Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Performance beim MSI KT6 Delta! Wichtig
P.s.y.c.
20.01.2004, 13:14
Hallo,
jetzt habe ich das MSI KT6 Delta Board mal so richtig auf System Performance getestet und folgendes festgestellt:
System Performance ----> Ultra
geht nur wenn nur ein Speicherriegel verbaut ist. Bei zwei oder mehr (auch die kombination 1. und 3. Bank) keine Chance zu booten. Nur auf Turbo möglich!
System Performance ----> Turbo
nur möglich wenn keine zusätzlichen PCI Karten erbaut sind. Bei mir reichte schon der Einbau einer Audigy 2 zs, damit das System nicht mehr stabil lief und vorallem den Netzwerk bug des Boardes hervor rief. Ohne PCI Karten mit onboard sound, lief mein system 3 Monate auf Turbo, primestabil und 3D Mark stabil ohne jegliches problem!
System Performance ----> Fast
auch mit eingebauten PCI Karten funktioniert das System auf fast einwandfrei! Auch beim onboard LAN kommt es zu keinen Fehlern mehr!
Das Problem mit der System Performance wurde auch im öffentlichen MSI Forum diskutiert:
Hier der link: http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=4690&sid=
Das Problem haben ancheinend so gut wie alle, die dieses board haben! ich hoffe nur, dass MSI bald reagiert und endlich ein neues Bios bereitstellt, das diese probleme fixt.
Falls es hier doch Leute geben soll, die mit eingebauten PCI Karten oder sogar mit 2 Speicherriegeln die System Performance auf Turbo oder Ultra stellen können, sollen sich bitte zu Wort melden!
Mich würde auch interessieren ob es hier im Forum Leute gibt die das leiche problem haben!
Cya
Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen ..... Bei mir ist es exakt genauso, Turbo läuft nur relativ instabil, fast dagegen top, auch mit 1 T command rate etc.
Ultra bootet gar nicht erst ....
Original geschrieben von P.s.y.c.
Das Problem haben ancheinend so gut wie alle, die dieses board haben! ich hoffe nur, dass MSI bald reagiert und endlich ein neues Bios bereitstellt, das diese probleme fixt.
Is jetzt fast ein wenig OT, aber wenns so Wichtig Wichtig is;), dann muss ich unbedingt meinen Senf dazugeben.
Wo ist denn überhaupt das Problem? Mit den Einstellungen wird halt das Maximum herausgeholt, is doch klar, das das dann mit bestimmten Hardware-Kombinationen dann nicht mehr läuft. Und natürlich kann MSI das beheben, nämlich indem sie die ultra-timings einfach etwas entschärfen *lol* Aber damit is ja nun auch niemandem geholfen.
gruß und ;)
larsbo
Also ich muß ebenfalls beide Einstellungen auf das langsamste stellen,sonst läuft er nicht ordentlich.Allerdings sind die Performance Unterschiede dermaßen gering,wenn ich alles aufs schnellste stelle...
imk82
Hi P.s.y.c.
Hähä, ich hatte Probs wenn größere Dateien (1,5Gig) zw. SCSI Kontroller und FireWire (interner, über PCI eingebunden) zirkulierten ---> BSOD. Der MSI Support sandte mir nun ein BIOS 5.3 mit dem bootet mein Sys nur noch mit Systemperformance Fast.
Vorher mit BIOS 5.2 war mein Sys absolut Primstabiel! bei Systemperformance Turbo.
====> ergo scheint sich das Systemperformance Problem mit dem nächsten BIOS noch weiter zu verschärfen. )((
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=6026&sid=
http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=&threadid=76011
P.s.y.c.
21.01.2004, 21:18
Hi,
das ist doch ein Witz?? Dann scheint das neue Bios ja noch schlechter zu sein! Außerem was soll die Frechheit von MSI: "probieren sie mal das neue Bios"! Sind wir jetzt schon beta Tester für Bios?? Langsam bereuhe ich es doch, dass ich wieder ein Via genommen hab. Dachte ich hab ein stabils Board, mit dem alles reibungslos funktioniert, aber zu hohe PCI Last kenn ich noch irgend woher. Ich sag nut KT133a!
Echt zum Kotzen. Am liebsten würd ich die sb Audigy wieder rausschmeissen und den onboard sound nutzen, aber der is ja so grässlich. Echt schwach kann ich da nur sagen!
Will mich eigentlich damit nicht abfinden! Grrrrrrrrrrrr
Cya
CoolerMaster
21.01.2004, 21:40
@P.s.y.c.
Das liegt aber eher am RAM. Was hast du denn für RAM ?
P.s.y.c.
21.01.2004, 22:03
Hi,
wenn Du weiter oben gelesen hättest, wüsstest Du dass es nicht am RAM liegt.
Das hat 100% mit dem PCI Bus und damit auch mit NB und SB zu tun! Altes Lied bei VIA.
Meine Speicher sind:
2 x 256MB PC 3200 Twinmos/Winbond ch5 (cl 2,5) sie laufen auf SPD mit 2,5/3/3/6/1
alles andere ist auf das Maximum gesetztm bis auf Fast Command, das läuft nicht mit Ultra, sondern nur auf Fast!
Wie gesagt ohne PCI Karten lief er obenraus stabiler (konnte 100Mhz weiter hochtakten??) und bei Systemperformance problemlos auf Turbo fahren!
Cya
Ich versteh überhaupt nicht was Du für ein Problem hast.Der PCI Bus des KT600 ist einwandfrei,es sind nun mal HIGH Performance einstellungen.Diese müssen nicht bei jedem und mit jeder Komponente funktionieren.Stell einfach diese beiden Einstellungen zurück und gut isses.Du merkst eh keinen Unterschied.Also wo liegt das Problem? ???
Original geschrieben von imk82
Ich versteh überhaupt nicht was Du für ein Problem hast.Der PCI Bus des KT600 ist einwandfrei,es sind nun mal HIGH Performance einstellungen.Diese müssen nicht bei jedem und mit jeder Komponente funktionieren.Stell einfach diese beiden Einstellungen zurück und gut isses.Du merkst eh keinen Unterschied.Also wo liegt das Problem? ???
Kann Dir im Prinzip nur Recht geben, siehe meinen Post oben......
Da weiß man auch, warum Firmen wie ECS und Asrock auf jegliche Performance-Einstellungen im bios verzichten: Bei wirklich günstigen Board-Preisen kann man sich halt den Support für solche "Probleme" nicht leisten.....;)
P.s.y.c.
22.01.2004, 14:17
Das Problem ist, dass anscheinend so gut wie niemand diese schnellen Einstellungen nutzen kann und das finde ich nicht OK! Das ist ja so als würde ich nen cl2 Speicher kaufen und finde mich halt damit ab, dass er nur cl3 läuft! Wenn MSI schon solche Features bietet, dann solten sie um Himmels Willen auch funktionieren. Ich hab nichts außergewöhnliches im Rechner, irgendwelche Problemkarten u.s.w... von daher finde ich es halt enttäuschend! Und dass es gar nicht bringt ist auch nicht richtig. 1. Sonst wären die Funktionen ja überflüssig. 2. hab ich diverse Benchmarks durchlaufen lassen und es macht Physikalisch einen Unterschied um die 5% Mehrleistung aus! Is in der Praxis in der Tat so gut wie nichts, aber hier 5% und da 5% macht sich schon etwa bemrkbar. Außerdem geht es ums Prinzip das ist mein Problem :] 100 Mhz CPU Übertaktung macht sich in der Praxis auch nicht bemerkbar, aber wenn es geht, dann macht man's ;D
So das musste gesagt werden!
Ansonsten
cya
Sachen wie CL2 oder CL1,5 sind auch nicht JEDEC spezifiziert - und alle freuen sich, daß allein CL2 5% Mehrleistung bietet. Aber da MSI keine selektierten VIA KT600 Chipsätze bekommt - und mit dem einen BIOS alle Mobos versorgen muß, sollte verständlich sein, daß hier diejenigen mit funzenden Perfomance=ULTRA einfach nur Glück hatten. Schade aber, daß es so wenige sind. Aber P.s.y.c., wenn kein echter Programmierfehler vorliegt, und MSI die gesetzten Chipsatzregister entschärft, so daß nun jeder rein optisch ULTRA wählen kann - ist auch niemanden geholfen.
P.s.y.c.
22.01.2004, 17:42
Rehi,
das ist klar. Aber dann sollten sie die Funktion gleich weglassen! Stiftet nur Verwirrung und Ärger :-)))
Aber langsam bin ich sowieso wieder entspannt. Man muss ja heutzutage froh sein, dass nicht schlimmere bugs oder Fehler hervorgeruen werden!
In diesem Sinne...
Cya
Na dann probier halt doch mal das neuste Bios aus und sag wie es gelaufen ist. (Die hast du doch geMailt)
Die aktuelle Version ist nun 5.4.
Laut Fixliste steht nur:
Aktualisiert das S-ATA ROM mit neuer Firmware.
Hier der link zum Downloaden:
http://www.msi-computer.de/download/bios/65xx/6590v54.zip
Habe soeben 5.4 geflasht, alles beim alten: mit Systemperformance = Turbo ist kein booten vom SCIS-Controller (PCI BUS) möglich.
P.s.y.c.
23.01.2004, 18:45
Hi,
genau wie bei mir! Habe im MSI Forum schon am Nachmittag folgenden thread verfasst!
http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=6161&sid=
Alles beim alten. Echt schade!
Hatte nach dem flashen auch gleich mal mit System Performance Turbo angefangen was mir wieder mit nem tollen Bluescreen gedankt wurde. Wie früher, auch wieder mit der Broadcom Treiber Datei Fehlermeldung! Das tolle ist, dass ich den emule dabei angeschmissen habe zum Online/LAN Test und jetzt die hälfte meiner part Dateien durch den Systemcrash verloren habe! Jetzt kann ich die wieder mühsam herstellen! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
bei mir läuft es ohne probleme mit turbo einstellung. habe mal kurz rausgepickt was ich so eingestellt habe. systemperformance steht wie gesagt auf turbo. der ram läuft mit
2,5 3 6 3, 1 T command, Fast Command steht auf Fast. pc bestückung siehe Sig.
jupp
P.s.y.c.
23.01.2004, 20:09
@ Jupp:
Hast bestimmt nur einen Speicherriegel! Steck mal nen 2. dazu, dann trau ich mich fast wetten, dass das System auch nur noch auf Fast läuft.
Mit einem Riegel konnte ich wie gesagt (ohne PCI Karten) sogar stabil auf Ultra stellen!
Versteh das nicht, dass 2 Riegel die Perfomrance einbrechen lassen!
Cya
@ Jupp:
Hast bestimmt nur einen Speicherriegel! Steck mal nen 2. dazu, dann trau ich mich fast wetten, dass das System auch nur noch auf Fast läuft.
Mit einem Riegel konnte ich wie gesagt (ohne PCI Karten) sogar stabil auf Ultra stellen!
Versteh das nicht, dass 2 Riegel die Perfomrance einbrechen lassen!
Cya
2 Riegel a 512mb erste bank frei. damit kann ich zocken, videos encoden etc alles stabil. bei ultra startet er nicht mehr.
Version AIDA32 v3.85
Autor tamas.miklos@aida32.hu
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Kurzbericht
Computer JÜRGEN
Ersteller Jürgen Klann
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2004-01-23
Zeit 20:43
--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------
Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
In-Order Queue Depth 4
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 2T
RAS Active Time 6T
Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)
AGP Eigenschaften:
AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
Chipsatzhersteller:
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation http://www.via.com.tw/en/apollo/chipsetindex.jsp
Treiberdownload http://www.viaarena.com/?PageID=2
P.s.y.c.
23.01.2004, 21:34
Rehi,
hmm die Kombi in Bank 1 und 2 hab ich noch gar net probiert. Ich habe nur 0 und 1 und so wie ich sie jetzt drinnen hab auf 0 und 2 getestet.
Denke aber nicht, dass das bei mir noch was ausmacht! 0 und 2 soll ja am stabilsten sein???
Rehi,
hmm die Kombi in Bank 1 und 2 hab ich noch gar net probiert. Ich habe nur 0 und 1 und so wie ich sie jetzt drinnen hab auf 0 und 2 getestet.
Denke aber nicht, dass das bei mir noch was ausmacht! 0 und 2 soll ja am stabilsten sein???
welchen speicher verwendest du ? also ich wundere mich schon über meinen popeligen infineon ram, der ja eigentlich nur ein pc333 ist. läuft anstandslos auf pc400 niveau. ich denke schon das auch der ram eine rolle spielen könnte. nur deshalb extra neuen ram kaufen ist vielleicht auch übertrieben. steck nochmal die bänke um, der teufel sitzt im detail :)
jupp
Bakunin3
24.01.2004, 11:41
Habe jetzt den zweiten Tag das MSI KT6 Delta... und ich bin auf der einen Seite über die problemlose Installation, den Lieferumfang und das - bisher - stabile Verhalten sehr erfreut.
Allerdings muß ich sagen, daß das Board ein ganz klein wenig "hüftlahm" ist, was die Speicherperformance angeht.
Mein Barton 2500+ läuft mit fsb200 als 3200+.
Das Board ist mit 2 Riegeln MDT PC400 (CL2,5) bestückt, die ich in Bank eins und zwei eingesteckt habe.
Ich habe im BIOS die diesbezüglichen Einstellungen auf "Turbo" stehen, Timings stehen auf CL2,5-3-3-6, genau so, wie mein nForce board mit dem selben fsb und dem gleichen RAM.
Der von Sandra vermessene RAM-Durchsatz ist jedoch sehr, sehr weit von dem des nForce2 Boards entfernt. Statt der 3080MB/s bekomme ich auf dem KT600 Board nur 2650MB/s.
Den entsprechenden Reviews zufolge sollte der Unterschied zwischen den beiden Boards in Sachen Speicherperformance doch eigentlich sehr viel geringer ausfallen, oder?
Ich werde dieses Wochenende - wenn ich wieder zuhause bin - auch noch mal probieren, was passiert, wenn ich die Systemperformance im BIOS auf "Ultra" stelle. Aber wahrscheinlich bootet er dann auch nicht mehr, so wie bei den Meisten hier.
Wie zufrieden seid ihr denn so mit dem Board, was die Performance im Vergleich zu den nForce2 Boards angeht? Habe ich eventuell irgend eine Bremse zu lösen vergessen? Chipsatztreiber sind freilich installiert... das war das Erste, was ich gemacht habe. ;)
Gruß,
B3
Original geschrieben von Bakunin3
Habe jetzt den zweiten Tag das MSI KT6 Delta... und ich bin auf der einen Seite über die problemlose Installation, den Lieferumfang und das - bisher - stabile Verhalten sehr erfreut.
Allerdings muß ich sagen, daß das Board ein ganz klein wenig "hüftlahm" ist, was die Speicherperformance angeht.
Mein Barton 2500+ läuft mit fsb200 als 3200+.
Das Board ist mit 2 Riegeln MDT PC400 (CL2,5) bestückt, die ich in Bank eins und zwei eingesteckt habe.
Ich habe im BIOS die diesbezüglichen Einstellungen auf "Turbo" stehen, Timings stehen auf CL2,5-3-3-6, genau so, wie mein nForce board mit dem selben fsb und dem gleichen RAM.
Der von Sandra vermessene RAM-Durchsatz ist jedoch sehr, sehr weit von dem des nForce2 Boards entfernt. Statt der 3080MB/s bekomme ich auf dem KT600 Board nur 2650MB/s.
Den entsprechenden Reviews zufolge sollte der Unterschied zwischen den beiden Boards in Sachen Speicherperformance doch eigentlich sehr viel geringer ausfallen, oder?
Ich werde dieses Wochenende - wenn ich wieder zuhause bin - auch noch mal probieren, was passiert, wenn ich die Systemperformance im BIOS auf "Ultra" stelle. Aber wahrscheinlich bootet er dann auch nicht mehr, so wie bei den Meisten hier.
Wie zufrieden seid ihr denn so mit dem Board, was die Performance im Vergleich zu den nForce2 Boards angeht? Habe ich eventuell irgend eine Bremse zu lösen vergessen? Chipsatztreiber sind freilich installiert... das war das Erste, was ich gemacht habe. ;)
Gruß,
B3
schön, noch jemand bei dem es auf turbo läuft :). was den ramdurchsatz angeht ( mit aida ausgelesen ) komme ich auf 2900 mb/s; also gar nicht so weit vom nforce weg. einen erfahrungsvergleich zum nforce kann ich leider nicht geben, da ich nie einen hatte. ich bin mit dem kt600 sehr zufrieden, ich verzichte lieber auf ein paar performance punkte, die in der praxis eh nix bringen, zugunsten eines stabilen systems. wo ich mich allerdings mit anfreunden musste ist die hohe boardtemp, die schiesst bei mir mal ganz schnell unter last auf knapp 50 grad. das board kommt damit klar, also stört es mich auch nicht mehr :) . bremsen im bios ? ich habe halt alles wo es ging auf zackig gestellt ;D .
jupp
P.s.y.c.
24.01.2004, 15:25
Rehi,
hab jetzt die Kombi, Bank 1 und 2 probiert, doch bei Turbo das gleiche wie sonst: Bluescreen sobald ich online bin!
Nutzt Ihr eigentlich schon auch das onboard LAN oder (mit DSL oder switch??)? Welchen Treiber verwendet Ihr?
Hatte das Prob mit dem 7.15 und auch dem neuen 7.35! habt Ihr in den LAN Optionen alles auf Standart oder etwas verändert? Also irgendwie ergibt es für mich immer noch keinen Sinn, dass gerade das LAN bei erhöhter Systemperformance aussteigt!
@ Bakunin3
Also mein Speicherdurchsatz mit exakt den gleichen Einstellungen (2,5/3/3/61) kommt bei Sandra auf 2986!
Speichertakt: 400Mhz, Fast Command FAST, die oberen Einstellungen mit SPD, sonst alles aufs höchste!
Gibt es vielleicht irgendwelche Kombinationen im Speicher setup des bios, damit Turbo läuft???????
Cya
Also ich nutze den Onboard LAN ohne irgend etwas eingestellt zu haben. Auch nehme ich den Treiber, der bei der CD dabei ist.
Ohne den Onboard LAN müsst ich meine Alte LAN-Karte wieder einbauen, um ins iNet zu kommen.
Rehi,
hab jetzt die Kombi, Bank 1 und 2 probiert, doch bei Turbo das gleiche wie sonst: Bluescreen sobald ich online bin!
Cya
also mir fällt im moment mal auf das ich kein onboard lan nutze, nur so nebenbei bemerkt.
jupp
P.s.y.c.
24.01.2004, 17:16
Hi,
@ Jupp!
Dann ist mir klar, warum Du Turbo fahren kannst! Falls Du nen zweiten Rechner oder Switch hast, dann stell doch mal das onboard LAN auf enable und übertrag mal ein par Daten vom einen zum anderen Rechner. Es werden nach ein paar Sekunden keine Daten mehr übertragen und das System stürzt ab!
hab vorhin mal zum Spass das onboard LAN deaktiviert und ne Netzwerkkarte eingebaut! So kann ich auch Turbo fahren! Überlege mir gerade, ob ich es nicht so lasse und das onboard LAN deaktiviert lasse!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Problem an den Broadcom LAN Treibern oder Inkompatibilität mit dem Board liegt???
@ ICEMAN
Welche Version ist den auf der Treiber Cd dabei. hab die leider nicht griffbereit! Vielleicht waren die alten treiber ja besser???
Cya
Ich habe es jetzt selber mal ausprobiert und den selben effeckt gehabt. Sobald ich auf Turbo habe geht über den Onboard LAN nix mehr.
Der Treiber ist die Version 6.64.
Wenn du willst, schick ich dir den.
Bakunin3
24.01.2004, 18:17
Also ich verwende auch den Onboard LAN und - jetzt kommt's - nachdem ich das System zuerst aufgesetzt hatte, wurde bei mir auch die Datenübertragung nach kurzer zeit EXTREM zähflüssig.
Komischerweise - und deshalb habe ich gesagt, jetzt kommt's - ist das vorbei, seit ich auf turbo gestellt habe. Also genau anders herum.
Ich muß übrigens dazu sagen, daß ich außer meiner R9700 (im AGP) keinerlei weitere Karte in den PCI Steckplätzen habe. Außerdem habe ich relativ langsame RAM Settings... wobei mich verdrießt, daß ich soo viel weniger Durchsatz habe, als andere hier mit den selben Einstellungen... aber in der Praxis macht das wahrscheinlich dennoch wenig aus.
B3
P.s.y.c.
24.01.2004, 18:42
Rehi,
@ ICEMAN
Brauchst ihn mir nicht zu schicken, nachdem Du ja auch den Effekt bemerkt hast, thks trotzdem!
Also hängt die Problematik wohl definitiv nicht mit den Treibern zusammen!
@ Bakunin3
So war s bei mir auch (siehe weiter oben) mit keinen PCI Karten läuft das System total stabil auf Turbo, ob es schlechter mit FAST lief weiss ich nicht, da ich es ja nur auf Turbo hatte. Aber sobal eine PCI Karte steckt, ist es vorbei!
Merkt Ihr was? Das Problem haben bei gewissen Konstellationen alle! Hab auch schon mal die V-Link Spannug angehoben. Bringt auch nichts!
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass der MSI Support was dagegen tut, ansonsten müssen wir es abhaken und damit leben.
Cya
[QUOTE]Original geschrieben von P.s.y.c.
[B]Hi,
@ Jupp!
Dann ist mir klar, warum Du Turbo fahren kannst! Falls Du nen zweiten Rechner oder Switch hast, dann stell doch mal das onboard LAN auf enable und übertrag mal ein par Daten vom einen zum anderen Rechner. Es werden nach ein paar Sekunden keine Daten mehr übertragen und das System stürzt ab!
hab vorhin mal zum Spass das onboard LAN deaktiviert und ne Netzwerkkarte eingebaut! So kann ich auch Turbo fahren! Überlege mir gerade, ob ich es nicht so lasse und das onboard LAN deaktiviert lasse!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Problem an den Broadcom LAN Treibern oder Inkompatibilität mit dem Board liegt???
@
Bingo !! mit onboard lan friert meine kiste auch ein :( . jedenfalls wäre aber das problem mal erkannt. wenn du ne netzwerkkarte hast, dann lass sie doch drin, oder bringt onboard lan mehr ? habe es wieder deaktiviert, und geht wieder auf turbo.
jupp
P.s.y.c.
24.01.2004, 22:52
Ich hab das KT6 Delta Fis2r und das hat ja 1000Mbit LAN! Auch wenns keiner braucht :-)
Aber gehen wir mal von normalen Umgebungen aus, d.h. LAN 100Mbit dann ist es völlig egal was es für ne netzwerkkarte ist. OK ne 3com ist insofern besser wie ne Realtek, da sie den Prozessor nicht so sehr belastet und mehr features bietet (die kein Mensch braucht) wie ne "billig" Netzwerkkarte aber sonst, gerade in übertragungsgeschwindigkeiten nehmen sie sich nichts!
Ansonsten sollte eigentlich ne onboard LAN Karte etwas bessere Performance bringen, da sie ja direkt auf dem Board verlötet ist und man eigentlich davon ausgeht, dass das ganze auch kompatibel und abgestimmt ist. Ne PCI karte beansprucht halt den PCI Bus aber in der Realität ist es wieder Jacke wie Hose!
Ich lass jetzt meine alte PCI netzwerkkarte drin und hab das ganze onboard Zeug disabled! Somit läuft das System total stabil auf Turbo (mit einem RAM Riegel sogar auf Ultra)
ich hoffe dass MSI endlich mal was dagegen unternimmt. Supportmässig sind die nicht gerade hervorzuheben!
nun denn, wenigstens ein teilerfolg. schlacht gewonnen aber der krieg geht weiter. ;D
jupp
@ P.s.y.c.
Der häßliche GBLAN ist stinknormal über den PCI eingebunden, nutzt dessen Bandbreite und belegt einen ganzen vollwertigen INT. Also keinerlei Vorteile gegenüber einer PCI LAN Karte --- ganz im Gegenteil, er ist bis jetzt der größte Störfaktor beim tunen.
Es ist zum Mäusemelken, dabei hat die SB eine komplette 100MB LAN integriert, nicht über den PCI, direkt auf den V-Link. Dieser LAN ist beim KT6 FISR und FIS2R deaktiviert worden!!!!
Zwischenzeitlich hat MSI ein KT6V auf den Markt gebracht:
---> LAN : Realtek 8201BL
---> Audio : Realtek ALC655
---> RAM Sockel : 2 x DIMM 184 Pin DDR
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7021.jpg
Diese Version nutzt wieder die direkte LAN Einbindung in der SB auf den V-Link.... und das ganze für läppische 66€.
http://www.fortknox.de/shop/sp.php?art=64366
Bakunin3
30.01.2004, 20:29
Falls es noch interessiert:
Ich habe jetzt endlich das KT6 Delta FISR auf Trab gebracht.
Mit allerschärfsten Einstellungen (außer CL2,5, mehr macht mein RAM nicht) komme ich jetzt bei Sandra auf 2980MB/s und bin damit knapp an den nForce Werten dran.
Außerdem läuft das System auch bei der Einstellung "ultra" noch stabil.
Allerdings, wie hier schon verschiedentlich bemerkt wurde, habe ich auch noch immer keine weitere PCI Einsteckkarte drin.
Aber immerhin: "ultra" ist möglich.
Gruß,
B3
Wäre nicht schlecht wenn du uns sagen würdest, wie du das angestellt hast.
...die Frage hatte ich auch beim Durchlesen. Gut, daß ich nun nicht als erster so Frage.
Bakunin3
30.01.2004, 22:22
Also, wie gesagt, es ist keine weitere PCI Karte im Rechner.
Das System setzt sich wie folgt zusammen:
-KT6 Delta FISR
-Radeon 9700
-XP2500+@3200+ (11x200)
-2x512MB MDT PC400
-IBM ICLxx 80GB
Aktuelles BIOS für das KT6.
Einstellungen, soweit ist das im Kopf habe:
System Performance auf "ultra" gesetzt.
Timings des RAM: 2,5-2-2-6
SDRAM 1T Command: enabled
Fast Command: Fast
Interleave: 4-way
Burst Lentgh: 8-way
Fast R-2-R Turnaround: enabled
Nach allem, was ich gelesen hatte, war ich ja sicher, daß diese Einstellugen mit zwei Riegeln à 512MB nicht stabil zu realisieren sein würden.
Aber 3DMark03, SuperPI etc. laufen durch und das jetzt schon seit zwei Stunden.
Gruß,
B3
...es gab vermehrt Anzeichen dafür, das VIA eine neue Revision/neues Stepping des KT600 nachgeschoben hat. Wann hast Du Dein Mobo gekauft, bzw. welches Produktionsdatum?
Bakunin3
30.01.2004, 22:49
Gekauft habe ich es vor ca. zehn Tagen. Ist also recht neu.
Schon möglich, daß die da eine zweite Revision aufgelegt haben.
Aber wo kann ich das Herstellungsdatum nachschauen?
B3
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
ich bin mir nicht sicher, ob AIDA genügend Einzelheiten zum Chipsatz anzeigt...
Bakunin3
30.01.2004, 23:12
also AIDA zeigt mir folgende Mainboard Details an:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0721-009999-00101111-040201-VIA_K7$KT600200A6590VMS V5.1 072103
Motherboard Name MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0)
Der Rest ist uninteressant, weil lediglich eine Beschreibung der Features.
Wenn ich das richtig verstehe und das da hinter der V5.1 das Produktionsdatum ist, dann ist mein Board kein sehr aktuelles Produktionsdatum. Aber wenn das Datum lediglich das Erscheinungsdatum des KT6 darstellt, dann bringt die Info nichts.
Hmmm...
B3
CoolerMaster
30.01.2004, 23:12
müsste auf der NB selber stehen. Dadurch geht aber die Garantie flötte :]
CoolerMaster
30.01.2004, 23:20
6590VMS V5.1 072103
Du hast BIOS Version 5.1 vom 21.7.2003. Oder doch die Board Rev 5.1 ? Kann nicht sein...
Ich habe eines der ersten KT6 FISR
AIDA meint:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0115-009999-00101111-040201-VIA_K7$KT600200A6590VMS V5.4 011504
Motherboard Name MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0)
Warum zeigt Dein ID String V5.1? ??? Hast Du noch BIOS 5.1? Damit konnte ich seinerzeit auch mit TURBO laufen lassen...
Das ist schon die Bios Version.
Bakunin3
30.01.2004, 23:30
Oha!
Kann mir dann mal jemand sagen, warum mir Sandra unter BIOS Informationen angibt, mein BIOS sei vom 04/02/01?
Da bin ich natürlich davon ausgegangen, daß es das neueste ist.
Also einer von beiden lügt. ;)
Sandra oder Aida...
Also wenn ihr mit einer alten BIOS Version auch mit ultra laufen lassen konntet... was für Vorteile hat denn dann die aktuelle Version?
Dann sollte ich doch wohl nicht updaten, solange alles läuft...
B3
*edit* Oder wie soll man 04/02/01 lesen? Es kann ja wohl unmöglich das Jahr 2001 oder 2002 gemeint sein, was?
Original geschrieben von Bakunin3
Oha!...vom 04/02/01 Wenns vom 01. Februar 2004 sein soll, dann wirds in 15 Minuten erscheinen. ;D
Bakunin3
30.01.2004, 23:39
... der war gut, he, he... aber ich dachte, das solle 02.01.04 heißen...
Aber wenn ich eine Art Zukunfts-BIOS habe, um so besser. *lol*
B3
aber Du verstehst nun sicher besser, warum hier dieser Unmut über die MSI BIOS Politik herscht. Wir müssen unsere BIOSse immer weiter auf restriktive BIOS Einstellungen zurücknehmen, statt mit Performance beglückt zu werden... )((
Bakunin3
31.01.2004, 00:02
Jau, dabei sollte das Gegenteil der Fall sein.
Die verfahren wohl nach dem Prinzip: Die Reviews sind geschrieben, wir müssen uns jetzt keine Mühe mehr geben... Schade.
B3
P.s.y.c.
31.01.2004, 14:56
Rehi,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
@ Bakunin3
Bim echt erstaunt, dass Du es schaffst mit 2 Riegeln auf Ultra zu fahren. In welchen änken stecken Deine Riegel??? Hast Du das onboard LAN überhaupt aktiviert? Kein Problem beim Datentransfer von großen Daten über das LAN oder beim 24h Daueronline Saugen? Keine kurzen Monitorabschalter? Das hatte ich auf der Einstellung Turbo und weiss jetzt, dass es auch nur vom onboard LAN kam! Und Deine Kiste läuft auch so 24h primestabile?
Wenn das alles gegeben ist, dann kann ich Dir nur gratulieren, dass Du auf Ultra fahren kannst. Normal wäre bei Deiner Konstilation nur Turbo drin!!!
Ich glaube Leute, dass wir uns damit abfinden müssen. Nicht mal im MSI Forum wird von Seiten MSI reagiert. Wir müssen damit Leben!
Weil es auch immer heisst, dass der Performancegewinn nichts ausmacht! Ich finde sehr wohl dass zwischen Fast und Ultra ein Performancegewinn entsteht.
So long...
cpushreder
24.04.2005, 05:43
ich weiss das der thread schon lange nicht mehr aktuell ist, aber ich habe mir n kt6v (ms-7021) gekauft ich kann auch nur fast einstellen, aber auch ich konnte meinen pc2700 speicher auf pc3200 bringen mit den werten 2,2,3,6 und konnte meinen speicher durchsatz von ca 2100 auf 2300+ bringen.
also ich muss sagen das mobo ist auf jeden fall gut für meinen billigspeicher ;D ;D ;D
hier die spd werte:
infinion:
Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
nanya:
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
und overclocked :
@ 200 MHz 2.0-2-3-6
sind doch ordentlich oder?
kann ich da noch mehr rausholen wenn ich mehr strom drauf gebe?
grz
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.