PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Ärger mit meinem Board (NF7-S rev.2)!

Fox_of_the_West
24.01.2004, 00:51
Okay, folgendes ist passiert, habe seit dem 24. Dezember ein Abit NF7-S.
Es lief gut....bis letzten Montag, BIOS tot.....nachdem ich etwas geändert hatte im Bios, alles was jetzt noch kommt ist das beim einschalten nur der Festplatten-LED die ganze Zeit leuchtet.....kein Piepen...nichts....:-/

Vorher gab es schon Problem mit dem Board, doch da dachte ich das meine GraKa den gEist langsam aufgibt, Screen Corruptions beim WinXP boot, also setzte ich eine seeehr alte PCI-Karte ein (Matrox MGA Mystique PCI).....okay er bootete wieder, also wollte ich noch im Bios noch die PCI-Karte als GraKa einstellen (Display Init First?).

Und dann.....war ich and dem beschriebenen Punkt *lol* .

Hab das BIOS versucht auf Tausend verschiedene Arten zu löschen, nichts............

Wer kann mir helfen????????

Ist mein Board hin?

IVIaraud3R
24.01.2004, 01:20
naja, also das "BIOS" löschen geht mit board-mitteln nicht, du meinst sicherlich das "CMOS"

an sich hilft nur ein: neuen BIOS-Chip bestellen (bei abit, ebay oder mit glück beim pc-profi um die ecke).

ob die anderen probleme mit dem bios zusammenhängen, wirste dann schon rausfinden

Fox_of_the_West
24.01.2004, 01:39
Original geschrieben von IVIaraud3R
naja, also das "BIOS" löschen geht mit board-mitteln nicht, du meinst sicherlich das "CMOS"

an sich hilft nur ein: neuen BIOS-Chip bestellen (bei abit, ebay oder mit glück beim pc-profi um die ecke).

ob die anderen probleme mit dem bios zusammenhängen, wirste dann schon rausfinden

Klar, das CMOS, meinte ich auch. Du meinst also daß es das BIOS ist das hin ist?
Hab zwar schon mal was davon gehört dass nach einer einfachen Änderung im Bios ales tot war, aber schien mir ein Gerücht zu sein.

nebula
24.01.2004, 01:43
Mal hilft auch wenn man die "Einfg" -Taste vorm/beim Power On festhält. Versuch.

Fox_of_the_West
24.01.2004, 01:45
Original geschrieben von nebula
Mal hilft auch wenn man die "Einfg" -Taste vorm/beim Power On festhält. Versuch.

Habs auf die Methode versucht.....nichts geschehen.

raffracer
24.01.2004, 10:09
evtl. mal ganz von der Stromversorgung trennen - Saft drauf - einschalten und dabei gleichzeitig die Entf.-Taste drücken;
oder Mobo im ausgebauten Zustand testen ( Kurzschluss durch Abstandshalter ??)

Gruss

raffracer

Fox_of_the_West
24.01.2004, 10:30
Ob das das problem ist, ich meine dann hätte es ja von Anfang an nicht funzen dürfen, ich glaub langsam dass es hin ist.......

raffracer
24.01.2004, 11:09
nicht unbedingt; ich kenn einen Fall bei dem ein Abstandshalter sehr knapp zu angrenzenden
Leiterbahnen montiert war und hin und wieder einen Kurzen verursacht hat (Vibrationen ?)
nach Ausbau des betrefenden Abstandhalters war alles ok.
Bei meinem NF7-S im Chieftec-Gehäuse sind übrigends 2 Abstandshalter (AGP-Slot und PS/2-Anschluss) auch sehr knapp, hab sicherheitshalber Iso-Band unterlegt.

ausschliessen kannste einen Kurzen aber erst wenn Du das Mobo ausbaust und mal ausserhalb des Gehäuses ans Netzteil hängst

Gruss

raffracer

PS: Du schreibst ja, dass es vorher auch schon Probleme gab

germanuli
24.01.2004, 11:49
Hallo,

welches Netzteil mit den Werten 3,3V;5V und 12V?

uli :)

Fox_of_the_West
24.01.2004, 12:51
SafeForcer 420W

+ 3.3V / 28A
+5V / 30A
+12V 15A

Ist das etwa zu wenig ? *noahnung*

germanuli
24.01.2004, 13:22
Na, fuer ein 420W Netzteil ist das nicht berauschend!

Welche Marke ist das denn? Falls Noname, Codegen oder was weiss ich, vll. bei Ebay gekauft, mal ein Markennetzteil (z.B. Tagan 380W, Chieftec 360W, Bequiet u.s.w) zum Testen dranhaengen! Die Werte, die Du hast sind fuer ein Athlon System mind. gefordert (ausgenommen die 3,3V Schiene)! Kann sein, dass Dein Nt ueberfordert ist oder wegen schlechter, billige Verarbeitung den Geist aufgegeben hat!

Fox_of_the_West
24.01.2004, 13:43
Original geschrieben von germanuli
Na, fuer ein 420W Netzteil ist das nicht berauschend!

Welche Marke ist das denn? Falls Noname, Codegen oder was weiss ich, vll. bei Ebay gekauft, mal ein Markennetzteil (z.B. Tagan 380W, Chieftec 360W, Bequiet u.s.w) zum Testen dranhaengen! Die Werte, die Du hast sind fuer ein Athlon System mind. gefordert (ausgenommen die 3,3V Schiene)! Kann sein, dass Dein Nt ueberfordert ist oder wegen schlechter, billige Verarbeitung den Geist aufgegeben hat!

Quatsch, mit meinem KT400 hat es nie Trouble gemacht, und läuft auch jetzt wieder damit.
Außerdem heißt die Marke SafeForcer.

Fox_of_the_West
24.01.2004, 13:44
Original geschrieben von raffracer
nicht unbedingt; ich kenn einen Fall bei dem ein Abstandshalter sehr knapp zu angrenzenden
Leiterbahnen montiert war und hin und wieder einen Kurzen verursacht hat (Vibrationen ?)
nach Ausbau des betrefenden Abstandhalters war alles ok.
Bei meinem NF7-S im Chieftec-Gehäuse sind übrigends 2 Abstandshalter (AGP-Slot und PS/2-Anschluss) auch sehr knapp, hab sicherheitshalber Iso-Band unterlegt.

ausschliessen kannste einen Kurzen aber erst wenn Du das Mobo ausbaust und mal ausserhalb des Gehäuses ans Netzteil hängst

Gruss

raffracer

PS: Du schreibst ja, dass es vorher auch schon Probleme gab

Leider war das nicht des Problems Lösung, glaub jetzt wirklich es ist hin, bleibt wohl nur noch RMA.....

germanuli
24.01.2004, 13:45
Wollte nur helfen!

Viel Spass mit deinem was fuer ein Netzteil ist das??? *lol* *lol* *lol*

Tom-Fury
24.01.2004, 15:51
Warum nicht einfach den clear CMOS Jumper ziehen?
10 sec. warten und dann wieder zurück stecken.

Tom

Fox_of_the_West
24.01.2004, 16:45
Genau das hab ich auch gemacht, wie gesagt. Ich hab jede Methode versucht.....

[ETA]Akki
24.01.2004, 17:15
Laufen denn die Lüfter?

Ich hatte vor kurzem bei mir auch ein bißchen im BIOS umgestellt und dann ging gar nichts mehr.
Es ging zwar alles an (Lüfter, HDs usw.), aber es kam kein Bild. Zudem war zwar anfangs noch ein Piepen, aber nach einem weiteren Neustart war das auch weg.

Letztendlich hatte nur folgendes geholfen: Jumper auf CMOS-Clear für mind. 15 min !!! und dabei auch das NT ausgestöpselt. In diesen 15 min hatte ich mich übrigens nach einem neuen BIOS-Chip umgeschaut :] *lol* Aber nach dem ganzen ging es wieder ... achso, beim ersten Einschalten auch noch "Einfügen"-Taste drücken ...

Fox_of_the_West
24.01.2004, 19:20
Original geschrieben von [ETA]Akki
Laufen denn die Lüfter?

Ich hatte vor kurzem bei mir auch ein bißchen im BIOS umgestellt und dann ging gar nichts mehr.
Es ging zwar alles an (Lüfter, HDs usw.), aber es kam kein Bild. Zudem war zwar anfangs noch ein Piepen, aber nach einem weiteren Neustart war das auch weg.

Letztendlich hatte nur folgendes geholfen: Jumper auf CMOS-Clear für mind. 15 min !!! und dabei auch das NT ausgestöpselt. In diesen 15 min hatte ich mich übrigens nach einem neuen BIOS-Chip umgeschaut :] *lol* Aber nach dem ganzen ging es wieder ... achso, beim ersten Einschalten auch noch "Einfügen"-Taste drücken ...

Jup, Lüfter ging noch, HDD-Led leuchtet die ganze Zeit.....Wirklich so lange CMOS Reset?
Umm, muss ich auch die BIOS-Batterie entfernen?? Geht das auch wenn das board nicht mehr drin ist im Compi? *noahnung*

BTW, Ich bin kein Newbie, möchte nur sicher gehn dass ich alles richtig mache.

[ETA]Akki
25.01.2004, 02:40
Also die Batterie musste bei mir nicht raus ...

Wenn das Board ausgebaut ist, dann ist es ja auch gut, weil du es ja nicht am Netzteil dran hast. Wenn ja, halt die Stromversorgung komplett trennen.

Fox_of_the_West
25.01.2004, 03:02
Immer noch nichts.....also denke ich mal das Board is kaputt.......

Lopi
25.01.2004, 16:34
So ein thema hatten wir hier schon mal, mach mal von dem bios chip den aufkleber ab und poste mal was drauf steht. Bestell einen neuen geflashten bioschip, mach ein hotflash beim Kollegen der das gleiche Board hat ...
:)

Sykon
25.01.2004, 17:14
Das Problem hatte ich auch mal, mit gleich 2 NF-7 Boards.
Grob und vereinfacht ausgedrückt kann sich der Flashbaustein beim speichern der BIOS-Einstellungen verhaspeln (da er zu langsam beim speichern ist) mit dem Ergebnis, dass das Bios "hin" ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten :

1.: Einsetzen einer 100Mhz-FSB-CPU. Kann helfen (hat es bei dem einen Board auch !), muss aber nicht.
2.: Bios neu flashen. Zu dem Zweck hatte ich einfach bei laufendem Betrieb die Flash-Bausteine getauscht und neu geflasht. Das hilft zwar immer, aber dazu müsstest du ein 2. NF-7 2.0 haben ... es könnte mit Tricks (unter anderem abschalten der Prüf-Checksumme) zwar auch auf anderen Boards gehen, ist aber keineswegs sicher ...

Fox_of_the_West
18.02.2004, 12:22
Mein Board ist wieder da! Werde es gleich einbauen und ma schauen......haben es ersetzt, nun kann ich wieder richtig DAmpf machen, freu mich ja soooo......hoffentlich hält das jetzt länger.

Ich mag mein nForce2-Board, mit der CPU (3200+ mit 2350MHz) und dem GB Ram (DDR400) isses wirklich geil, nur meine GraKa spielt ein bischen den FLaschenhals, "nur" ne Radeon 9600 Pro.

Thunderbird 1400
18.02.2004, 15:47
Du musst gleich das neueste BIOS draufspielen. Dass es bei den nForce 2 Boards manchmal das BIOS zerlegt, wenn man mehrmals hintereinander abspeichert, ist ja schon seit den ersten nForce 2 Boards bekannt. Mit den neueren BIOSen sollte das aber nicht mehr passieren.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise