PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V Probleme

Nicholas_Easter
01.01.1970, 01:00
Ich habe ein mittlerweile sehr sehr heftiges Problem!<br>Mein Rechner: AMD Athlon 1200 Mhz, A7V Bios Version 1007 (auch bei einem älteren Bios trat der Fehler schon auf), Geforce 2 GTS (Elsa), Sounblaster Live Player 5.1, D-Link Netzwerkkarte, 256 MB RAM PC-133 (2 Module á 128 MB leider Noname), Pinoeer DVD...., Seagate Platte am Promise/wahlweise am IDE (hilft aber au nix)<br><br>Jetzt das Problem: Ich schaff es nicht mal ein Betriebssytem (egal WIN 2k, WIN98SE, WIN ME) überhaupt fehlerfrei zu installieren. Er bringt bei der Einrichtung des Systems (nach dem Startmenü usw) immer verschiedene Fehlermeldungen (z.B. Bla bla hat einen Fehler in der Kernel32.dll verursacht, oder das in der regsrv.dll, manchmal aber auch einen Bluescreen usw.) Wird die Fehlermeldung mit einem Tastendruck bestätigt wird die Installation fortgesetzt und dann auch abgschlossen. Das System ist danach aber alles andere als stabil. Immerwieder kommt es zu Fehlermeldungen (Explorer hat eine Fehler verursacht, Bluescreens...... das ganze Programm). Anwendungen werden einfach beendet, der Rechner startet mitten beim zocken oder arbeiten einfach neu ohne Fehlermeldung.<br><br>Zuerst dachte ich das es ein Temperaturproblem sei (hatte ja auch nen billig mini Pabst Lüfter) -&gt; 60 - 70 Grad CPU und bis zu 40 Grad am Board.<br>Jetzt hab ich nen Taisol Lüfter nen Gehäuselüfter und nen Systemkühler über den Karten.<br>Die Temperatur liegt nur noch bei 49- 55 Grad (Board bis 34)<br>Das hat aber scheinbar auch nicht viel gebracht. Die gleichen Fehler nur nicht ganz so häufig (vielleicht Zufall???)<br>Jetzt habe ich letztens im BIOS die System Performance von &quot;Optimal&quot; auf &quot;Normal&quot; reduziert, und ein neuer Versuch WIN 98SE zu installen klappte Fehlerfrei auf Anhieb. Dann die Treiber für Via, Promise und die Grafikkarte installiert alles palletti. Dann bei den Treiber für die Soundkarte bekam ich nen Bluescreen und das System fror ein. Ein zweiter Versuch brachte das selbe Ergebnis.<br>Hilfe! Ich habe jetzt in den letzten Tagen bestimmt 10 mal versucht ein System zu installen (insgesamt lief der Rechner noch nie richtig rund). Ich war schon am überlegen zu Linux zu konvertieren aus lauter Verzweiflung!<br><br>Die Steckkarten sind wie folgt montiert:<br>PCI 1: Netzwerk<br>PCI 2: leer<br>PCI 3: Soundkarte<br>der Rest ist leer...<br><br>Mein Verdacht liegt daran, dass es am Speicher liegt. Bloß wie man den im Bios beeinflussen kann, kenn ich mich nicht so gut aus! Das das herabstellen von Optimal auf Normal meiner Meinung nach was brachte!<br><br>Bitte helft mir! Bin verzweifelt!

Redcliff
servus,<br><br>auch ich würde beim speicher anfangen zu suchen.<br><br>setze die speichertimings im bios auf 3-3-3, sind aber vermutlich übers bios schon so eingestellt, stell den fsb auf 100 mhz, vorallem versuche es erstmal nur mit einem riegel.<br><br>update : was ich gerade sehe, hol die netzwerkkarte aus dem pci 1, der shared mit der agp-grafikkarte, das wirst du nie zum laufen bekommen. setzte sie am besten in den pci 4 od. 5

Roger
<br><br>update : was ich gerade sehe, hol die netzwerkkarte aus dem pci 1, der shared mit der agp-grafikkarte, das wirst du nie zum laufen bekommen. setzte sie am besten in den pci 4 od. 5<br><br><br>genau das ist Dein Prob. &nbsp;;D ;D ;D<br><br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Big Lou
Im übrigen ist die SB live super geeignet, Systeme zu destabilisieren. Selbst mein letztes Intel-System (Celeron 600 auf BX-Chipsatz/ASUS-Board- ist übrigens verkauft &nbsp;;D ) ist dadurch total in die Kniee gegangen, die Treiber haben ausgereicht, selbst, als ich die Karte entfernt hatte, die Treiberreste aber noch drin waren, war das System instabil.<br>Das ist einer der Gründe, weshalb ich onboard-Sound so mag. ;)

DSLMan
Moin zusammen!<br>Das mit der NW Karte im PCI 1 Slot kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir läufts, siehe mein System! ;D . Ich würde auch sagen das es eventuell mit dem Speicher zusammenhängt. Hatte ich früher auch mal bei NoName. Geholfen hat da bei mir den Speichertakt auf 100Mhz zu setzen bis die ganze Kiste installiert ist.<br>Gruß, DSLMan 8)

Nicholas_Easter
Also an der Netzwerkkarte liegt es nicht, das Prob ist auch da, wenn die Karte in einem anderen Slot ist! Aber danke schon mal bisher

Nitemare
Hi !<br><br>Versuch mal den Interrupt 5 für legacy devices zu reservieren. Die Soundblaster live Serie scheint das zu brauchen !<br>Meine Netzwerkkarte steckt auch im ersten PCI, also genau neben meiner 3DProphet2MX, und ich hab auch NULL PROBS damit ! &nbsp;;D ;D ;D<br><br>GreetZ *NEM*N!T3M@R3

Neo
Also ich kenn solche ähnliche Probs von meinem P5A (Sockel7 + K6-2 500)<br>Das lag bei mir daran, das der Speicher im Ar*** war..!!<br><br>Ich würd einfach mal sagen, das Deiner auch net mehr in Ordnung is...<br><br><br>&lt;&lt;Neo&gt;&gt;

Dr._Frank
;) Hi, lad dir mal von www.heise.de/ct das Programm ctSPD runter und überprüfe die RAM´s. Fehlerhafter Speicher führt oft zu solchen Problemen. Bei mir war es genauso. Siehe mein Thema A7V mit DTLA 307030 nur Probleme. Ein Modul hatte kein EEPROM. Nachdem ich es entfernt habe läuft der Rechner jetzt paletti.<br>

Atombender
ich würde mal alle steckkarten ausser der graka rausnehmen und dann win neu installen und kucken ob es läuft. wenn nicht, dann kommen als störenfriede noch rams, board oder graka (even. cpu) in frage. &nbsp;läuft es aber jetzt alles, dann mal eine karte nach der anderen rein und schauen wie weit du kommst... &nbsp; <br><br>mfg. e. atombender<br>

SaschaM
Hi!<br>Irgendwie bin ich froh. Nach langer suche bin ich heute auf dieses Forum gestossen und finde gleich jemanden mit den gleichen probs. Meine Hardware ist fast identisch A7V, 900 MHZ, 128 MB 133 MHZ noname, asus GTS 2, Pioneer DVD, SB 128 live (PCI4), Hauppage WINTV(PCI3). Ich versuche seit 3 Monaten ein stabiles Betriebssystem zu installieren und es gelingt nicht. Nach ca. 20 min Betrieb des Rechners häufen sich die o.a. Fehlermeldungen. Sollte der Tausch des Speichers erfolg haben bitte kurze Info, ansonsten werden ich wohl das Board tauschen ??? <br><br>

DSLMan
Hi!<br>Also ich hab ähnliche Karten drin. Die Sache mit den unerklärlichen Fehlermeldungen und Abstürze waren bei mir damals auf den NoName Speicher zurückzuführen. Nach überprüfung mit SIMCHECK II war doch einer der drei 128 mb Riegel defekt. Ich hab dann einen Schlußstrich mit NoName gezogen und mir Markenspeicher besorgt. Seither läuft mein altes A7V(siehe meine Config) ohne Abstürze oder dergleichen.<br>Gruß, DSLMan 8)

Nicholas_Easter
Es liegt wohl definitv am Noname Speicher! Hab den alten jetzt per Ebay verscherbelt und mir nen neuen von Ionfineon besorgt. Fazit es rappelt wie sau und das auch noch fehlerfrei.<br><br>THX an die Community<br><br>P.S. So wie die Karten verbaut sind rappelt es

SaschaM
Hi!<br><br>Danke erst einmal für die Tips. Das Programm CTSPD zeigte tatsächlich ein defekt an meinem Noname Speicher an. Habe mir heute neuen gekauft Infineon 256 MB, das Programm meldet immer noch ein Fehlerhaftes DIMM Modul. Hat jemand noch eine Idee? <br>

Neo
Hmmm, schon alle Bänke durchprobiert??<br><br><br>&lt;&lt;Neo&gt;&gt;

SaschaM
Auch das habe ich schon ausprobiert. So langsam glaube ich hilft wirklich nur noch ein tausch des Boards. Auf der anderen Seite sind die Schutzverletzungen Kernel32.dll oder in der regsrv.dll eins zu eins die gleichen wie bei Nickolas beschrieben und ein Neuinstallation eines Betriebssystems scheitert meistens auch(ich brauch ca. 10 Versuche am besten wenn der Rechner länger aus war). Windows 2000 verweigert die Installation aufgrund eines Fehlers der Platte oder des Controllers, aber auch hier habe sowohl am Promise Controller, sowie am IDE mein Glueck versucht

mosmax
Hallo!<br><br>Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem Soundblaster Live 5.1 und diesem Board. Dieser Fehler kommt zu Stamnde, weil der Promies IDE-Controller und der Soundblaster in den höheren PCI-Slots die gleiche DMA-Adresse ( ???oder wars Interrupt ???) zugewiesen bekommen. Mach mal ein BIOS-Update auf A7V1007. Dort wurde das Problem gefixt.<br><br> 8)

Echnaton
@SaschaM<br><br>Du schriebst: <br><br>Hi!<br><br>Danke erst einmal für die Tips. Das Programm CTSPD zeigte tatsächlich ein defekt an meinem Noname Speicher an. Habe mir heute neuen gekauft Infineon 256 MB, das Programm meldet immer noch ein Fehlerhaftes DIMM Modul. Hat jemand noch eine Idee? <br><br>Das müßtest Du schon mal genauer schreiben. Fakt ist, daß das Proggi c'tRAM lediglich das SDP-EEPROM des RAM's ausliest, also die Werte, mit denen das BIOS Deines Mobo's versucht, den RAM zu initieren, wenn es auf per SPD gestellt ist. Es sagt aber darüber hinaus überhaupt nichts über die physische Quali des RAMs aus. Dazu kannst Du z.B. das Proggi ctram51.exe verwenden, das es ebenfalls bei Heise gibt. Das läuft aber nur(!) unter reinem DOS, findest Du hier Fehler, ist der RAM tatsächlich im A[zensiert].<br><br>Infineon ist eine gute Wahl, egal, ob CL2 oder 3. Nur leider ist das SPD-EEPROM nicht ganz sauber programmiert (Register 25 und 26). Meiner Kenntnis nach ist dieser ''Fehler'' aber ohne Bedeutung im alltäglichen Betrieb, also vollkommen ohne Belang für Dein Problem. <br><br>Thomas

Easy_Tiger
Wichtig sind beim CTSPD das die Timinparameter alle in Ordnung sind. Das Programm meldet auch ein fehlerhaftes EEprom wenn nur die Hersteller URL des Moduls nicht im EEprom steht. Schau Dir unter erweiterte Anzeige die Timingparameter an. Solange hier alles O.K. ist kannst Du auf die Hersteller URL getrost verzichten.<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise