Hilfe ich habe den Glauben verloren !....

Caretaker

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
146
Renomée
0
Standort
Stuttgart
..den Glauben an ein "running system"

hi ,ich hoffe das passt halbwegs hier rein.

also hier die story : vor paar tagen meine 9600 xt geliefert bekommen.
nvidia det. deinstalliert , graka eingebaut und den catalyst 3.10 draufgehauen.
dann gleich vice city und tomb raider (aod) angezockt, nur so zum graka testen.
lief alles super. dann 3d mark 03 probiert. lief auch super . also alles super ?
von wegen !
am nächsten tag kommt auch schon meine neue festplatte (samsung sp0802N)
also alte raus neue rein , windows xp drauf , sp1 , nforce treiber, catalyst,
und dann !endlich nfs underground .rein ins spiel ,go underground yeah, ja geile karren ich geb gas und ..? tja nichts und, alles tot! nichts tut , muss reseten .
Ok anderes spiel installiert ( big mutha truckers^^) halt nur zum testen . und siehe da:
stürzt auch irgendwann im spiel ab . 3d mark 03 probiert , und? genau ! stürzt auch ab.
(mit abstürzen meine ich in diesen fällen => freeze , nur reset hilft)
also sämtliche catalysts durchprobiert => nichts , nforce 2.0 /2.03 / 2.45 probiert
nichts ! fast write ist aus ,vpu deaktiviert oder aktiviert ändert nichts.
das komische ist dass ich bei nfs underground noch bissl fahren kann bevor er absäuft wenn ich "free ride " mache .
also habt ihr ne idee? ich kann mir nicht vorstellen dass die platte oder die graka am arsch ist. dann könnt ich doch nicht erst noch bissl zocken oder?
seh auch keine grafikfehler oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also kannst du ein hitze problem 100% ausschliessen?
eventuell mal die karten untertakten ?
 
also hab mal burn-in laufen lassen
immer so 54-56°
bei offenem case 50-52°
is n bissl hoch ich weiss aber da säuft doch noch kein rechner ab.
und würde dann nicht irgendwas piepsen ?

wieso soll ich die karte untertakten? das hat doch vor paar tagen noch alles problemlos funktioniert .da war mein ganzes system sogar zugemüllt.
 
ok mein netzteil is zu schwach (300W)
hab mal eine festplatte und n dvd laufwerk abgeklemmt
und siehe da es läuft.
werd mir wohl n neues NT zulegen müssen

...
hab mich wohl zu früh gefreut
hängt sich immernoch auf , allerdings sehr viel später.
kann nfsu z.b. 20 min lang spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

verwendest du denn onBoardSound?

bye
PS
 
ein 300w-NT, das nicht stark auf den leitungen ist, krebst u.u. am limit. haste mal ein anderes von nem kumpel versucht? cdrom und hdd belasten die 12V-leitung, nicht die graka-relevanten...
 
ja benutze onboard sound
aber das hat ja bis jetzt noch keine probs gemacht

netzteil ausleihen ,mh ...mal sehn ob ich einen überreden kann mir eins auszuleihen
aber man sollte bedenken das z.b .mein 3dmark03 immer funzt wenn ich hdd und cd
ausstecke .
ich hätte mir halt demnächst das bequiet blackline zugelegt aber ich hab auch kein bock nach dem einbau von nem neuen NT zu merken dass er immernoch absäuft.
 
hi

Original geschrieben von Caretaker
ja benutze onboard sound
aber das hat ja bis jetzt noch keine probs gemacht
ich würde denn testweise mal ausmachen, vielleicht liegts da dran. ich kenn ein paar games, bei denen war in 80% aller fälle der onBoardSound für freezes verantwortlich.

bye
PS
 
Original geschrieben von Phil S.
hi


ich würde denn testweise mal ausmachen, vielleicht liegts da dran. ich kenn ein paar games, bei denen war in 80% aller fälle der onBoardSound für freezes verantwortlich.

bye
PS


aber es lief ja vorher...

hol dir auf jeden mal ein gutes nt, das is viel wert...

zudem hast du aber auch ziemlich absturzhervorrufende komponenten, wie dem epox-brett und dem infineon-speicher.


mfg
 
immer wenn ich denk ich hätte die Ursache für das Problem werd ich doch wieder eines Besseren belehrt
habs mal wie Phil.S vorgeschlagen hat , mit sound deaktivieren probiert (im gerätemanager)
alle hdds und cd laufwerke waren angesteckt
also ab in nfsu
und? zunächst denk ich geil ! säuft nicht ab obwohl die ganze hardware dranhängt
von wegen ! war genauso wie wenn ich hdd und cd abstecke . *zweifel*
(konnt also paar minuten zocken bevor der pc freezed)


(ich möcht nochmal anmerken dass z.b. der 3dmark 03 super lief bevor ich ne alte 20gb hdd mit ner neuen 80er getauscht und windoof neu draufgemacht hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenns nicht das Netztteil ist... Die vorige Nvidia ist ohne Probleme gelaufen? Dann probier folgendes: AGP Transferrate von 8x auf 4x zurückstellen (Performanceverlust: ca. 0%) Fastwrites deaktivieren, Sidebandadressing deaktivieren.
 
Sideband Addressing ist deaktiviert
bei agp4x hängt er sich auch auf.
ja die geforce 2mx 400 die davor drin war lief ohne probleme

was sehr komisch ist dass ich bei nfsu im "free ride" modus anscheinend ewig fahren kann
im mmh...z.b "knock out" modus hingegen stürzt er nach ein paar sekunden ab.
 
ÜBer 50°C ist bei diesem Board sehr heiß, da der Temperaturfühler ewig weit vom Die weg ist. Meins ist so toll kontruiert, daß der Rechner bereist abschmiert, sobald die AUSGELESENE Temepratur über 40°C steigt. Bei 50!C verbrenn ich mir am Kühler fast die Finger. Mach mal Rechner auf, stell testweise nen Ventilator davor und guck dann nochmal. Vielleicht ist auch beim Einbau der graka der Kühler verrutscht und sitzt nicht mehr korrekt auf der CPU, oder ist mittlerweile arg verstaubt. Evt. mal abbauen, reinigen und neu installieren.
 
wow !
ok hab Colins Rat befolgt
Case aufgemacht , fetten Ventilator daneben und volles Rohr reinblasen lassen
(nichtmal Motörhead sind so laut ^^)

ok die Temps :
38° @idle
42° @last

nfsu bis jetzt NICHT abgesoffen!!!!!!!!!
werd meine Kiste jetzt im Laufe des Tages immer wieder schön belasten und schauen ob es so stabil bleibt

komisch ist nur dass bei meinem Kumpel der dasselbe Mobo hat ,solche Probleme nicht auftreten. und seine Temps sind auch im 50er Bereich.
 
noch was bezüglich des NT
manchmal summt es dann muss ich leicht draufhauen und es ist wieder still
kann ja sein dass der lüfter da drin nicht richtig funzt und als ich den Ventilator daneben stellte hat er es ausreichend gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten