Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7A und AMD TS 1.4 GHZ?? Frust
Habe heute meinen neuen PC erhalten. Nun bin ich völlig frustriert. Wenn ich gewisse Software installieren will fängt es aus dem PC plötzlich an zu pfeiffen. Die Installation wird danach abgebrochen. Dies passierte mir mit Norton Systemworks und MS Office 2000.<br><br>Kann es sein, dass sich das Asus A7A nicht mit einem AMD 1.4 GHZ Prozessor verträgt?? Kann mir jemand einen Rat geben. Wäre das A7V 266 Board besser gewesen?
PeterPan
01.01.1970, 01:00
Was hast Du dann für einen Kühler drauf ..der 1400er brauch schon einen sehr guten Kühler.<br><br>Und die Aktuellen Treiber haste die auch Instaliert ??<br><br>War es ein Komplett PC oder haste den dir selber zusammen gebaut ?
<br>Kann es sein, dass sich das Asus A7A nicht mit einem AMD 1.4 GHZ Prozessor verträgt?? Kann mir jemand einen Rat geben. Wäre das A7V 266 Board besser gewesen?<br>Hi,<br><br>also erstmal kann ich Dich beruhigen - der Athlon 1.4 verträgt sich ganz hervorragend mit dem Asus A7A266 8)<br><br>Nur wie PeterPan schon sagte ist der TB1400 extrem heikel, was die Kühlung betrifft, produziert er doch mehr Abwärme, als eine 60W Glühbirne :o (schon mal eine angefaßt? ;))<br><br>Installier doch mal das Asus PCProbe, das auf der CD des Mainboards mitgeliefert wird und poste uns, wieviel Grad das Tool für die CPU-Temperatur anzeigt :)<br><br>Ferner - unabhängig von Deinem Pfeiffproblem - brauchst Du für den ALi-Chipsatz Deines Mainboards spezielle Treiber, die Windows nicht bereitstellen kann. Du findest sie hier:<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#ali <br>
Das kann an sehr vielen verschiedenen Dingen liegen, ich tippe aus zwei Gründen auf unzureichende Kühlung:<br><br>1) Da der TB1400 wie bereits meine Vorredner sagten einen extrem hohen Wärmeverlust hat, benötigt er eine sehr gute Kühlung, die es schafft mindestens 73W an Wärme abzuführen.<br>2) Das Piepsen deutet vermutlich auf die Überschreitung der im Bios einstellbaren Maximaltemperatur. Da diese jedoch Standardmäßig auf 70°C oder 75°C eingestellt ist, ist das schon am Limit, auch beim A7A266.<br><br>Es wäre interessant was für einen Kühler zu besitzt, und wie hoch die CPU-Temperatur ist.
Danke für eure Tipps :)<br><br>Ich hab mich mal klug gemacht. Also der Kuehler heisst<br>Titan MT1 AB laut Hersteller Website soll er aber bis zu 1.5 GHZ bedienen können.<br><br>Ich habe dieses Probe Programm installiert. Es zeigt auf eine CPU Temp von 66 Grad.<br><br>Werde die Kiste heute zum 3 Mal wieder ins Geschäft bringen. (Bestellt vor 4 Wochen, abgeholt vor 2 Wochen)<br><br><br>Ich habe mich auch gefragt, ob ich besser die Soundkarte vom Board hätte bleiben lassen sollen. Da ich eine bessere wollte kaufte ich die SB 5.1 live.
Gut, das liegt an der Kühlung, die ist mehr als unzureichend. Du mußt da zwingend etwas tun bevor sich deine CPU verabschiedet, zum Händler rennen hilft da wenig, du brauchst einen besseren CPU-Kühler.
Shaoqiang
cpu kühler von titan sind totaler müll, für einen 1,4 ghz athln muss schon ein swiftech, silverado oder aksa silver mountain her...<br>beim kühler darf man nie sparen...
Schrankwand
Japp genau...<br>Ich find das auch ne Frecheit was die PC läden da abziehn. Die schrauben dir da echt nur Müll drauf. Konnte bei 2 Kollegen auch schon Kühler wechseln weil die zu heiß wurden. Mir wurde damals bei meinem 850er auch son TITAN schrottkühler draufgeschraubt... Hab dann auch erfahren müssen, dass der nit optimal ist. Im winter gehts ja, aber im sommer... uiuiui ! Und sowas nennt sich "Fachhandel"
Derhunne
Nicht jeder Laden macht so einen Mist. In dem Systemhaus wo ich arbeite, bekommt der Kunde bei AMD Prozessoren über 1.2 Gig die Möglichkeit zwischen dem GlobalWin WBK38 ( höllisch laut :)) und dem Noisecontrol Silverado zu wählen. Alternativ kann quasi als Sonderbestellung der Swiftech, Kanie, Alpha, Akasa etc. geordert werden. Wem die Mehrkosten für eine adequate Kühlung zuviel sind, muss eben<br>die Konsequenzen tragen. <br><br>PS: Es gibt immer noch Intel.
LiveCobra
STOP mein Freund =)))<br>Du brauchst nix ins geschäft bringen ;)<br><br>Das ganze Problem wurde mir auch schon ein paar mal vorgelegt und das problem ist das Bios!!!<br>Standard mässig ist das 1004 drauf.... nun dieses Bios ist nicht auf einen TB 1,4 GHZ ausgelegt....sonder für maximal 1,2 Ghz, ein 1,2GHz würde aber nie die Temp von 70° erreichen, wenn doch... wär das zu heiss und das MB friert ein!!!<br>Deswegen BIOS UPDATEN!!!!<br>Dann wird die Maximal Temp, bei der das Board einfriert hinaufgesetzt!!!! <br>Und dein Problem ist gelöst!!!<br>60° im idle und 70° bei vollast sind normal beim A7A und TItan Kühler sind auch nicht die schlechtesten!!!<br><br>Lest mal mein früheres Posting da steht das alles auch schon mal!!<br><br>Gruß Livecobra<br>www.vds.at
Also das ist ziemlich schwachsinnig, sogar das erste Original-BIOS unterstützt den TB1400, jedes Bios tut das, der Prozessor ist im Kern ein TBird, und jeder TBird wird unterstützt.
LiveCobra
Bevor du meine Aussagen als schwachsinnig bezeichnest hör dich mal um ;)<br><br>Das A7A wird in seiner jetzigen rev. 1.03 mit dem 1004 bios ausgeliefert!!!<br>Dieses Bios ist vom APRIL und hat einen freeze point von 70°!!!<br>Im April gab es keine 1,4 GHZ CPU'S!!!!<br>1200 war glaub ich damals das höchste!!<br>Wenn ein TB mit 1200 MHZ 70° hat, ist er zu heiss, und das Board friert ein.... ganz klar !!<br>Mittlerweile gibt es aber wie wir alle wissen schon 1400MHz CPU's !!<br>Bei denen 70° unter vollast normal sind... DAS GANZE GILT FÜR EINE NORMALE AUSSENTEMPERATUR!!<br>Hat es aber im sommer.... so wie jetzt 34° in der wohnung hatte der prozzi bei mir auch schon 73° ... das resulatat... das Board friert ein.... bei installationen und Spielen... usw.<br>Es gibt ein neues Bios.. das 1006 Beta bei dem der freeze point bei 80° liegt... <br>Somit ist das problem gelöst!!!<br>Hätte es damals schon eine 1400Mhz CPU wäre der freeze point schon höher gewesen..!!<br>Wenn du auf die Packung des A7A schaust wirst du sehn das da steht supportet CPU 800MHz-1,2Ghz +<br>1,2 war das höchste damals... seswegen der 70° freeze point im 1004 Bios das wie gesagt vom APRIL ist!!<br><br>Ich arbeite in einerm PC fachgeschäft und habe mit ASUS Telefoniert.... wers nicht glaubt kann selber anrufen!!<br><br>Greets LiveCobra<br>www.vds.at
Also ich hab heute den PC wieder ins Fachgeschäft zurückgebracht. <br><br>Der Techniker dort meinte, dass es evtl. die DDR-Ram Module sein könnte. Anscheinend mussten sie schon beim Zusammenbau auf DDR-Ram Module eines zweiten Herstellers greiffen.<br><br>Ich habe ihm den Link zu diesem Forum gegeben, vielleicht findet er ja dann die Lösung.<br><br>Ich werde euch auf alle Fälle wieder informieren. ;)<br>und danke für eure Anteilnahme!
Seit wann gibt es einen Freeze-Point? Es gibt nur einen Alarm, ich kenne das Board sehr gut, mit Bios 1003 geht ein TBird 1400 perfekt. Und auch ASUS sagt, das eine Temperatur von 70°C auch auf dem A7A alles andere als gesund für die CPU ist. Das solltest du bedenken, wenn du 73°C mit Bios 1004 hast, dann mußt du besser kühlen wenn du noch lange Freude an deiner CPU haben willst. Lass mal einen kleinen Hotspot entstehen, und die CPU ist hinüber.
@Live Cobra<br><br>also sowas hab ich ja noch nie gehört. Und du hasst mit Asus telefoniert ? Wie bist du da denn durchgekommen ? *lol* *lol* *lol*
LiveCobra
bei 73° betsteht noch keine gefahr das die CPU eingeht!!<br>Wenn die Kerntemp. 95° überstreigt wird es kritisch...<br>Die vom MB gemesse Temp. liegt ungefähr 10-15° unter der Kerntemp. was einer Kerntemperatur von 80° bzw. 85° bei vollast entspricht ... und das ist noch nicht gefährlich!!;)<br><br>Nun zum Thema freeze Point...<br>Der Freeze Point ist ein im Bios gesetzter Wert ab dem das Board "einfriert"!<br>Die Power LED blinkt und der Systemlautsprecher piepst ziemlich heftig!!<br>Ich bezeichne diesen Punkt als den Freeze Point, da ich keine andere bezeichnung für diese Grenze hab... <br>und wie ihr das nenen wollt is auch egal =)<br><br>Um bei Asus durchzukommen muss man viel geduld haben, und wenn man Großhändler ist, ist das nicht so problematisch.. <br>irgendwie muss man seine ware auch bestellen oder??<br>Das geht normalerweise über zig andere Firmen und Händler... aber da ich auf mails nie ne antwort bekam, hab ich in Asien angerufen!<br><br>Ob der techniker am andern ende mir alles richtig erklärt hat sei dahingestellt,... ich kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben... !!<br><br>Greets LiveCobra <br>www.vds.at<br><br>ahja wer selber anrufen will, die telefonnummern stehn da---><br>http://www.asus.com.tw/company/support.html
Was du da von dir gibst ist falsch. Ich will eine CPU sehen, die bei 73°C lange überlebt. Ich kann dir versichern das das keine CPU tut. Und auch das mit dem Freeze-Point ist falsch, wenn es sowas gäbe wäre es hier wohl bekannt.
Eine CPU mit 73°C ok aber die Ungenauigkeit beträgt doch eher 15-25° soweit ich weiß. Das wären dann max 98°C und eine durchgebrannte CPU
Beim ASUS A7A266 gibt Asus an, das die Temperatur ca. 30°C über der gemessenen liegt.
Das wären dann ja sogar 103° 8-(
Bingo, jetzt klar warum es nicht gesund sein kann?
Also, hallo erstmal um nicht sofort loszulachen 8-|<br><br>Man muss sich ja einiges anhören, aber dass DU hier verzapfst min Herr LiveCobra ist einfach nur gequirllte soße<br>, die dermassen ausserhalb von Gehirn und Technischer zusammensetzung nur noch mit einem lauten Losheulen zu bedauern ist.<br><br>An deiner Stelle würde ich mich mal Schlau machen wie <br> punkt 1:.)<br> Temperaturen bei Transistoren sich denn nun <br> auf das wichtigste im rechner auswirken.<br> 2:.) <br> ein besuch http://www1.amd.com/athlon/config<br> deinem Wissensspektrum ein gutes tun.<br> 3:.) <br> Einfach mal nicht zu etwas sagen, wovon Du <br> Allem anschein nach keine Ahnung hast.<br><br>gruß,<br><br> ein gefrusteter AMD-Reseller!<br><br>P.S.: Wissen ist macht....<br><br><br>STOP mein Freund =)))<br>Du brauchst nix ins geschäft bringen ;)<br><br>Das ganze Problem wurde mir auch schon ein paar mal vorgelegt und das problem ist das Bios!!!<br>Standard mässig ist das 1004 drauf.... nun dieses Bios ist nicht auf einen TB 1,4 GHZ ausgelegt....sonder für maximal 1,2 Ghz, ein 1,2GHz würde aber nie die Temp von 70° erreichen, wenn doch... wär das zu heiss und das MB friert ein!!!<br>Deswegen BIOS UPDATEN!!!!<br>Dann wird die Maximal Temp, bei der das Board einfriert hinaufgesetzt!!!! <br>Und dein Problem ist gelöst!!!<br>60° im idle und 70° bei vollast sind normal beim A7A und TItan Kühler sind auch nicht die schlechtesten!!!<br><br>Lest mal mein früheres Posting da steht das alles auch schon mal!!<br><br>Gruß Livecobra<br>www.vds.at<br>
LiveCobra
73° war ein spitzenwert wegen der Hohen Temperaturen in der wohnung =)<br>wäre nett wenn du mal die quelle angibst wo Asus behauptet das zwischen gemessener und Kerntemp. 30° unterschied sind...<br>das ist meines wissens nach nonsense ;)<br><br>Aber alle ist wiederlegbar also mal her mit der quelle =)<br><br>Was den freeze point betrifft: Das A7A hat im Bios nen schutz das der Prozzie nicht abfackelt, deswegen friert es ein ab einer gewissen proz. temp!!<br><br>Ihr könnt auch gern mei PhoenixBios nachfragen..<br>ich hab mir an dem problem nämlich auch lang die zähne ausgebissen!!!<br><br>Greeets LiveCobra<br>www.vds.at
Hallo,<br><br>Siehe bloss schnell zu, das Du das teil zu dem Laden zurück-<br>bringst wo du die konfiguration anscheinend zu teuer gekauft hast, da anscheinend entweder der Prozessor nicht <br>ordnungsgamäß eingebaut wurde, die kühlung schlichtweg <br>vollends verkehrt ausgelegt, oder der Kühler einfach nicht <br>für dieses CPUchen zertifiziert ist. <br>Maximal darf das ding wirklich 50°c betriebstemperatur<br>haben sollte.<br><br>gruß,<br><br> Jörg<br><br>P.S.: Lese auf den Seiten von AMD nach, welcher Kühler denn nun auch für deine CPU zertifiziert ist - am besten incl. belüftungsvorgabe von AMD ausdrucken und vergleichen sowie<br>mit zum Händler damit.<br><br><br><br><br><br>bei 73° betsteht noch keine gefahr das die CPU eingeht!!<br>Wenn die Kerntemp. 95° überstreigt wird es kritisch...<br>Die vom MB gemesse Temp. liegt ungefähr 10-15° unter der Kerntemp. was einer Kerntemperatur von 80° bzw. 85° bei vollast entspricht ... und das ist noch nicht gefährlich!!;)<br><br>Nun zum Thema freeze Point...<br>Der Freeze Point ist ein im Bios gesetzter Wert ab dem das Board "einfriert"!<br>Die Power LED blinkt und der Systemlautsprecher piepst ziemlich heftig!!<br>Ich bezeichne diesen Punkt als den Freeze Point, da ich keine andere bezeichnung für diese Grenze hab... <br>und wie ihr das nenen wollt is auch egal =)<br><br>Um bei Asus durchzukommen muss man viel geduld haben, und wenn man Großhändler ist, ist das nicht so problematisch.. <br>irgendwie muss man seine ware auch bestellen oder??<br>Das geht normalerweise über zig andere Firmen und Händler... aber da ich auf mails nie ne antwort bekam, hab ich in Asien angerufen!<br><br>Ob der techniker am andern ende mir alles richtig erklärt hat sei dahingestellt,... ich kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben... !!<br><br>Greets LiveCobra <br>www.vds.at<br><br>ahja wer selber anrufen will, die telefonnummern stehn da---><br>http://www.asus.com.tw/company/support.html<br>
Also ich hab hier einen interessanten Ausschnitt aus den ASUS-FAQs für dich, lies dir das mal genau durch:<br><br>http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm<br><br>Und falls du keine Lust hast das ganz zu lesen, ich zitiere hieraus mal ganz kurz:<br><br>Daraus entsteht ein Grenzwert von max. 65 °C bei der A7V-Serie und ca. 70 ° beim A7A266<br>Und nochmal:<br><br>Die Temperatur sollte 65°C nicht überschreiten, da aufgrund von Veränderungen der Umbegungsbedingungen, entsprechenden Anwendungen oder Dauernutzung, eine gewisse Toleranz - ein gewisser Spielraum - vorhanden sein sollte!
:o DA hab ich wohl einen Temperatur-Krieg ausgelöst.
Das ist kein Krieg. Nur ne "heiße" Diskussion
Richtig. Ich find das richtig gut hier, es ist noch kein Wort unter der Gürtellinie gefallen, das heißt so einiges, Nero wird sich freuen wie zivilisiert das hier abläuft.
perceptron
Es ist mir ein Rätsel, warum hier einige Personen "möchte-gern-kompetent" auftreten, keinerlei Erfahrung mit einem A7A haben, weil sie keines besitzen und daher ihr Wissen auschließlich auf eine Basis stellen, die durch Mundpropaganda genährt wird, an solchen Diskussionen teilnehmen und dadurch unerfahrene Leser verunsichern.<br><br>Entweder ich weiß, wovon ich schreibe oder ich laß es besser sein. 8-(<br><br>Bis denn...
Hast du schonmal das Asus Faq gelesen ?<br>Ich denke die wissen was sie schreiben
PeterPan
So da ich A7A Bezitzer bin und kann sagen das es ab 63 Grad Temperatur ab Bios 1004 zu Problemen kommt!!! :P<br><br><br>
perceptron
Schade, daß sich gerade die angesprochen fühlen, die ich gar nicht ansprechen wollte.<br><br>Was soll's, sei's drum.<br><br>@PeterPan<br><br>Ein instabiles System ab 63°C kann ich nicht bestätigen. Mein System lief damals mit einer aus heutiger Sicht unzureichenden Kühlung auch bei 69°C absolut stabil.<br><br>Als wir vor kurzem mit den sommerlichen Temperaturen über 30°C zu kämpfen hatten und mein Rechner zusätzlich stundenlang mit dem neu herausgekommenen Max Payne, habe °ich einmal 67°C erreicht. Aber wie schon geschrieben, absolut stabil mit den u.g. Speichertimings und fast 141 Mhz Bus-Takt.<br><br>Bis denn...
LiveCobra
Aber ich kann das bestätigen =)<br>alle die kein A7A haben sollten da nicht soooo heiss mit deppatieren ;)<br><br>Das das MB einfriert und es zu Problemen kommt liegt am 1004 BIOS, macht ein update und das problem ist gelöst!!<br>Mir glaubt ja keiner was....<br>ein paar grad weniger als 60° im Idle und 70° bei Vollast schaden natürlich nicht, aber mit nem guten Kühler ist das auch zu erreichen... !!<br><br><br>Als dann frohes werkeln!!<br>Greeeets LiveCobra<br>www.vds.at
perceptron
Sorry LiveCobra, ich weiß, man sollte in einem Forum über Rechtschreib- und Tippfehler der anderen hinwegsehen.<br><br>Allerdings hast Du "DEBATTIEREN" derart falsch geschrieben, daß ich der Dekadenz erst mal einen Riegel vorschieben und Dich darauf hinweisen möchte.<br><br>Nimm's mir nicht übel, ich konnte nicht anders.<br><br>Bis denn...
PeterPan
Ich finde es schon ein fast passendes Wort kommt ja Depp drinne vor wie deppisch deppatieren ..hehe finde ich witzisch *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
LiveCobra
Es tut mir echt Leid das meine Rechtschreibung der Art zu wünschen übrig lässt!! =)<br>Aber das mit dem Deppatieren hat PeterPan schon ganz richtig verstanden ;)<br><br>In diesem Sinne: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!<br><br>Greeeets LiveCobra<br>
Harasser
Ich habe das selbe Problem bereits mit einem TB 1.333. Ich habe einen Papst Kühler. Das Modell weiss ich nicht (hat 60 DM gekostet). Ich habe zwar noch nie über 70° Grad gehabt, aber diese Marke schon oft erreicht. Ich habe noch einen Gehäuselüfter gekauft, der die Temperatur um ganze 2° gesenkt hat. Ich glaube die haben mir im Geschäft nen unterdimensionierten Kühler verkauft. <br>Aus dem ganzen Theater um das A7A von Asus wird man ja auch nicht mehr schlau. Manche sagen eine Temperatur bis 70° sei zu heiss, andere meinen dies sei viel zu heiss. Ich weiss jedenfalls gar nicht mehr was ich jetzt noch glauben soll.
Hallo!<br><br>Live Cobra hat absolut Recht, ich hab auch ein A7A und hatte auch ähnliche Temp Probleme. Das Board ist bei mir trotz Silverado nicht unter 62 C im Idle zustand zu bringen. Ich hab 3 verschiedene hochleistungs Kühler ausprobiert. Als erstes als ich den Rechner laufen hatte meldete sich nach ca 10 min Betrieb ein Durchgehender Piepton. Neuestes Bios drauf und weg wars. <br>Wie oft hatten wir eigentlich schon die Diskussion wegen A7A und CPU Temp?<br>Bei einem 1,4TB sind um die 70 C Temp vollkommen OK beim A7A. Ausserdem hat Asus bei dem Board einen gschmeidigen Temperaturaufschlag draufgerechnet. Also, sag dem Händler er sollte unbedingt mal das Bios flashen.<br>Und die Aussage man müsste 30 Grad draufrechnen damit man die reelle CPUTemp hat ist *tut mir leid* absoluter Müll. Denn dann würde die CPU Temp schon über 100 C betragen, der Tod für die CPU.<br><br><br>Gruß<br>
LiveCobra
Danke =)<br><br>Ich versteh die Typen teilweise nicht, die meinen sie wissen was sie reden, obwohl sie kein A7A haben!!<br><br>Aber bitte =)<br>Ich hab ein A7A und kann nur meine erfahrung wiedergeben!<br>Und wie es aussieht liegt ja wohl doch am BIOS wie ich es schon 1000 mal erklärt habe!! Das neue drauf flashen und Voila :)<br>Aber mir glaubt ja keiner ;)<br><br>Ich hoffe damit ist das Thema beendet!!<br><br>Greets LiveCobra<br>
Harasser
Natürlich hab ich ein A7A sonst würde ich ja nichts sagen.<br>Mit offenem Gehäuse hab ich übrigends nur 60° Idle und 65 bei Vollast.
Ich hab den Titan Mt1AB auch, und er is wirklich nich der beste, aber es soll wohl eine Neue Revision geben, siehe dazu<br>http://www.tweakpc.de/cooling/tests/titan_twin.htm<br>Du erkennst den Unterschied an den zusätzlichen Kühlrippen seitlich an der Basis unter den Lüftern.<br>Die Titan-Website hat dazu letztens noch nix gesagt, aber unter dem Namen MT2AB einen Kühler diese Aussehens aufgeführt.<br>Wenn du den alten hast würd ich mir da was überlegen, mein 1,2C läuft auch immer so an den 60° dran...<br><br>JJ
drachenkater
hi Leutz,<br>schon interressant was hier so abgeht.... :o<br>also ich als ehemaliger a7a besitzer kann nur sagen<br>nachdem ich windoof 98 hochfahren ließ,<br>hing der rechner spätestens nach 10 minuten!!<br>laut probe hatte ich eine temp von 63C....<br>bei geschlossenem gehäuse!!<br>verschiedene kühler brachten auch keinen erfolg.. :( <br>mein pc-dealer testete den 1400er und das board und <br>nahm dann auch ein neues board der gleichen marke und die gleiche kacke!!! sorry der ausdruck...<br>bin dann auf epox umgestiegen habe 2 gehäuselüfter und<br>nen global reingeschnuffelt und was soll ich euch<br>sagen...<br>es funzt ;D ;D <br>was nicht heissen soll das asus schlecht is ...<br>aber jeder sollte seine erfahrungen sammeln und <br>darüber hinaus eines nicht vergessen:<br>jedre kann fehler machen aber viel wichtiger is doch<br>wohl:<br>hauptsache mensch bleiben ;) ;) ;)<br>machts gut und bleibt sauber!!!!!!!!
Ich habe ein A7A mit ne 1.2er drauf und kann sagen, das die Kiste sogar mit über 100° mal 10 Minuten lang stabil lief! ;)<br>Normalerweise würde ich sagen, dass man bis 70° auf keinen Fall mit Tempabhängigen Problemen rechnen dürfte. Erst wenn diese Temp. dauerhaft überschritten wird kanns zu instabilitäten kommen!
perceptron
@clamsie<br><br>Was ich Dich eigentlich schon immer mal fragen wollte:<br><br>Warum heißt Du eigentlich nicht Schlumpfine? Clamsie heißt doch dieser Trottelschlumpf, oder? (Ist schon ein Weilchen her, daß ich diese Namen auf der Platte hatte ;))<br><br>Und wieso hattest Du einmal mehr als 100°C für mehrere Minuten ???<br>Hast wohl beim Kühlerwechsel vergessen den PC auszuschalten, hm? ;)<br><br>Ist ja kaum zu glauben, daß der schöne Athlon das überlebt hat.<br><br>Bis denn...
Technodevil
::) also, das A7A funktioniert wunderbar mit einem 1400´er Athlon. mal eine frage, was ist das für ein netzteil? bei uns in der firma hatten wir ähnliche Probleme(Systemabstürze etc.)! da wir ein reseller sind, haben wir natürlich von AMD Dresden den innofiziellen Tip bekommen, es mit grösseren Netzteilen zu versuchen. man sagte uns, das ein 350W Netzteil mit 28 Ampere an der 3,3V ausreichen sollte. weiterhin wird gemunkelt(man hat uns gegenüber nur durchblicken lassen)das amd kurzfristig die matrix geändert hat und die prozzis noch mehr saft ziehen. wir verbauen ab dem 1,3 er Athlon nur noch 350W Netzteile von Enermax. die bringen an der 3,3 V über 30Ampere. seitdem sind sämtliche Problem verschwunden. zum thema lüfter muss ich sagen: jeder der einen athlon mit 70 Grad oder mehr betreibt, ist total bescheuert und sollte die finger von computern lassen! Rechner zu den 70 Grad noch 20 dazu, dann bist du bei 90Grad direkt am Die und damit ist die grenze erreicht und der prozzi brennt ab, wenn du pech hast! ich empfehle dir den silverado-lüfter wenn du platzt hast, oder so wie ich einen alpha lüfter(den link findest du bei www.planet3dnow.de) ich hoffe ich habe dir geholfen<br><br>tschau and amd rulez!<br><br><br>T-Bird 1200@266Mhz auf Msi K7T266 Pro, 512MB DDR Ram ECC,<br>40GB IBM IC35L040Aver,...
@Technodevil<br>Deine Rechnung stimmt leider nicht ganz für's a7a, denn gemessene 70° bedeuten ca. 60° unter der CPU und damit 80° im Kern! Des A7A misst bekanntlich viel zu viel (Deswegen gibt ASUSU für's A7A auch 70° max. statt 65° wie beim A7V an!<br><br><br>@perceptron<br>Clamsie ist halt auch im "wahren Leben" mein Spitzname, deswegen der nick! uasserdem wird der männliche Clumsy Schlumpf mit U geschrieben, Clamsie steht deswegen für eine Sie! ;D<br>Die 100° hab ich erreciht, als mir der Lüfteranschluss am Borad durchgebrannt is, und er damit natürlich ausgefallen ist! Gemerkt hab ichs nur daran, dass es nach heisser Luft gerochen hat!
Hier läuft ein TB1,33 GHz ab 1,36 GHz stabil unter Dauerbelastung (distributed.net) seit 2 Monaten Dauerbetrieb, mit nur kurzen Reboots stabil bei 76°C.<br>Lüfter: no name aus Alu mit 4500Umdrehungen<br><br>AsusA7A,K71,33-C, 390MB DDR-RAM Samsung CL2,5, Windows und Linux
diflex666
Leute, leute,<br>kommen wir mal zum Kern. Hier mal ein ASUS Support Statement im Telefongespräch:<br>"Das A7A,A7M und A7V 266 hat biosseitig eine 10-15 Grad höhere Temperaturanzeige im BIOS! Die Temperatur sollte allerdings 70 Grad nicht überschreiten." (siehe auch ASUS FAQ100 auf www.asuscom.de) Bevor hier irgendwelche Fragen auftreten - meine Firma ist ASUS Reseller und ich habe die Direktdurchwahl!<br><br>Bei der Temperatur ist zwischen dem Idle (Leerlauf) und der Vollast zu unterscheiden. Die Angaben beziehen sich auf den Idle-Modus nach ca. 10 Minuten. Unter Vollast kann aber, zumindest kurzzeitig, die Temperatur erheblich ansteigen, welches sich nicht im BIOS, sondern nur per Motherboard Monitor (Software) ermitteln lässt. Bei Überschreiten einer biosseitig festgelegten Temperatur (Freezepoint) friert das Mainboard ein oder startet schlichtweg neu oder geht einfach aus.<br><br>Bei der angesprochen BIOS-Version ist tatsächlich der Freezepoint erhöht worden (ich habe es getestet!). Die Lösung sollte trotzdem ein vernünftiger Cooler sein, denn der GlobalWin WBK38 z.B. erreicht mit Athlon 1.4 mit ASUS A7A266 im Idle bei korrekter Montage und Artic Silver II Leitpaste eine stabile Idle Temperatur von ca. 58 Grad, was ohne ASUS-Reserve effektiv 48 Grad sind. Eine Temperatur von 70 Grad gilt als absolutes Maximum und sollte nur bei Vollast auftreten und nicht im BIOS nach 10 Minuten.<br><br>Die häufigsten Fehler, leider auch von Fachhändlern, sind falsche Montage (verkehrt herum), Kupferspacer (keine genaue Fertigung, deshalb Luft zwischen DIE (CPU-Kern) und Lüfter) oder einfach ein unzureichender Lüfter. Hierbei sollte man sich akribisch an die eigens von AMD zertifizierte Liste halten. (www1.amd.com/athlon/config)<br>Sollte ein Kupferspacer eingesetzt sein, so sollte dieser zum Gegentesten entfernt werden. Es wäre nicht der erste Kupferspacer, der für Einfrieren sorgt. Manchmal ist der Grund auch ein verschobener Kupferspacer oder ein verkehrt herum aufgesetzter.<br><br>Na ja, ich stimme jedenfalls für D'Espice und bestätige ihm Fachwissen ;-)<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<br><br>Hier läuft ein TB1,33 GHz ab 1,36 GHz stabil unter Dauerbelastung (distributed.net) seit 2 Monaten Dauerbetrieb, mit nur kurzen Reboots stabil bei 76°C.<br>Lüfter: no name aus Alu mit 4500Umdrehungen<br><br>AsusA7A,K71,33-C, 390MB DDR-RAM Samsung CL2,5, Windows und Linux<br><br><br>Wenn ein Prozessor zu heiss ist, muss er nicht unbedingt sofort instabiel werden! 76° sind Definitiv für jedes im Moment erhältliche MB zu hoch. Des Verkürzt mit sicherheit die Lebensdauer der CPU!
alienhome
Hallo,<br>Falls das Problem nicht gelöst wurde, kannst du ja mal<br>in der Systemsteuerung von Windows nach den Hardware-<br>komponenten schauen (Systemkomponenten).<br><br>Vielleicht steht da ja was von ACPI-Bios und XXX-Bus belegt<br>von ACPI-Bios?<br><br>Bei mir war da auch mal ein Problem mit komischem, leisem<br>Pfeiffen, mit der Folge eines Systemeinbruches und das schon<br>bei 2 versch. Mainboard von versch. Herstellern.<br><br>Ich habe den ACPI-Bios Treiber gegen den Plug&Play Bios Treiber ausgetauscht und danach ALLE Geräte gelöscht.<br>Das Plug&Play Bios hat nun automatisch meine gesamte<br>Hardware richtig erkannt und alle Geräte, die in irgendeiner<br>Form mit ACPI lauteten waren durch Plug&Play Geräte ersetzt worden.<br>Ich kann dir den Ablauf leider nicht mehr genau sagen, aber kann sein das du Windows ein paar mal in Abges. Modus rebooten musst.<br><br>Aber von da an lief mein System absolut stabil und das Pfeiffen kam auch nicht wieder.<br><br>Kann ja vieleicht daran liegen, wenn nicht, dann halt nicht.<br><br>Tschüss...
;)Also ich bin wieder aus den Ferien zurück. War gestern im Geschäft nachschauen was für eine Lösung dort gefunden wurde. Laut Service-Rapport wurde folgendes gemacht:<br>- Prozessor war futsch -> wurde durch einen neuen Ersetzt<br>- Bios update durchgeführt<br><br>Leider war der Techniker nicht dort um genaueres zu erfahren. So wie es bis jetzt ausschaut läuft die Sache nun rund. <br><br>Ansonsten werde ich euch wieder informieren. Und danke für die vielen guten Tipps und Tricks. Ich habe einiges gelernt.<br><br>Grüsse aus Luzern - Beat
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.