Neuer ATI CATALYST 4.1 online

GeForce

Cadet
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
Mayen/Eifel
ATI hat heute einen neuen CATALYST 4.1, 01/19/04 zum Download freigegeben.
Hab ihn mal ausprobiert -> bis jetzt keine Probleme.
Werd mal ein paar Benchmarks probieren.

Display Driver WXP = 6.14.10.6414
Control Panel = 6.14.10.5071
TV Capture WDM = 6.14.10.6227
 
ok du warst etwas schneller :-)

wollte meinen thread wieder löschen, aber das System verweigert mir das, warum weiss ich nicht...
 
Ich habe ihn installiert, da ich hoffte, daß meine 9600XT FE das Auslesen der Temperatur unterstützt.
Tja, Satz mit X. Scheint Sapphire (wie diverse andere Hersteller) zu Anfang XT-Karten auf dem alten 9600Pro-Layout hergestellt zu haben. Ergo haben die Karten wohl keinen Temperatursensor.
Nicht, daß ich mich verarscht fühlen würde :[.

Zurück zum Treiber ;).
Eine kleine Anmerkung für ET-Spieler:

Zitat:
Ein paar unschöne Veränderungen gibt es auch zu verzeichnen und sogar der erste Fix zeichnet sich bereits ab:
Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved and a fix will be available in the next CATALYST driver release.


Quelle: http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2004/januar/catalyst_41/

Ich werde ihn jetzt mal weiter testen, aber wohl runterwerfen, da ich ET spiele.
 
mal ne anfängerfrage dazu:
ich habe ne 9800se auf ne 9800 pro per omega 2504 umgetreibert.wenn ich nu den 4.1 nutzten will,ich mache das mit dem soft-mod???
per riva oder die atm-datei einfach austauschen(nach der install vom 4.1)???oder wie geht das genau?muss der omega erst komplett deinstalliert werden??
bin neu bei ati und weiss mal wieder von nix.
kann mir jemand beitte ne reihenfolge geben,wie was zu machen is,damit sie ne 9800 pro bleibt?????
 
@ Tobo,
warten bis der OMEGA draussen ist...dauert meistens so 2-3 tage und schon nimmst du den neuen


jepp...also Sapphire scheint uns alle mit der 9600XT verarscht zu haben.Bei mir geht auch immer noch nicht die Overdrivefunktion mit der Temperaturanzeige.
 
Temparaturanzeige und Overdrivefunktion geht doch nur mit den XT Karten oder ? Meine Hercules 9800SE@Pro unterstützt diese Features wohl nicht, oder ?
 
Original geschrieben von der_meikel
jepp...also Sapphire scheint uns alle mit der 9600XT verarscht zu haben.Bei mir geht auch immer noch nicht die Overdrivefunktion mit der Temperaturanzeige.
Ich habe gestern Abend (leider eine Stunde bevor der neue Cat online war) zu diesem Thema mal eine Mail an den Support von Sapphire geschrieben.
Mal gucken ob und wann sie antworten :-X.
Ansonten wird die Hotline terrorisiert.
Da bezahlt man teures Geld für die Fireblade und dann hat man nur eine bessere 9600 Pro *motz*.
 
Original geschrieben von Clausthaler
Ich habe gestern Abend (leider eine Stunde bevor der neue Cat online war) zu diesem Thema mal eine Mail an den Support von Sapphire geschrieben.
Mal gucken ob und wann sie antworten :-X.
Ansonten wird die Hotline terrorisiert.
Da bezahlt man teures Geld für die Fireblade und dann hat man nur eine bessere 9600 Pro *motz*.


die HOTLINE sitzt in england....musst aber viel geld haben.
 
Original geschrieben von der_meikel
die HOTLINE sitzt in england....musst aber viel geld haben.

Bei dringenden Fragen können Sie unsere regionalen Sapphire Niederlassungen kontaktieren.
...
Deutsche Niederlassung:
Tel: +49 8734 939013
Fax: +49 8734 939029
e-mail: info@sapphiretech.de
TECHNICAL Support e-mail: technik@sapphiretech.com


Ich würde es als dringend einstufen, wenn ich nach 4-5 Tagen noch keine Antwort auf meine e-Mail erhalten habe ;).
Und wenn man da nicht mit mir sprechen mag (1,5 Cent/min für ein Ferngespräch), finde ich 2,3 Cent/min nach England nicht wirklich teuer.
Wenn ich über die Telekom telefonieren möchte, muß ich sicherlich reich sein: 4 Cent/min im Ort, 12,3 Cent/min nach England :].
 
woher kommt eigentlich der sprung von 3.x auf 4.x ? wegen dieser open gl shader language, oder kommt einfach nach x.10 x+1.1 ? :)
 
oki....bin mal gespannt was Du rausbekommst.Denn es kann ja nicht sein den Kunden erst ALTEN mist zu verkaufen
 
Original geschrieben von skyphab
woher kommt eigentlich der sprung von 3.x auf 4.x ? wegen dieser open gl shader language, oder kommt einfach nach x.10 x+1.1 ? :)

3.x = Treiber im Jahr 2003

4.x = Treiber im Jahr 2004 (4.1 = 1. Treiber im neuen Jahr ;) )
 
Original geschrieben von der_meikel
oki....bin mal gespannt was Du rausbekommst.Denn es kann ja nicht sein den Kunden erst ALTEN mist zu verkaufen
Da folgende war mir klar ;):
Hallo,

bitte probieren Sie den aktuellen Treiber Catalyst 4.1 von www.ati.com
(alten Treiber zuerst deinstallieren).

Mit freundlichen Gruessen,

Thomas Lepel

Sapphire German Customer Support


Hätte ich man 2 h länger überlegt, bevor ich die Mail geschrieben habe, dann wäre schon klar gewesen, daß es mit dem 4.1 auch nicht geht.
Nun ja, bekommt der netter Herr Lepel morgen wieder Post von mir ;D .

Ich werde den (hoffentlichen) Fortschritt wieder posten.
 
Original geschrieben von satanic
3.x = Treiber im Jahr 2003

4.x = Treiber im Jahr 2004 (4.1 = 1. Treiber im neuen Jahr ;) )

banal, aber einleuchtend ;D

@Ghostface: sind ein paar game fixes dabei, schau am besten mal in die release notes. ansonsten hat sich ja nichts grundlegendes geändert.

hat jemand mal diese smartshader-effekte ausprobiert?
 
@ Skyphab: Schon lange.

Die Färben das ganze Bild nur ein bzw machen das Monochrom usw. Taugt nicht wirklich was...

Da kann ich auch die Farben an meinen Monitor verstellen...
 
Original geschrieben von satanic
3.x = Treiber im Jahr 2003

4.x = Treiber im Jahr 2004 (4.1 = 1. Treiber im neuen Jahr ;) )

Aber letztes Jahr gab es auch einen Cata 3.0 ( im Januar ) :P
 
Der Treiber ist ein weiteres Debakel für ATI ich besitze eine Asus Radeon 9800XT und nach dem ich diesen Treiber installiert habe konnte ich bei Anti Aliasing einstellen was ich wollte es gab keines. Immer Ecken egal bei welchem Spiel !!! :-( Ich bin mittlerweile von ATI mehr als nur verärgert!
 
Ein paar unschöne Veränderungen gibt es auch zu verzeichnen und sogar der erste Fix zeichnet sich bereits ab:
Significant performance loss is noticed in Wolfenstein: Enemy Territory. This issue is already resolved and a fix will be available in the next CATALYST driver release.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/tre...ar/catalyst_41/

is ja eckelig!
erst die Detos mit probs bei ET und jetzt ATI auch noch!?
bin ich froh das ich ET nur unter LINUX zock!
aber weiß einer schon ob evtel probs bei NFSU behoben sind?
 
Nächstes Kapitel OVERDRIVE *buck*.

Nachdem ich, wie gefordert, den 4.1 installiert habe und Overdrive immer noch nicht funktioniert und dies auch an Sapphire geschrieben habe, bekam ich folgende Antwort:

Dear customer,

we are sorry not to answer your request directly, but it will
take us
some more time to deal with this.
We plan to set up a FAQ to let you keep informed.

Sorry for any inconvenience

Sapphire Technical Support


----------------------------------------


Sehr geehrter Kunde,

wir bitten zu entschuldigen Ihre Anfrage nicht direkt
beantworten zu
koennen, jedoch brauchen wir noch ein wenig Zeit um gewisse
Sachen
selber zu testen.
Des weiteren planen wir FAQ, um sie mit den neusten
Informationen zu
versorgen.

Vielen Dank.

Ihr Sapphire Team Deutschland


Da scheint wohl einiges im Argen zu liegen, wenn es jetzt nur noch eine Standardantwort gibt :-X .
 
Irgendwo im Sapphire Forum habe ich gelesen dass es mit dem Cat 3.10 funktionieren sollte. Auf meinem Rechner gehts immernoch nicht :(

Ist aber auch nicht so schlimm, da erstens die Overdrivefunktion keinen großen Geschwindigkeits zuwachs bringt und zweitens auch eine Firebladekarte bekommen habe obwohlich eine normale 9600 XT bestellt habe :D

Ich wäre trotzdem sehr interessiert wie es in eurem eMailverkehr weitergeht!
 
auf 3.10!es gibt noch keinen auf der 4.1!und ob der unbedingt auch so gut is,weiss ich nicht.mit dem 3.8 laufen wenigstens alle games.
 
Zurück
Oben Unten