PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Abit BIOS @ OC...

Kamui
18.01.2004, 13:15
Hallo Leute,
Zum zweiten Mal wende ich mich an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen.
Früher hatte ich das Problem, dass sich bei der Windows XP- Anmeldung der PC ausgeschaltet hat, das habe ich inzwischen mit dem neusten BIOS gelöst.
Leider kommt das immer noch, wenn ich dann ins BIOS gehe und Fail-Safe- und anschließend die Optimized Defaults lade, geht's wieder. Dann kann ich auch den CPU- Takt einstellen, wie ich will.
Naja, nicht ganz. Die CPU ist auch komisch. Ich komme mit 1,5V und 2100MHz problemlos ins Windows, kann alles machen- nur nicht Generals und Deus Ex spielen.
Damit ich Prime stabil bekomme (naja, also wenn's halt mal 3h läuft bezeichne ich das als stabil, weil ich dann zur nächsten OC- Stufe weitergehe- ich hab die CPU noch nicht so lange), brauche ich mindestens 1,725V (real 1,7V) und auch das macht er nur bie 1950MHz.
Im Moment läuft er aber mit 2144MHz, allerdings mit 19x112... und 1,725V.
Kann mir jemand sagen, ob's wirklich der "günstige" *hüstel* RAM ist, der mir hier dazwischenfunkt?

Grüße, Kamui

Fortunes
18.01.2004, 17:05
Hm, was hast du denn für ein CPU-Stepping?

Ganz logisch erscheint mir das nicht, mein JIUHB DLT3C MPMW lüppt bei 1.5V auf 2000MHz und macht keine Zicken, bei 2400MHz brauch' ich 1.75V. Mehr hat er auch schon hinbekommen aber dafür reicht dann man Volcano7+ nicht mehr.

Achso, immer FSB200.

Kamui
18.01.2004, 17:58
Original geschrieben von Fortunes
Hm, was hast du denn für ein CPU-Stepping?

Steht doch bei Nethands. Und ja, logisch ist das nicht... :]

MarcL
19.01.2004, 01:28
Schon mal die Chipsetvoltage um 0.1V hoch gestellt ?

Kamui
19.01.2004, 14:09
Original geschrieben von MarcL
Schon mal die Chipsetvoltage um 0.1V hoch gestellt ?

Das ist ne gute Idee, allerdings hab ich grad Angst um meine NB- überlebt die das auch mit dem Zalman NB47J?? (der blaue)
Danke dafür, teste ich grad mal aus :)

[ETA]Akki
19.01.2004, 14:27
Ich würde den Zalman sogar als besser als den ollen Abit-Lüfter mit Blech drumrum ansehen. Das Ding ist ja einfach nur schrottig konzipiert. Ein bißchen Alu und darauf den Lüfter gepackt, sodass die Achse direkt auf dem Core ist ;)
Nicht so ganz optimal :]

Also mit dem Zalman bist du, wenn noch einigermaßen Durchzug in deinem Tower herrscht, sehr gut beraten.

Kamui
19.01.2004, 14:34
Original geschrieben von [ETA]Akki
Ich würde den Zalman sogar als besser als den ollen Abit-Lüfter mit Blech drumrum ansehen.
Also mit dem Zalman bist du, wenn noch einigermaßen Durchzug in deinem Tower herrscht, sehr gut beraten.

Dass der schlecht ist, hab ich schon einige male gehört.
Aber genau das untere ist bei mir das Problem, ich werde nahezu keinen Durchfluss mehr haben, wenn die WaKü installiert ist. Nur noch vom NT...

edit: shit, ich meine natürlich Durchzug ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise