PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Bios tot

kickloch
19.01.2004, 20:01
Hi,

hab grade mein Bios zerschossen fürchte ich, jedenfalls behauptet mein Rechner beim hochfahren, das Bios-Rom-Image sei beschädigt und müsse neu aufgespielt werden. Er fordert dann eine Diskette mit awdflash.exe (8.24B hab ich genommen), was er dann auch startet, aber dann hängts: er sagt Bios file not found etc. etc., obwohl ich gar nirgends die Möglichkeit habe, einen Dateinamen einzugeben. Der legt quasi sofort los mit flashen, merkt dann aber, dass er die Rom-Datei gar nicht kennt. Tja, ich hab halt das aktuelle Bios mit auf der Disk, aber ich weiss nicht wie ich ihm verklickern sollte, dass er sie benutzt.
Achja passiert ist das alles, als ich meine Speichertimings etwas getunet habe, da hat er beim hochfahren sofort die genannte Meldung gebracht.

Mein PC:
XP Barton 3000+ @ 3200+
Corsair TwinxLL 512M
Radeon9700
[etc..]

Bitte Hilfe!!!

kickloch
19.01.2004, 20:08
jippie,

es lebe ASUS!!!

ich hab so was ähnliches schonmal erlebt mit dem board. Es gibt da eine Art "Selbstheilungsreflex" oder so, ich starte den Rechner nochmal und er bootet einfach sowie als wär nichts gewesen.

So muss es sein.

Gruss, kickloch

BorstiNumberOne
19.01.2004, 21:01
Habe auch meine Erfahrungen mit BIOS-Flashen und habe es bei
meinem A7N8x zum fehlerhaftem Flash geschafft.
Grund: Mein 2200+ war gerade übertaktet (Mult.: 11 und FSB: 166).
Meine BIOS war dann intern verstellt (erklärte mir der Service-mensch von
SNOGARD). Habe mein Board hingeschickt und bekam es mit frisch gelashtem BIOS
zurück. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Flashen.
Nur als halt die CPU und der RAM übertaktet waren.
Habe mich nochmal im Internet informiert, wo überall steht, dass man
nur OHNE Übertaktung flashen soll.

Bomb_God
19.01.2004, 21:17
wenn du den Bios jumper raus nimmst und wartest erstellt er es glaube wieder!!!(versuch auf eigene gefahr) naja ist ja schon geschrottet also kann das ja die letzte möglichkeit sein...

flyingjoker
19.01.2004, 22:18
hast du schon mal A:\awdflash 1007.bin eingegeben?
ich weiß ja nicht wie deine .bin heißt aber du kannst den namen direkt nach awdflash eingeben, das hat bei mir auch das problem gelöst, mein bios hat sich bei flashen aufgehängt.

mfg
werner

kickloch
19.01.2004, 22:38
Zunächst mal Danke für die Antworten, mittlerweile ist das Problem aber eh behoben (s.o.)
Im übrigen hatte ich ja auch kein Problem mit dem Flashen, ich hatte ja gar nicht vor, mein Bios umzuprogrammieren. Ich habe lediglich zu agressive Speichertimings im BIOS-Setup eingestellt, die dann beim hochfahren bewirkt haben, dass das Bios nicht mehr korrekt initialisiert wurde. Ich hätte es aber eigentlich wissen müssen, immer wenn ich beim A7N8X Bootprobleme aufgrund fehlerhafter Bios-Einstellungen hatte, musste ich nur den Rechner eine Weile komplett ausschalten, und der Rechner startet mit einer sicheren Konfiguration. Und das find ich sehr geil an dem Board, wenn man an die vielen zerschossenen Biose denkt, die es bei der ersten nForce2 Board-Generation gab...

@Bomb_God
durch diesen Jumper den du meinst werden im Normalfall nur die Einstellungen im Bios zurückgesetzt auf Standardwerte. Wenn das Bios wirklich zerschossen wird, bringt der dir aber gar nichts.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise