Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w2k startet nicht!
Hab ein a7v mit 2 ide und 2 promise ATA100 Anschlüssen. Hatte das HD mit w2k am primary ide hängen und ein zweites HD am promise-primary (mit linux, gestartet mit LiLo von Diskette). Nun hab ich die w2k-Platte an den primary-ATA100 gehängt und im bios floppy, ata100/scasi, ide (none) und cdrom eingestellt.<br>Nach booten erhalte ich Fehlermeldung: w2k kann vom angegebenen Datenträger nicht gestartet werden, Pfad überprüfen ....<br>Wer kann mir helfen!<br><br>Vielen Dank im voraus.<br><br>Gruss<br>ip22
Weil du Win2k nicht am Promise Controller installiert hast. Du mußt dann Win2k am Promise installieren. (Am Anfang der Installation fragt Win2k ob noch mehrere Boot oder SCSI Treiber installiert werden sollen. Dann mußt du F6 drücken und die Treiber vom Promise Controller (die du dir vorher auf Diskette kopiert hast) installieren.
w2k wurde am primary-ide installiert, die treiber erst danach installiert. kann man die treiber auch nachträglich für w2k einbinden oder muss ich neu installieren? <br>das promise-bios erkennt die geräte an den ATA100-Anschlüssen, nur w2k kann nicht hochgefahren werden.<br>kann das am eintrag in der boot.ini liegen, von wo aus gebootet werden soll?<br><br>gruss<br>ip22
<br>w2k wurde am primary-ide installiert, die treiber erst danach installiert. kann man die treiber auch nachträglich für w2k einbinden oder muss ich neu installieren? <br>das promise-bios erkennt die geräte an den ATA100-Anschlüssen, nur w2k kann nicht hochgefahren werden.<br>kann das am eintrag in der boot.ini liegen, von wo aus gebootet werden soll?<br><br>gruss<br>ip22<br><br><br>... hi, ip22 - bei den meisten klappt es den promisetreiber am normalen ide unter w2k zu installieren und danach die platte an den promise umzustecken, jedoch gibt es auch viele, bei denen es so nicht funktioniert :(<br><br>... schau dir mal bitte das hier (http://groups.google.com/groups?hl=de&safe=off&threadm=8sq4mv%241k4%2400%241%40news.t-online.com&rnum=8&prev=/groups%3Fq%3Dpromise%2Bnachtr%25E4glich%2Bins<br>tallieren%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26rnum%3D8%26selm%3D8sq4mv%25241k4%252400%25241<br>%2540news.t-online.com) an...<br><br>... aslo meine empfehlung wäre dann danach dir die treiberdiskette für w2k zu erstellen und dann w2k neu mit dieser treiberdisk zu installieren (F6) beim installieren - kennst du ja sicher schon... :)<br><br>... viel erfolg dabei! :)
@Faffner<br>Danke für deine Hilfe!<br>Der Promise-Treiber wurde ja schon mit HD am ide-primary installiert und nach dem umstecken auf den promise-primary zeigt das bios auch die platte an, nur w2k wird nicht gestartet.hmm ...<br>jetzt schau ich mir das noch nen bischen an, dann werd ich wohl neu installieren.<br>hab ich noch nicht gemacht, auf was muss ich da aufpassen?!! <br><br>gruss<br>ip22
<br><br>@Faffner<br>Danke für deine Hilfe!<br>Der Promise-Treiber wurde ja schon mit HD am ide-primary installiert und nach dem umstecken auf den promise-primary zeigt das bios auch die platte an, nur w2k wird nicht gestartet.hmm ...<br>jetzt schau ich mir das noch nen bischen an, dann werd ich wohl neu installieren.<br>hab ich noch nicht gemacht, auf was muss ich da aufpassen?!! <br><br>gruss<br>ip22 <br><br><br>dir die treiberdiskette für w2k vorher zu erstellen (promisetreiber für w2k auf die diskette auspacken )und dann w2k neu mit dieser treiberdisk zu installieren (du wirst irgendwann bei der installation von w2k am anfang mal gefragt ob du einen zusätzlichen treiber einbinden willst - d.h. da steht oben rechts am bildschirm "für zusätlichen treiber... F6 drücken) - später wirst du dann mal aufgefordert deine treiberdiskette einzulegen und thats it - nach der installation wirst du auch noch mal nach der disk gefragt, also nicht wegschmeißen... ;D <br>
@Faffner<br>Und bei w2k selbst, was gibts dafür Einstellungen, auf die man achten muss? Braucht man da nur der Anleitung folgen?<br><br>gruss<br>ip22
... hallo ip22 lass dich einfach führen und natürlich daten von alter w2k partion sichern, bevor du neu mit ntfs formatierst... :)
Hey Faffner,<br>gehts voran mit USB?!!<br><br>Kannst du mir bitte mitteilen, was bei dir in der boot.ini von w2k steht, welches deine Systemplatte ist und wieviel HDs+Partitionen du hast?<br><br>Vielen Dank<br>Gruss ip22
@ip22<br><br>... klar doch :)<br><br>-----------------<br>[boot loader]<br>timeout=30<br>default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)WINNT<br>[operating systems]<br>multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect<br>------------------<br><br>... wie du siehst, habe ich momentan nur eine platte und w2k auf der 3. partition davon...<br><br>1. partition msdos 7.0<br>2. partition windows 98se<br>3. partition w2k<br>4. partition schlamper, d.h. ist fat32 und du kommst von jedem betriebsystem drauf (dort sind dokus, docs, downloads u. datenbank,...)<br><br>... als bootmanager habe ich den bootmanager pro.... ;)<br><br>... wegen dem thread a7v und wenigstens 4 usbs die funken? (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=999370249), gab es wie erwartet leuts, bei denen es problemlos funkt und viele leuts, die das gleiche prob wie ich haben...<br><br>... interessant ist hierbei die tatsache, daß beide gruppen nicht wissen warum das so ist... ;)<br><br>... wir vermuten inzwischen, daß es da eine montags-serie von asus gab, die sie lieber verschweigen.... ;)
hey Faffner,<br>dank dir für die infos! :)<br>Und du hast die Platte am primary-ata100 hängen, oder ...<br><br>Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der boot.ini liegt, warum w2k nach dem umstöpseln an den primary ata100 nicht laufen will?!!!<br>Darum studier ich gerade die syntax der boot.ini, es gibt hier drei Möglichkeiten:<br>+ multi()<br>+ scsi()<br>+ signature()<br><br>Bei mit steht in der ini (am primary ide):<br>-----------------<br>[boot loader]<br>timeout=30<br>default=signature(1cf91cf9)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT<br><br>[operating systems]<br>signature(1cf91cf9)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect<br>------------------<br><br>Ich hab nur eine Partition auf der Platte, also kanns an der Partions-Nr. ja wohl nicht liegen, ....<br>Zählt der promise jetzt zu den scsi-Anschlüssen oder nicht?<br>Hmm, des is schwierig?<br><br>Wer kann mir helfen?<br><br>Gruss<br>ip22
Hi ip22,<br><br>also win2k interpretiert den Promise Controller als SCSI-Controller<br><br><br>MFG<br><br>Inferno
@Inferno<br><br>Danke für deine Info!<br><br>Gruss<br>ip22
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.