Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7v 133
Hallo,<br>ich habe ein asus board a7v 133 und einen 1,2 amd athlon prozessor wenn ich den rechner hochfahre werden jedoch nur 900 Megahertz angezeigt. Ich habe beim Einbau des Boards nichts verstellt und bisher auch keine Änderungen im Bios vorgenommen. Was muss ich tun, oder ist das Board im Eimer???<br>Außerdem habe ich noch folgendes Problem: Ich habe 2 Betriebssysteme auf der Kiste. win 98Se und win 2000. Ich musste bereits zweimal die win 98 Partition wiederherstellen (dank ghost), weil ich beim booten zuerst fehlermeldungen über systemdateien erhalten habe. erst stellt der rechner die dateien wieder her, aber irgendwann, nach 3 oder viermal hochfahren, erscheint der blaue bildschirm mit der meldung, dass windows irgendeine schutzverletzung an der adresse bla, bla, bla, ... woraufhin sich win98 überhaupt nicht mehr starten lässt.<br>dankbar für jeden tipp,<br>dek!
:)Hey, das ging ja schnell, danke. Wo wird das umgestellt, im Bios oder auf dem Board???<br><br>nochmal danke,<br>dek
kannst du über beides machen<br>übers board musst du den jen umstecken
:)Ich habe es im Bios gefunden. Super, hat geklappt,<br><br>cu,<br>dek!
safür sind wir da 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Fehlalarm, es sind immer noch 900 Megahertz :'(<br>Ich habe mal das tool von der ASUS CD installiert und es werden immer noch 900 angezeigt. Allerdings steht auch ein Hinweis dabei, dass der Prozessor maximal 1,2 Gigas schafft. Nun muss ich wohl doch noch was am Bios verändern???<br><br>Dek
das was dein bios beim hochfahren sagt ist entscheidend
Habe es gerade nochmal geprüft. Das Bios sagt genau dasselbe. ich habe im bios im advanced menue die dram frequency auf 133 Mhz umgestellt. Das war doch richtig, oder??? Die operating frequency steht auf standard. muss ich da eventuell auf user gehen und den multiplier und die frequency umstellen? Ich trau mich nicht, habe angst, es geht was kaputt :-/
der multi muss auf 9 und der fsb 133
habe gerade nochmal im bios nachgeschaut. der cpu multiplier steht auf 9x, die cpu freq. auf 100 und die dram freq. auf 133. nachdem ich im user define die cpu freq. auf 133 umgestellt habe, ist der rechner beim booten stehengeblieben und das bios sagt, dass diese einstellungen nicht gültig sind.<br>es ist ein amd athlon tb soviel ich weiß, muss nochmal die rechnung vorkramen.
frage ist tbird b oder tbird c<br>b ist 100 fsb und multi 12<br>c ist 133 fsb und multi 9
[P3D] Stoneweapon
01.01.1970, 01:00
Asus Probe Überwachungstool zeigt bei allen Prozessoren 1200MHz als Max Frequenz an.<br><br>Poste mal alle relevanten Infos: Bios Version Bordrevision, Prozessordaten.<br><br>Im Bios müsste bei Advanced bei Speicher und Frontside 133MHZ stehen. <br>Der Multi sollte auf 9 stehen.<br><br>Wenn die Werte verändert wurden F10 Drücken und bestätigen.<br>Dann müsste beim Booten eigentlich alles stimmen.<br><br>Wenn der Prozessor ein B-Athlon mit 100MHz FSB ist, muss halt der Multi auf 12 und der Frontsidebus auf 100MHz.<br><br>Viel Erfolg
Da bin ich wieder! Also, bios version ist 6.o, ultra 100 version 2.01, Boardrevision ACPI 1005 A, Prozessordaten: AMD Athon 1200/266 Socket A (laut rechnung)<br>Ich nehme an, dass ein C Modell ist, da im bios standard mäßig 9x, 100 MHZ cpu freq. und 100 Mhz Dram Freq. aktiviert waren???<br>Ich habe immer noch nicht kapiert, was genau FSB ist? Ist es der Dram Wert oder die CPU Freq.???<br>Nochmal vielen Dank für eure große Geduld mit mir ;)
[P3D] Stoneweapon
Hast du schon probiert was ich oben gepostet habe?<br><br>Der FSB ist die Taktfrequenz mit der der Prozessorbus extern von der Northbridge angesprochen wird.<br><br>Die ist beim B Athlon 100MHz und beim C Athlon 133MHz(oder entsprechend 200 bzw 266 MHz DDR).<br><br>Die RAM Frequenz lässt sich bei den KT133 und KT133A Chipsätzen getrennt vom CPU Frontsidebus einstellen (also asyncroner Betrieb mit 100MHz FSB an der CPU und 133 MHz am Speicher).<br>Nur der KT133A, der auf dem A7V133 verbaut ist kann cpu und Speicher beide mit 133MHz takten (oder etwas mehr...siehe links 8) ).
:)Es funktioniert. Nachdem ich den multiplier auf 12x gestellt habe, werden mir beim booten endlich 1,2 Gigas angezeigt. Also habe ich jetzt einen B Athlon, oder wie???<br><br>Grüße, und Dank,<br>DEK
Hi,<br><br>ich hatte Anfangs das selbe Prob wie du, auch ein A7V133 und ein 1200C (vorrausgesetzt, deine Daten stimmen).<br><br>Stell den FSB, Multiplikator und die VCore nicht per BIOS ein (im Jumperfree-Mode), das hat bei mir auch nicht gefunzt. Stell den JEN-Jumper für diese Einstellungen in den Jumpermode 1-2! <br>Dann mußt du die DSW-Switches für 133MHz einstellen (siehe Handbuch S. 22), und natürlich auch noch die DSFID-Switches auf den 9x-Multiplikator (Seite 23).<br>Und zu guter letzt die VCore mit den VID-Jumpern auf 1,75V einstellen (S.24).<br><br>Nun müßte es klappen, viel Erfolg!!<br><br>MfG<br>AMDler
[P3D] Stoneweapon
Dein Frontsidebus ist immer noch 100MHz.<br>Die Einstellbarkeit des FSB hat nichts damit zu tun, ob du einen B oder C Athlon hast.<br><br>Der Wert für den FSB wird im Bios genau unter dem Wert für den MUlti eingestellt. Darunter Steht der Speichertakt.<br>Es sollte also <br><br>Multi 9<br>FSB 133MHz<br>Memory 133MHz<br><br>eingestellt sein.<br><br>Deine BIOS Version sagt mir übrigens nichts. Die genaue Versionsbezeichnung kann man im ASUS PROBE bei "Information" anzeigen lassen. Poste sie bitte nochmal.<br>
Sobald der FSB auf 133 eingestellt ist, kann der Arbeitsspeicher nur noch mit 133 angesprochen werden! 100MHz Memorytakt geht dann nicht mehr (die Asyncronität geht nur in eine Richtung).
[P3D] Stoneweapon
:o :o :o ECHT ??? ::) :o <br><br>Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.<br> *buck* *buck* ;) ;)
@[P3D]Stoneweapon: eigentlich sollte ich dazu nichts sagen (ist sinnlos), aber trotzdem: Ansich hast du wiederholt, was ich schon geschrieben habe, nur eben für die BIOS Einstellungen. Und die Angabe des Memorytakts ist somit überflüssig!<br><br>Ach, und seine Biosversion kann laut Rechnung (ein Durcheinander) nur 1005A sein!! Das ist zumindest die einzige sinnvolle Zahl in diesem Quark:<br><br>Da bin ich wieder! Also, bios version ist 6.o, ultra 100 version 2.01, Boardrevision ACPI 1005 A, Prozessordaten: AMD Athon 1200/266 Socket A (laut rechnung)<br>Ich nehme an, dass ein C Modell ist, da im bios standard mäßig 9x, 100 MHZ cpu freq. und 100 Mhz Dram Freq. aktiviert waren???<br>Ich habe immer noch nicht kapiert, was genau FSB ist? Ist es der Dram Wert oder die CPU Freq.???<br>Nochmal vielen Dank für eure große Geduld mit mir ;)<br><br><br>CU
[P3D] Stoneweapon
FSB ist die CPU Frequenz.<br><br>Dein Bios ist 1005A.<br>Das mit dem Ultra hat nix damit zu tun.<br><br>Schau mal im ASUS PROBE bei Information/DMI Explorer/Bios. Dort steht die exakte Bezeichnung bei Version.<br><br><br>
Hallo!<br>Ihr seid echt superhilfsbereit :)<br>Ich habe nochmal in der ASUS Probe reingeschaut. Das bios hat die version 1005A<br>Sorry, dass meine Angaben etwas wirr sind, bin halt kein Fachmann :( <br>Aber ich habe schon eine Menge, dank eurer Hilfe, dazugelernt. <br><br>@ AMDler: Warum ist es denn besser, die Einstellungen am Board direkt durchzuführen, und nicht im bios???<br><br>Grüße,<br>DEK!
@repdek: Also zuerst einmal muss ich klarstellen, dass das mit dem "Quark" von mir nicht so gemeint war ;)<br><br>Und zu den Einstellungen direkt am Board: Ich kann dir auch nicht zu 100% sagen, warum das besser ist. Bei mir hat es halt auch nur über die Boardeinstellungen geklappt, übers BIOS hab ich meinen 1200C nicht auf 133MHz-FSB-Takt bekommen. <br>Ich könnte mir nur folgendes denken: Das BIOS hat, wie du vielleicht weißt, eine Art "Sicherheitsschalter" eingebaut: Wenn man den Prozessor zu stark übertaktet oder andere Einstellungen übertreibt und der Computer während dem POST-Durchlauf hängenbleibt (oder angeblich unsicher läuft), stellt das BIOS beim nächsten Neustart automatisch die sichersten Werte ein (in unserem Fall halt die 100MHz).<br>Stellt man diese Werte nun wiegesagt übers Board ein, kann das BIOS daran nichts mehr ändern - es läuft, oder auch nicht. In meinem Fall hats geholfen, probiers doch einfach auch mal aus, kaputt gehen kann bei korrekter Einstellung eigentlich nichts.<br><br>MfG<br>AMDler
Hi,<br><br>ich muss mich korrigieren!!!<br><br>Ich hab soeben vom "Jumpermode" in den "Jumperfree-Mode" gewechselt und festgestellt, es geht doch!<br>Aber nur unter einer Bedingung (so blöd es sich auch anhört): Du mußt die VCore trotz korrekter BIOS-Einstellung auch auf dem Board selber richtig einstellen!! Also die 1,75 Volt. Die stellt man mit den VID-Jumpern ein:<br>VID 1: 1-2<br>VID 2: 2-3<br>VID 3: 1-2<br>VID 4: 1-2 (Jumpereinstellungen)<br>(Seite 24 im Handbuch)<br>Wiegesagt, hört sich blöd an, aber stell man das ein und bleib im Jumperfree-Mode! Ich bin gespannt ob's klappt!<br><br>CU<br>AMDler
Hi AMDler,<br>ich habe jetzt mal die Einstellungen am Board so durchgeführt, wie du und das Handbuch es beschreiben. Es funktioniert :) Die Beschreibung im Handbuch finde ich allerdings sehr verwirrend, besonders die switches auf Seite 23 für den Multiplier. <br>Und die kleinen Stecker für die CPU voltage sind wirklich blöd raus- und wieder rein zu bekommen. <br>Das mit den Bios Einstellungen werde ich trotzdem auch nochmal versuchen. Bei dir scheint es ja auch geklappt zu haben. Du bist also wieder auf den jumper free mode und hast die cpu core bus freq. und die cpu external freq. auch wieder zurückgestellt, oder??? Lediglich die cpu core voltage hast du am Board eingestellt, habe ich doch richtig verstanden.<br>cu,<br>DEK
Hi repdek,<br><br>also zuerstmal freut es mich, dass es bei dir jetzt klappt!<br><br>Ja, nun kannst du den "JEN-Jumper" (Seite 18 unten) wieder auf den Jumperfree-Mode stellen (2-3). Also nur diesen Jumper!! Und die Einstellungen auf dem Board von vorher lässt du einfach so wie sie sind - also nichts machen! Dann müsste es - wie bei mir - auch wieder im Jumperfree-Mode klappen!<br><br>MfG<br>AMDler
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.