PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X2.0Del von P-ATA nach S-ATA

Azzrael
23.01.2004, 13:55
Hallo, im Zuge eines Festplattenupgrades möchte ich mein System von Maxtor UDMA133 PATA auf eine Samsung SATA-150 portieren.

Ich würde natürlich ganz gerne auch die WinXP-Installation übernehmen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich will nämlich nicht da stehen und dann bootet auf einmal gar nichts mehr.
Ich hatte vor, vor dem Imaging auf der alten Platte noch den SATA-Controller zu aktivieren und die XP-Treiber zu installieren. Reicht das? Wird die Platte dann am SATA einwandfrei mein WinXP booten?

Sollte ich vorher noch ein BIOS-Update machen? Im Moment habe ich glaube ich 1005 drauf.
Ist 1007 empfehlenswert? Habe ich noch mit anderen Problemen zu rechnen?

Danke schonmal im Voraus!!! :-)

sbenett
23.01.2004, 14:18
Hi!

Das BIOS-Update auf 1007 ist auf jeden Fall zu empfehlen, da damit viele SATA Probleme gefixt wurden!

Wg. der XP Portierung, hier der sichere Weg:
-XP von alter auf neue Platte per Image
-von XP-CD booten und SATA Treiber von Diskette als ext. Treiber angeben
-Reperaturinstallation ausführen
Danach hast du dein XP (mit Standard-XP-Treiber) wieder und du musst nur noch die Treiber für deine Geräte installieren!

Evtl. gehts auch ohne Reperaturinstallation, einfach mal testen!

greetz... sbenett

Mardy
23.01.2004, 14:23
war schon ein guter ansatz aber ichwürd an den Punkt wo du die treiber des SILIcoon controllers eingebunden hast, nicht die platte formatieren...sondern ohne Formatieren fortfahren

PCKatze
23.01.2004, 15:12
Da kann ich gleich mitteilen, dass eine Reperaturinstallation nicht funktioniert.
Ich konnte die SATA Platten nur dadurch zum booten bringen, indem ich die normalen IDE Festplatten abgeklemmt habe und dann WinXP installierte. WinXP läßt mit SATA nur neuinstallierung zu. Eine Reparaturinstallation wird mit SATA nicht mehr im Setup angeboten. Es wird das gesammte BS gelöscht und neu installiert. Jedenfalls ist es so bei mir.

Azzrael
26.01.2004, 12:36
Danke jedenfalls erstmal.
Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch noch bei meiner aktuellen Platte bleibe oder zumindest bei P-ATA...
Mal sehen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise