PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzliche spannungsprobleme auf a7v333

NaseWeiss
20.01.2004, 18:32
Hallo an alle Leser!

Erstmal mein Rechner:

Windowas XP Pro SP1
AMD Athlon XP 1700+(Thrugbred) @1866MHz (266*14) 1,6V
ASUS A7V333/Raid/FireWire Rev. 1.02
NVIDEA Geforce4 Ti4400 (Leadeck A250)
2*256MB PC266 CL2 Ram (Kingston Valu)
80 GB Maxtor 7200UpM 2MBCach UDMA133 an IDE1 (Master)
NEC 1100 DVD+ Brenner
Matsuchita DVD/CD 8/40 lesen
Realtec Netzwerkkarte 10/100MBit
Plus TV/Radio Karte
TSP 350W Netzteil (Dualfan) Active PFC
+3,3V - 26A
+5V - 35A
+12V - 15A
Max combined Wattage: 3,3V/5V = 220W
12V = 180W
3,3/5/12= 330W
PeakLoad= 450W

Nun zu meinem Problem:

Als ich mir vor einem Jahr die G4Ti4400 gekauft hab mußte ich das Netzteil wechseln, da mein vorhergehendes Netzteil nicht mehr genügend Power auf der 3,3/5V Schiene brachte. Ich hatte mich damals für das oben stehende Netzteil entschieden, da es in einigen Tests als Preis- Leistungssieger hervorging. War auch bis vor zwei Tagen sehr zufrieden, da es leise und ohne probleme seinen Dienst verrichtete. Doch vor zwei Tagen hatte ich mit einmal (beim spielen von NvS-Underground) grobe Hänger, die bis zum Absturz führten und auch die Festplatte wurde mit einmal extrem langsam. Nach nem Neustart stellte ich fest das Windows XP meine Festplatte nur noch im PIO-Mode laufen ließ. Ich entfernte kurzerhand den Primären IDE Kanal aus dem Gerätemanager und ließ Windows neustarten, meine Fstplatte wurde wieder im UDMA133 Modus angemeldet. Ich dachte, daß meine Festplatte probleme machte, sie wurde aber nur in mitleidenschaft gezogen. Ich öffnete auf der Suche nach dem Problem ASUS Probe und mußte mit erschrecken feststellen, daß die 3,3V Schiene stark eingebrochen ist, von ziemlich konstanten 3,3V, auf schwankende 2,9-3V. Ich hatte die G4Ti immer bei problemlosen 300/650 MHz betrieben (Standart 275/552 MHz), nun kann ich sie nichtmal mehr auf standart Takt (bei 3D Spielen) lassen, da die Spannung bei der 3,3V Schiene dann laut Probe auf unter 2,9V sinkt und die gleichen Probleme (wie etwas weiter oben beschrieben) wieder beginen.
Einen konstanten Betrieb (bei 3D Spielen) erreiche ich nur noch, wenn ich die GraKa auf 190/400 MHz betreibe, denn hier schwankt die 3,3V Schiene "nur" noch zwischen 3,1 und 3,2V. Ich versuchte nun rauszufinden ob es am Netzteil liegt und hab das alte Netzteil angeschlossen, damit startet der Pc aber nicht einmal (der Monitor bleibt im Standby-Mode, aber keine Fehlermeldung wird ausgegeben).

Mich würde jetzt interessieren, ob einer schonmal ein ähnliches Problem hatte und Weiß woran es liegen könnte. Ich hab keine Lust mir ein neues Netzteil zu kaufen um festzustellen, daß es vieleicht das Motherboard ist, ich dieses auch wechsle und dann merke die GraKa ist kaputt.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!!!

Also, haut rein in die Tasten!

M.f.G.

Silvio Mallack (Alias NaseWeiss)

BorstiNumberOne
20.01.2004, 22:26
vielleicht ist auch der übertaktete t-bred 1700+ schuld.
1. versuchs mal mit normaltakt, ob er dann stabil läuft, oder
2. gib etwas mehr vcore in LANGSAMEN Schritten und nicht mehr als 1.7 volt
vielleicht ist das ja schon die lösung

BorstiNumberOne
20.01.2004, 22:30
ach so, die temperatur der stabilitätsgrenze einer cpu sinkt mit
jedem übertaktungsshritt. einem freund sein duron 800 stürzte bei 52 grad
bereits der rechner ab, wenn er auf 1000 hmz übertaktet war, bei 933 mhz waren
es etwa 62 grad

NaseWeiss
20.01.2004, 23:44
hab ich ausprobiert... bringt leider auch nix.
ändert aber auch nix an den werten der 3,3 oder 5v schiene, bleiben beide wie sie sind auch wenn ich die voltzahl bei gleichbleibendem takt auf 1,7v erhöhe.

Ich tippe ja fast auf das mainboard... :]

aber die graka könnte es auch sein... :o

oder das netzteil...? *noahnung*

dank dir für den hilfeversuch...

hat vieleicht noch jemand nderes eine idee??

Kali
21.01.2004, 07:47
Hi
hatte ein ähnliches Prob ... bei mir war der Stromstecker auf dem MB nicht richtig fest, bzw. hat sich gelöst ... "Transportschaden" :D

NaseWeiss
21.01.2004, 11:12
bei mir ist es mitten im laufenden game passiert, nachdem ich schon so zwei stunden gezockt hab, auch vorher lief er immer ohne probs. hab den compi mal auf fsb 100*13 gesetzt (1300mhz) und vcore auf 1,5v runter, dann graka auf 200/300mhz *traurig* . nun läuft er wieder stabil aber arschlahm, was natürlich beim sürfen nicht so ins gewicht fällt... beim zocken macht es sich heftigst bemerkbar 8-( !
denke es liegt doch am netzteil (zum glück da noch relativ günstig)

lasse mir heut testweise eins mitbringen, mal sehen was dabei raus kommt...

mfg ihr nasen ;)

Kali
21.01.2004, 17:10
Haste den Stromstecker überprüft?
Ich konnte auch 1-2 Stunden mit dem Rechner arbeiten, plötzlich gibt die 3,3 V Spannung ins bodenlose und reboot.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise