Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme mit Asus A7N8X deluxe
Hallo zusammen
Habe ein A7N8Xdelux mit einer GrakaFX5200 betrieben und wurde durch das ruckeln ca alle 10-15 sec.beim zocken(NFS underground, Halo) genervt und habe mir deswegen eine Leadtek A350 Winfast(FX5900XT) gekauft.
Nun kommt der Hammer,das ruckeln ist geblieben.
Da dachte ich na vielleicht ist es ja der Treiber.Fehlanzeige weder eine neuere Version noch eine ältere Version brachte Erfolge
Sämtliche Versuche das Problem zu beheben brachte Erfolge
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem oder weiß eine Möglichkeit das Problem zu lösen.
Meine Daten:
AthlonXP2800@3200Barton
A7N8X deluxe Rev 2 Bios 1007 zuvor 1006
2St 256MB FSB400 Im Dual Channel
Leadtek Win Fast A350 FX 5900XT
S-ATA Samsung 160 G Spin Point
Seagate 80 g U-100
Meine Benchmarwerte
3dm 01 14200
3dm 03 5200
Da ich noch ein Newbie in disem Forum bin hoffe ich das meine Angaben einigermasse verständlich sind
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :D :D
mfg Redcat
Matthew Adams
18.01.2004, 22:44
Neuste nFORCE Treiber drauf?
Leuchtet evtl die Harddisklampe wenn das spiel ruckelt?
Bios Einstellungen getestet/variiert (Fastwrite an/aus, AGP Geschw....) ?
Hallo
Habe AGP deak als auch akt. gestestet
HD Lampe kann möglich sein,ist schlecht festzustellen da die ruckler nur sehr kurz sind 0.5sec.
AGP steht auf 8 fach
Oliver
Matthew Adams
18.01.2004, 23:00
hmm..wenns regelmäßig zu sein scheint, geh mal in den taskmanager und schmeiß mal alles raus um dann irgendwie den problemverursacher zu finden.
Ich tippe auf irgendein Programm im Hintergrund.
Hallo Matthew
Habe mein System mit ACPI aufgesetzt und nicht APIC , kann das was damit zutun haben
Was ist mit der Einstellung von Video Ram cacheable (Disabled)
Red
PeterPan
19.01.2004, 00:39
Hi,
ist bei mir leider das selbe !
Habe mir eine Chaintech 5700-Ultra geholt und in NFS-Underground habe ich diverse kurzen ruckler die sporadisch auftreten.
AGP 4x 8x mit und ohne fastWrites, verschiedene Treiber getestet usw.
Es ist zwar nicht so schlimm aber es nervt trotzdem.
Gruß
PeterPan
Hallo Matthew ;D :]
Vielen Dank für den Tipp mit der im Hintergrund laufenden Software. ;D ;D ;D
Das das Problem ausgerechnet von einem via Programm (Ntray o Nview) verursacht wird hätte ich niemals vermutet.
Da installierst Du Dir einen Treiber für die Graka,bekommst dazu die Uttilitis die noch nicht mal benutzt, und die behindern dann auch noch die Performance.
Hallo Peter
Probiers doch auch mal aus ob Du das Prob auch mit diesem Mittel lösen kannst.
mfg
Red
PeterPan
19.01.2004, 02:08
Hallo,
ich habe schon alle programme die unnötig sind abgeschlatet!
Ich habe jetzt nochmal ein Online update von NFS-Underground gemacht und der hatte mir nochmal einen Patch installiert ,seit dem ist es nicht mehr da.
hatte auch die graka etwas übertaktet!
Gruß
PeterPan
ist das nur in der ersten runde?
falls ja,bei mir wars der gtakatreiber!
Hallo Plan B
Was für einen Graka Treiber hattest Du den installiert.
Das ruckeln ist bei mir jetzt fast verschwunden(nur noch 1 Runde), aber jetzt habe ich am laufenden Band Systemabstürze.
Red
Matthew Adams
19.01.2004, 14:18
Ach ja....bei solchen Problemen würde ich auf jeden Fall die OmegaTreiber (http://www.omegacorner.com/) benutzen!
Bei einem Freund war es z.B. so, dass sich Colin McRae Rally 4 mit den neusten NVIDIA Treibern nicht starten ließ und die Installation der OmegaTreiber (modifizierte und verbesserte variante der GeForce Treiber, basierend auf den Detonator Treibern) abhilfe schaffte.
Meinstens gewinnt man als positiven Nebeneffekt auch noch ein paar FPS mehr ;D
Ja, diese Ruckler kannte ich auch. Habe sie hautsächlich bei 3dmark03, besonderes beim 2. Test, der mit den Weltraumsoldaten, feststellen können. Grafikkarte ist eine FIC A97P (Radeon 9700 Pro) mit VGASilencer. Um der Ruckelgeschichte auf die Spur zu kommen, habe ich sie natürlich mit Standardtakt laufen lassen, möglichst viele Fehlerquellen ausschliessen halt..letztendlich lags aber nicht an Taktung der Graka, sondern an meinen Bios-AGP&FSB-Einstellungen. Interessanterweise wurde die Ruckler umso heftiger, je niedriger ich die Grafikqualität AntiAlising- und Aniso-filter stellte. Habe das so interpretiert, dass mit diesen Einstellungen die Grafikdaten schneller über den AGP gehen, als bei hoher Grafikqualität (mehr fps), musste also irgendie mit der Signalqualität auf dem AGP zusammenhängen, die nachzulassen schien, je mehr Daten umso schneller auf dem AGP transportiert wurden,was sich irgendwie logisch anhört. Ruckelfrei läuft es bei mir mit
diesen Einstellungen:
66 Mhz AGP-Takt, 1.6V AGP-Spannung (stabilste Konfig auf meinem A7N8X deluxe Rev2&FicA97P))
Kein AGP-Spreading und kein FSB-Spreading aktivieren (aktivierte Funktion lässt den jeweiligen Takt um die ausgewählte Prozentspanne pendeln, soll wohl gut sein für Strahlungsemmissionswerte, also eigentlich 'ne ergonomische Sache meine ich, aber der schwankende Takt hat die Ruckler nur noch verstärkt..) Also sitze ich weiterhin im Elektrosmog *g*
andere Einstellungen, nur zur Info...ruckler liessen sich damit kaum beeinflussen.
BIOS ROM ist gecached. (warum auch nicht)
VGA RAM ist nicht gecached. (sollte keinen Sinn machen, den aktuellen schnellen Grafikspeicher mit langsamerem Systemspeicher zu cachen)
Fastwrite ist eingeschaltet (verursacht hier keine Probleme)
AGPRate ist 8 fach (
Ebenfalls gestört hat der von XP installierte AMD-SCSI-Treiber für meinen uralten Tekram DC390 (mit AMD-Chip). Der Treiber von Tekram selbst läuft stabil...ist aber ein alter Hut...wurde damals schon mit Win95 empfohlen den Tekram-eigenen zu verwenden...
Naja, kein Ruckeln mehr jetzt... vielleicht kann sich wer den einen oder anderen "Tip" adoptieren...
Grüße / Mac_Fly
PeterPan
19.01.2004, 23:08
Hallo,
könnt ihr mir das mal erklären was dieses BS bedeutet da ist dann was von AGP 2x drin :o !
@Mac_Fly bei mir war diese Spreading schon aus habe nur noch auf 1,6 Volt AGP gestellt und 66 Mhz AGP takt. Und dieses PCI-Graka auf AGP-Graka gestellt.
http://people.freenet.de/kleinerschelm/fx5700ultra_53.03.jpg
Gruß
PeterPan
Nachtrag: zu NFS-Underground es gibt dort einen 2nd 1.3.0 patch ist von der Versionnummer nicht zu erkennen. Der erste hatte massive Probleme bei bestimmsten Grakas erzeugt.
das mit dem ruckeln is von M$.dazu gibts einen patch:
Q327979_WXP_SP2_x86_DEU.exe und den:
Q811493_WXP_SP2_x86_DEU.exe
besorg dir die mal.das hatte ich auch! das fast write bringt gar nix.das kann auch weg!
sonst:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
Servus jungs,
hab genau die selben Probleme wie Ihr!
Ich hab auch diese komischen Ruckler bei NFS, hatte auch schon die MS - Patches installiert, und war auch der Meinung, das es dadurch gefixt ist, aber nein leider auch nicht, selbst die Omega Treiber bringen hier nicht viel mehr Leistung.
So langsam bin ich mit meinen Fach Chinesich am ende, hab nun auch schon viel ausprobiert, und es ist nicht die Netwerkkarte noch der Sound oder die TVKarte oder alte Treiber. Komischerweise scheint es sich nur bei NFS-Underground áufzutreten, die restlichen games sind alle nicht davon betroffen.
Allerdings kann es bei mir auch an der Geforce 4 TI4200 liegen, keine ahnung......
mfg Thore95
Hallo Thore95
Hab das Problem bei mir weitgehend gelöst.
Die Ruckler treten nur noch sporadisch mal in der ersten Runde auf ,Danach läufts absolut rund.(1024/768 alle Details usw.)
Wenn Du rein zufällig Mcaffee installierst hast, deaktiviere ihn bei NFS.
Das Asus Probe habe ich auch deaktiviert.
Im Bios die AGP Frequenz auf 67 mhz gesetzt.
Jetzt läuft das System rund, VIELEN DANK an alle die sich an diesem Thread beteiligt hatten
cu
Red ;D ;D
;D
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&articID=133
les mal.also bei 2300 mit 11,5x200 und 1,8v läuft wohl xp,aber meine gmae nicht so gut.ich musste auf 1,85V gehen-nun gehts!
Bomb_God
20.01.2004, 22:20
ich hab zwar auch ne 5200 (2600+ und 2x 256!!) und das läuft und läuft aber die 5200 ist einen absulute scheiß graka!!!!!!!!!
raus reißen und bei ebay oder so verschleudern (bevor sie nix mehr wert ist) und dann ne hübsche ati!!!9600 kostet genau so viel wie 5200!!!!!!!!!
die gf4 4200 64MB gibts nu schon für 42€!die hatte schon ein irre gutes preis-leistungsverhältnis-kann man nich meckern.
bei
http://www.mytec-berlin.de/
gibts noch 9800se ,die als 9800 pro laufen!haben da auch 2 gekauft und umgetreibert.ging sofort auch mit allen test .empfehle eh den ATI -shusi-test.da siehste,was los is.auch beim oc.ich nehm jetzt immer das zum "vo´rtesten".man kann da so mit der maus zwischen reflektierenden glaskugeln umherschweben.da erkennt man auch,wenn die se nicht richtig zur pro wurde,wenn man blitze und so kram sieht(ohne drogen)!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.