Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266 hapert beim booten
Hi,<br>ich habe hier ein kleines Problemchen:<br>Manchmal, aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bisschen Haue.... ähh Quatsch ;D ;D (Musik zu laut...)<br>Nun mal im Ernst:<br>Manchmal kommt es bei einem Neustart des Systemes zur Zurücksetzung des CPU-Taktes auf 1000MHz im BIOS. Ich stelle es dann wieder auf 1333MHz und kann dann ohne Probleme booten. Auch die Bootauswahl erscheind in diesem Fall. Das sagt mir also das das Board irgendwie die Einstellung vergessen hatte. Alle anderen von mir gemachten Einstellungen sind allerdings vorhanden (IDE, Timings usw).<br>Auch dauert das Neustarten des Rechners ziemlich lange - d.h. nachdem er runtergefahren ist dauert es bis zu 30 Sec bis er mir die Grafikkartenmeldung ausgibt und startet. <br> >:( Ansonsten läuft das System sauber und stabil. Ich hatte noch nie einen Absturz oder Freeze oder sonstwas ... Sämtliche Einstellungen (DIP) auf dem Board sind überprüft und stimmen. ???<br>Hat jemand eine Idee ??<br><br>Danke schon im Voraus,<br>GooZe
Also die "kurze Pause" beim Neustart bis die GraKa-Anzeige erscheint ist völlig normal...<br><br>Und was die "Runtersetzung" des CPU-Taktes angeht, so vergisst der nix... im Gegenteil... wenn das System z. B. vorher hängen geblieben ist und der Rechner ohne heruntergefahren zu werden einfach ausgeschaltet wird, dann<br>setzt das A7V266 "vorsichtshalber" den CPU-Takt auf den nächstmöglichen niedrigen Wert. Hatte ich auch schon. Kann manchmal nervig sein (vor allem wegen dem achso tollen "Betriebssytem" Windows 98SE mit all seinen unerklärlichen Abstürzen... Wie war das doch gleich ? It´s not a bug. It´s a feature... ;D )
Tja, das muß nicht unbedingt mit Abstürzen zu tun haben, es kann schon reichen das du ein neues proggi installiert hast wo er um Neustart bittet. (nichtsdesdotrotz ist das nervig). :(
Hmmm, ich muss mich wohl daran gewöhnen. Sind diese "Wartezeiten" beim booten A7V266-spezifisch oder ist dies generell bei Sockel-A Boards so ? ???<br>Wenn ich dagegen mein PIII-System sehe ... da geht alles ratzfatz...<br>Das mit dem nächstniedrigeren Systemtakt ist ja wohl ok - allerdings hatte ich noch nie einen Absturz. ??? <br><br>Naja, muss man wohl mit leben.<br><br>Danke für eure Antworten,<br><br>GooZe
Diese "Wartezeiten" sind bei Sockel A Mainboards nicht normal. Ich kann dir leider nicht beantworten warum das bei dir so lange dauert, dazu müsste ich mal dein System auseinanderpflücken.
Easy_Tiger
01.01.1970, 01:00
Also mein A7V266 kommt auch ziemlich langsam aus dem Tee. Nach dem Neustart dauert es ca. 6 Sekunden bis sich die Elsa Gladiac endlich meldet.<br>
Ich sag ja... das ist voll normaaal... *lol*<br>Macht Euch doch keine Probleme wo gar keine sind...
@Derek<br>Richtig, 6 Sec. sind voll normal, aber bei GooZe sind´s 30 Sec., daß ist ein bischen langsaaaaaaam ;)
Ups... sorry... da hab ich wohl ein wenig zu schnell gelesen, was... :o *buck*<br>30 Sek. sind natürlich definitiv zu lang...<br>
Sag ich doch ... ;)<br><br>Diese 30 Sec kommen aber nur beim Neustart des Rechners.<br>Beim normalen Systemstart kann das mit den 6 Sec hinkommen - mal mehr aber meistens weniger. Bei einem Reset ist er auch schnell wieder da. Was ist den bei einem "geregeltem" Neustart anders als beim Einschalten oder Reset?? ???<br><br>GooZe
Das Windows sämtliche Programme schliessen und beenden muß bevor er sich abschaltet. Ich würde an deiner stelle die Netzwerkkarte (b.z.w. alle Karte (ausser natürlich die Graka)) ausbauen und dann probieren ob er immer noch so lange braucht.
Hmmm, ob mit oder ohne NWK ist egal ... kein Unterschied ...<br><br>Aber egal, man gewöhnt sich an alles.... *lol* *lol*<br><br>Danke für eure Hilfe,<br><br>GooZe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.