PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V / FSB-Takt erhöht -> Bildschirm schwarz

stielchen
23.01.2004, 21:00
Hallo zusammen,
habe im BIOS eines ASUS A7V mit AMD 800MHz Proz. den FSB-Wert auf 130 und den DRAM-Wert ebenfalls auf 130 MHz. gestellt. Danach ließ sich das System nicht mehr starten, Bildschirm schwarz, kein POST-Code, nix.
Baue ich den Speicher aus, wird dies wenigstens durch den POST angezeigt. Nehme ich die Graka raus, wird dagegen kein POST-Fehler gemeldet.
Meine Frage, kann durch allzu hohe Taktrate des FSB eine Komponente schaden nehmen (dachte bislang, nur Windows XP läuft instabil).
Kann man das Mainboard irgendwie mit einem Jumper reseten? Habe aber nix im Handbuch finden können. *noahnung*
Danke euch für Tipps

net-hunter
23.01.2004, 21:33
ob da en jumper drauf ist weiß ich jetzt leider nicht, aber nimm doch einfach die batterie mal 10 minuten raus...

stielchen
23.01.2004, 23:10
Hab ich probiert, hat leider nicht geklappt. Hab auch mal eine andere Graka versucht (hatte leider nur eine PCI-Version). Screen immer noch schwarz.

Matthew Adams
24.01.2004, 00:20
Eigentlich sollte man das MoBo schon mit nem Jumper resetten können.

Wenn das Manual nix sagt -> google.com :)

bronco
24.01.2004, 01:26
Eine CMOS clear Jumper gibt es mit Sicherheit. Lad dir auf der ASUS Hompage mal das Betriebshandbuch runter. Da steht drin, wo sich der Jumper befindet.
Das A7V läuft übrigens mit 100 MHz FSB. Mehr als 107 MHz ist beim A7V auch nicht drin. Wie kamst du denn auf die Idee den FSB auf 130 Mhz anzuheben ???

stielchen
25.01.2004, 00:03
Hi bronco,
hab den Resetkontakt inzwischen gefunden, der liegt beim A7V versteckt neben der Batterie und kann nur mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen werden. Habe danach den JumperFree-Modus eingestellt und dann gings zum Glück wieder.
Wie ich auf die Idee kam? Habe den FSB schrittweise bis auf 107 Mhz erhöht und dann ist mir aufgefallen, dass mein PC133-Speicher schon seit ewig auf 100 Mhz eingestellt ist. Dann hab ich über die Erhöhung des FSB den SDRAM-Takt erhöht bis auf 133 Mhz. Für den Speicher war das auch ok, nur nicht für den Rest und schon wars dunkel...
Wußte bis dahin nicht, dass es nur bis max. 107Mhz FSB-Geschwindigkeit geht.
Bin z.Zt. dabei meine Settings wieder zusammen zu suchen. Gibts da eine Site die sich mit BIOS-Einstellungen für das A7V oder andere Boards befasst?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise