Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe + SATA Raid
Ich würde gerne das Raid bei dem Board nutzen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?? Welche Festplatten empfiehlt ihr?? Ich denke an die Seagate mit 8MB Cache und 120 oder 80 GB
THX
allraider
23.01.2004, 13:08
Also ein Raid 0 (Stripping) lohnt sich bei 2 Platten nicht wirklich. Ich hatte bis vor kurzem 2 WD Platten mit 5,2 ms und 10000 U/min. Aber Geschwindigkeitesmäßig hats nicht viel gebracht. Und teuer isses dazu noch. Weiterhin hast du dass Problem dass du Windoof erstma bei der Installation die Treiber verpasst musst und das geht nur über ein FLoppy (was ich natürlich in weiser Vorraussicht ausgebaut habe).
Wenn du schnelle Platten haben willst hol dir einfach SCSI !
mlc-hamster
23.01.2004, 13:27
Moin
Ich kann nur die Platten von IBM/Hitachi empfehlen. Ich habe das gleiche Board und Windoof 2000 auf meiner Kiste und werde mir in den nächsten Wochen wohl auch noch 2X 120GB hohlen (Das mit den Treibern vom Floppy kommt ganz aufs Betriebssystem darauf an ich brauche es nicht!). Die Platten sind echt fett noch nie Probleme mit IBM gehabt und sie sind schnell und leise! Ob du die mit 2mb oder 8mb Cache nimmst is denke ich relativ egal weil die von der Geschwindigkeit her kaum Unterschiede haben!
unterstudienrat
23.01.2004, 23:00
Hallo ich habe seit 2 Wochen ein RAID 0 mit 2 MAXTOR 6Y160M0(2x160GB 8 MB Cache)
hatte am Anfang unter W2KSP4 probs mit dem Raidtreiber den wollte das System an dafür vorgesehener Stelle von Diskette nicht annehmen. *noahnung*
Habe dann einfach auf Standart PC weiter gemacht irgendwann mitten bei der Installation meldete sich W2K und sagte mir das noch kein passender Raidtreiber vorhaden wäre ob ich ihn jetzt installieren möchte ich also die selbe Diskette nochmal reingelegt und siehe da W2K konnte sie plötzlich doch lesen ???
Was soll ich sagen seitdem rennt der PC wunderbar.
A7N8X Del Rev 2
W2KSP4
AMD 1700+DLT @ 2400+
2x 256 MB Corsair PC 333(leider ;) )
2x Maxtor S ATA 160GB 8MB Cache
Gruß
DER
UNTERSTUDIENRAT
und das geht nur über ein FLoppy
erstell dir doch eine WinXP installations CD mit SATA Treiber.
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486
Floppy???
Bei meinem Mainboard war gar keine Diskette dabei, nur die CD. Ich dachte das die Treiber sich da drauf befinden, oder muss ich mir die von ASUS downloaden???
Hallo,
ich habe SATA/RAID seit anf. Dezember laufen, ohne Probleme.
Aber die Installation geht meist nicht so ganz glatt.
Ich habe 2 Seagate 120GB SATA-HDD, laufen problemlos.
Im Board hier werden auch Samsung-HDD empfohlen.
Der SATA/RAID-Treiber befindet sich auf der Motherboard-Scheibe.
Die erforderlichen Dateien müssen auf Diskette kopiert, oder wie oben beschrieben
in die Windows-CD integriert werden.
Eine gesonderte Treiberdiskette liegt dem Board natürlich nicht
bei.
Aber hier befindet sich der derzeit aktuelle SATA/RAID-Treiber:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20031209185401
Es gibt schon noch einiges zu beachten, z.B. dass
- Der Boardjumper für SATA aktiviert ist
- evtl. vorhandene PATA-Platten vorübergehend abklemmen
- Im BIOS Bootreihenfolge: 1. CDROM, 2. SCSI.
- Im SilImage-BIOS HDD formatieren und anschliessend
RAID konfigurieren.
- WXP installieren und mit "F6" (falls nicht intergriert)
Treiber von Diskette einspielen.
Alles weitere läuft wie gehabt.
Bitte um Berichtigung, falls ich etwas falsches geschrieben habe!
Thx für die Anleitung, werd mir morgen die Platten ordern und dann nach der Anleitung einbauen. Werd wohl auch Seagate 120er nehmen.
Ich meld mich wie es gelaufen ist :]
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.