Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7A266 Bios Reset
bikeronea
01.01.1970, 01:00
Bei mir habe ich folgendes Problem:<br>Mein PC läuft wunderbar, startet ohne Probleme Windoof ME, fährt beim beenden auch braf runter und stellt tiptop ab.<br>Danach schalte ich mein gesamtes System (PC, Bildschirm, Drucker, Scanner, Tabe, usw.) mit einem Netzschalter stromlos. <br>Wenn ich dann am nächsten Tag den PC wieder einschalte, meldet sich das BIOS mit 'ner Meldung, dass das System einen Hänger beim letzten Hochfahren gehabt hätte und das BIOS in die Grundstellung zurückgesetzt worden sei. Ich muss dann jedesmal die BIOS-Einstellungen neu setzen und kann dan wieder problemlos arbeiten (inklusiv Neubooten und Resets, die ja des öftern nach Games nötig sind).<br><br>Meine PC Ausrüstung:<br><br>ASUS A7A266<br>AMD 1333MHz<br>256MB DDR-Ram<br><br>Hat jemand das selbe Problem oder bin ich der einzig Gluckliche?
Schon mal probiert das System NICHT per Netzschalter komplett abzuschalten? Teste das mal aus, ob der Fehler dann auch auftritt.
bikeronea
Nach dem ich den Strom eingeschaltet gelassen habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Bei all meinen Vorgänger-ATX-PCs (alle ASUS!) ist das Problem des Stromabstellens aber nie aufgetreten. Nur hier beim A7A tritt dieser Fehler auf.<br><br>Kennt jemand das selbe Problem oder lassen alle Ihren PC im Standby-Modus laufen?<br><br>Bin für Tips, Tricks und Infos immmer Dankbar<br>
Hi,<br><br>Du könntest mal versuchen im BIOS unter "Power/Power Up" die Option AC Power Loss Restart auf "Previous State" zu schalten...
bikeronea
Hat nix gebracht, die PowerUp-Einstellung. Findet nach stromloser Zeit immer noch, der letze Boot sei in die Hose.<br><br> ???
komisch, ich schalt den Rechner genauso aus wie Du,<br>ich hab das Problem aber nicht (auch A7A266).<br><br>Vielleicht hilft eine andere Biosversion?<br><br>Oder liegts vielleicht am Netzteil?<br><br>Gruß
Hi bikeronea,<br><br>ich hatte mal so´n ähnliches Problem mit meinem Tyan Trinity 100AT (VIA MVP3). Nach en paar Tagen hat sich das BIOS auch wieder in Standart zurück versetzt und beim Booten ne Fehlermeldung angezeigt (allerdings ne andere). Bei mir wars en Defektes Netzteil. Und ich denke mal das es bei dir das gleiche sein wird.<br><br>CU
bikeronea
Das mit dem Netzteil leuchtet mir irgendwie nicht so richtig ein. ::) <br>Werde erst mal nicht unbedingt benötigte Steckkarten ausbauen (Sound, SCSI, Netzkarte) und dann nochmals probieren. Ist vorerst die billigere Variante als ein neues Netzteil kaufen. Wenn's dann nichts bringt, werd ich halt eins kaufen ('n paar Watt mehr in Reserve tun sowieso immer gut).<br>
bikeronea
Nun ist der Fehler gefunden. Nach dem Studium von mehrerern 1000-Seitigen Wälzern über Motherboard- und Prozessorlayout und der Aneignung eines Wissens wie nach einem Universitätsabschluss über Informatik- und Elektronikwissenschaft und absolut logischer Einkreisung des aufgetretenen Fehlers und Einsatz von hochwertigsten Messgerät (Voltmeter) steht eindeutig fest:<br><br>Die Batterie ist kaputt!!!!!! )((<br><br>Ich werd nun die Sache weiter beobachten, ob evtl. das Motherboard die Batterie auffrisst (Kurzschluss) oder ob ASUS nur ne faule Batterie erwischt hat. Denn nach diesen wenigen Wochen nach erscheinen des A7A266 sollte die Batterie im Normalfall noch nicht hinüber sein.<br><br>Hier zeigt sich wieder mal, dass die einfachsten und schnödsten Ursachen meistens zuletzt gefunden werden.<br><br>Trozdem Dank an alle die mir Tips durchgegeben haben. :)
bikeronea
Nun sind ca drei Wochen vergangen und die Batterie ist wieder leer. Das alte spiel beginnt wieder: Strom einschalten, PC einschalten, Fehlermeldung das System hatte einen Hänger und das BIOS wird in den Grundzustand zurückgesetzt. <br><br>Scheinbar hat mein A7A einen Kurzschluss und frisst die Batterie auf. :P<br><br>Ist noch jemand am Batterientauschen oder schaltet niemand seinen PC stromlos.<br><br>Gruss<br>Biker 1a<br>
Technodevil
dein problem kennen wir(ich). ich arbeite in einer grossen computerbude. das ist ein asusproblem. und zwar ist das board standarmässig auf den jumperfree modus gestellt. das musst du ändern. auch wenn asus grossartig mit dem jumperfree modus wirbt, aber funktionieren tut es nicht(wie so einiges bei ASUS)! Um den Jumper Mode einzustellen, nimmste das boardbuch zur hand, machst den rechner auf. dann hast du unten links einen jumperblock(4 oder 8 switches, je nach board. ob mit sound oder ohne). dort müsstest du die taktfrequenz(100 oder 133Mhz) einstellen und den Multiplikator! wenn du dies getan hast, hast du über den dip-schaltern zwei kleine jumper. den obersten davon setz du nach links. dann müsste es funktionieren. liess aber bitte nochmal, denn ich habe das board nicht vor mir. ich hoffe ich konnte dir helfen!<br><br>tschau und amd rules!<br><br><br>1200 T-Bird@266, 512MB DDR ECC, K7t Pro266
Ich hatte (fast) das gleiche Problem bei einem Tyan Trinity 100 MB. Bei mir hat sich auch ständig die Batterie entladen. Im endeffekt wars ein defektes Netzteil. Deswegen denke ich das es bei dir genau so is...<br><br>Das dies allein am Asus Board liegt bezweifle ich. Nur weil das Board im Jumperfree Modus läuft ?!?
Ich bezweifle auch das diese Problem ASUS Jumperfree spezifisch ist! Ich hab selbst das A7A im JumperFreeMode am laufen (seit 2 Monaten) und ich trenne das System auch immer beim Ausschalten von Stromnetz. Bei mir gibts aber keine Probleme.<br><br>Ist vielleicht der CMOS Clear Jumper gesetzt! Das könnte vielleicht zum Entladen der batterie führen!
bikeronea
Ich hab mal die Tips von Technodevil befolgt und die Jumpers gesetzt (hab übrigens weder 4 noch 8 Switches, sondern 10). Irgendwie glaub ich nich so richtig ans kaputte Netzteil (obwohl: Nichts ist unmöglich Toy...). Und irgendwie ist's im Moment auch ne billige Lösung.<br>Die Sache hat nur einen kleinen Haken: ob's funktioniert, weiss ich erst in drei Wochen. Ich kann dieses Thema also noch lang am Leben erhalten, ich hab schliesslich nochmals 2 Batterien rumliegen. Macht summa summarum noch mit der neuen die drinn ist 9 Wochen.<br>Oder ich nehm 'ne Autobatterie, dann gehts Jahre, HAHAHAH *lol* *lol* *lol* *lol*<br><br>Grüsse und thanks<br><br>Biker1A
bikeronea
Hallo Leuz<br><br>Hier bin ich wieder mit meinem endlosen Problem. <br>Nachdem ich nun die Jumpers manuell gesetzt habe, ist die Uhr im Stromlos-Modus stehen geblieben. Ich konnt am nächsten Tag immer schauen, wann ich die Kiste abgestellt hatte.<br>Nun reichts, dacht ich mir und hab mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen. Der hat mir angeboten, dieses Fun-Board gegen ein A7M auszutauschen.<br><br>Nun meine Frage an euch: mach ich da nen guten Tausch oder guck ich in die Röhre? ::)<br><br>Was meint Ihr?<br><br>Thanx<br>Biker1a<br><br>PS. Die SDRAM-Slots brauch ich eh nicht, hab DDR-Riegel.<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.