PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mit A7N8X Delux teilweise nur noch vorne???

MoxFulda
18.01.2004, 11:42
hallo allerseits,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuches mal:

ich habe an meinem onboardsound 4 Lautsprecher angeschlossen 2 vorne, 2 hinten.
seit kurzem funktioniert bei abspielen von z.B. mp3s mit musicmtch jukebox nur noch die beiden vorderen Lautsprecher. spiele ich die selben mp3s aber mit dem Mediaplayer von XP ab, laufen auch ide hinteren mit.
das Siepl nfs underground z.B. läuft wieder mit allen 4 Lautsprechern, aber DVD wiedergabe mit intervideo WinDVD nur mit den vorderen.
alles lief vor einiger Zeit normal mit allen 4 Lautsprechern. habe schon die neuesten Nvidia sound treiber einfach drüber gespielt : keine änderung... ???
weiß jemand was das sein könnte?
*noahnung*

overon
18.01.2004, 11:48
Hallo,
also ein Hardware Fehler ist auszuschließen, da der mediaplayer alle vier Boxwn ansteuern kann. Es ist also ein Software problem. Schau doch mal nach, ob bei den beiden Programmen die Soundeinstellungen korrekt sind.

Gruß
overon

Mac_Fly
18.01.2004, 15:09
Mhm, ja, ist ne relativ einfach zu lösende Sache. Speziell zu MusicMatch Jukebox kann ich aber leider nichts sagen. Habe ich nicht.
Aber z.b. bei Winamp gibts das "Problem" genauso. Abhilfe schafft es bei WINAMP , unter

options->preferences->plugins/output->directsound output->configure

die checkbox "allow hardware acceleration" anzuklicken.

Das macht aus ner Stereo-Quelle natürlich kein DD5.1, aber es werden alle Boxen inkl. Subwoofer benutzt. Ich nehme mal an, dass es bei Musicmatch eine ähnliche Option gibt.

Anm: Ich benutze den DigitalOut vom Soundstorm, ob das ganze auch analog funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Habe ich auch keine Boxen für.

WinDVD habe ich auch nicht(huch, habe ich doch, lag dem Board ja bei..aber nicht installiert), aber PowerDVD. Da stelle ich bei den Audio-Optionen "Benutze SPDif" ein, damit klappt alles einwandfrei, egal ob Mono, Stereo, DD, DTS, was auch immer.
Für anaolog muesste "4 Boxen" bzw. "6 Boxen" die richtige Auswahl sein. Sowas in der Art wirds bei WinDVD auch geben.

Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

Freundliche Grüße / Mac_Fly

PS: In der Nforce Systemsteuerung->Lautsprecherkonfiguration haste ja "analog" "6 bzw.4 Lautsprecher" und "Dolby Surround Encoding" aktiviert? Hatte ich ja richtig verstanden, dass Du ein analoges Boxensystem hast?

MeisterLampe
18.01.2004, 15:52
Ich weiss nur, dass bei den mitgelieferten DVD Playern in der Regel nur Stereosound geht. Für volle 5.1 Unterstützung muss man wohl eine Vollversion kaufen.

Mac_Fly
18.01.2004, 16:01
hm, nee, ist hier aber nicht so. Habe die Hülle mal rausgesucht.. Steht ganz dick drauf, dass 5.1 unterstützt wird.

MoxFulda
19.01.2004, 16:03
@ mac fly

die Einstellungen bei Winamp bringen den gewünschten Erfolg!
bei Win DVD bin ich auch fündig geworden!!!

bleiben noch die Win waves (star, ende...) und musikmatch....

aber erst mal vielen Dank, an den gezeigten Stellen hätte ich so gar nicht gesucht

JazzP
30.01.2004, 08:43
Phat Winamp funzt.... :P

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise