Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V + 51MB + TB 1300MHZ zuviel für Sp.-Wandler ?
SANDMANN2000
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>vor kurzem lief mein A7V noch mit einem Duron700@1020MHZ bei 2,06V Vcore + 384MB (1 x 256, 1 x 128) absolut stabil.<br><br>Nun habe ich den Hauptspeicher auf 512MB erweitert und einen TB1000@1300MHZ bei 1,88V Vcore eingepflanzt. Seltsames Phänomen: Nach 2 Tagen betrieb bootet der Rechner nicht mehr, ein Power-failure taucht beim booten auf, oder er blleibt beim Windows-Screen hängen. Im Bios kann man sehen, daß die 5V - Leitung nur auf ca. 4,4V läuft. Packt das der Spannungswandler nicht ? Ist das Netzteil am Ende ?<br><br><br>Sonstige Systembestandteile:<br><br>330W Enermax<br>2 x 80mm Gehäuselüfter<br>1 x Slotlüfter<br>1 x Topwin8 - CPU-Lüfter<br>1 x Thermaltake Blue Orb<br>aktive Chipsatzkühlung<br>übliche Steckkarten.<br><br>Was hängt den alles auf der 5V Leitung ?<br>Die I/O Voltage ist auf 3,56V eingestellt.<br><br>Gruß Sven
@SANDMANN2000 <br> <br>... läuft das mit normalen Einstellungen (ohne oc) noch ??? <br>
SANDMANN2000
seltsam, seltsam. Ich hab nun ein paar mal zwischen Duron und Athlon hin und herge gewechselt. Auch der Duron wollte auf einmal nicht mehr. Nur die Alarmsirene war zu hören ;-)<br><br>Auf einmal läuft zumindest der Duron wieder auf der Default-Frequenz von 700MHZ. Ich trau mich nicht mehr die Kiste anzufassen.<br>Seltsamerweise kann ich nun trotz Jumper-free-Mode den FSB im Bios nicht mehr verstellen. Das Feld ist grau hinterlegt. Wenn ich auf Jumper-Mode umstelle, ist das Feld ganz weg, wie es sein sollte. Ist wohl der DSW-4er-Dip hinüber ? Irgentwo wohl ein Wackelkontakt ?
@SANDMANN2000 <br><br>... sollte normalerweise nicht passieren, aber die Lötpunkte dafür sind auf der Unterseite der Platine recht groß und gut zu sehen - vielleicht ist durch das oc so eine Lötverbindung (kalt) übern Jordan gesprungen... ;)
Ich würde mal, nach dem TB/Duron Wechsel, die Bios Defaults laden, waren da nicht 1/2 Einstellungen die, je nach Proz., unterschiedlich sind, ich mein da im Handbuch mal was überflogen zu haben.
SANDMANN2000
Ja, es gibt unterschiedliche Settings (Vcore-Splitting...)für Duron und TB. Allerdings komme ich nach dem Prozessorwechsel nicht einmal mehr ins Bios. nur noch uiuiui.<br>Bringt das Entfernen der Batterie in Verbindung mit einer Überbrückung dieser beiden "Default-Lötstellen etwas ?<br>Oder vielleicht die Defaults laden und dann den Prozessor wechseln ?<br>Braucht man zum Betrieb eines TB1400 das 1008-Bios ?<br>Können die Duron-Spezifischen Bios-Einstellungen zur Folge haben, daß nach dem Prozessorwechsel die 5V-Leitung in die Knie geht ? Je höher ich den TB getaktet habe, desto mehr verringerte sich die Spannung der 5V - Leitung. Bei 1300MHZ waren es nur noch 4,5V und das System wurde instabil.<br><br>Gruß Sven
[P3D] Stoneweapon
Hast du immer noch den vollen Speicher drin?<br>Die Zweitonsirene kommt bei mir immer bei Speicherproblemen, wenn ich den FSB zu hoch drehe.<br><br>Lass mal nur einen von den alten Riegeln drin.<br><br>Falls das nicht geht hilft nur noch ein CMOS Reset.<br><br>
SANDMANN2000
Am Speicher liegts wohl nicht. Ich habe zwischendurch auch versucht nur mit den alten Riegeln zu booten, gibg auch nicht. Was passiert den bei einem CMOS-Reset genau ? Was geht alles verloren ?<br>Der Fehlerton für Speicherfehler ist ein anderer. Dieser Alarnton steht wohl für einen zu hohen FSB/ Vcore. Da ich aber den FSB nie über 102MHZ eingestellt habe (Da instabil), kann das auch nicht sein. Außerdem bootet mein kleiner Duron sogar mit einer Vcore von 2,35V. Das ist mir am Anfang passiert, da die Vcore auf dem Prozessor auf 1,95V eingestellt ist und mein umgelötetes Board diese auf 2,35V erhöth.<br><br>Entweder sind wirklich die Bios-Optionen total verstellt (Duron/ TB) oder bei dem DSW-Dip sind die Brücken unter den Dips gebrochen/ oxidiert.<br><br>Bevor ich da noch einmal rummache, laß ich die Kiste mal ein paar Tage laufen.<br><br>"Never touch a running System"<br>
[P3D] Stoneweapon
Beim CMOS Reset werden alle Bioseinstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt. Mit denen müsste der Rechner also stabil, wenn auch langsam laufen.<br>Wenn er dann erstmal läuft, kannst du nach und nach wieder deine eigenen Einstellungen verwenden. <br>Eine von denen ist ihm wohl nicht bekommen.<br><br>Wenn das A7V schon vor dem Bios hängen bleibt, dann werden die Werte für FSB und Multi immer auf Standard zurückgesetzt. Es muss wohl an einem anderen Wert liegen, dass es nur noch hupt.
Mr.Bester
muss nicht sein dass die werte auf standard zurückgestzt werden, mein pc wollte nicht mal mehr starten nachdem ich den multi hochgesetzt hatte, es gab aber auch keinen warnton.<br><br>eine mögliche lösung ist es sowohl 100er fsb als auch 10x multi fest per jumper einzustellen und zu schauen ob er bootet. zu den verschiedenen warntönen gibts auch im handbuch ne erklärung (gibts auch als pdfdatei auf der asus hp)...<br><br>am besten den vcore mod mal checken wegen der lötstellen und dann mal mit normalen vcore auf 1000mhz starten versuchen, dann langsam hochtasten wenn du meintest es wird ab einem gewissen grad instabil...<br><br>ich hab daheim einen 1000B an nem 300er noname hängen, mit 3 80er lüfter 1 92er lüfter (alles YS-tech power) nem deltablacklabel 2 7200er platten, dvdlaufwerk, brenner und ner gf3 (poste nur alles weil ich grad keine ahnung hab was wo strom zieht...) und hab keine problem... bloß ein zeiger im mbm zeigt eine spannung im roten bereich an (2. von links aufm dashboard...) hab aber keine ahnung wofür der gut ist und noch nie probleme... ich glaube mein 5V anzeiger ist auch ein bisserl schwächer als 5 aber macht keine probleme...<br><br>
SANDMANN2000
Mensch, hab mir hier schon nen Wolf gejumpert. Alle Möglichkeiten inkl. derer die eigentlich nicht laufen sollten hab ich durch.<br><br>Na ich muß jetzt erstmal wieder ein paar Tage mit dieser OC-Hure arbeiten. Nächste Woche probier ich nochmal den TB1000 nochmal aus. Zuvor werd ich mal ein Bios-Update und ein CMOS-Reset durchführen. Wenn die Kiste meckt, fliegt sie aus dem 3.Stock ! Man hab ich die Schnauze voll von dem Scheiß ;D<br>Krasses Hobby echt !<br><br>"Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten"
[P3D] Stoneweapon
Wenn du die Kiste wegwirfst, dann sag mir bitte vorher wohin! ;)
PeterPan
@ Sandmann2000 <br><br>welche Rev. des A7V haste dann überhaupt ????
SANDMANN2000
sollte so ziemlich die erste sein, ohne Onboard-Sound.
HaaseXCa
hi sandman,<br><br>du hast mal was von nem Tb 1400 Geschrieben, oder ??<br><br>Meines Wissens nach braucht der einen FSB von 133, oder ??<br>und den kann das A7V nicht liefern, da der kt133, wenn es hoch kommt höchstens mit 110 getaktet werden kann.<br>darüber geht nix mehr.<br><br>hast du eine Möglichkeit den PC mal mit einem andern NT zu testen ??<br>oder versuch doch mal, dein neues RAM auszubauen, vielleicht geht er dann wieder.<br><br>good luck
SANDMANN2000
Klar ist der TB ein B-Athlon.<br>Das Enermax ist fit ! Alles andere schon getestet.
bionic_head
Hallo!<br><br>Zum letzten Beitrag: Auch der TB1400 mit 133er FSB kann niedriger getaktet werden. Meiner läuft mit 107 MHz /12,5x bei 1394 MHz stabil. Kann ich so nur weiterempfehlen. Wer weiß, ob ASUS das 133 MHz-Problem schon gelöst hat, d.h. ob 133 MHz /10,5 x bei 1400 schon möglich ist?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.