Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Zuverlässigster Chipsatzhersteller?
ghostadmin
21.01.2004, 15:08
Welcher?
Die Performance steht aussen vor und spielt keine Rolle !
IVIaraud3R
21.01.2004, 15:27
sicherlich Intel und VIA, wobei sich natürlich beide schon mächtige klöppse geleistet haben.
SIS war meine Wahl, ich denke jeder weis warum 8)
Intel sollte da wohl an erster Stelle stehen. Die SIS sind zwar ebenfalls stabile Chipsätze, doch leider sprechen so gut wie alle Benches gegen SIS.
Bei AMD sieht die Situation eher mies aus momentan: Der NF2 ist zwar schnell, gehört aber in die "launische Diva" Schublade. Die VIA-Teile sind sicherlich besser als die Vorgänger, die Leistung eines NF2 erreichen sie trotzdem nicht. SIS, wie eigentlich immer ;), stabil, verhältnismässig bugfrei aber wieder nur auf Schrottplatinen (Übertreibungen verdeutlichen) zu finden. ALI hat sich ja schon länger abgemeldet, mal sehen, was die Zukunft bringt.
ghostadmin
21.01.2004, 17:26
Falls du mit NF2 nForce2 meinst der ist von nVidia
MusicIsMyLife
21.01.2004, 17:41
Mein absoluter Favorit ist noch immer der Kt 333 CE von meinem alten Abit Kx7 333R - also Via.
Ich hab trotzdem nicht für Via gestimmt, denn momentan gefallen mir alle Chipsätze nicht richtig.
Der NForce2 zickt manchmal rum, manchmal läuft er genial (Ole hat´s schon erwähnt), Via bekommt es einfach nicht gebacken, den PCI-Takt zu fixen und die Performance ist auch nicht so toll.
netbuster
21.01.2004, 17:41
Original geschrieben von ghostadmin
Falls du mit NF2 nForce2 meinst der ist von nVidia
?!
er sagt nix andres ;-)
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Mein absoluter Favorit ist noch immer der Kt 333 CE von meinem alten Abit Kx7 333R - also Via.
Ich hab trotzdem nicht für Via gestimmt, denn momentan gefallen mir alle Chipsätze nicht richtig.
Der NForce2 zickt manchmal rum, manchmal läuft er genial (Ole hat´s schon erwähnt), Via bekommt es einfach nicht gebacken, den PCI-Takt zu fixen und die Performance ist auch nicht so toll.
Also eigentlich ist die Frage ja nach dem bugfreisten und stabilsten und nicht nach dem besten (ich glaub da bliebe eigentlich nur noch Intel und SIS übrig, zu denen fällt mir einfach am wenigsten ein)
Und auserdem ist es nicht VIA's schuld, dass der PCI Tackt nicht fix ist. Die Boardhersteller müssen dem PCI/AGP nur einen eigenen Tackteiler spendieren. Dem Chip ist das egal
fritzken
21.01.2004, 18:42
eindeutig via ;)
kt133(a) is Schnee von vorgestern und die anderen Stories von Intel etc kennt man ja
ghostadmin
21.01.2004, 18:47
Original geschrieben von netbuster
?!
er sagt nix andres ;-)
"Intel sollte da wohl an erster Stelle stehen. Die SIS sind zwar ebenfalls stabile Chipsätze, doch leider sprechen so gut wie alle Benches gegen SIS.
Bei AMD sieht die Situation eher mies aus momentan: Der NF2 ist zwar schnell"
etwas zweideutig ;D
IVIaraud3R
21.01.2004, 18:50
das KX7-333R hat nicht den KT333CE chipsatz, es is der "KT333" ( mit der alten SB VT8233A). abit hat afaik nirgens nen 333CE verbaut.
nixdestotrotz war das KX7 natürlich ein klasse board
MusicIsMyLife
21.01.2004, 18:50
Original geschrieben von Reisi
Also eigentlich ist die Frage ja nach dem bugfreisten und stabilsten und nicht nach dem besten...
Ich habe bereits geschrieben, dass ich nicht für Via gestimmt habe. Trotzdem nochmal eine zusätzlich Aussage.
Der Kt333CE auf meinem Kx7 war bei mir der bisher bugfreiste/stabilste Chipsatz, den ich bisher hatte. Und glaub mir, ich hatte in den letzten drei Jahren weit mehr Hardware als viele der Forumuser. Unter anderem hatte ich 1 x Abit Kt7 (Kt133), 2 x Abit Kt7a (Kt133A), 1 x Abit Kr7a-Raid (Kt266A), 1 x Abit Kx7 333R (Kt333CE), 1 x EPox 8K3A (Kt333CE), 1 x Abit Kd7 (Kt400), 5 x Abit NF7-s (NForce2) und einmal Leadtek K7NCR18D ProII (NForce2).
Und kein Board kam an die Stabilität meines Kx7 ran, egal welches. Viele reden auch immer von diversen Via-Bugs. Aber ich konnte da nur einen feststellen: Bei C&C Alarmstufe Rot 2 hat der Sound in den Videosequenzen gekratzt. Sonst lief alles wie geschmiert - und das ein knappes Jahr lang.
Und mal ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen Soundkratzern in einem einzigen Spiel oder Datenverlust (wie es beim NForce2 und S-ATA anfangs reihenweise vorkam) hätte, ich würde mich für die Soundaussetzer entscheiden. ;) Sicher gab es da noch andere Fehlleistungen seitens Via, aber von denen war ich nie betroffen.
Ich muss auch sagen, dass Chipsätze von SiS oder ähnlichen Herstellern vielleicht stabiler und bugfreier sind, aber die kommen Performancetechnisch für mich (leider) überhaupt nicht in Frage - und für viele andere auch nicht.
Original geschrieben von Reisi
Und auserdem ist es nicht VIA's schuld, dass der PCI Tackt nicht fix ist. Die Boardhersteller müssen dem PCI/AGP nur einen eigenen Tackteiler spendieren. Dem Chip ist das egal
Der Chip ist sehr wohl dafür verantwortlich, mit welchem Teiler der PCI-Takt angesprochen wird. Abit verbaut seit dem Kt7 (Kt133) einen Taktgenerator, der teilweise schon bis zum 7er Teiler funktionieren würde - nur hat Via die entsprechende Umsetzung nie implementiert.
Beim NForce2 ist der PCI-Takt auf 33 MHz festgesetzt, der AGP-Takt ist variabel einstellbar. Warum schafft Via das nicht?!? *noahnung*
BTW: Ich hab für niemanden gestimmt.
LOCHFRASS
21.01.2004, 19:12
Original geschrieben von Ole
Intel sollte da wohl an erster Stelle stehen. Die SIS sind zwar ebenfalls stabile Chipsätze, doch leider sprechen so gut wie alle Benches gegen SIS.
Der 655FX macht mühelos den 865PE und teilweise 875P platt, wo sollen da Performance Probleme sein?
Ich meinte natürlich die AMD-Plattform, so wie es die meisten auch gelesen haben.
AMD Chipsätze fallen momentan ja eher mau aus. Der ALI Lizenz Chipsatz, naja, ich sagte ja schon: Schauen was die Zukunft bringt, aber dolle sah der bis jetzt nicht aus.
Der Chip ist sehr wohl dafür verantwortlich, mit welchem Teiler der PCI-Takt angesprochen wird. Abit verbaut seit dem Kt7 (Kt133) einen Taktgenerator, der teilweise schon bis zum 7er Teiler funktionieren würde - nur hat Via die entsprechende Umsetzung nie implementiert.
Beim NForce2 ist der PCI-Takt auf 33 MHz festgesetzt, der AGP-Takt ist variabel einstellbar. Warum schafft Via das nicht?!? *noahnung*
BTW: Ich hab für niemanden gestimmt.
Und ich sags nochmal, es liegt nicht am Chipsatz. Es macht nur keiner weil es im Referenzdesign von VIA nicht vorgesehn ist und kein Hersteller für die 5% Overclocker ein aufwendiges Redesign auf sich nimmt.
Und das mit dem 1/7 Teiler liegt nur am BIOS. Bestes Beispiel ist das 8KHA+. Das hat einen KT266A und inzwischen gibts ein BIOS das den 1/6 Teiler freischaltet. Nur müssen bei aktuellen Boards die BIOS-Versionen erst von VIA freigegeben werde. Das wird nur gemacht um sicherzustellen, dass jeder Chip innerhalb seiner Spezifikationen läuft und wenn man nicht übertacktet ist das auch der Fall.
Original geschrieben von LOCHFRASS
Der 655FX macht mühelos den 865PE und teilweise 875P platt, wo sollen da Performance Probleme sein?
Die Benches die ich bis jetzt gesehen habe, haben eigentlich immer den 875er vorn gesehen, den VIA hat der SIS schon platt, aber so schwer ist das ja auch nich. ;)
MusicIsMyLife
21.01.2004, 22:03
Original geschrieben von IVIaraud3R
das KX7-333R hat nicht den KT333CE chipsatz, es is der "KT333" ( mit der alten SB VT8233A). abit hat afaik nirgens nen 333CE verbaut.
nixdestotrotz war das KX7 natürlich ein klasse board
Ich würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass auf meiner Northbridge vom Kx7 Kt333CE stand. Und da mir noch ein Review in Erinnerung war hab ich mal ein wenig gestöbert.
Klick! (http://www.vr-zone.com/reviews/ABIT/KX7-333R/)
Und was steht da bei den Spezifikationen?!? - Richtig, Kt333CE. Nix für ungut, aber die haben den definitiv verbaut. ;)
@Reisi:
Mag sein, dass es nicht am Chipsatz liegt, aber an Via liegt es definitiv. Würden die nämlich strengere Referenzdesigns vorgeben, so würde es auch gehen. Soweit ich weiß sind die Takte bei SiS fest (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), bei NVidia und auch auf den Intel-Plattformen ist PCI/AGP fix.
Ich versteh einfach das Problem nicht, warum Via das nicht endlich implementiert. *noahnung*
Ich versteh einfach das Problem nicht, warum Via das nicht endlich implementiert. *noahnung*
Des is eigentlich ganz einfach:
Geld!
Seit dem KT266 ist an dem Design nicht viel gemacht worden, nur ein paar Anpassungen an die anderen Chips. Es würde einfach viel mehr kosten dieses "Feature" zu implementieren als es einbringen würde. Denn sind wir mal ehrlich, für wen (in der Gesamtmasse betrachtet) ist das ein Hauptgrund? Da wirk so was wie Twin-Banking doch viel imposanter.
Wie schauts eigentlich beim K8T800 mit PCI/AGP Tackt aus, is der da auch vom Referenztackt abhängig?
foenfrisur
22.01.2004, 00:45
Original geschrieben von Ole
Die SIS sind zwar ebenfalls stabile Chipsätze, doch leider sprechen so gut wie alle Benches gegen SIS.
ES geht hier auch um zuverlässigkeit...das is nunmal sis...
und das aus denen einiges rauszuholen ist, sieht man ja am besten an tigersharks review...
drum meine wahl sis
intel wäre bei mir sonst an 2ter stelle
via hatte mit die derbsten bugs,
dann nforce, da braucht man auch nich wieder zu diskutieren
und ali/amd sind nich wirklich nennenswert (da kaum zu finden). obwohl der neue a64-chipsatz ziemlich gut zu sein scheint.
mfg
Ich als nForce2 Besitzer sage SIS!
Hab ich von meinem Bruder abgeguckt, der keinerlei Probleme mit seiner Büchs hat :)
VIA und Intel stell ich ab 2004 auf eine Stufe... der Rest interessiert mich gerade net
bye Hübie
X-Dimension
22.01.2004, 17:45
Habe auch für SIS gevotet.
Von Nvida halte ich aufgrund der heufigen Probleme unter Linux und BeOS schonmal gar nix, denn ein Chipsatz der nur unter Windows halbwegs gut läuft ist irgendwie kein Knüller...
SIS habe ich jetzt in 3 Generationen kennengelernt 735, 746 und 748 und die laufen alle Hervorragend, das es nur so eine Freude ist.
Bei VIA sind der KT333 und KT400 wohl die Besten Chipsätze gewesen. Eigentlich sah es zwischenzeitlich so aus als wäre der KT600 auch ein Super Chipsatz aber irgendwie häufen sich hier in letzter Zeit wieder Probleme mit SATA, schade eigentlich...
XD
IVIaraud3R
22.01.2004, 18:15
Ich würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass auf meiner Northbridge vom Kx7 Kt333CE stand. Und da mir noch ein Review in Erinnerung war hab ich mal ein wenig gestöbert.
Klick! (http://www.vr-zone.com/reviews/ABIT/KX7-333R/)
Und was steht da bei den Spezifikationen?!? - Richtig, Kt333CE. Nix für ungut, aber die haben den definitiv verbaut. ;)
1. ich glaube lieber dem hersteller, DER muss es ja wissen ;)
-> http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20A&pMODEL_NAME=KX7-333R
2. sind VRZ anscheinend die einzigen, die den KT333 für nen CE halten
-> http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/abit/kx7-333r/2.htm
-> http://www.hothardware.com/hh_files/Motherboards/abit_kx7333r.shtml
-> http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=168
-> http://www.motherboards.org/articlesd/motherboard-reviews/1173_2.html
-> http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=99
-> http://www.tweakers.com.au/articles/motherboard/abit_kx7333r/page2.asp
-> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/abit_kx7/abit_kx7.htm
usw.
3. hatte ich selbst schon solchen board und meine Voodoo3 lief, wäre es ein CE gewesen, wäre sie nicht gelaufen (der kann keine 3,3V mehr)
4. der KT333CE hat die VT8235 Southbridge (mit u.a. USB2.0) und kommt mit AGP8x klar, der "normale" KT333 kann dies nicht. der CE ist ne komische version des KT400
5. den "normalen" KT333 gibts in versch. revisionen, darunter A, CD und CE -> nicht zu verwechsln mit dem "echten" KT333CE -> HIER enstanden und entstehen wohl die ungereimtheiten
nix für ungut, aber es ist kein KT333CE :P :-* ;D
Original geschrieben von IVIaraud3R
1. ich glaube lieber dem hersteller, DER muss es ja wissen ;)
-> http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20A&pMODEL_NAME=KX7-333R
2. sind VRZ anscheinend die einzigen, die den KT333 für nen CE halten
-> http://www.cluboverclocker.com/reviews/motherboards/abit/kx7-333r/2.htm
-> http://www.hothardware.com/hh_files/Motherboards/abit_kx7333r.shtml
-> http://www.legionhardware.com/html/doc.php?id=168
-> http://www.motherboards.org/articlesd/motherboard-reviews/1173_2.html
-> http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=99
-> http://www.tweakers.com.au/articles/motherboard/abit_kx7333r/page2.asp
-> http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit/abit_kx7/abit_kx7.htm
usw.
3. hatte ich selbst schon solchen board und meine Voodoo3 lief, wäre es ein CE gewesen, wäre sie nicht gelaufen (der kann keine 3,3V mehr)
4. der KT333CE hat die VT8235 Southbridge (mit u.a. USB2.0) und kommt mit AGP8x klar, der "normale" KT333 kann dies nicht. der CE ist ne komische version des KT400
5. den "normalen" KT333 gibts in versch. revisionen, darunter A, CD und CE -> nicht zu verwechsln mit dem "echten" KT333CE -> HIER enstanden und entstehen wohl die ungereimtheiten
nix für ungut, aber es ist kein KT333CE :P :-* ;D
Die Northbridge kümmert sich um den AG-Port, da hat die SB nichts zu sagen...
Soweit ich weis war der KT333CE einfach nur ein KT333 mit "Modernerer" SB.
IVIaraud3R
22.01.2004, 18:45
@ music und art:
boah bin ich blind ... ich rede die ganze zeit über den KT333CF
MFG IVI (der wo jetzt lieber ne mütze schlaf nimmt und seine nicht vorhandene brille putzt) *chatt*
ich bin da immer sehr vorsichtig. damals hab ich mir aufgrund diverser reviews, die den
alten sis655 in fast allen bereich vor dem granite bay gesehen haben, ein entsprechendes
board von gigagyte zugelegt (einer der wenigen grossen hersteller, der sich überhaupt an
sis herantraut, asus hat sich da ja eher zurückgezogen)
die praxis sah allerdings ganz anders aus. mein p4g8x mit dem e7205 granite bay war so
ziemlich in allen belangen besser. ob es am chipsatz oder eher am hersteller lag, keine
ahnung.
sicher ist der sis655fx schon eine nette sache, vor allem, da sich damit günstige und
sehr performante mainboards realisieren lassen. allerdings sind bei sis die treiber imho
nicht so das gelbe vom ei. zudem bietet intel mit ich5/-r immer noch die beste serial-ata
implementierung an.
dazu kommt noch, dass die bios-pflege der hersteller bei mainboards mit intel-chipsätzen
meistens besser ist länger aufrecht erhalten wird.
ausserdem fehlt es bei sis nachwievor an unterstützung der namhaften mobo-hersteller, ich
bin nunmal kein allzu grosser freund von asrock oder elitegroup.
mfg
cruger
Killeroy
22.01.2004, 20:43
SIS, was sonst.
Kein Hickhack mit Chipset Revisionen oder Treiberbugs. Windows XP bringt sowieso fast alle SIS Treiber schon mit.
SIS mag ja nicht sonderlich sexy sein aber mein K7S5A liegt jetzt bei 66 Tagen Uptime (166MHz FSB, Barton 2500+ mit 2083 MHz, Seti/BOINC 24/7 und Sat TV Karte).
Killeroy.
CoolerMaster
22.01.2004, 23:33
Original geschrieben von cruger
ich bin da immer sehr vorsichtig. damals hab ich mir aufgrund diverser reviews, die den
alten sis655 in fast allen bereich vor dem granite bay gesehen haben, ein entsprechendes
board von gigagyte zugelegt (einer der wenigen grossen hersteller, der sich überhaupt an
sis herantraut, asus hat sich da ja eher zurückgezogen)
die praxis sah allerdings ganz anders aus. mein p4g8x mit dem e7205 granite bay war so
ziemlich in allen belangen besser. ob es am chipsatz oder eher am hersteller lag, keine
ahnung.
sicher ist der sis655fx schon eine nette sache, vor allem, da sich damit günstige und
sehr performante mainboards realisieren lassen. allerdings sind bei sis die treiber imho
nicht so das gelbe vom ei. zudem bietet intel mit ich5/-r immer noch die beste serial-ata
implementierung an.
dazu kommt noch, dass die bios-pflege der hersteller bei mainboards mit intel-chipsätzen
meistens besser ist länger aufrecht erhalten wird.
ausserdem fehlt es bei sis nachwievor an unterstützung der namhaften mobo-hersteller, ich
bin nunmal kein allzu grosser freund von asrock oder elitegroup.
mfg
cruger
Naja, also P4S800-D ist wirklich nicht schlecht für €78.- für ein günstiges P4 System wieso auch nicht? Die Performance ist besser als der 865-PE bzw 848.
BigBrain
23.01.2004, 00:22
Broadcom
der serverworks chipsatz ist doch was feines... ;D
du gucken hier (http://www.broadcom.com/products/category.php?category_id=26&cookiecheck=1)
mfg juerg(BigBrain)
Original geschrieben von CoolerMaster
Naja, also P4S800-D ist wirklich nicht schlecht für €78.- für ein günstiges P4 System wieso auch nicht? Die Performance ist besser als der 865-PE bzw 848. c't 25/03: Chipsatz-Schnäppchen, Sieben günstige Mainboards für Intels P4 mit FSB800:
Im Test waren u.a. ein Biostar P4TSE (i865PE), ein Elitegroup 8484P-A (i848P), ein Gigabyte GA8S655FX (SiS655FX) und ein ASUS P4S800 (SiS648FX). Der i865PE war in allen Belangen der schnellste Chipsatz. i848P und SiS655FX folgten beide auf gleichem Niveau dahinter. Schlußlicht war der SiS648FX.
Naja, also P4S800-D ist wirklich nicht schlecht für €78.- für ein günstiges P4 System wieso auch nicht? Die Performance ist besser als der 865-PE bzw 848.
da will ich gar nicht widersprechen. nur ist deshalb in meinen augen sis nicht unbedigt
der beste chipsatz-hersteller.
und speziell gegenüber asus bin ich da sehr skeptisch. das spielchen kenne ich noch vom
sis655. wie zuvor schon erwähnt, damals wurde der chipsatz auch von den, ich sag mal vor-
sichtig, typischen hardwareseiten (ohne namen zu nennen) hoch gelobt. nur sah das im all-
tag dann etwas anders, wobei der sis655 keineswegs schlecht war.
zum p4s800d/-e ganz speziell. wo ist das board denn bitte lieferbar. auch wenn man sich
auf den diversen asus-webseiten umschaut, scheint man das board nicht gerade offensiv
zu bewerben.
verfügbarkeit ist gleich null. das p4s800d haben zwar viele gelistet, ist aber effektiv bei
keinem händler lieferbar.
das spielchen gab es ja schon mal beim p4sdx mit sis655. damals auch lange angekündigt,
die launch-termine immer wieder verschoben (angeblich wollte man auf ein neues chipsatz-
stepping warten). als das board dann tatsächlich im handel erhältlich war, war es schon hoff-
nungslos technisch "veraltet" und war zudem aufgrund z.b. eines fehlenden pci/agp-lock noch
ziemlich unattraktiv.
scheint sich gerade zu wiederholen. erst waren von gigabyte und asus platinen mit dem
sis655fx angekündigt. dann folgte schnell seitens sis der nachfolger sis655tx. und die
angekündigten mainboards sind in deutschland afaik nie in den handel gelangt. nur dürfen
wir gespannt darauf warten, wann die sis655tx boards auftauchen, so das denn jemals der
fall sein wird.
wenn ich heute mal die bei geizhals gelisteten p4 mainboards durchforste, finde ich im
moment ausschliesslich die besagten asus boards mit sis655tx chipsatz. und wie gesagt,
nirgends verfügbar.
wenn die frage hier im thread lauten würde, mit welchem chipsatz-hersteller sich die
günstigen plattformen realisieren lassen, wäre meine wahl ganz sicher sis. wenn es aber
unabhängig von preis-fragen darum geht, wer die besten und zuverlässigsten chipsätze an-
bietet, würde meine wahl auf jeden fall intel sein.
mfg
cruger
CoolerMaster
23.01.2004, 09:43
siehe hier (http://www.toppreise.ch/prod_28543.html)
Ich habe da bei Svema ein Board bestellt, das ist ab Lager verfügbar.
Sowie das P4S800 ist auch ab Lager. Das P4S800D-E ist auch ab Lager verfügbar.
Zuverlässigster Chipsatzhersteller?
Naja, also ich hatte mit dem SIS noch nie Probleme. Die Rechner werden aber auch nur im Büro eingesetz da reicht das löcki aus. Für was mehr als doppelt soviel für ein dupper 865PE zahlen wenn ich mit SIS (ASUS P4S800 bzw D) günstige Mainboards bekomme ?
Aber wenn's High-end sein soll, dann kommt auch nur ein Intel-Chipsatz. Wobei ich jetzt fast nur noch Athlon 64 verkaufe, vorallem der 3000+ ist besonders beliebt.
DerKleineKlaus
23.01.2004, 10:13
ich hab einen nvidia nf2-400 und zwei SIS (746FX und 748) im 24/7-dauereinsatz unter vollstress durch cliamteprediction am laufen. mein hauptrechner (schwerpunkt performance) wird vom nf2-400 bugfrei und verdammt schnell befeuert, meine 2 anderen rechner (SIS, schwerpunkt stabilität) sind außergewöhnlich stabil und auch noch ordentlich in der performance. mit den richtigen komponenten und nem guten BIOS sind die nicht aus der ruhe zu bringen, da bin ich schon erstaunt drüber. drum hab ich in sachen stabilität auch für SIS gestimmt. aber nur, weil ziemlich viele probleme mit dem nforce2 bei anderen usern auftraten, was auch sicher häufig mit den platinen selbst und der performance-maxime der boardhersteller im zusammenhang stand. wenn nvidia mehr wert auf stabilität statt 10% mehr leistung gelegt hätte wär auch der nf2 sicher besser weggekomen bei der stabilität. ich hab keinerlei probs bei 10x240 CL2.5-3-3-11 mit dem nforce2/barton2500+ gespann...
Ich habe für Intel gestimmt, die waren immer gut
Für VIA kann nur stimmen, wer neu im Geschäft ist, ich erinnere an den berüchtigten Southbridge-Bug
Heisse Kandidaten auf den ersten Platz sind aber auch NVidia und SiS, mit beiden hab ich gute Erfahrungen gemacht.
CoolerMaster
23.01.2004, 10:58
Intel P3 1.0 GHz fehlerhaft !!! Ist Intel jetzt ein schlechter Hersteller ;)
Der VIA-Bug liegt schon einige Zeit zurück. Ich denke die Umfrage bezieht sich auf aktuelle Produkte. Und da zieht VIA Intel gar nichts nach...
Der BX war gut mein ALI macht auch keine Probleme (4xPCI Karten 4 Monate,
Dauerbetrieb), und auch ein BX kann man problemlso zum abstürzen bringen kein Problem nimmst ein billigst NT, RAM stellst die Timings heftig ein, der REchner fährt nicht mehr hoch *lol* gut oder ?
seit wann ist der P3 ein Chipsatz? ;)
schlimmer war der "Pentiumbug" beim P1, der hat sich verrechnet
Aber ich war ja auch in der Lage, meine negative Erinnerung an VIA zu verdrängen und hab mir das MSI K8T Neo gekauft
DerKleineKlaus
23.01.2004, 14:14
Der BX war gut jo, das stimmt, der war der hammer. und SIS macht jetzt genausoviele BSODs wie der BX früher, nämlich gar keinen, auch net unter 100%-dauerlast
Intel P3 1.0 GHz fehlerhaft !!! Ist Intel jetzt ein schlechter Hersteller ;) Im Gegensatz zu Intel ist VIA jedoch Meister im Aussitzen von Problemen. Die KT133A + 686B Boards hätten in meinen Augen genauso getauscht gehört wie die i820 Boards mit MTH.
fritzken
23.01.2004, 14:28
Original geschrieben von Big Lou
Ich habe für Intel gestimmt, die waren immer gut
Für VIA kann nur stimmen, wer neu im Geschäft ist, ich erinnere an den berüchtigten Southbridge-Bug
das gleiche gilt für Intel (mth bug, p1 bugs)
nur die Art wie eine Firma damit umgeht, kann man gut heissen oder kritisieren
Da Intel eh genug Kohle hat, gibts da zum Glück keine Probleme mit Rückruf etc
Wenn man mal die Manpower sieht die bei der Entwicklung dahinter steht bleibt nur
1. Via
2. SiS
Rest egal.. ;)
CoolerMaster
23.01.2004, 14:30
Naja, ich habe hier folgendes System
P4 2.6 GHz
512MB Kingston Value RAM
ASUS P4S800D mit SIS 655FX
80GB S-ATA Maxtor
HIS/ENMIC Radeon 9600 256MB
Toshiba DVD-ROM
Chieftec CS-601
lief jetzt eine Woche dauerlast. Jetzt kommts der Kunde abholen, und gut ist.
Für den Preis bekommnt man gerade mal nen Intel 845PE Board ohne S-ATA, und zudem ist es langsamer. Vorallem die S-ATA Harddisk dürfte dazu beitragen, das es noch schneller erscheint als mit 845PE und ATA-133 Platte.
Oder hab ich irgendetwas verpasst?
TheVenom
23.01.2004, 14:30
Auch wenn ich eigentlich kein Intel Fan bin, so muss ich doch eingestehen dass Intel meiner Meinung nach mit ein paar Ausnahmen (i820) die besten und stabilsten Chipsätze baut. Im Sockel A Bereich ist wohl beim Faktor Stabilität und Zuverlässigkeit SiS führend. Leider haben hier auch die Mainboardhersteller ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, denn immernoch sind SiS Chipsätze vornhemlich auch Boards von Billigherstellern zu finden...
Für den Preis bekommnt man gerade mal nen Intel 845PE Board ohne S-ATA, und zudem ist es langsamer. Vorallem die S-ATA Harddisk dürfte dazu beitragen, das es noch schneller erscheint als mit 845PE und ATA-133 Platte. http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=865pe (http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=865pe) Da gibt es einige i865PE Boards für ca. 70 EUR.
S-ATA bringt in der Praxis keine merklichen Geschwindigkeitsvorteile.
DerKleineKlaus
23.01.2004, 15:00
Original geschrieben von SWL
S-ATA bringt in der Praxis keine merklichen Geschwindigkeitsvorteile. und ich dachte immer, s-ata würde den PCI-bus nicht mehr belasten. vorausgesetzt natürlich eine vernünftige integration und nicht so ne mogelpackung...
Original geschrieben von DerKleineKlaus
und ich dachte immer, s-ata würde den PCI-bus nicht mehr belasten. vorausgesetzt natürlich eine vernünftige integration und nicht so ne mogelpackung... Das machen alle Chipsätze seit i8xx und KT266 auch bei P-ATA nicht mehr. Seit diesen Chipsätzen ist die Southbridge und damit auch die in der Southbridge integrierten Geräte nicht mehr per PCI sondern per proprietärem Bus mit der Northbridge verbunden.
Wie kann ich auf zwei Fragen nur mit einer Antwort voten ;)
Leider fehlt auch eine Epoche! Gilt die Frage für aktuelle Produkte?
Jeder Hersteller hat da gaaanz tief schon mal Mist gebaut.
Aktuell finde ich den VIAKT600 sehr ausgereift aber auch die aktuellen SIS scheinen rockstable zu sein.
Der derzeitige Hammerchipsatz wurde gefixt und scheint auch alles zu bieten, sonst wären die Pofiboards für den Hammer AMD frei!
Bei NVIDIA scheint mir derzeit jedoch die Kluft zwischen Anspruch &Wirklichkeit am grössten zu sein... immer noch beschweren sich User über die NVIDIA- Boards...
MFG Bokill
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.