PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Northbridge-Kühler

bobmain
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>neulich habe ich festgestellt, daß der blödsinnige Northbridge-Kühler mehr Lärm macht als alles andere im Computer. Da das Ding nicht mal einen richtigen Kühlkörper, sondern einen 40er Lüfter auf einem Alublech hat, habe ich ihn kurzerhand durch einen passiven 486er CPU-Kühler ausgetauscht und den neuen mit beidseitig klebender Wärmeleitfolie befestigt. Sehr zu empfehlen!<br>Dabei habe ich auf dem Chip die Bezeichnung VT8363A gefunden, was bedeutet das?<br><br>Gruß<br><br>Bob<br>

Fox
das ist die bezeichnung für den systemcontroller

Fox
noch was er unterstützt diespeicherbänke ,den agp und den pci bus

Roger
Hi bobmain,<br><br>soweit OK ! Hast Du Dein System übertaktet? ? ? wenn ja,<br><br>hast Du es via Multi oder den FSB oc? ? ? Nenn doch mal<br><br>ein paar Zahlen .. ;D ;D Danke schon mal ..<br><br><br>cu Roger aus Gütersloh

bobmain
Hi Roger,<br><br>so ein paar Daten zum System:<br>Übertaktet ist es nicht, ich kann allerdings den 1200B auch mit 9x133MHz FSB laufen lassen, was ich aber fast nie tue, ich bin da eher der Underclocker, der auf ein stilles System wert legt.<br><br>Ansonsten läuft auch mit 133MHz alles reibungslos. Habe eben mal 3 Stunden 3DMark2001 geloopt (1564Punkte default, für eine G400 nicht schlecht 8))und hatte danach 39 Grad im Gehäuse und 55 Grad CPU, also nicht gerade wenig, aber der Silverado läuft auch nur mit 8Volt.<br><br>Dazu muß ich sagen, daß ich mein Gehäuse an allen Ecken und Enden gedämmt habe, was natürlich nicht nur den Schall sondern auch die Wärme zurückhält. Die zwei Papst8412NGL kriegen wahrscheinlich auch nicht genug Luft durchs Gehäuse.<br>Aber Ruhe muß schon sein, da nehm ich auch die paar Grad mehr in Kauf und bei 28 Grad Zimmertemperatur sind die Werte wiederum auch nicht so schlecht und im roten Bereich ist´s noch lange nicht.<br>Die Infineon CL3er scheinen ein paar Sonntag-Riegel zu sein, sie laufen unter SPD mit ALU 504-523 und FPU 554-589, was sich durchaus sehen lassen kann. Die CPU bewegt sich um die von Sandra vorgegebenen Werte(3385/1666).<br><br>Alles klar?<br><br>Ach ja, der Northbridge-Kühler wird schon etwas warm, aber der CPU-Kühler ist trotz Belüftung deutlich wärmer, also kein Grund zur Panik.<br><br>Gruß<br><br>Bob

Roger
Hi Bob,<br><br>super,

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise