PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Promisecontroller funzt nit!!!

hiec
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br>Ich wollte jetzt mal meinen Raidcontroller nützen, da ich momentan 2 HDs, 1 CD-Rom und einen Brenner im System habe und noch eine weiter HD anschließen möchte. Allerdings wird die HD am Promise nie erkannt, immer zuerst &quot;detecting&quot; und dann die Fehlermeldung &quot;Ultra ATA100 BIOS not installed because there are no drives attached&quot;<br>ARGH!!!! Es geht einfach nicht, hab schon alles mögliche probiert. Ich hab sogar schon das Kabel an dem die beiden HDs hängen schon mal einfach an den Promis angesteckt und er hat wieder behauptet, er findet keine Festplatten. &quot;Load Onboard ATA100 BIOS&quot; steht im BIOS auf enabled, JP13 und JP14 sind richtig gejumpert... und ich weis nicht mehr weiter. &nbsp;:( Bitte helft mir

Fox
aber der promise müsste doch laufen,da kannst du doch auch 4 festplatten einbauen und und 4 geräte lässt du dann im ide laufen

hiec
Ich weis ja auch nicht warum er nicht läuft... das is ja mein Problem &nbsp;:'(<br>Eigentlich müsste alles richtig eingestellt sein, nur er blöde promise findet meine HDs nicht!!! Alles ist angeschlossen, die stecker sitzen schön fest, eigentlich müsste es laufen, aber es geht nicht. Er erkennt beim booten keine Festplatten

Fox
im buch sind die seitenverkehrt glaub ich

Tomi
Was ich bei dir nicht erkenne ist ob du neue oder &quot;alte&quot; Platten benutzt. Wenn du neue benutzt hast du fdisk /mbr gemacht ? Nicht alle Hersteller tun dies von Werk ab.

hiec
Naja, also die beiden HDs am VIA sind alte Platten, die laufen schon einwandfrei. An den Promise soll jetzt eine Seagate mit 30GB. Die hab ich grad von Seagate zugeschickt bekommen, nachdem ich meine alte(die kaputt war) eingeschickt hab. Neu ist die Platte nicht mehr glaub ich.<br>Und was fdisk angeht... Das Problem damit ist, das die Platte gar nicht erst gefunden wird... wie kann ich dann mit fdisk die Platte partitionieren??? Was bringt dieser /mbr befehl eigentlich, hab ich noch nie gemacht

Tomi
Mit fdisk /mbr partitionierst du nicht, du schreibst den Bootsektor der zum Booten und erkennen der Platte wichtig ist neu.

Tomi
Ps. Wenn du also eine Platte hast wo vom Werk her der mbr nicht drauf ist dann wird sie nicht erkannt, bau sie mal ein und schreib fdisk /mbr (Die Platte alleine dranhängen und fdisk von diskette).

hiec
Aha, thx, war aber leider nicht der mbr (heißt ausgeschrieben master boot record, oder?)<br>Mein Problem is ja das die Festplatten am Promisecontroller nicht erkannt werden. Ich versuch jetzt mal die 30GB Seagate (die ich grad frisch formatiert habe) mit jumpersetting cable select am promise laufen zu lassen, vielleicht gehts ja. Am VIA wurde die Platte auf jeden Fall erst erkannt als ich cable select eingestellt hatte.

Easy_Tiger
@hiec,<br><br>hast Du evtl. die Kabel falsch angesteckt. Für UDMA Platten benötigst Du ein 80poliges Kabel. Die 3 Stecker sind folgendermaßen kodiert: blau, grau und schwarz. Der blaue Stecker gehört ans Mainboard, an den schwarzen mußt Du die Masterplatte hängen und der graue ist für die Slaveplatte gedacht.

hiec
Nein, die Kabel sind richtig angesteckt... leider ...währ auch zu schön wenns so einfach wär &nbsp;;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise