PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266 Mainboard

Tender
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br><br>Also ich habe mir das A7V mit nem 1,4GHz C AthlonTB und 2mal 256MB DDR266 Speicher gekauft. Den Prozessor zu montieren mit Paste und Kühler dürfte kein Problem sein, aber was muß ich genau noch für Einstellungen am Board vornehmen? Das Handbuch ist nicht sehr aufschlußreich.<br><br>Vorab schonmal Danke !!!

GooZe
Hi,<br>ich habe vor kurzem ebenfalls das A7V266 mit einem TB 1333C und 2*256DDR verbaut. Das da Board im &quot;Jumperless Mode&quot; ausgeliefert wird brauchte ich bis auf die FSB 133MHz-Einstellung im BIOS nichts jumpern oder dippen.<br><br>Das alles und viel mehr kannst Du im A7V266-Review von Nero24 nachlesen (Ich denke besser kann man es nicht rüberbringen):<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/1.shtml<br><br><br>GooZe<br><br>PS: Mich würde interessieren welche Temperaturen (Idle/Vollast) Dein System hat.

Big Lou
Der Link funzt net

Nero24
Der Link lautet<br><br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/index.shtml <br><br>oder wenn Dich nur die Installation interessiert dann <br><br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/3.shtml <br><br>;)

GooZe
@Tender, Big Lou<br><br>Sorry, mein Fehler.<br><br>Nero24 hat´s zum Glück korrigiert.<br><br>GooZe

Tender
Also erstmal Danke @GooZe !<br><br>Hat alles einwandfrei gefunzt, aber bei meiner Soundkarte (SoundBlaster128 PCI) hört man jetzt in den Boxen ein Kratzen. Ich weiß nur das es NICHT an den Boxen liegt. Was könnte ich jetzt machen ?<br><br>Danke schonmal!

GooZe
Hmmm, ich habe die Version vom A7V266 mit Sound on Board.<br>Nachdem ich im Bios den Onboardsound disabled hatte habe ich meine SB Live Platinum in den PCI-Slot 4 ( Ist der einzige Slot in dem meine SB einwandfrei funktioniert ) gesteckt. Sie belegt den IRQ 11 und dudelt ohne Probleme. Es könnte daran liegen das wenn Du Deine SB in einem anderen Slot hast sie sich mit einem anderen &quot;Verbraucher&quot; einen IRQ teilen muß - soviel wie ich weiß mögen das die SB gar nicht. Schau` mal nach in welchem PCI-Slot Deine SB steckt - wenn nicht in 4 dann dort einstecken.<br><br>Ich hoffe es klappt :)<br><br>GooZe

Easy_Tiger
@Tender,<br><br>hatte das gleiche Problem mit der SB 128. Stell mal im BIOS die PCI to DRAM Prefetch auf disabled, dann funzt es !<br>

GooZe
Jau,<br>das habe ich irgendwo mal gelesen. Stimmt.<br>Macht bei mir allerdings kein Unterschied - meine SB Live Platinum läuft ob enabled oder disabled.<br><br>@Easy_Tiger: Kann es sein das sich SB128 und SB Live Platinum unterschiedlich verhalten ??<br><br>GooZe

Easy_Tiger
@GooZe,<br><br>die SB Live ist ziemlich PCI-lastig, da kann es in einem Board mit nur 4 INT-Leitungen schon mal zu Problemen kommen. Ich habe mir selbst 2 Nächte um die Ohren gehauen bis ich das Board stabil zum Laufen gebracht habe. Das mit der PCI to DRAM Prefetch hat auch entfernt was mit USB zu tun. Lässt man diese Option auf enabled und stellt im BIOS die USB Function auf disabled dann klappts auch aber halt nicht beides nebeneinander. Auf jeden Fall ist es anzuraten die IRQs für jeden Slot im BIOS manuell zuzuweisen. Tut man das nicht legt das Board fast alle Karten auf einen IRQ - da sind Probleme mit den 4 INT Leitungen schon vorprogrammiert. Bei mir sieht es jetzt folgendermaßen aus: AGP:Elsa Gladiac 511, 1.PCI:frei, 2.PCI D-Link DFE530TX, 3.PCI NMC-9100U SCSI, 4.PCI Promise U100TX2, 5.PCI SB 128.

GooZe
@Easy_Tiger,<br><br>da scheine ich ja mächtig Schwein gehabt zu haben &nbsp; ;D<br>Ich habe mein System einfach zusammengestöpselt und es läuft... einen Absturz hatte ich bisher nicht.<br><br>Bei mir siehts folgendermaßen aus:<br>AGP GeForce2 Pro<br>1.PCI frei<br>2.PCI 3Com Ethernet 100Mbit<br>3.PCI AVM Teledat 150<br>4.PCI SB Live Platinum<br>5.PCI frei<br>IRQ-Verteilung steht im BIOS auf &quot;Auto&quot; und, siehe da: Du hast recht! &nbsp;:o &nbsp; &nbsp;Alle Karten teilen sich IRQ 11 .... :o :o<br>Ich habe sofort mal mit MP3-Untermalung einen Scan (USB) gemacht und dabei noch im Hintergrund eine Leitung ins Internet stehen gehabt ... &nbsp; Funktioniert ohne Probleme ...<br>??? ???<br>Das kann es doch eigentlich nicht geben, oder ?? &nbsp;???<br><br>Nun arbeite ich seit Jahren mit P55T2P4, TXP4, CUV4X und Konsorten - sowas habe ich noch nicht erlebt ..<br><br>GooZe<br><br>

Tender
Also irgendwie find ich die Einstellung &quot;PCI TO DRAM PREFETCH&quot; nicht im Bios ??? Vielleicht klappts ja auch wenn ich das mit den festen IRQs für die PCI Slots ausprobiere. Gibt es denn bei der IRQ-Verteilung etwas zu beachten ?

bigmag
Hallo Zusammen<br><br>Mal ne Frage <br>Muß mann beim A7V266 Nicht alle Via Treiber Installieren so wie im Via Guide steht.Also alle 4 Einzel Treiber

Easy_Tiger
@Tender,<br><br>die PCI to DRAM Prefetch findest Du im BIOS unter Advanced - Chip Configuration (11.Menüpunkt von oben).<br>Meine IRQ´s habe ich folgendermaßen verteilt: (im BIOS unter Advanced - PCI Configuration) Slot 1/5 IRQ 15, Slot 2 IRQ 11, Slot 3 IRQ 14, Slot 4 IRQ 10. Falls Du den zweiten IDE-Port nicht benötigst solltest Du Ihn unter Advanced - Chip Configuration (dann ganzen nach unten scrollen) - Onboard PCI IDE Enable auf Primary stellen.<br>Die IRQ Verteilung sieht dann wie folgt aus unter PCI Device Listing (kurz bevor Dein Betriebssystem startet auf die Pause Taste drücken): USB-Controller und Soundkarte teilen sich einen IRQ (15), NIC und der erste IDE Port teilen sich einen IRQ (14), SCSI und Grafikkarte teilen sich einen IRQ (11), der Promise U100TX2 hat einen IRQ für sich (10).<br>Wenn Du ähnliche Komponenten im Rechner hast wie ich dann steckst Du Sie auch am besten so (siehe mein Posting weiter oben).<br> <br><br>

Tender
1000DANK &nbsp;@GooZe&amp;Easy_Tiger<br><br>Bei funzt endlich alles soweit ordentlich. &nbsp; :) ;) :D<br><br>Das Forum gefällt mir, werds weiter empfehlen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise