ruckler?

Noerknhar

Gesperrt
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
3.179
Renomée
45
Standort
Oldenburg/Niedersachsen
hi!

ich habe dieses forum mit bedacht gewählt, das als erstes.


mein sys:
win xp prof sp1.
asus a7n8x deluxe rev2 neuestes bios
wd1600jb
512mb ddr infineon
xp 2000+
gf fx 5200 asus V99...kA ;)


mein problem...hachja...gut, dann ma los:


unter windows habe ich leichte mausruckler. kennt wahrscheinlich keiner von euch. jedenfalls is das komisch, die maus ruckelt bei genauem bewegen etwas. ist auch mit optischen und anderen so. dann habe ich in spielen (lotr3 zB, prince of persia SOT zB) komische ruckler. die sind nicht wie normale ruckler, ruckel ruckel, sondern irgendwie komisch. habe ich bei nfsu auch. das is so, dass es flüssig läuft. is schonmal toll. aber dann auf einmal kommt n kurzer ruckler. flüssig. ruckler. flüssig....bei prince of persia is wenn dieser ruckler kommt son schwarzer streifen (zB auf mauern), der blitzartig nach unten schiest und weg ist. so weit so gut, könnte an der grafikkarte liegen. aber das sind doch keine normalen ruckler Oo

ich hab nich wirklich viel plan...aber das alles is sehr mysteriös für mich...mein verdacht scheint mir begründet. daher erwähn ich ihn mal: meine IRQs...

irq.JPG


alles tümmelt sich auf 5 und 11...problematisch?

dazu muss ich was erwähnen...

der APIC modus war in meinem bios deaktiviert, als ich mein winxp installierte. natürlich hat xp dann den PÍC modus treibermäßig installierte (siehe nforce2 config guide dieser page...). möchte ich nun allerings den ACPI (uniprozessoren pc) (oder so, siehe nforce2 config guide dieser page, troubleshooting, apic->pic) installieren, geht das nicht. er wird einfach nicht angeboten. und ich verstehe nicht wieso...

ps: apic ist im bios mittlerweile aktiviert, möchte das im apic ja gerne mal testen...


ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bekomme hier eine antwort. in vielen anderen foren bekam ich diese nicht.


btw: würde eine neue grafikkarte (dachte da an eine radeon 9700pro...) das problem beseitigen? danke. ps: dieser thread soll nicht zu einem "ist die radeon 9700 pro ihr geld wert?" thread werden. danke.

edit: habe es mal im bildervergleich:
1. euer pic vom nforce2 config guide
apic2pic.png


2. mein pic...
apic.JPG



also, nochmal, ich möchte vom PIC in den APIC, aber der APIC treiber is nich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das geht ohne neuinstall nicht. ist zumindest bei mir so, wenn man das wieder einschaltet bootet Windows bei mir nicht mehr...
 
also ich hab gerade von apic in den pic modus gebootet, mit eben diesen anweisungen des nforce2 config guides, weil ich auch bei splinter cell mausruckler unter apic hab.
Im PIC mode sind sie aber nicht verschwunden.
Hab danach ganz normal wieder den uniprocessor treiber draufgehauen, neugebootet und apic im bios wieder aktiviert. Ist danach ganz normal hochgefahren??? bei mir haut das jedenfalls hin.

Naja, die mausruckler sind nun nicht verschwunden, obwohl ich schon vorsorglich alle irq fresser wie serial port 1+2, paralel und gameport im bios deaktieviert hab.
PIC mode scheint also doch nicht das allheilmittel zu sein, und ich bin immer noch ratlos :(
 
Zurück
Oben Unten