PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X und Speicher

allraider
20.01.2004, 22:42
Mein MSI Delta IlSR (scheiss Board) is abgeraucht und ich hab mir jetzt nen A7N8X-E Deluxe bestellt. Ich hatte schon ein A7N8X-Deluxe aber irgendwie wollte das meine Twinmos PC32000 CL2 nicht. Der eine Speicherriegel war defekt und ich hab nun nen neuen. Aber ich hab eigentlich nur schlechte sachen in Verbindung mit A7N8X und Twinmos gelesen. Kann das irgendeiner bestätigen ?

Folgende Hardware is in meinem Rechner:
HIS EXCALIBUR 9600 PRO
2x 512MB Twinmos Twister Cl2
Audigy 2
Xp2800
Dlink Netzwerkarte
2X Western Digital WD360GD "Stripping"
80 Gig Western Digital

Temperatur is absolut in Ordnung. Hab 14° auf meinem MB und ungefähr 30 auf der CPU (mit dem MSI Board). Hab ja icht umsonst ne Frischluftkühlung :D

Roger
20.01.2004, 23:35
Hallo allraider,

HERZLICH WILLKOMMEN bei P3D aber zu Deiner Frage. Ich hatte auch mal Twinmos-Ram und der lief ohne Probleme in meinem A7N8X, nur der Corsair den ich jetzt nutze, lässt sich noch besser Übertakten ;D

drumino
20.01.2004, 23:38
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

In diesem Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=140892) heißt es :
Da das "E" der offizielle Nachfolger des Deluxe 2.0 ist, wird es auch nurnoch das "E-Deluxe" geben.

Und ein Test in der "Fachzeitschrift" PCGH mit dem First Relase BIOS ist ja wahnsinnig aussagekräftig!

Es gibt ja schon das BIOS 1008 "Improve compatibility with certain memory modules"

http://usa.asus.com/support/downloa...7N8X-E%20Deluxe

Funktioniert ohne Probleme.

Somit sollte auch Twinmos Ram ohne Probleme laufen ,
welches auch bei Vorgänger Asus A7N8X Deluxe keine
Probleme bereitet hat .

Bis denn

drumino

allraider
21.01.2004, 11:32
dann war der Ram Riegel tatsächlich defekt. Wobei mir der Mitarbeiter bei KM versichert hat dass der Riegel bei Memtest nur einmal versagt hat (lol !)und dass das normal wäre :)

Zu dem obigen Beitrag : Muss ich erst mein Bios updaten ? Ich kann aber zum A7N8X-E Deluxe keine Bios Version finden, der zeigt mir die Seite mit den Downloads nicht an. Kann ich da auch das Bios des A7N8X-Deluxe Rev.2 benutzen ? Müsste ja dann Vers. 1007 die aktuellste sein. Dual Channel dürfte ja dann auch kein Problem sein? Wie sind die verschiedenen Speichersettings bei CL2 Ram zu wählen und mit welchem FSB kann ich den Prozzi sicher und stabil betreiben. Könnte ich bei niedrigerem Mulitplikator den FSB auf 200Mhz laufen lassen ? Für ausreichend Kühlung wäre ja gesorgt.

vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg

allraider

drumino
21.01.2004, 14:59
Hallo auch!

Lieber das Bios vom A7N8X-E nehmen und nicht
das vom A7N8X Deluxe , könnte evtl. Probleme
bereiten .

Wenn dein Ram das zulässt , warum sollte Dual
Channel beim A7N8X-E nicht funktionieren ?

Die Timings für den Speicher musst du selber
mal testen , ist meistens bei jedem System
anders . Die Twister sollten aber locker
2-3-3-6-1T , wenn sogar noch kürzere
Lantenzzeiten schaffen ?

Wär schon gut , wenn du den Multi von deinem
AthlonXP 2800+ runtersetzen könntest , da er
wahrscheinlich nicht so ohne weiteres 12,5 x
200 Mhz = 2500 Mhz packt , vorallem nicht ohne
Vcore Erhöhung , was wiederum eine Steigerung
der CPU Temperatur mit sich zieht . Wenn du so
um die Standardtaktung vom Athlon 2800+ bei