Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat ASUS ein Problem mit BIOS Up-/Downgrades?
Hi Leutz<br><br>Hat ASUS ein Problem mit den BIOS Update-Routinen? Nachdem mir das A7V und das A7V133 (beide!!) durch BIOS Up-/bzw. Downgrades geschrottet wurden, habe ich nun eine erneute Warnung vor BIOS-Updates beim A7A266 gelesen (http://www.m3dzone.com/article.php?sid=1202)!<br><br>Nur im Unterschied zu dem hier berichteten Fall, habe ich kein ROM-Käfer zugeschickt bekommen, weil 1. das Telefon nicht abgenommen wurde.. und 2. im Email geschrieben wurde, dass sie schon seit 3 Monaten keine Bausteine verfügbar haben.. ;(... <br><br>Aber irgendwas ist doch faul mit dem BIOS flashen bei ASUS! Bei mir gab es noch nie ein Problem.. dafür aber mit o.g. Boards gleich 2x hintereinander! )(( )(( :-/<br>greetz
he hast du beide mit dem gleichen file geflasht??<br>naja egal aber ich hoffe du hast mit der anleitung von asus gerabeitet! weil da stehn auch meist probleme die auftreten können! ;)
Asus hat da überhaupt kein Problem mit eher der Dau der aus Windows herraus oder auf einem unstabilen System das Bios Update durchführt.
LiveCobra
01.01.1970, 01:00
Das sind mal wieder die Ausreden für die blödheit einiger Leute!! Ich hab selber ein A7A, weder Probleme mit der Peripherie oder dem Updrade oder Downgrade des BIOS.<br><br>Und das Temp. Problem, das wohl am häufigsten auftrat, ist schon beseitigt!<br><br>In diesem Sinne...<br>Greeeets LiveCobra
PeterPan
mhh ich hatte auch nie Probleme beim flashen ..<br>Werder mit meinem alten A7V-KT133 und dort hatte ich jedes Bios geflasht von Bios 1002 bis zum 1008 und die ganzen betas ..und immer nur im DOS und ohne zu übertakten beim flashen !!!!<br>Genauso kein Probs mit dem A7A !! ;) ;D
... ich habe bis jetzt bei meinem a7v vom 1004 bios (das beim kauf drauf war) bis zum flashen des 1008final mit aflash und dos-sys-diskette (vorher setup defaults geladen und usb diabled) bis jetzt noch kein prob gehabt. zur sicherheit speichere ich mein altes bios auch immer mit auf diese disk. natürlich hab ich auch jedesmal ein ungutes gefühl beim flashen, wie es mit sicherheit auch jeder von euch hat...<br><br>... vielleicht ist an diesem einen board daß oben erwähnt wird, ja was dran mit schrott-flash-baustein, jedoch hatte ich noch nie ne beta drauf gemacht gehabt, außer beim 1008, da ich auf einen tb1300b umgestiegen war und die hab ich dann natürlich dann mit der 1008final überflasht...<br><br>... also bis heute keine wirklich nennenswerte probs mit asus, die es nicht auch bei anderen boardherstellern geben würde... ;)
Also nur um eines klar zu stellen... Das A7V ist mir tatsächlich gestorben beim update mit der Windows - Version. Das A7V133 hingegen mit der DOS version. Overclocked war der Rechner überhaupt nicht (sondern UNDERclocked: ein 1.2GHz auf 1.0GHz (wegen TITAN-Kühler/NEOLEC FreezerII) <br><br>Ich finde es witzig, dass ihr hier auf die ASUS-Anleitung verweist, gleichzeitig aber schreibt, man sei ein DAU, wenn man das ASUS WIN programm benützt, welches sogar im Handbuch empfohlen wird. Dass ein Windows programm beim BIOS-Update gefährlich ist, sollte nicht am Programm liegen, sondern am Risiko, dass windows während des Update prozesses abstürzt oder freezed! Klar. Aber das ist nicht passiert! <br><br>Und ansonsten lest mal den Thread "System tot nach 1008 downgrade" (oder ähnlich)... bevor hier so klugscheisserisch und überheblich argumentiert wird.. <br><br>Mein Gott.. ASUS ist doch keine Sekte! Und deshalb müsst ihr ASUSianer auch nicht gerade auf den Schlipps getreten fühlen. Wollte Euch ja nur drauf hinweisen.. Aber macht eure Erfahrungen doch selbst!<br>
@ANUbiS <br> <br>... hi ANUbiS, die geschichte mit deinem a7v133 würde mich schon sehr interessieren, da dies mit einem dosflash passiert ist - gibt es da einen thread zu?<br><br>... ansonsten bin ich persönlich der meinung, daß es zwar sehr schön ist, wenn es eine anleitung gibt, aber empfehlungen doch lieber aus der eigenen praxis und erfahrung gegeben werden sollten, deswegen empfehle ich ja z.b. auch das flashen nur unter dos auszuführen, wenn man kein doppelbios hat, nur würde ich jetzt mal wirklich gerne wissen, was da genau mit dem a7v133 passiert ist... ;)<br><br>... vielleicht gibt es ja wirklich schlechte serien von denen, die ich aus eigener erfahrung halt noch nicht kenne... 8)<br> <br> <br> <br>
ich habe immer mit aflash unter dos geflasht und da gibts bis jetzt keine probleme. also ich weiß nit was du da gemacht hast aber zum schluss will ich nur mehr 1 sagen.<br>asus hat kein problem mit biosupdates !!!!! bis jetzt 8) 8) 8)<br>
<br><br>Also nur um eines klar zu stellen... Das A7V ist mir tatsächlich gestorben beim update mit der Windows - Version. Das A7V133 hingegen mit der DOS version. Overclocked war der Rechner überhaupt nicht (sondern UNDERclocked: ein 1.2GHz auf 1.0GHz (wegen TITAN-Kühler/NEOLEC FreezerII) <br><br>Ich finde es witzig, dass ihr hier auf die ASUS-Anleitung verweist, gleichzeitig aber schreibt, man sei ein DAU, wenn man das ASUS WIN programm benützt, welches sogar im Handbuch empfohlen wird. Dass ein Windows programm beim BIOS-Update gefährlich ist, sollte nicht am Programm liegen, sondern am Risiko, dass windows während des Update prozesses abstürzt oder freezed! Klar. Aber das ist nicht passiert! <br><br>Und ansonsten lest mal den Thread "System tot nach 1008 downgrade" (oder ähnlich)... bevor hier so klugscheisserisch und überheblich argumentiert wird.. <br><br>Mein Gott.. ASUS ist doch keine Sekte! Und deshalb müsst ihr ASUSianer auch nicht gerade auf den Schlipps getreten fühlen. Wollte Euch ja nur drauf hinweisen.. Aber macht eure Erfahrungen doch selbst!<br><br><br><br>genau mann<br><br>habe aber trotzdem weder bei up oder down probleme gehabt<br><br>und das sys war immer OC<br><br>ich glaub das liegt an den enormen fertigungstoleranzen der mobos die uns asus da antut<br><br> :o 8-(
@anubis Ist ja schon komisch das hier so vielen Leuten nicht ein Board geschossen ist und bei dir einen Person schon mehrere Boards hin sind.<br>Sorry aber wertungsfrei rein mathematisch statistisch würde ich sagen der Fehler liegt bei dir beziehungsweise der Art wie du flasht und der Umgebung.<br>Wieso kaufst du dir eigentlich mehrere Asus Boards wenn du die so beschissen findest??
Nana, nun kreuzigt mal den armen anubis nicht, nur weil er bei 2 ASUSboards das BIOS zerschossen hat ;)<br>Nein, im Ernst, ich würd mir mal überlegen an was das liegen könnte..., das du 2mal hintereinander ein defektes Board erwischt hast glaub ich fast nicht. Hast du jedesmal die selbe Diskette benutzt? (fehlerhafte Bereiche auf der Diskette, ich lass immer vorher scandisk mit intensiv drüber) <br>Ich hab bisher immer im DOS von Diskette aus mit aflash geflasht, und es hat wunderbar geklappt(auf A7V133).<br>Von ner höheren Version auf eine niedrigere zurückflashen hab ich noch nicht gemacht und werd ich auch nicht machen (hab auch den "System tot nach 1008 downgrade"-Thread gelesen :o :o :o)
Hi<br><br>Wollte keine alten Kamellen aufwärmen.. sondern einfach drauf hinweisen, dass beim BIOS-Update offensichtlich auch beim A7A266 etwas passieren kann.<br><br>Also hier entsprechende Threads, die den Leidensweg schildern.. übrigens danke wegen der Anteilnahme bezüglich meiner Kreuzigung.. aber das soll einer probieren... Dann greife ich zur guten alten Mumifizierung.. mit der einzigen leichten Variation, dass ich es bei lebendigem Leibe durchführen werde ;))) -- Quark.. zu den Threads:<br><br>Selbes Problem bei Ingolf-S:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=993854731&start=8<br><br>Deepmasters (und min. 5 weitere) Erfahrungen:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=8108&start=0<br> Zitat (glaub auf der 4. Seite des Threads: <br>"Ich hatte die gleichen Probleme, wie ihr alle !!!<br>Bei mir ist das Gleiche beim Update auf die 1008 unter DOS passiert und nu Kluge Sprüche helfen hier doch keinem weiter. Ich warte jetzt gespannt auf das 30 DM teure BIOS 1007, das mir ASUS in den nächsten Tagen zuschicken will.<br>m.f.G.<br>'Epidemic´" <br><br>Meine Todesanzeige (A7V133) ;)<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=992305873&start=0<br><br>Zu guter Letzt noch ein EXTERNER Link mit demselben Problem:<br>http://www.onlinekosten.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum10&Number=380537&page=0&view=collapsed&sb=5&o=7&part=1&v c=1<br><br><br>@TOMI> Dürfte fürs erste ein Beweis sein, dass vielleicht doch ein Problem existiert! ;).. Wobei.. vielleicht sind wir wirklich alle DAUs! ... ??? ::) Auf jedenfall solltest du deine Statistik nochmals durchrechnen<br><br><br><br>
Habe weder Probelem mit meinem aktuellen A7V266 beim flashen auf 1002 gehabt noch bei meinem guten alten P2B.<br>Da hab ich das Bios bestimmt ein Dutzend Male geflashed.<br>Und ich muß sagen, daß ich bisher auch keinen persönlich kenne, der beim flashen Probs mit seinem Asus-Board hatte.<br>Ein Kumpel von mir hatte lediglich mal Probleme mit seinem Abit-Board...<br>Hat Abit dadurch jetzt auch ein Problem... ??? *lol* *lol* *lol* *Achtung-Ironie*<br><br>Man kann immer nur eines dazu sagen... nie nie nie niemals unter Windows... auch nicht im DOS-Mode... auch nicht wenn Asus ein Programm dafür anbietet... !!!<br><br>Da stellt sich mir gerade so die Frage wie ich bloß mein Bios flashen soll, wenn Microsoft es tatsächlich mal schaffen sollte ein OS ohne DOS-Fundament zusammenzubasteln... :o ??? *lol*<br><br><br>
Hallo,<br><br>ich habe das 1007.01F geflashed mit DOS-Disk und jetzt geht gar nix mehr :-(<br>ich hab seit 1001C alle Updates mitgemacht und hatte nie Probleme. Hab vorher extra noch Load-Defaults im Bios gemacht.<br>Weiß einer von euch Rat?<br>Sind auf den BIOS-Chips von ASUS schon BIOSe drauf?<br>Woher bekomme ich so einen CHIP (außer direkt von ASUS)?<br><br>Gruß<br>RR10
FalconFly
Ich habe nun auf 4 verschiedenen ASUS-Boards zig male ein BIOS-Upate gemacht, allesamt unter Windows, KEINE Defaults im Bios geladen, und auch KEIN Write Combining und den ganzen Schlonz deaktiviert....<br><br>Alles wie im laufenden Betrieb auf 100%, CL222 4way Interleave, Optimum Performance Setting, Delayed Transaction, etc... etc...<br><br>Es funzt ganz einfach... Dass ich (die Caches lassen gruessen) ein paar Mal auf den Flash-Button clicken muss, bis das EEPROM es endlich gefressen hat, ist stoerend, aber nicht die Welt.<br><br>Ich habe auch mal das Downgrade unter DOS von 1008 auf 1007 gemacht, vor dem so viele gewarnt haben...<br><br>Was soll ich sagen, es laeuft halt. Und ich bin einfach zu faul, das Ganze von DOS aus zu machen...<br><br>Dass die vor dem BIOS-Flashen einzigen, wirklich lebenswichtigen Optionen (Sytem Bios Shadow, System Bios Cacheable) im Bios garnicht einzustellen sind, gibt mir unter DOS bei den A7V's ein wesentlich schlechteres Gefuehl, als unter dem (uebrigens vollkommen stabilen) Windows zu flashen.<br><br>Ich weiss ja nicht, wie crash-gefaehrdet hier einige Windows-Installationen sind, aber fuer Paranoiker empfiehlt sich dann wohl eine Linux-Bootdisk mit Flash vom Terminal aus *g*...<br><br>Wenn ich sehe, wenn ein DOS-Flash Proggi nach erfolgtem Flash-Vorgang sofort und ungefragt einen Reset hinlegt, bekomme ich dagegen stets einen halben Herzinfarkt !<br><br>Ich finde es jedenfalls vergnueglich, wie einige scheinbar einen regelrechten Aberglauben entwickeln, welche Optionen oder Devices man vor dem Flashen besser deaktivieren sollte LOL<br>Demnaechst empfiehlt noch jemand, vor dem Flashen besser die Festplatten abzuklemmen... Oder den LPT-Port zu deaktivieren tsss....<br><br>Flashen tut man doch in der Config, mit der der Rechner stabil laeuft ?!?<br><br>PS.<br>Die einzigen Boards, die ich trotz aller Vorsicht jemals geschrotet habe, waren 2 LX-Boards von intel-Systemen. Von DOS aus versteht sich *g*
RampageX3
also ich hab bis jetzt (meinem Ganzen leben) nur Asus Boards gehabt! Bei keinem hatte ich je Downgrade oder Update Probleme! Und falls man wirklich sicher sein will dann flasht man einfach das bios 2 mal hintereinander!
RampageX3
falcon bei win 2000 passiert das nicht mit dem mehrmals draufklicken allerdings bei allen anderen BS schon!
mein lieblings MoBo isst das SOYO 6 ba IV<br><br>alles andere ist im vergleich schrott<br><br>ich warte auf das SOYO mit SIS satz und DDR ram<br><br><br> :)
<br><br>Hallo,<br><br>ich habe das 1007.01F geflashed mit DOS-Disk und jetzt geht gar nix mehr :-(<br>ich hab seit 1001C alle Updates mitgemacht und hatte nie Probleme. Hab vorher extra noch Load-Defaults im Bios gemacht.<br>Weiß einer von euch Rat?<br>Sind auf den BIOS-Chips von ASUS schon BIOSe drauf?<br>Woher bekomme ich so einen CHIP (außer direkt von ASUS)?<br><br>Gruß<br>RR10<br><br><br>@RR10<br><br>... hallo und herzlich willkommen hier im forum! :D<br><br>... in diesem thread ist dein problem wahrscheins einfach übersehen worden.... :( :-[<br><br>... hast du mal versucht einmal ohne jumperfree und einmal mit jumperfree den rechner zu starten ???<br><br>... kennst du die möglichkeit nur mit der flashdisk und einem angepassten autoexec.bat das bios zu flashen ???<br><br>... dualbiose, oder ein urbios haben die asusse meinen infos zu folge nicht... :(<br><br>... aber probier doch erst mal die obigen möglichkeiten... ;)
@falconfly<br><br>Also DOS mit ´ner BootDisk ist normalerweise stabiler als Windows... wenn ich überlege wieviele Ausnahmefehler ich in meinem Leben bisher auf all meinen WIN Computern und auch auf Rechnern von Freunden gesehen habe... :o<br><br>Ich will wieder meinen Amiga zurück haben !!! :'( *lol*<br><br>Ich weiß ja nicht was für´n Programm du zum flashen unter DOS genommen hast, aber bei mir hat der bisher noch nie ungefragt ´nen Reset gemacht. Der hat bisher immer schön artig gefragt...<br><br>So long...<br><br>
Derek hat Recht ! Ich will auch meinen guten, alten Amiga 2000 wiederhaben!<br><br>Zum Thema <br>ich flashe nur unter DOS und nur, wenn der Rechner an ner USV hängt. Damit hab ich noch keinen BIOS-Baustein ruiniert. <br>Aber wenn nichts mehr hilft, kann man ja noch die gute, alte Hotflash-Methode verwenden.<br><br>Aufgrund der relativ zahlreichen Berichte über fehlgeschlagene Flash-Versuche, gehe ich aber doch davon aus, dass es ein generelles Problem geben könnte.
<br><br><br>Zum Thema <br>ich flashe nur unter DOS und nur, wenn der Rechner an ner USV hängt. Damit hab ich noch keinen BIOS-Baustein ruiniert. <br>Aber wenn nichts mehr hilft, kann man ja noch die gute, alte Hotflash-Methode verwenden.<br><br><br><br>... hallo, Big lou!<br><br>... könntest du bitte dem RR10 deine hotflashmethode sagen, denn bei dem geht wohl gerade gor nix mehr... ;)
Wie gesagt, ich hab noch kein BIOS zerschossen, deshalb war ich noch nicht in der unglücklichen Lage, ein Hotflash zu machen. <br>In der Theorie ist es gar nicht so schwierig: man braucht 2 gleiche Boards, oder zumindest leihweise einen funktionierenden BIOS-Baustein. Man startet das Board mit dem funktionierenden BIOS, nimmt dann das BIOS raus, während das Board läuft, steckt das defekte BIOS rein und flasht das dann. Hauptproblem ist wohl, das BIOS ohne Kurzschluss zu entfernen.<br>Ne genaue Anleitung gibt es bei http://taktsucht.de/ unter Tuning... / Hotswapping
Echnaton
Hallo Anubis, alter Ägypter ;-)), <br><br>ja, Du wirst lachen: Asus hat ein neues Asus Update V3.28.05 online gestellt. Ich habe ebenfalls versucht, unter Win98SE ein downgrade von 1008 auf 1007 durchzuführen. Dabei erhielt ich die Warnmeldung, daß das 1007 älter als das 1008 sei, von dem ich downgraden wollte (ist ja auch logisch). Im Manual zum A7V steht auch irgendwo, daß man Downgrades grundsätzlich(!) unter DOS mit dem entsprechenden Asus-Utility durchführen soll. <br><br>Ich bin Dir - trotz aller hier vorgetragenen Angriffe - für Deine Hinweise sehr dankbar. Ich jedenfalls bin bei downgrades sehr vorsichtig geworden. <br><br>Thomas
Jo THX Echnaton ;D ;D ;D<br><br>Aber NOCHMAL: Bei mir ist das A7V mit dem Windows-Programm gestorben. Das A7V133 allerdings mit dem DOS Programm "AFLASH" und das obwohl ich sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe (wie defaults laden usw..)<br><br>Und bevor ich noch in die P3D-Historie als ANUbiS The ASUS-HATER eingehe, poste ich noch ein kleines "Beweispic". Ich war auch mal der Meinung, es sei der beste Boardhersteller! Fällt euch was am PIC auf? (mehr hab ich grad nid gefunden...)<br><br>greets<br><br>http://www.griesser.com/anubis/YouFight/images/ASUSesOfANUbiS.jpg
Echnaton
Ja, ich habe es bemerkt. Du warst im Laden unaufmerksam und hast neben das Asus A7V266 gegriffen...<br><br>P.S. Das war ein Scherz, ich kann Dich gut verstehen. Aber ich weiß nicht, ob MSI tatsächlich die bessere Alternativwahl ist. So long<br><br>Thomas
Wahrscheinlich ned! Aber was hättest du gemacht, wenn du innert kürzester Zeit zwei boards wegen einem simplen Bios-Update verloren hättest. Kein eMail beantwortet wurde von ASUS-Support und über die Homepage keine BIOS-Chips bestellbar sind? <br>Also alles in allem 1000.-- DM für ein funktionierendes Board! Und wollte ned noch ein drittes Mal ASUS belohnen.. So schnell nimmer ;)<br><br>c ya
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.