PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch 3-3-3 nach BIOS-Update auf A7V???

Mr._Q
01.01.1970, 01:00
Hi Leute! <br>Ich habe mir ein BIOS-Update für mein A7V, das ich im Dezember gekauft habe, gesaugt (von 1004D auf 1008) und dann das: Der Promise-Controller (an dem eine ATA100-Platte und ein Brenner hängen) meldet 'Detecting...' und danach tut sich nichts mehr. Die Geräte werden nicht erkannt. Wenn ich das BIOS des Controllers deaktiviere, bleibt nichts hängen. Nach einigem Rumprobieren fiel mir auf, dass die Geräte erkannt werden, wenn ich die Latenzzeiten des RAM (2x 128er Infineon-Riegel PC133/3-3-3) auf 3-3-3 stelle. Trotzdem gibt es auch dann noch eine Verzögerung, bis die Geräte angezeigt werden, die vorher nicht da war. Mit 2-2-2 funzt es wie gesagt überhaupt nicht, obwohl ich vorher auch immer 2-2-2 hatte und das ist mit dem Infineon-RAM ja auch kein Problem. Ich verstehe das absolut nicht; wieso stört sich der Promise-Controller an den Latenzzeiten des RAM???<br>Und noch etwas: Wenn ich die Seite 'Boot' aufrufe, dauert es einen Augenblick, bis sie aufgebaut ist. So ganz normal ist das auch nicht, oder???<br>Hab auch 1007 probiert, da ist es genauso. Oder gibt es noch andere Einstellungen im BIOS, die vielleicht falsch sein könnten? Ich bin alles mehrmals durchgegangen, weiß echt nicht mehr weiter. Hab vorläufig mal wieder 1004C draufgemacht (1004D hab ich bei Asus nicht gefunden und hatte es auch nicht gesichert), damit tritt das Problem nicht auf.

Faffner
@Mr._Q<br><br>... hallo und herzlich willkommen in diesem Forum! &nbsp;:D<br><br>... hast du vor dem flashen die Bioswerte auf default gesetzt und das abgespeichert?<br><br>... ich habe das gleiche Mainboard wie du, du sagtest doch a7v und nicht a7v133?<br><br>... wenn du alles jetzt am Promise hängen hast, muß auf der IDE-Seite alles auf none stehen und du must in der Bootreihenfolge mit der (+)-Taste den SCSIATA100... als erstes Bootdevice auswählen, sonst funkt es net.<br><br>... beim Starten nicht ESC drücken sonst kommt auch das Bootmenü wieder... &nbsp;;)<br><br>... probier erst mal bitte die Einstellungen im Bios aus und wenn das nicht geht, dann flashe nochmal mit der Dosdisk wie oben beschrieben...<br><br>... viel Erfolg! &nbsp;;) :D

Mr._Q
Hi Faffner ;D<br><br>-zuerst hatte ich das nicht gemacht, aber auch wenn ich es so mache, tritt der Fehler auf!<br>-ja, ich hab ein normales A7V.<br>-ich hab am normalen IDE-Controller noch ein DVD als Primary Master hängen, aber sonst steht alles auf none!<br>Das ATA100-Device ist das einzige ausgewählte Bootdevice.<br><br>Es ist eben alles eingestellt wie vorher unter 1004D, wo es ja auch keine Probleme gab, und wenn ich die alte Revision wieder reinflashe, funzt es ja auch wieder wie vorher. Nur mit 1008 nicht...

Faffner
@Mr. Q <br><br>... bei mir funkt es nur, wenn ich entweder alles am normalen IDE oder alles am Promise habe - habe mich dann natürlich für den Promise entschieden &nbsp;8)<br><br>... also stöpsel mal dein IDE-Kabel für dein DVD vom normalen IDE-Kontroller raus und check das dann bitte noch mal &nbsp;;)

Mr.Bester
hmmm, muß man nicht wenn man primary promise nimmt den primary ide freihalten?!? anders wollt es bei mir nicht laufen. sagt mal, was bringt der promise controller auf dem a7v? ist doch nur eine udma 100er anschluss, oder? hab da keinen plan... das ist doch nicht als extra-anschluss/kontroller zu den ide gedacht, oder?

Faffner
... der promise ist allgemein schneller und weiter oben habe schon mal gesagt, daß ich alles an dem dranhabe und eine dopelbenutzung vom normalen ide und dem promise bei mir nicht funkt... &nbsp;;)

Nero24
Hi,<br><br>ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Promise-Geschichte jetzt in den richtigen Hals bekommen habe ??? Aber Du kannst natürlich VIA und Promise gleichzeitig nutzen! Du kannst an den ersten VIA Kanal zwei IDE-Geräte hängen (Master/Slave), an den zweiten VIA Kanal ebenfalls, sowie natürlich an beide Kanäle des Promise-Controllers. Damit kannst Du an das A7V bis zu 8 IDE-Geräte stöpseln :D<br><br>Der Grund, warum Du mit dem neuesten BIOS die SDRAM Timings nicht mehr so scharf fahren kannst, ist der, daß Asus ab dem 1005er oder 1006er BIOS interne Timings verschärft hat, die man per BIOS nicht einstellen kann! Damit erreicht das Board natürlich höhere Performance-Werte. Noname RAMs können da schon mal schlapp machen :P<br><br>Es wundert mich aber, daß Du mit Original Infineons damit Probleme hast :o Stell doch mal die IO-Spannung höher und setz die CAS-Drive und Memory Data Drive auf &quot;Strong&quot;. Vielleicht hilft das was :)

Mr._Q
Also CAS# Drive und Memory Data Drive auf 'Strong' hab ich probiert, da ändert sich nichts. Ist es denn gefährlich, die IO-Spannung zu erhöhen? Hab sowas noch nie gemacht:-[. Meinst du die VIO-Jumper am äußeren Boardrand neben den Speicherbänken? Damit erhöht man doch auch die IO-Spannung für alles andere, oder? Also wie gesagt, hab sowas noch nie gemacht, aber wenn du meinst, das könnte was helfen und ist nicht gefährlich, dann probier ich's mal.

Fox
ist nur ein stromprob ,manche reagieren auf höheren strom wieder vor allem bei nonames,kaputt geht nichts

Faffner
@Mr. Q<br><br>... wie hoch sind deine spannungen im bios &nbsp;??? &nbsp;;)

Mr._Q
<br>ist nur ein stromprob ,manche reagieren auf höheren strom wieder vor allem bei nonames,kaputt geht nichts<br><br><br>@Fox: Ok, dann werd ich's wohl mal probieren, aber behaupte bitte nicht, ich hätte Nonames &gt;:( ;)<br>@Faffner: Im BIOS kann man doch nur die Core-Spannung für die CPU einstellen, oder? Da hab ich nichts verändert; steht auf 'Auto'.

Faffner
<br><br><br><br>@Fox: Ok, dann werd ich's wohl mal probieren, aber behaupte bitte nicht, ich hätte Nonames &gt;:( ;)<br>@Faffner: Im BIOS kann man doch nur die Core-Spannung für die CPU einstellen, oder? Da hab ich nichts verändert; steht auf 'Auto'.<br><br><br>... man kann sie ablesen und damit feststellen ob alles richtig funkt...<br><br>... auf dem motherboard kann man per jumper die vcore niedriger einstellen, zb. auf 1,75v (hier 1,65v) und für dich wahrscheinlich das wichtigste die 3,3V auf 3,4V einstellen und umgekehrt... &nbsp;;)

Dino
ich schlage vor, dass du eine neue frisch formatierte floppy nimmst und das neu runtergeladene flashtool und das neu runtergeladene 1008er, auf die als system disk formatierte floppy koppierst.<br><br>vor dem flaschen stellst du alles im bios auf default<br><br>P.S.<br><br>seit dezember? vielleicht mal die goldkontakte des rams mit alkohol reinigen <br><br>P.P.S.<br><br>ich mag das 1008 beta lieber da steuert der promise die festplatten schneller an<br><br> 8) 8) <br><br>modify: die IO-Spannung ändern dürfte nichts bringen, außer mem schlechten Gefühl im Magen

Echnaton
Hi, <br><br>ich kann Nero nur zustimmen. Ich habe an meinem Promise die gleiche Platte wie Du hängen (OS Win98SE), am primären IDE als Master das Asus CD-S500 und als slave den Plextor PlexWriter PX-W1210A. Auch ich habe das aktuelle BIOS 1008, allerdings 1x 256 MB Original Infineon PC133-222-520 (d.h. CL2). Ich habe lediglich öfter Probleme, daß das CD-ROM beim Booten durch das BIOS korrekt initiert wird und etliche Neustarts fällig sind, bis die Sache i.O. ist, aber mit dem Festplattenzugriff am Promise hatte ich noch nie Probleme. <br><br>Thomas

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise