sagen,die laufen bei mir top auch oberhalb der spezifizierung aber wo ich dir recht gebe, ist bei samsung speicher mit dem ich auch nie schwierigkeiten hatte und eigentlich immer gut lief und natürlich nicht zu vergessen ist dabei,daß der einer der häufigsten speicher ist die mit den boards kompatibel sind.
Original geschrieben von Morpheus99
...(auch wenns zum teil an den nvidia treibern liegt)...
Nö, bei mir liegt's am RAM... glaube ich. Jedenfalls läuft 13x166MHz=2175MHz problemlos ohne BIOS- Reset 2einhalb Stunden in Prime durch (dann Abbruch durch mich), und bei 10x200 oder 10,5x200 is er schon nach 1-24Minuten fertig...
drgreenthumb
20.01.2004, 21:20
so hab den hyperx heut ma laufen lassen also der kam mir stabil vor *knurr* naja der corsair sollte morgen oder uebermorgen kommen
Morpheus99
20.01.2004, 21:36
sind doch schon mal gute neuigkeiten ;)
Morpheus99
20.01.2004, 21:37
der hyperx soll ja auch ne nette sache sein hab ich mir sagen lassen,leider selber noch nicht getestet!
Ja, ich wünschte, ich könnte meinen TwinMOS gegen Hyper X eintauschen, egal, welcher Aufpreis (naja, fast egal ;) )...
Ich find dich lustig, Morpheus, ein Post um 21:36, der nächste 21:37... ;D
drgreenthumb: na, dann sach mal, wie er läuft!! :D
Morpheus99
21.01.2004, 19:51
wie du das alles regestrierst,respekt,weiter so! ;)
drgreenthumb
21.01.2004, 21:10
wirklich ausgiebig testen kann ich ihn evtl erst auf der naechsten lan
was soll ich denn testen?
Morpheus99
21.01.2004, 21:34
wie scharf der läuft auf dem board!
drgreenthumb
23.01.2004, 14:50
so gigabyte hat sich gemeldet. ich hab in meiner frage die ram instabilitaet angesprochen und gesagt das +0.2VDimm nichts bringt. Da sagt mir irgendein umkometenter MItarbeiter ich solle die VDimm auf +0.2V stellen. Hat das nochnihma richtig gelesen?! Hab dem nochma geantwortet und gesagt das ich das schon getan hab das bringt nciht usw. ich hab mir jetz COrsair ram geholt. Und wasn mit ner kompatiblitaetsliste waer :)
so gigabyte hat sich gemeldet. ich hab in meiner frage die ram instabilitaet angesprochen und gesagt das +0.2VDimm nichts bringt. Da sagt mir irgendein umkometenter MItarbeiter ich solle die VDimm auf +0.2V stellen. Hat das nochnihma richtig gelesen?! Hab dem nochma geantwortet und gesagt das ich das schon getan hab das bringt nciht usw. ich hab mir jetz COrsair ram geholt. Und wasn mit ner kompatiblitaetsliste waer :)
Rofl, ordentliche Schnarchnasen, sowas ist ja nich mehr normal... Wie sieht's aus, is der Corsair da? Und was meinst du, du könntest erst auf der nächsten LAN richtig testen?? Prime wird doch reichen, in Verbindung mit Generals ;)
drgreenthumb
23.01.2004, 15:38
lan is morgen :)
und wir zocken viiiel generals
also sei beruhigt :)
ich geh jetzt arbeiten und dann darf der corsair erstmal schonmal 4 stunden lang beweisen das der sein geld wert war (PC 3200 512MB Low Latency, mit versand und so 157 Euro...)
cHroM512
23.01.2004, 17:02
Ich habe ein asus a7n8x deluxe und hyper x rram beim fsb von 200 es läuft prima.
drgreenthumb
23.01.2004, 20:18
so nach 4 stunden und 40 minuten mit dem corsair ram keine probleme
:))
Morpheus99
24.01.2004, 17:35
na siehste ,dann is doch jetzt alles butter!
ich mußte jetzt leider umsteigen da kein k8vt8oo pro zu bekommen war auf ein k8n pro aber ich denke ma die tun sich nicht viel!das board wollte erstmal mit dem corsair garnicht booten dann anderen speicher reingepeppt und en neues bios drauf gebügelt,dann gings auch mit dem corsair!weiß nicht was die sich dabei denken noch en board mit dem f6 bios auf den markt zu schicken(denn das is ja schon was her)aber was solls,board und corsair laufen jetzt syncron mit 200/200 und nicht wie vorher auf dem 755a mit 200/166,also wird der ram jetzt wenigstens schon mal richtig erkannt!trotzdem is das board nicht schneller wie der sis!was mich auch ein bißchen wundert ist das die temp 10 grad höher is als beim sis aber vieleicht wird die anders ausgelesen oder es is einfach nur mal wieder en nvidia delemmer!also der proz hat jetzt unter vollast ca.44 grad was sagt dein k8vt800 an!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.