PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Welches BOARD!!!!!!

Bodylove666
19.01.2004, 14:26
Hallo zusammen

Meine DATEN

Atlon Xp 2.8 Barton
ATI Herkules 9800 PRO
2 mal 512mb Cosar Speicher Pc3200
Netzteil Enermax 353W
Kuhler SLK 700 usw..

Board MSI K7N2G-ILRS(MS-6570G)
und da ist auch schon mein Problem )((
Mit dem Board kann ich nichs Takten es ist sogar offen aber egal was ich mache er Kackt mir die ganze Zeit ab!!!!!!!er leuft nicht mal als 3000+ stabiel sogar wenn ich ihn als 2600+ mit 400Mhz FSB laufen lasse komme ich nicht weit!!!!!!!und es ist egal wie viel V-Core ich im geben max.1.8V bei dem board :-/
Jetzt ist meine Fragen welches Board soll ich mir hollen ???
ABIT NF7 im Forum steht sehr, sehr viel gutes drin das ist zur zeit auch mein faworit Preis/Leistung ;D !!
oder doch ASUS wenn ja welches? ,geht für OVERLOCKER!!!! Preis/Leistung!! *noahnung*
Ich bedanke mich schon mal !!!!

PCKatze
19.01.2004, 15:22
Da kann ich dir das Epox 8rda+ empfelen. Jedenfalls für OC.
Mein Barton 3000 lief auf dem Epox als 3200.
Mit meinem Asus A7N8X Deluxe geht das nicht mehr. Da gibt es nur blaue Bildschirme.

Kamui
19.01.2004, 15:23
Easy.
Dieses (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010873?pid=geizhals) für 70,14€ und diesen (http://www.geizhals.at/eu/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProduct%2 F0012190%3Fpid%3Dgeizhals) aus dem gleichen Shop für 3,53€.
Zusammen kostet das bei Nachname 83,56, und Du hast das Zeug am Mittwoch.

Aber kann doch nicht sein, dass das Board so mies ist, was für nen Chipsatz hat es denn?

Matthew Adams
19.01.2004, 15:25
Original geschrieben von PCKatze

Mit meinem Asus A7N8X Deluxe geht das nicht mehr. Da gibt es nur blaue Bildschirme.

Nun ja, ich selber Overclocke noch nichts, aber ich habe in anderen FOren schon gelesen, dass das durchaus klappt. Nur wie immer beim OCing ist sowas auch von vielen anderen Faktoren abhängig :]

Achimistrator
19.01.2004, 15:58
K4mui

hi!!!

alter schwede bei über 700 antworten solltest du aber schon wissen das es ein force2 ist.
obwohl kaum ein overclocker sich das board greifen würde.nichts für ungut.

Bodylove666

wenn du ein bißchen clocken willst natürlich das nf7 2.0 wenn nicht auch das nf7 2.0.

so long

Kamui
19.01.2004, 16:12
Original geschrieben von Achimistrator
K4mui

hi!!!

alter schwede bei über 700 antworten solltest du aber schon wissen das es ein force2 ist.
obwohl kaum ein overclocker sich das board greifen würde.nichts für ungut.

Bodylove666

wenn du ein bißchen clocken willst natürlich das nf7 2.0 wenn nicht auch das nf7 2.0.

so long

ROFL , gehe ich richtig in der Annahme, dass Du von mir verlangst, zu wissen, welchen Chipsatz ein hinterwäldler- Board von MSI hat?? Ich hatte noch nie irgendwas von MSi, und das wird so bleiben...
Und das Abit NF7 rev 2.0 habe ich selber

btw, die Anzahl der Post sagt nichts, geh lieber nach Anmeldungsdatum...

Bodylove666
19.01.2004, 16:36
ABIT NF7 da führt kein weg vorbei!!!!! 8)

K4mui!! FRAGE!! wie soll ich das mit dem Passivkühler Verstehen!! Soll ich den Aktiven damit austauschen??

Kamui
19.01.2004, 16:55
Original geschrieben von Bodylove666

K4mui!! FRAGE!! wie soll ich das mit dem Passivkühler Verstehen!! Soll ich den Aktiven damit austauschen??

Na klar, draufpacken willste ihn ja wohl nicht... *buck*

netbuster
19.01.2004, 17:04
also zu diesem thread verkneif ich mir jetzt echt mal jeden kommentar... bis auf einen:
OOOOOOVEEERRRR CLOCKEN!!!!! KRASSS ALDA 100000 GHZ TACKT!!! alda! abit roxxxxxxorrrrt msi suckkkkkeeedddd.....

sorry, aber bevor man mit oc anfängt sollte man sich mal ein wenig einlesen, und überhaupt mal verstehen, wie sowas funktioniert.

stell bei deinem msi board einfach mal die vdimm und vdd hoch. außerdem brauchst du nen starkes netzteil.

Kamui
19.01.2004, 17:29
Original geschrieben von K4mui
Aber kann doch nicht sein, dass das Board so mies ist, was für nen Chipsatz hat es denn?

netbuster: dafür wurde ich ja fertiggemacht... :]
Aber er hat nie gesagt, dass er OC- Noob is, naja, man könnte sich's denken, aber er hat ne klare Frage gestellt.

Bodylove666
19.01.2004, 17:42
ok gib mir mal eine TIPP wegen dem NETZ TEIL ;D

Kamui
19.01.2004, 17:49

Wie jetzt, willst Du Geld loswerden oder was?? Na gut, wieviel darf's kosten, was soll's können?
btw, NT schreibt man zusammen

IVIaraud3R
19.01.2004, 18:03

Spitzenklasse:
Antec TruePower 380/430/480/550W, TrueBlue bzw. SmartBlue, PP412XF
Fortron (bzw. Verax oder Conrad) FSP300-60ATV / 350-60BTP (sehr leise)
Sirtec/ Chieftec HPC 360-202 / DF / MR-Com Silent Version (sehr leise, IVI's Tipp), 420W DF
Zalman ST-300/ 400 (sehr leise)
CodeCom 400

Oberklasse:
HEC 300LR-PT / 460DR
Enermax 550 Watt MR Edition (sehr leise)
TSP 420 TrippleFan
ToPower TOP-420P4W
BeQuiet ab 370W

Bodylove666
19.01.2004, 18:22
Danke ich werde euch bescheid sagen ob die kiste so leuft wie ich sie haben will bis dann!!! :D :D :D :D :D :D

Kamui
19.01.2004, 18:32
Danke ich werde euch bescheid sagen ob die kiste so leuft wie ich sie haben will bis dann!!! :D :D :D :D :D :D

Komischer Typ, sagt nicht, was er jetzt nimmt... naja, und was das Prob war, sagt er auch nicht. Wer weiß, ob es das NT war? Mein Enermax war auch billig, und ich hab geile Spannungen, ich hab noch nie was andres als 5,00V +/- 0,02V auf der 5V, immer 3,3+/- 0,1V auf der 3,3V und naja, 11,85V auf der 12V- Schiene, nur so als Anhaltspunkt. Sorry, aber n paar mehr Infos wären ja nicht schlecht, oder?

Bodylove666
19.01.2004, 18:41
Antec TruePower 480W, TrueBlue bzw das würde mir zu sagen!! und ABIT NF7 das holle ich mir auf jeden fall!!

MusicIsMyLife
19.01.2004, 18:58
Antec TruePower 480W, TrueBlue bzw das würde mir zu sagen!! und ABIT NF7 das holle ich mir auf jeden fall!!

Beides gute Entscheidungen.

Für´s OC gibts nichts besseres als Abit, bisher haben mich alle anderen Hersteller enttäuscht. Wenngleich ich lange warten musste, bis ich ein vernünftiges NF7-s hatte....

Bodylove666
19.01.2004, 20:15
Wie meinst du das bist du ein vernünftiges NF7-s hattest........ gigs da woll auch noch unterschiede :]

Kamui
19.01.2004, 20:40
Wie meinst du das bist du ein vernünftiges NF7-s hattest........ gigs da woll auch noch unterschiede :]

Guck Dir mal seinen PC an, dann weißt Du, worum's bei ihm geht. Braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren, FSB200 macht's mit ;D
Sorry für die Vereinfachung, is aber leichter so.

Mein PC treibt mich langsam zum Wahnsinn. Grad vorher 12x200@1,725V (real 1,7V), nicht stabil. Dann 12,5x172 = 2150MHz@1,725V, lief 1h55min in Prime, dann hab ich abgebrochen. Scheiß TwinMOS (sach ich jetzt mal so...)

MusicIsMyLife
19.01.2004, 21:56

Ich habe mein NF7-s eigentlich bereits Anfang März 2003 gekauft. Mittlerweile ist es jedoch schon das - ähm, mal kurz nachzählen - fünfte Board. Die anderen hatten alle irgendwelche Macken. Hier mal die Kurzgeschichte.

1. NF7-s (Rev. 1.1): nach etwa 3 Wochen Biostod
2. NF7-s (Rev. 1.1): nach etwa 6 Wochen defekt am AGP-Port (vermutlich)
3. NF7-s (Rev. 2.0): nach ein paar Monaten ständig Neustarts und Bluescreens
4. NF7-s (Rev. 2.0): kein Sound, kein USB - von Anfang an nicht
5. NF7-s (Rev. 2.0): läuft bisher ohne irgendwelche Probleme *aufHolzklopf*

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, die Boards bekam ich immer von Mindfactory umgetauscht. Dennoch war die Durststrecke ziemlich nervig. Ständig hab ich irgendwelche Probleme finden und beheben dürfen.

Wenn mein aktuelles Board noch mit meinem georderten GB Mushkin Level II vernünftig läuft bin ich endlich zufrieden. Hat aber auch lange gedauert.

Auch mit den bisherigen Problemen bleibt das NF7-s in meinen Augen das einzige (naja, vielleicht noch das AN7, hatte ich aber selbst noch nicht hier) NForce2-Board, welches alle meine Voraussetzungen erfüllt.

DynarunO.C.
19.01.2004, 22:12
jo moinsen. mein NF7-S 2.0 hat letzte woche sich selbst und meine FX5900 in den tod gerissen. egal hab ja noch garantie. übergangsweise habe icch mir das DFI infinity NF2 geholt, das bleibt drin weil das den derbsten fsb reist, nen super layout hat, und die spannungen super hoch gehen, bis auf cpu. aber 2v vcore reichen (eigentlich). stabil rennt es auch. und der preis ist auch gut dafür das man sata raid, lan, firewire, usb2.0, und soundstorm hat. (MCP-T)

MusicIsMyLife
19.01.2004, 22:19
Original geschrieben von DynarunO.C.
...nen super layout hat...

Ohne es madig machen zu wollen, aber das Layout gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Der Sockel ist um 90 Grad gedreht, das finde ich immer schlecht. Dann sitzen mir die normalen IDE-Kanäle und der FDD-Anschluss zu eng beieinander und an ungünstiger Position und die Speicherbänke sind für meinen Geschmack zu nah am Sockel (wobei genau das für einen hohen FSB spricht).

Aber wie gut, dass man über Geschmack ja bekanntlich streiten kann.......

GeForce
19.01.2004, 22:47
Gigabyte 7NNXP

Onboard DualLan 1x nVidiaLAN + 1x Intel Gigabit LAN
nForce2 Ultra 400
nVidia Soundstorm MCP-T
DPS
IDE RAID
SATA RAID
IEEE 1394 Firewire
DUAL BIOS
6x USB 2.0

2500+ @ 3200+ ohne Probleme
Speicher oder sonstige Probleme kenn ich bis jetzt nicht ;D
Na ja bis auf DAS DPS (DualPowerSystem)
Das machte mit meinem Enermax 350W Netzteil arge Probleme.
Um mal zum Netzteil zu kommen -> Tagan TG480-U01
Max Combined Power 460W - Max Output +5V 48A ,+3,3V 28A ,+12V 28A
und leise (WIRKLICH) ist es auch noch
zusätzlich verfügt es noch über 2 SATA Stromanschlüsse

Itchy2
19.01.2004, 23:27
hab auch eins:

epox 8rda+ v2.1

finde das bord sogar besser als das abit. mit dem abit hatte ich nur probs. wie MusicIsMyLife hatte zwar nicht so viele aber nach dem 3. bord hatte ich die schnautze voll und hab mir wieder das epox besorgt.

cu itchy2

MusicIsMyLife
20.01.2004, 07:11
Original geschrieben von Itchy2
.... aber nach dem 3. bord hatte ich die schnautze voll und hab mir wieder das epox besorgt.

cu itchy2

Ich habe ja auch händeringend nach einer Alternative gesucht, aber es gibt keine. Zwischendurch hatte ich ein Leadtek, aber das läuft scheinbar nicht mit nem 1700+ (der neue Besitzer hat exakt das gleiche Problem wie ich). Außerdem gefielen mir an dem Board einige Sachen nicht und so war mein aktuelles NF7-s der letzte Versuch. Scheinbar haut´s hin.

EPox kommt mir jedenfalls nicht in den Rechner.

Itchy2
20.01.2004, 14:10
warum?? so schlechte erfahrungen mit epox gemacht? mein bord hält echt super.

cu itchy2

MusicIsMyLife
20.01.2004, 20:59
Original geschrieben von Itchy2
...so schlechte erfahrungen mit epox gemacht?...

Meine bisherigen Erfahrungen mit EPox waren bisher nicht ssssooooooooooo schlecht, aber gut waren sie widerum auch nicht.

Ich habe lediglich ein 8K3A in den Rechner meines Arbeitskollegen eingebaut, aber da ich zu dem Zeitpunkt ein Abit Kx7 333R hatte (beides mit Kt333) hatte ich den direkten Vergleich. Und da hat das EPox kein Land gesehen.

- die Spannungen beim EPox waren instabiler
- das EPox war bei gleichen Settings langsamer
- das Layout hat mir beim EPox überhaupt nicht gefallen (Sockel gedreht, zu viele Kondensatoren zu dicht am Sockel)
- das Bios beim Abit fand ich "logischer" angeordnet
- das EPox hat total nach Plastik gestunken (und das auch noch nach über einer Woche - ich weiß nicht, was die da dranmachen)
- CPU Command Decode ließ sich beim EPox erst garnicht verstellen

Nachdem ich eher enttäuscht war (es lief zwar, aber ich war besseres gewöhnt) kam dann noch die Geschichte mit der absichtlichen Verlangsamung der Boards durch EPox, um höhere FSB´s zu erreichen. Von dem Zeitpunkt an hatte EPox bei mir versch***en.

Seitdem ist EPox für mich kein Thema mehr, daher schaue ich mir nichtmal mehr die Boards von denen an. Weil ich weiß, dass ich mir keins kaufen werde. Auch heute bin ich noch der Meinung, dass EPox hier und da pfuscht. Ich will das ganze hier zwar nicht zu einem "Abit-gegen-EPox"-Thread ausarten lassen, aber einige Fragen habe ich schon.

Warum zum Beispiel laufen so wenige 8RDA+ mit 200 FSB (selbst mit Mod), wogegen Abit von der ersten Revision an die 200 fast garantieren konnte? Schließlich haben beide den gleichen Chipsatz verbaut. *noahnung* Mein allererstes NF7-s mit der Revision 1.1 lief zum Beispiel Out-Of-The-Box mit 216 FSB stabil, schaffte sogar für einen Screenshot 238 FSB (mehr gab damals das Bios nichtmal her!!!) - und das ohne irgendeinen Mod.

Oder warum bietet EPox im Bios über 2 Volt VCore an, wenn bei auch nur annäherungsweiser Nutzung das Board abschaltet?!? *noahnung*

Und dann wäre da noch die Frage, warum Abit 5Bit-FID´s und EPox nur die mit 4Bit?!?

Das alles sind für mich Zeichen für stümperhaftes arbeiten. Leider kann man seit dem NF7-s auch von Abit nicht ausschlielich gut reden. Zum Beispiel gehen mir die VCore-Schwankungen beim NF7-s nach wie vor auf den Sack, das bekommen die einfach nicht gebacken. Und dann diese heißen Mosfets - ein paar kleine passive Kühlkörper hätten es wohl auch getan. Vom Auslesen der Diode kann man auch nur träumen.... (aber das bekommen die anderen ja auch kaum hin).

Trotzdem sind diese "Unterlassungen" im Vergleich zu anderen noch als harmlos zu bezeichnen.

Ein anderes Kaliber dagegen ist das Abit AN7. Der Cuttermod auf der Rückseite oder die nachträglich aufgelöteten elektronischen Bauteile - da dachte ich, die haben ein Rad ab. Allerdings muss man Abit zugestehen, dass (so wie ich das bisher mitbekommen habe) diese Boards recht problemlos laufen - wer hätte das gedacht.

Wenn ich mich bis hierher über ziemlich viele Boards ausgelassen habe, so möchte ich noch ein paar Worte zu meinem kurz eingesetzen Leadtek verlieren. Das Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited Edition war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Als ich das Board bekommen habe traf mich fast der Schlag. So eine Menge Jumper hab ich seit dem K6/II meines Bruders nicht mehr auf einem Board gesehen. S-ATA musste ich per Jumper abschalten, für eine Netzwerkadapter habe ich weder Jumper noch eine Bioseinstellung gefunden, die Speicherspannung musste man per Jumper umstellen :] . Noch dazu war der Jumper für die VDimm so blöd plaziert, dass man sich die Finger brechen musste, um die Einstellung zu verändern. Ich weiß jedenfalls nicht, welcher Idiot sich das hat einfallen lassen. :]

Außerdem weiß ich nicht, was Leadtek geritten hat, als sie sich Gedanken über die Platzierung der Löcher am Chipsatz gemacht haben. Die sind nämlich so blöd plaztiert, dass meinen TwinPlex auseinandernehmen musste, die Einbaublende verkehrtherum einbauen musste und dennoch passte er nicht richtig. Soviel Blödsinn beim Boarddesign kann ein einziger Mensch garnicht verzapfen.

Wenn ich nun noch ein kurzes Fazit ziehe, dann komme ich zu dem Entschluss, dass man wohl mit den Fehlern, die Abit baut, am leichtesten leben kann. Zumindest ich.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise