Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-E Deluxe/AthlonXP3200+/Infineon DDR400: willkürliche neustarts. HILFE ;(
Ich habe mir am Freitag seit langem mal wieder neue Hardware geleistet. Neben einem Asus A7N8X-E DELUXE Mainboard habe ich mir einen Athlon XP 3200+ mit Barton Kern, BOXED und 400Mhz FSB und zwei 512MB CL3 Orig. Infineon Rambausteine gekauft.
Naja, ausgepackt, eingebaut, ne 80GB UDMA 133 Samsung HDD drangehängt, dann eine Sparkle GeForce 4 Ti-4200 eingebaut und noch ne FRITZ!Card DSL. Im BIOS erkennt das Board wunderbar alles, CPU Läuft auf 200Mhz, DualChannel funktioniert genauso wie UDMA 133.
Dann fingen die Probleme an. WinXP SP1 ließ sich problemlos installieren, doch es STÜRZT WILLKÜRLICH einfach so AB. Dabei mache ich nichts besonderes, spiele nicht, sondern surfe nur im Internet.
Mein erster Verdacht war RAM. Also memtest 3 gezogen, auf Diskette gemacht, neugestartet, getestet. Mit beiden Rambausteinen eingebaut kamen nach 10min die ersten Fehler. Dann habe ich mal einen Baustein rausgenommen & es ging wieder fehlerfrei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur 20min getestet habe, war das nicht ausreichend?
Sollte ich den einen Ram Baustein nun umtauschen? Der genaue Fehlercode von memtest war:
Test: 6
Pass: 0
Failing Address: 00005e8c13c-94,7MB
Good: ffffffff
Bad: ffffff00
Error Bits: 000000ff
Count Chan: 1
Da hatte ich eigentlich gedacht, dass ich die Ursache der Neustarts gefunden hätte. Aber jetzt passiert mit 512MB RAM genau dasselbe. Das System stürzt einfach so ab. Wann immer es Lust hat. Die Option „automatisch neustarten“ habe ich deaktiviert, trotzdem erscheint keine BSOD-msg, der Rechner startet einfach neu.
Eben bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht ein Temperatur Problem sein könnte. ASUS PC-Probe sagt mir, dass mein CPU 60Grad warm ist, NorthBridge ist bei 28Grad. Ich frage mich, ob die CPU-Temp vielleicht zu hoch ist, ich habe ja auch nur den Standard-Box-Kühler. Am Netzteil liegt es glaube ich nicht, ich habe ein 420W Levicom NT, das sollte eigentlich reichen denke ich.
Wer weiss irgendwelche Lösungsansätze? Liegt es vielleicht am defekten RAM? Oder kommt der Infineon Ram einfach nicht auf das Board klar? Ich habe in irgeneinem Forum gelesen, dass Infineon RAM eventuell nicht auf die a7n8x Mainboard Serie passt, kann das jemand bestätigen?
Ist die CPU-Temp einfach zu hoch? Wenn ja, an welchen Werten sollte ich mich orientieren? Was für Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich vielleicht alle Teile zurückgeben und stattdessen zu einem Athlon 64 greifen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Florian
Wie hast Du den Speicher im Bios konfiguriert?
Kommt es auch zu Abstürzen, wenn Du das Gehäuse offen lässt? (60Grad idle ist schon verdammt viel, würde sowieso emppfehlen, die Kühlung zu verbessern, daran muss es aber nicht liegen)
Sonst irgendetwas, was Dir komisch vorkommt?
Welche Treiber/Servicepacks für Win hast Du installiert? Bzw. hast Du Dich an den config-guide von p3d gehalten?
Gruß / Mac_Fly
Wie hast Du den Speicher im Bios konfiguriert?
>Im bios steht erstmal Memory Frequency, da ist die Option "by spd" aktiviert, daraus resultiert eine REsulting frequency von 200MHz. Die genauen Einstellungen sind 8 - 3 - 3 -cl=3. War das genau genug?
Kommt es auch zu Abstürzen, wenn Du das Gehäuse offen lässt? (60Grad idle ist schon verdammt viel, würde sowieso emppfehlen, die Kühlung zu verbessern, daran muss es aber nicht liegen)
>die abstürze treten sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem gehäuse auf... ;( Kann ich mich bei temperaturangaben auf asus pcc probe verlassen oder ist ein anderes tool zu empfehlen? ich habe grade neugestartet, um im bios nachzugucken, jetzt zeigt das programm nur noch 51grad an...
Sonst irgendetwas, was Dir komisch vorkommt?
>komisch finde ich nur die memtest fehler. heisst das jetzt, dass der ram definitiv defekt ist? die neustarts treten sowohl mit nur einem baustein als auch mit beiden auf ;(
Welche Treiber/Servicepacks für Win hast Du installiert? Bzw. hast Du Dich an den config-guide von p3d gehalten?
>als erstes habe ich den nvidia nforce unified treiber installiert, dann nur noch netzwerktreiber (der GB-lan chip ist von marvell). Ich nutze Winxp SP1 mit allen neuesten updates von windowsupdate. was ich noch nicht gemacht habe, ist ein bios update, hilft das vielleicht?
Laserstrahl
18.01.2004, 16:15
Ramspannung auf 2.7V eingestellt? (auch vom Hersteller empfohlen)
2.5V könnten u.a. zu wenig sein.
Ich habe mittlerweile die RAM-Spannung auf 2,7V erhöht. Die Abstürze bleiben nicht aus. Ich überwache den PC ständig mit Asus PC-Probe, die cpu-temperatur hält sich mittlerweile bei 48-50grad. das geht ja noch.
Sobald ich ein Spiel starte (in meinem Fall Counterstrike) gibts aber nen neustart. Ich habe eine BSOD gesehen, aber sie war nur so kurz da, dass ich nichts drauf lesen konnte.
In den ersten Zeilen stand aber nicht wie sonst üblich ein STOP-fehlercode und ein dateiname (wie z. b. ndis.sys in verbindung mit irql_not_less_or_equal).
memtest zeigt weiterhin fehler beim ram check. habe mal wieder ca. 1,5h laufen lassen, es gab 6 fehler bei verschiedenen tests und sinnigerweise mit verschiedenen MB-zahlen.
Wer kann mir helfen?
Matthew Adams
18.01.2004, 22:47
Hast du evtl die Möglichkeit dir woanders RAM auszuleihen ?
Dann würd ich einfach mal anderen einbauen und mal testen.
An einer Inkompatiblität zw. Infineon und dem Board kann es eigentlich nicht liegen.
Hi,
hab zur Zeit mit den gleichen Komponenten ähnliche Probleme wie Sie. Vielleicht hilft Dir meine kurzfristige Problemlösung weiter:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=140792
69sky
Hallo,
anfangs hatte ich mit meinem A7N8X Deluxe ähnliche Probleme,
weil ich nicht diese Seite gesehen hatte:
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07
Ich habe mir dann die Samsungs zugelegt, mit denen waren
diese Probleme abgestellt.
Auf den internationalen ASUS-Sites wird zum A7N8X-E Deluxe keine konkrete Aussage zum DDR SDRAM getroffen.
Da sich beide Boards aber sehr ähnlich sind (bis auf LAN),
denke ich, dass man sich an die Speicherempfehlung zu A7N8X Deluxe
halten sollte.
An verschiedenen Stellen habe ich im Board gelesen, dass Infineon-
Speicher Qualitätsschwankungen unterliegen (mehrere Produktionsstätten
nicht nur in Deutschland, sondern global).
Ich muss aber auch sagen, dass diese Speicher in meinem 2.-PC
problemlos laufen s.u.
Offensichtlich sind die nForce2-Boards von Asus besonders
"speicherempfindlich".
Ausserdem würde ich empfehlen, BIOS default zu laden und dann sofort
den "Speach Reporter" - Mist zu deaktivieren. :]
Mannimania
19.01.2004, 10:10
Es muss nicht immer am Speicher liegen. Wenn die Probleme weiterhin auch durch andere Bausteine Fehler bringen, kann auch der Prozessor einen Defekt haben. Versuche auch den Prozessor runtertackten oder einen anderen besorgen zum testen. Kann ja unmöglich sein, dass alle Rambausteine die auch in anderen Systemen stabil laufen ausgerechnet auf dem A7N8X nicht laufen.
DerKleineKlaus
19.01.2004, 10:34
installiere mal motherboard monitor und behalte die spannungen im auge. netzteile werden mit der zeit auch nicht besser, vielleicht hat die leistung des levicoms auf kritischen leitungen nachgelassen, wer weiss. überprüfen würd ich´s trotzdem mal, da du ja bislang nur einmal nen BSOD hattest. aber infineon ist auch grundsätzlich verdächtig auf dem board, mal mit anderem ram vom kumpel testen!
Vorschlag.
Du hast ja noch eine PCI Karte im Computer, bau die mal aus.
Da driver irql_not_less_or_equal kann auch auf ein Interrupt Problem deuten.
Bau die karte mal Komplett aus und teste dann noch mal.
Matthew Adams
19.01.2004, 14:20
Original geschrieben von mcmeyer
Da driver irql_not_less_or_equal kann auch auf ein Interrupt Problem deuten.
[/B]
Klar, aber aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass diese Probleme auch oft bei kaputten RAM-Speicher vorkommen. Bei mir kam der Bluescreen fast jeden dritte Woche und ging dann Weg nachdem ich 2 Module vom GLEICHEN RAM-Produzenten drin habe.
Ich habe grade mal mit einem support menschen telefoniert, der hat mir gesagt, dass das bestimmt am ram liegt, da ich ihn auf dual channel mode laufen habe. er meinte dual channel funktioniert nur mit getesteten rams, also corsair 1024MB Twinx LL oder TwinMOS/Winbond Twister. bei allen anderen würde das nur ganz selten klappen. kann einer dem wiedersprechen bzw. das bestätigen?
Ich habe von heute morgen 8 uhr bis grade mal memtest laufen lassen, es ergaben sich 53 fehler. Ich tippe mal stark, dass es wirklich der Ram ist...
da der händler die twinMos rams leider im moment nicht hat, werde ich mir wohl morgen die corsairs leisten müssen. weiss einer vielleicht den unterschied zwischen "corsair 1024MB Twinx LL" und "corsair 1024MB Twinx LL Pro"? der preis ist bei snogard.de derselbe...
Die irql_not less or equal fehlermeldung kriege ich NICHT, wollte das nur mal richtigstellen, ich wollte sie nur als beispiel eines gewöhnlichen BSODs aufzeigen. Ich sehe nur ab und zu ganz kurz nen blauen bildschirm, aber OHNE stop meldung.
Original geschrieben von fl0-
Ich habe grade mal mit einem support menschen telefoniert, der hat mir gesagt, dass das bestimmt am ram liegt, da ich ihn auf dual channel mode laufen habe. er meinte dual channel funktioniert nur mit getesteten rams, also corsair 1024MB Twinx LL oder TwinMOS/Winbond Twister. bei allen anderen würde das nur ganz selten klappen. kann einer dem wiedersprechen bzw. das bestätigen?
Ich
Hi,
na, habe ich doch auch schon gepostet. Hast Du das überhaupt gelesen
oder denkst Du, ich gebe nur Mist von mir. Aber die Samsungs hat
Dein Supportmensch vergessen.
@geipi: muss ich ueberlesen haben. sorry ;(
Ich habe mir heute 1024Mb Corsair Twinx Pro PC3200 gekauft und eben mal versucht, den speicher zu 100% zu belasten. das war ganz schön schwer, ich wusste gar nicht, dass man in Photoshop "nur" 400 dateien gleichzeitg öffnen kann. dazu habe ich dann noch eine sequenz mit 3dsmax6 in 4000x3000 gerendert und hatte dabei alle office anwendungen, adobe acrobat & macromedia dreamweaver offen. da war der speicher zu 92% gefüllt.
Dann habe ich counter-strike gespielt, das ist sonst 100%ig abgeschmiert, das lief auch ueber 1,5h problemlos. Ich denke, das Board verträgt den Speicher =)
Wenn jemand noch andere gute Testvorschläge für meinen Speicher hat, so wäre ich sehr verbunden, wenn diese hier gepostet werden würde.
Vielen Dank!!
Florian =)
@ flo,
na ja, war von mir auch nicht so arg gemeint, schon OK, kann
ja mal vorkommen.
;D
Ich hab auch massive Probleme mit meinem A7N8X Deluxe. *noahnung*
Speicher habe ich zuerst 2x 512MB Infineon 400MHz gehabt. Ging nicht.
dann neue Infineon rein, auch nur Probs.
dann 2x256 + 1x 512 --> lief einigermaßen stabil, war aber nicht glücklich damit
(1 Absturz pro Tag)
jetzt hab ich mir Kingston besorgt, läuft aber auch nicht
altes Netzteil 400W gegen Enermax getauscht, brachte auch nix
Mainboard gegen A7N8X-E Deluxe getauscht, bringt auch nix
Jetzt hab ich die Schnauze voll!! 8-( Muss ich mir jetzt sauteueren Speicher kaufen, damit die Mühle läuft?? Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mir nen Intel zugelegt. Die haben nicht solche Probs mit Dual Channel.
Morgen werde ich noch die CPU mal tauschen, mal schauen ob es was bringt.
Ansonsten *abgelehnt
@mcspeed: eine genauere beschreibung deines problems & bisherige lösungsansätze wären schon von nöten... ;)
ich habe 100euro draufgepackt & bin zufrieden mit meinen corsair rams =)
Hitchkock
21.01.2004, 07:33
hm also ich hatte ja auch schon einen thread dazu gemacht ;D
hab fast die gleiche hardware und alles mögliche probiert aber nix hat geholfen
aus dummen rumprobieren habe ich jetzt die bs besiegt ;D und zwar habe ich die cpu/dimm spannung eins nach oben gesetzt und dann bei den ttimings nicht 8-3-3-3 gelassen sondern mal 6-2-2-2.5 gemacht und siehe da seit dem keinen absturz mehr. läuft wie ne biene das board.
übrigens auch mit 3200+ weil hatte es nur auf 3000+ getestet.
vielleicht hilft das bei euch ja auch. und wenn nicht dannn muss ich nochmal ins bios und mal die einstellungen merken und hier posten.
Jetzt mal für alle Asus User, man kann auf die Asus Seite gehen und sich für die neuen Boards die Speicherlisten anschauen, welche frei gegeben sind, man kann sogar auch die Kingston Seite gehen und die Boards aussuchen. Da werdet Ihr sehen, das da keine Infinion Speicher frei gegeben sind, es gibt wohl ein paar die laufen, aber das ist ja immer so eine Sache bei denen, weil da ja schnell die chargen ändern ;)
Ich nutze auch 2 x Corsair 3700 XMS Module, läuft alles perfekt. Aber selbst mit 2 x 1 GB Modulen von Legacy läuft das Board stabil.
Nähere Beschreibung??
Kein Problem:
Der Rechner hängt sich immer auf. Willkürlich. dabei spielt es keine Rolle ob ich ein Hardware intensives Spiel (Lock On)laufen lasse, oder nur Winamp, oder einen Brief in Word schreibe.
CPU Temp ist bei 42°, daran kann es also nicht liegen. Treiber sind alle aktuell. Werd aber jetzt erst mal ne neue CPU reinpacken und testen. Meldung folgt
Original geschrieben von Wheity
Jetzt mal für alle Asus User, man kann auf die Asus Seite gehen und sich für die neuen Boards die Speicherlisten anschauen, welche frei gegeben sind, man kann sogar auch die Kingston Seite gehen und die Boards aussuchen. Da werdet Ihr sehen, das da keine Infinion Speicher frei gegeben sind, es gibt wohl ein paar die laufen, aber das ist ja immer so eine Sache bei denen, weil da ja schnell die chargen ändern ;)
Ich nutze auch 2 x Corsair 3700 XMS Module, läuft alles perfekt. Aber selbst mit 2 x 1 GB Modulen von Legacy läuft das Board stabil.
Hallo,
das kann ich nur unterstreichen!
Ich habe das schon an die 100X gepostet.
Ich habe Samsung-RAM, läuft bestens. Corsair geht ganz sicher auch,
muss ja wohl - bei diesen Preisen (würde ich mir nicht antun, muss aber
jeder selbst wissen).
Weiter oben ist ein Link zum A7N8X Deluxe.
Hitchkock
21.01.2004, 09:25
wenn nicht dann probs das doch mal den timings.
also wenn interesse besteht dann sags dann schau ich mal ins bios nach den genauen settings-----------> bei mir lief er auch nicht hatte genau die gleichen abstürze mal mit bs mal ohne und immer andere fehler (mit 166mhz fsb lief alles aber sobald 200mhz wars vorbei) nun geht der wunderbar kein bs seit dem (4 tage).
@wheity: ich denke mal das wissen die meisten aber der infineon stand mal auf dieser liste und wurde dann wieder runtergenommen soweit ich weiss. ich denk mal viele holen sich den ram weil der halt sehr günstig ist (und aus fehlern lernt man ;D )
-------->me ist jetzt sehr zufrieden mit den infineons
ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 BIOS: 1007
Athlon XP 2400+,
2X Infineon DDR SDRAM PC 3200 CL3 2128 512 MB
--------------------------------------------------------------------------
Habe Board + Rams neu seit 14 Tagen. Keinerlei Probleme.
Ballagg ;D
tschuldigung: amd xp 3000 +
auf der Liste von ASUS steht der Corsair CMX512-3200C, ist aber auch der CMX512-3200LL kompatibel??? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können.
...hatte auch nur Probs mit Infineon und hab mir jetzt genau diesen Speicher geordert.
Go
Hab jetzt CMX512-3200LL Speicher drin und die Mühle läuft. Für einen Dauertest allerdings noch nicht lange genug. ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.