Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Kopierprobleme zwischen Promise und Via IDE
starsheep
01.01.1970, 01:00
Hi<br><br>Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte alle meine Daten von meiner 2. Platte (Maxtor) am Promise hängend (Master und alleine am Strang) auf meine 1. Platte (IBM) am VIA hängend (Master auch alleine) kopierem.<br>Doch wenn ich das mache geht das sowas von schrecklich langsam und ich weiß einfach icht woran das liegt. OK es wären 17GB zu kopieren das dauert eine Weile, aber ich sehe ja immer was er kopiert und da braucht er für ein 450MB FIle ne halbe Ewigkeit.<br><br>Kann mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen woran das liegen könnte.<br>Als Bios ist noch das 1004 drauf und als Treiber für en Promise diehier U100_v200_b11.zip. Hatte gehofft es durch diese neuen Treiber zu lösen (vorher 1.6) aber brachte leider nichts.<br><br>Hoffe jemand weiß was<br><br>Cu<br>Micheal<br><br>PS: DMA ist an zumindest denke ich das denn da die Maxtor am Promise hängt kann ich es nicht einstellen, also das Häkchen setzen wie beim Via
Hi,<br><br>flash Dir mal bitte die BIOS-Version 1005A oder 1007.01g drauf, da ich nicht weiß, ob die neueste Treiberversion zum alten BIOS paßt :-/ Defaults laden anschließend nicht vergessen!<br><br>ATA66/100 Kabel sind installiert? Der richtige Treiber ist auch installiert, soweit ich das sehe? (Fasttrak, nicht Raid!). Check doch mal bitte unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale, ob da auch wirklich keine Platte im Kompatibilitätsmodus läuft :)
starsheep
01.01.1970, 01:00
Danke für die schnelle Antwort. Sorry habe ich vergessen. Eine Platte (IBM) ist eine DMA 100 mit richtigem Kabel und meine Maxtor ist zwar auch eine DMA 100 aber sie ist mit einem DMA33 Kabel angeschlossen. Das liegt daran, weil sie in einem Wechselrahmen liegt, der DMA 33 tauglich ist und diese Platte immer zwischen dem Rechner und meinem Rechner daheim hin unher fährt und der daheim kann kein schnelleres DMA als 33. Aber eigentlich dürfte das ja nicht ausmachen.<br><br>habe übrugens mal eine Testkopie gemacht mit Total Copy, welches die Übertragsrate anzeigt und es zeigt 7MB pro Sekunde an, was ja eigentlich PIO4 dann wäre. Allerdinsg gibt HD tach (Benckmark Util) duetlich mehr aus, also, das die Maxtor als DMA 33 läuft.<br><br>Unter Systemsteuerung Leistungsmerkmale ist übrigens alles in Ordnung.<br><br>Werde jetzt mal das Bios probieren, aber kann das soviel ausmachen, denn es hat ja auch vorher schon nicht richtig getan<br><br>Cu<br>Michael<br><br>PS: Ich habe ja W98. Kann es da was ausmachen, dass ich 512 MB RAM habe oder spielt das beim Kopieren keine Rolle.
... probiere auf jedenfall ersteinmal die 1005A, ich bin<br>bei der 1007g etwas skeptisch ! <br><br> M.f.G.<br> Conway<br>
Hatte das gleiche Problem: A7V133 rev 1.04, BIOS 1005A, Promise Treiber 2.0 B11, VIA 4in1 4.29 IDE Treiber, 1 alte Seagate am 1. Promise, eine neue Maxtor am 1. Via, beide exklusiv als Master.<br>Bei mir brach der Kopiervorgang (ca. 1000 Files mit insg. 200 MB) spätestens kurz vor Schluss ab, und das bei ca. 10 Versuchen.<br><br>Lösung (alles andere hat nicht funktioniert): Umhängen der HD als Slave an VIA-Controller.<br>Alternative (nicht ausprobiert): VIA IDE-Treiber 3.12beta.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.